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Golf 4 1.6 oder doch v5?
Hi,
Nachdem mir mein alter Golf in geparktem Zustand zu Schrott gefahren wurde stehe ich nun vor dem Kauf eines Neuen...
Nun meine Frage wie groß ist inzwischen der Unterschied im Unterhalt zwischen einem 1.6 oder einem v5 ist, der 1.8 soll nicht so dolle sein und der 1.8t ist mir zu riskant weil ich nicht weiß wie die vorbesitzer mit dem Turbo umgegangen sind.
Hat jemand Erfahrungen, Tipps oder Anmerkungen die mir bei meiner Entscheidung helfen?
Mfg Stef
Beste Antwort im Thema
Einen guten V5 mit 150 oder 170PS zu finden ist gar nicht mehr so leicht. Ich würde die 170PS Variante klar bevorzugen. In Sachen Unterhaltskosten ist ein V5 natürlich teurer als ein 1,6er. Egal ob Ersatzteile, Sprit oder sonst etwas. Probleme die oftmals beim V5 mit 150PS auftreten: Rasselnde Steuerkette, defekte Leistungsendstufe, defekter Zündtravo. Probleme beim 1,6er, ,Nietenproblem (101PS Version), Probleme mit dem AGR Ventil (105PS) Version. Dafür sprechen der Verbrauch (grad 16V Variante mit 105PS).
Ich finde es ist auch jedes mal persönlicher Geschmack ob man lieber einen Turbo- oder Saugmotor mag. Mir gefällt ein 1,8T einfach nicht. Ich hab lieber die Kraft des gesamten Hubraums über das viel längere Drehzahlband abgedeckt und find es jedes mal aufs neue einfach nur hammer, wie mein V5 bei 200 immer noch nach Vorne will
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42 Antworten
Den V5 kannst du mit 9,5 Litern fahren (150PS Version)
Steuer kostet 162 €
Versicherung ist relativ günstig (ich zahlte vollkasko 352€ im Jahr)
Das klingt doch schonmal gut, weiß jemand ob ich 15 Zoll Felgen aus dem Special Paket aufziehen kann?
Wie sieht es mit Reparaturen und so aus, sind die Kosten erheblich teuer als 1.4 und 1.6?
die 150 PS version kann mit 195-65 R15 gefahren werden, die 170PS Variante hat größere Bremsen und da geht das glaub ich nicht! mind. 205-55 R16
Die Inspektionskosten sind beim 150er wohl sehr ähnlich! braucht halt mehr Öl (4,3 Liter)
Wenn allerdings am Motor was wäre (z.b. Steuerkette) dann wird es heftig teuer
Ich fahr meinen 1.6er mit ca. 7,5 Litern. Wenn du Wert auf Verbrauch legst, würde ich mir das ganze nochmal ganz genau überlegen
Okay, denn Reifen + Felge hab ich nagelneue in der Größe, okay dann auf steuerkette achten, wie mach ich das? Hört man das gut heraus? Kenne den originalen Motorsound ja nicht.
Einen guten V5 mit 150 oder 170PS zu finden ist gar nicht mehr so leicht. Ich würde die 170PS Variante klar bevorzugen. In Sachen Unterhaltskosten ist ein V5 natürlich teurer als ein 1,6er. Egal ob Ersatzteile, Sprit oder sonst etwas. Probleme die oftmals beim V5 mit 150PS auftreten: Rasselnde Steuerkette, defekte Leistungsendstufe, defekter Zündtravo. Probleme beim 1,6er, ,Nietenproblem (101PS Version), Probleme mit dem AGR Ventil (105PS) Version. Dafür sprechen der Verbrauch (grad 16V Variante mit 105PS).
Ich finde es ist auch jedes mal persönlicher Geschmack ob man lieber einen Turbo- oder Saugmotor mag. Mir gefällt ein 1,8T einfach nicht. Ich hab lieber die Kraft des gesamten Hubraums über das viel längere Drehzahlband abgedeckt und find es jedes mal aufs neue einfach nur hammer, wie mein V5 bei 200 immer noch nach Vorne will
...da kann man dem Vorredner nur Recht geben. Würde niemals mehr meinen 5 Zylinder gegen was kleineres mit 4 Zylindern tauschen. Es ist ganz klar Geschmackssache, auch an der Tanke wünscht man sich manchmal andere Preise, aber z.B. der Sound entschädigt dann jedes Mal dafür. Hatte vor meinem auch einen 1.4 er 16v... und die Ersatzteile (normale Verschleißteile) sind nur minimal teurer. Aber wie oben schon gesagt, schön auf Kettenrasseln achten, Kupplung und die Bauteile der Zündung sollten i.O. sein (wie oben beschrieben).
Ansonsten Top Zufrieden damit, vor allem wenn man sieht, dass man die Kiste auch voll beladen im 5. Gang den Hügel hoch drücken kann ohne dass er Anzeichen von "Ermüdung" zeigt ;-)
ich vermisse meinen V5
mein 1.8T will bei 200 auch noch gut nach vorne.
Nennleistung des 1.8T ist ja bei 5500RPM und das ist über 200
Ich glaube 5000RPM= 200km/h beim AUQ mit 6 gang getriebe
gruß Marti
...aber den Sound hat er niemals ;-)))
Ich fahre nun seit über 10 Jahren den V5 150PS ... und der Motor ist einfach TOP.
Allerdings säuft er kalt recht gut, also kurze Besorgungsfahrten in der Stadt kommen teuer auf dauer.
Bei Landstrasse, meine 20km Arbeitsstrecke z.B., liegt er dann aber bei 7,8l. Bei längeren Strecken noch weniger.
Und dafür muss man nicht besonders Öko fahren.
Mmn. fühlt der Motor sich aber erst auf der Autobahn richtig wohl, dafür ist er wie gemacht.
Schade ist nur der fehlende 6. Gang.
So langsam scheint bei mir aber auch die Steuerkette hörbar zu werden, er rasselt leicht, Drehzahlabhängig. Und das bei erst 90tkm ... naja, wird schon noch halten bis zum nächsten Auto.
Was kostet denn so das tauschen der Steuerkette in einer freien Werkstatt? Werden die wohl auch können oder?
Wenn man die vielen Threads mit Vergleichen durchliest, soll der 1,8T etwas giftiger sein als der V5. Aber da streiten sich die Lager...
Ein Vergleich zwischen 1,6 und V5 ist wie mit Äpfeln und Birnen, dazwischen liegen leistungsmäßig Welten! Erst mal entscheiden, was man will und was der Geldbeutel hergibt, dann auswählen. Die Entscheidung kann dir auch keiner hier abnehmen, denn im Prinzip findet fast jeder, dass seine Kiste und Motorvariante die Beste ist. Meine Eltern haben den 105PS Motor im Golf Plus und der zieht nicht die Wurst vom Teller!
Sofern du mehr als 30km zur Arbeit fährst, könnte auch ein TDI PD interessant sein; die mit 130 oder gar 150PS haben richtig Dampf und brauchen nur zwischen 5 und 7L. Da kann man die 320€ Steuern im Jahr gut verschmerzen, gerade bei den heutigen Spritpreisen.
Rechne mal für ein gut ausgestattenes Modell (Highline, GTI) bis 120.000km mit 4500€ - 6000€, egal ob Benziner oder Diesel.
Wenn Geld keine all zu große Rolle spielt, ganz klar und ohne weitere Fragen einen V5 - alles andere sind nur 4-Zylinder