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Golf 4 - 1.6 SR 102PS ab 2002 nur noch mit Automatikgetrieben zu finden??
Hallo zusammen,
wie die Überschrift schon sagt wundere ich mich über den "alten" Saugermotor 1.6 / 102PS.
Ich bin auf der Suche nach einem Golf 4 ab Baujahr 2002 - 2005 mit dem Saugermotor.
Allerdings fällt mir auf, dass hierbei der Motor eigentlich nur in Verbindung mit Autmatikgetriebe zu finden sein scheint.
Gab es den Motor überhaupt nach 2002 noch in Verbindung mit Schaltgetriebe oder war mit Schaltgetriebe nur noch der 1.6 16V mit 105PS zu bekommen?
Ich such mir schon seit einiger Zeit einen Wolf, weil es ein vernünftiger Golf sein soll, bin auch gerne bereit etwas über dem Durchschnitt zu zahlen, wenn dafür ein gepflegtes Exemplar zu finden ist
1.4 / 75PS wäre auch eine Möglichkeit, aber der 1.6SR wäre mir persönlich am liebsten.
Wisst ihr da vielleicht mehr?
Vielen Dank schonmal
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13 Antworten
Die SRs gabs nur bis 01. Wurden danach von den 16Vs ersetzt wie du es selber schon sagtest.
Interessant, dass du SRs mit Automatik nach 01 findest... dürften dann aber vermutlich Fahrzeuge sein die vor 01 Hergestellt wurden, aber lange auf Halde/beim Händler standen.
Persönlich kann ich den SR auch nur empfehlen (ok, bis auf Spritverbrauch, da ist der 16V aber auch nicht so viel besser). Den 16V find ich nicht so gut. Auch wenn es so aussieht, als würden die auf dem selben Motor basieren ist der 16V aber meines Wissens nach ein 1.4 16V mit größerem Hub und der SR nen 1.8 mit kürzerem Hub.
Wollst du einen nach 01 Wegen den Nieten im Getriebe? Dann musst du natürlich überlegen was dir wichtiger is... ruhiges Gewissen wegen dem Getriebe, oder ruhigeres Gewissen was den Motor angeht. Meiner Meinung nach ist die Angst vor den Getrieben etwas überzogen. Die meisten der Autos die noch unterwegs sind werden wohl nicht davon betroffen sein (außer du findest vllt ne Rentnerkarre mit 50kkm), oder bereits repariert worden sein. Und die Anzahl der Getriebeschäden sehen hier im Forum natürlich nach vielen aus, aber wenn man bedenkt wie viele von den Gölfen rumfahren und vermutlich der großteil der Leute die davon Betroffen waren bei google etc hier auf das Forum gestoßen sind und gepostet haben....
Naja.. ist halt die Frage ob du damit ein ruhiges Gewissen hättest.
Ich für meinen Teil bin mit meinem SR bei fast 200K km und halte ihn immernoch für einen wirklich Guten kauf (Und mit ~7,5L/100km komm ich auch hin obwohl mir meist eine eher sportliche Fahrweise zugeschrieben wird)
Zitat:
Original geschrieben von EnJay
Die SRs gabs nur bis 01. Wurden danach von den 16Vs ersetzt wie du es selber schon sagtest.
Interessant, dass du SRs mit Automatik nach 01 findest... dürften dann aber vermutlich Fahrzeuge sein die vor 01 Hergestellt wurden, aber lange auf Halde/beim Händler standen.
Nein, der 1.6 SR wurde auch nach 01 noch gebaut, eben nur mit Automatik.
Ich hätt gern ne Automatik gehabt, dann hätte ich mir das Umrüsten des Getriebes erspart...
@ TE: Warum willst du keine Automatik ? Macht Autofahren sehr bequem
Danke Tobi103. Wieder was dazu gelernt.
War davon ausgegangen, dass der SR wegen den Abgasgesetzgebungen in 2001 komplett entfallen ist. Interessant zu sehen, dass VW den mit Automatik doch noch einmal durchgebracht haben.
Zitat:
Original geschrieben von TwinStgt
Ich hätt gern ne Automatik gehabt, dann hätte ich mir das Umrüsten des Getriebes erspart...
Finde ich auch. Ich fahre gerade mit einem Golf 7 als Ersatzwagen rum. Der hält automatisch den Abstand, schaltet das Licht automatisch ein, zieht automatisch die handbremse (nervig!), verstellt das Fahrwerk automatisch, wischt automatisch, parkt automatisch ein usw.
Nur Schalten und Kuppeln muss man wie in der Steinzeit, so dass ich die ganzen Gimmicks gar nicht genießen kann. So für 20-30 min ist Schalten ja mal ganz nett, aber dann ist es einfach nur nervig im normalen Verkehr. Bin froh, wenn ich meinen 4er mit Automatik wiederhabe.
Hallo zusammen,
ja in Verbindung mit Automatik wäre auch eine Möglichkeit, aber wir hatten schonmal einen, auch 1.6SR mit Automatik von 1998 mit 325.000km auf der Uhr.
Das Getriebe war auf Abwegen und mit 10 Litern auf 100km war man halt dabei.
Zudem ist es halt nur ein 4-Gang und entsprechende Drehzahlen sobald man über 80km/h fährt
Ja das finde ich interessant mit den 1.6er Motoren, im Golf 4 ab 2002 gabs den 1.6SR demnach in Schaltern nicht mehr.
So, es gab den Motor aber dann wieder im Golf 5, auch als Schalter und es gab den Motor im Passat 3C, dort sogar durchgehend von 2005-2010...
Der 1.6 16V 77kW/105PS gabs ja im Golf 5 auch nicht mehr, war wohl irgend ne Idee die sich aber nach dem Golf 4 nicht durchgesetzt hat...verstehe ich ehrlich gesagt nicht, da die Leistungsdaten des 16V ja nicht weltbewegend besser sind und zudem auch optimalerweise SuperPlus getankt werden sollte.
lg
Zitat:
Original geschrieben von joker0222
Zitat:
Original geschrieben von TwinStgt
Ich hätt gern ne Automatik gehabt, dann hätte ich mir das Umrüsten des Getriebes erspart...
Finde ich auch. Ich fahre gerade mit einem Golf 7 als Ersatzwagen rum. Der hält automatisch den Abstand, schaltet das Licht automatisch ein, zieht automatisch die handbremse (nervig!), verstellt das Fahrwerk automatisch, wischt automatisch, parkt automatisch ein usw.
Nur Schalten und Kuppeln muss man wie in der Steinzeit, so dass ich die ganzen Gimmicks gar nicht genießen kann. So für 20-30 min ist Schalten ja mal ganz nett, aber dann ist es einfach nur nervig im normalen Verkehr. Bin froh, wenn ich meinen 4er mit Automatik wiederhabe.
Au man! GOLF 7 als Tageswagen! Hatte ich auch schon und es nervt ungemein! Die Karre quatscht die ganze Zeit und nervt! Was liebe ich meine ollen GOLF IV!
Den Golf 6 gab es mit dem SR Motor&DSG,bis Bj:2010.
mfg sokan
Und den 5er mit 1.6 SR bis 2008
Ich denke die 1.6SR Motoren in den ersten 5er Gölfen taugen aber trotzdem was, da wurde nicht mehr viel verändert, oder?
Die Golf 5er aus 2003 & 2004, kann man die kaufen oder haben die noch diverse "Kinderkrankheiten"?
lg
Ab Bj. 2007 kann man den 5er nehmen.
Alles klar, aber da das Budget begrenzt ist wirds wohl doch auf nen gute alten 4er rauslaufen
lg