ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,6 SR (74 kW) Auffälligkeiten ab 100tkm?

Golf 4 1,6 SR (74 kW) Auffälligkeiten ab 100tkm?

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 0:12

Hallo,

möchte hier mal fragen, wer alles einen golf 4 mit 74 kW mit über 100tkm fährt und erfahrungen berichtet, was man über zuverlässigkeit, spritverbrauch etc. so alles sagen kann. gibt es irgendwelche teuren sachen, die ab 100tkm drohen kaputtzugehen? z.b. lichtmaschine oder so?

mfg

DOM

Ähnliche Themen
13 Antworten

ohh ja genau das will ich auch wissen!

Bin jetzt bei 67000km bis jetzt alles in Butter.

Hoffentlich auch weiter so :) (toi toi toi)

 

Schreibt eure Erfahrungen.

Hallo ich fahre einen 1,6SR Bj. 98. Bin jetzt bei 126tkm und hatte bei 115tkm einen Getriebeschaden! Danach noch mehrer kleinere sachen wie z.B. Scheibenwischergestänge fest gegammelt Türkontaktschalter kaputt, Heckscheibenwischerdüse dreht sich mit und die drosselklappe musste gereinigt werden! Das war erst mal alles an Kinderkrankheiten, die ich hatte nach 100tkm! Muss sagen, das ich nicht so zu frieden mit dem Auto bin. Hatte bisher jeden Monat etwas neues, werde ihn deshalb auch verkaufen! Wünsche euch trotzdem viel Glück mit eurem 1,6SR.

Grüße

Hallo!

Habe auch nen 1,6 SR bjr. `99 und mittlerweile über 144000km! bisher gabs nicht allzuviel was ich machen musste!

vor ca 7000 km warn neue bremsen fällig bei der inspektion. hat mich ca 700€ gekostet!dann hatte ich nen kabelbruch am abs sensor vorne (75€)! un jetzt is der elektrische fensterheber kaputt!hab ich aber noch nicht machen lassen!

insgesamt kann ich sagen dass mich mein auto noch nie im stich gelassen hat un es bis auf ein paar kleinigkeiten nix großes gab, was mich nun überrascht hätte!

naja sparsam is das teil nicht gerade!da kann man schonma gut 10 liter verbrauchen, aber dafür machts fahren auch spass! ;)

mach dir ma keine gedanken!denk ma den golf kannste noch einige zeit fahren!

mfg golf4_1020

am 12. Februar 2006 um 16:14

Hm....Getriebeschaden....

War es ein 99er Modell schon?

Habe meinen ja erst Anfang Januar gekauft, EZ 01/98.

Alle Belege mitbekommen, daher Reparaturen komplett nachvollziehbar:

-Heckklappenschloß

-Scheibenwischergestänge + Wischermotor

-Drosselklappe

-Fensterheber (berüchtigtes Plastikteil)

-Stabilisatorlagerungen

Ich denke, in insgesamt 8 Jahren kann man da nicht meckern.

Wenn man um die Schwachstellen weiss, kann man entsprechend vorbeugen. Ich wüßte auch kein Fahrzeug, das keine Problema macht, außer vielleicht eben Toyota und Mazda, aber selbst dort treten bei neueren Modellen gehäuft Defekte auf wegen eben auch bei diesen Fahrzeugen zunehmende Elektronik und Fertigung in verschiedenen (europäischen) Ländern (auch Türkei).

Der einzige Golf, der mich absolut enttäuschte, war der 3er.

Grund: Rost!!

Rostete mein Golf 1 vor allem an Türkanten und Heckklappe, rostet der 3er an tragenden Teilen. Dazu Klappergeräusche an etlichen Stellen. Beim 4er klappert nix, nur der Blinker nervt und der Verbrauch.

Ausschlaggebend für mich für den 4er war letztlich auch die Vollverzinkung, da ich im März auf Gas umrüsten lasse und den Wagen noch lange fahren will

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 20:47

ja das mit der drosselklappe reinigen musst ich auch schon machen, heckklappenschloss war auch fest vor einigen wochen - wurde auseinandergebaut und irgerndwie gereinigt etc. geht jetzt wieder.

hab nur soge, dass es mir mit dem getriebe genauso gehen könnte... habe nämlich auch ein duu und mittlerweile hab ich 105tkm und es ist noch das erste...

manchmal kratzt es, wenn der rückwärtsgang eingelegt wird, sind das schon erste anzeichen?? wie kann man einem getriebeschaden denn vorbeugen? nicht so viel schalten oder beim parken das gewicht des wagens auf die handbremse lagern und nicht auf das getriebe, wie es viele ja machen (z.b. 1. gang einlegen, kupplung los und dann erst die handbremse?)

am 13. Februar 2006 um 21:09

Kratzen beim Einlegen vom Rückwärtsgang ist bei VW Serie!

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 21:15

und was genau passiert da beim kratzen? reiben da zahnräder aneinander und kann dadurch auch mal was abbrechen?

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 22:22

seit heute geht auch mein heckwischer nicht mehr - sagt und tut nichts mehr :-(

am 15. Februar 2006 um 16:34

Hallo Leute,

bei mir gab es die üblichen Probleme am Golf, die allerdings nicht auf den Motor zurückzuführen sind, sprich..

Klappern (fast) überall im Innenraum

Fensterheber

Stabi-Gummis

Heckwischerdüse

SW-Gestänge usw.

Diese Kleinigkeiten summieren sich schon auf.

Vom Motor her ist der 1.6er okay, er hat nur einen zu hohen Verbrauch. Pendelt sich bei mir bei ca. 9,2-9,5 l ein. Für 100 Pferde für mich zu viel.

Hatte trotz 112tkm noch keinen Getriebeschaden. toi toi toi weiterhin.

Gruß,

Chris

GOLFIV 100TKM

 

GUTEN ABEND

MEIN GOLF 1,6 SR BAUJAHR 1998

HAT MITTLERWEILE 200TKM RUM

UND AUSSER DIE VON EUCH GENANNTEN "SCHWACHSTELLEN"

NENN ICH NOCH DAZU

ZÜNDSPULE

STOSSDÄMPFER

ENDTOPF

2TER ZAHNRIEMENWECHSEL BEI 163000KM

UND BREMSEN EBEN

UND EINEN VERBRAUCH PENDELT SICH EIN

BEI ETWA 7,5 BIS 8,0 L

MFG CHR.

am 15. Februar 2006 um 19:53

Endtopf, Dämpfer, Bremsen sind Verschleißteile.

Die Dämpfer waren an meinen Golfs so um 140.000km eigentlich immer fälig.

Im Gegensatz zu Chris1783:

An meinem Golf klappert nichts!! Absolut nichts, im Gegensatz zum vorherigen 3er.

Ich hab jetzt fast 127000 weg:

1) hoher Spritverbrauch (war aber schon immer so)

2) Ölverbrauch wird immer mehr

3) ständig Standlichter kaputt

4) Beleuchtungsausfall in der Mittelkonsole bei unter -5 Grad (darüber taucht das Problem nicht auf!)

5) klapperndes Cockpit (seit etwa 10.000 km)

6) Materialermüdung bei div. Teilen (Rückenlehnenverstellung ist einfach abgebrochen, Sonnenblende wackelt, Türschaniere knacken, Gummis reissen ein)

Meine Gummies wurden immer gepflegt, Türschaniere immer geölt und ich bin immer sorgsam mit dem Wagen umgegangen. Er ist scheckheft gepflegt...Warum das alles jetzt passiert, keine Ahnung...Meiner Meinung nach sind etliche Teile nicht langlebig genug. Ich wunder mich hier immer, wie manche ohne irgendwas zu haben über 150.000 km fahren!

Hm, bin jetzt bei 110.000km, Bj12/99

- beide Plastikfensterklemmen sind mir in 2 Sommern abgebrochen

- Heckscheibenwischergestänge kaputt --> neuen Motor eingesetzt (kannste selber machen)

- Seit ein paar tausend km hat er nen unruhigen Leerlauf --> die Drosselklappe ist anscheinend mal dran.

 

Die Leuchtmittel halten bei mir eigentlich ziemlich lange.

Sonst eigentlich nüscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,6 SR (74 kW) Auffälligkeiten ab 100tkm?