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Golf 4 1.6 sr Automatik LPG Umbau Frage
Hallo,
will nun meinen Golf 4 umrüsten lassen mit autogas.
Habe dazu folgendes Angebot erhalten:
http://www.autogasumbau-bremen.de
BRC Anlage
Preis 1599€
- Einbau der Gasanlage
- TÜV-Abnahme inkl. Gassystemeinbauprüfung
- Abgasgutachten (wird für die TÜV-Abnahme benötigt)
- Radmuldentank oder Unterbodentank (immer maximal mögliche Grösse)
- Ersteinweisung (auf Wunsch)
- Erstbetankung mit 10 Litern LPG
- Tankstutzen in Originalklappe (soweit möglich)
- Tankadapter für Deutschland
- Rechnung mit ausgewiesener MwSt.
- 2 Jahre Garantie (bei Einhaltung der Serviceintervalle von 15tkm (kleines Serviceintervall) bzw. 30tkm (großes Serviceintervall)
Außerdem verwundert mich folgendes:
"Das Abgasgutachten bestellen wir nach der Umrüstung & Bezahlung und schicken es Ihnen dann per Post zu (Lieferzeit etwa 14 Tage).
Dies müssen wir leider so machen, da wir für das Gutachten selber Geld bezahlen müssen. Wenn wir das Gutachten also vor Umrüstung
bestellen und der Kunde nicht kommt, können wir das Gutachten nicht zurückgeben und bleiben auf den Kosten sitzen."
Ist das normal?
Was haltet ihr davon?
Ach und hat jmd erfahrung mit der Firma?
Oder kann mir jmd eine andere Firma in Bremen empfehlen?
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22 Antworten
Wo gibt es denn sowas?
Bei denen würde ich garantiert nicht umrüsten lassen.
Und warum nicht? Also ich brauch schon ein paar mehr Angaben bezüglich des Grundes.
Hat niemand mehr andere Meinungen? Oder andere Anbieter?
Doch. Du behälst 200€ am Ende ein, die nach Erhalt des Abgasgutachtens gezahlt werden. Wenn du dicht dran bist kannst du bar bei Übergabe vereinbaren. Oder du zahlst 200€ an, er bestellt das Abgasgutachten und nachdem dieses da ist beginnt der Umbau. Er bietet hier sogar an Abgasgutachten zu beschaffen.
Nur erscheint mir der Kurs sehr günstig, das macht mich skeptisch. Abstimmung mittels OBD Tester? Ansaugbrücke zur Montage der Düsen nachweislich demontiert? Der Betrieb sitzt zwar in der Pampa mit entsprechend geringen Grundkosten, aber von irgendwas muss er auch leben. Der Unterschied zwischen der alten Sequent und der neuen Plug & Drive ist nicht umwerfend groß, aber der scheint vorhanden zu sein. Die Steuerung arbeitet bei der P&D schneller, korrigiert damit Parameter auch wesentlich schneller. Ich werde keine bereits beim Einbau durch einen Nachfolger abgelöste Anlage mehr nehmen. Hatte das bei der IGS selbst gemacht (damals kam die Omegas raus, die IGS war "bewährt"). Es ging, meinerseits keine große Mecker, aber das hatte auch ein paar Nachteile. Die IGS war z.B. durstiger als die Omegas. BRC hat bei der P&D ein paar Sachen anders gemacht und das hat gute Gründe.
Danke für die Antwort.
Ja ich weiß ja gar nicht welche BRC Anlage er verbauen würde, soweit hab ich mit ihm noch keinen Kontakt gehabt.
Also die BRC PlugnDrive variante ist also besser...gut zu wissen...
"Abstimmung mittels OBD Tester? Ansaugbrücke zur Montage der Düsen nachweislich demontiert?"
das müsste ich dann auch noch erfragen. Weiß ich nicht.
Das mit dem Anzahlen halte ich für eine gute Idee. Werde ihm nochmal ne Mail schicken mit Fragen nach OBD Tester und wegen der Ansaugbrücke und PlugnDrive....
Sollte ich noch irgendwelche Fragen stellen?
Wie bekommt der Wagen die Abnahme wenn nur 10 Liter LPG im Tank sind? Für die GSP/ GAP muss doch deutlich mehr Gas im Tank sein!??
Oder hab ich da was verpasst
Hab jetzt noch andere Anbieter angeschrieben. Ist es eigentlich ansich egal welche Anlage verbaut wird? Gibt ja so viele verschiedene.
KME, BRC, Prins, Landirenzo....
Ich mein solange die Anlage gut eingebaut wird und gut eingestellt ist?
Wie immer gilt auch hier: die Erfahrung des Umrüsters ist entscheidend, nicht die Anlage! Bei einem Golf 1.6 sollte es mit keiner Anlage erntshafte Probleme geben, die gigantischen 102PS sollte jede Gasanlage versorgen können.
Bleibt also die Frage, wie gut und erfahren der geplante Umrüster ist, die dir Leute aus HB und Umgebung beantworten müssten. Mir ist da hier aus dem Forum nur der Taxi Roland geläufig.
Ok dann ist ja gut das die Anlage ansich egal ist....
Warte noch auf die antworten der einzelnen Umrüster. Taxi Roland ist auch dabei. At-Autgas soll ja auch nicht schlecht sein. Mal sehen wass dabei rauskommt.
Heute kam die Antwort von Arkonplanet:
Folgende Angebote haben wir für Sie erstellt:
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100,00
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Tank > 70Ltr.
50,00 - 100
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150,00
Turbo / Kompressor
150,00
Tankanschluss hinter Tankklappe
60,00
bei Kunstoff-Radmulde
200,00
2. Tank
390,00
Bemerkungen
* Alle Preise verstehen sich inkl. der ges. MwSt. von z. Zt. 19%.
* Die Umrüstdauer beträgt 3-4 Tage.
* Die Anlage ist vollsequentiell und nach 67R01 - 110 zertifiziert.
* Im Preis inbegriffen ist ein passender Tank nach Wahl bis 70Ltr., Die erste Tankfüllung, sowie die erste Inspektion nach 1.000 km ,LPG-Servicehaft
Findet ihr das Angebot besser als das erste?
Weil wenn ich das richtig verstehe bezahle ich bei denen mit allem zusammen : 1545 € oder seh ich da was falsch. Naja bin auf eure Meinungen gespannt.
Eine KME Diego ist als "Polenanlage" günstig im Einkauf. Aber für 1350€ incl. MWST und TÜV fällt es mir schwer an einen sauberen Einbau und korrekte Abstimmung zu glauben. Vor allem glaube ich nicht an eine Demontage der Ansaugbrücke und ne Prüfung der Einstellung mittels OBD Tester.
Du mussts wissen, ist dein Motor. Mit Glück passiert nix, wahrscheinlich musst du irgendwo nachstellen lassen. Aber wenn was worst case mit dem Motor später passieren sollte oder die Karre dauerhaft zickt, dann schiebe es nicht aufs Gas. Jeder Schaden am Motor ist teurer wie der Aufpreis einer "sorgfältigen" im Vergleich zur "billigen" Umrüstung.
Kannst zur KME DonC fragen, bei Ihm ist dieser Typ ein Hobby, er hat die Software und es läuft bei Ihm. Die Frage ist, wer stellt diese nach wenn du mal umziehen solltest oder der Umrüster (finanziell) ins Gras beißt.
Edit: Er gibt selbst 3-4 Tage Umbauzeit an. Also 24 bis 32h Arbeit. Sagen wir 25 plus ein paar Kaffees. 1380 Brutto sind 1159€ Netto, davon geht Anlage, Tank und TÜV ab. Mehr als 500€ können nicht übrig bleiben. Nun frag dich selbst, ob du für bestenfalls 500€ Brutto 24-32 Stunden arbeitest und noch deine Werkstatt nebst Miete bezahlst. Normalerweise wollen Werkstätten etwa 50€/h Netto sehen, was auf etwa 1000-1200€ Arbeitslohn (Brutto, incl. Werkstattkosten) hinausläuft. Bei halbem Aufwand durch Heißkleber, Isolierband und Bauschaum als tragende Teile (bildlich gesprochen) käme er wieder auf einen nachvollziehbaren Satz.
Habe mir das Angebot von Arkonplanet geholt, weil der Laden hier öfters genannt wurde und ich davon ausgegangen bin das das gute Umrüster sind.
Klar will ich nicht das der Motor was abbekommt (wer will das schon)...
Zitat:
Original geschrieben von rizofighter
Habe mir das Angebot von Arkonplanet geholt, weil der Laden hier öfters genannt wurde ...
Kenne die nicht, wo wurden die hier öfters genannt (Link)?
Ein Umrüster, der sauber arbeitet, die Ansaugbrücke abbaut, eine ausführliche Einstellfahrt macht und deutschen Lohnkosten und Abgaben unterliegt, kann selbst eine KME kaum für 1.385,00 EUR (wieso schlägst Du da noch 160,- drauf?) anbieten, wie GaryK schon erwähnt hat.
Hab da 160 € draufgeschlagen, wegen Tank und dem Tankanschluss....
Naja ich warte noch auf Taxi Roland, mal sehen welches Angebot die machen.
Link zu arkonplanet hier ausm Forum :
http://www.motor-talk.de/.../...uesten-in-bremen-w124-t817471.html?...