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Golf 4 1.6 verbraucht Kühlmittel, wird aber nicht heiss
Seid gegrüßt,
Zunächst ein paar Einzelheiten:
VW Golf4 1.6 (Benziner), 150.000km, 98er Baujahr
Den Wagen habe ich vor kurzem erstanden. Bin also ein Golf-Newbie.
Beim Ölwechsel ist dem Freundlichen aufgefallen, dass der Wagen wohl irgendwo Öl verliert. Ich solle eine Motorwäsche machen und nach 50km schauen ob ggf. es unterm Auto wieder ölig ist. Okay, so weit so gut.
Nach ca. 200km geht das Warnlämpchen für Kühlmittel an. Ich kontrolliere und sehe, dass tatsächlich Kühlmittelbedarf herrscht. In den nächsten 3 Tagen ist das Lämpchen bestimmt noch 3-4mal angesprungen und ich habe jedesmal nachgefüllt.
Also der Wagen ist währenddessen nie über 90°C gekommen. Nun grübel ich natürlich was der Golf für ein Problem hat und ob es mit dem Ölverlust in Verbindung steht.
Für weitere Informationen bitte einfach Bescheid sagen.
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21 Antworten
Der Wagen wir ja auch erst so richtig heiß, wenn kaum/gar kein Wasser mehr im Kreislauf ist.
Da du aber fleißig nachgekippt hast, konnte dein Auto auch nie richtig heiß werden.
So weit so gut...aber iwo wirst du ein Leck haben.
Leg einfach mal eine Pappe unter dein Auto und warte ein paar Stunden.
Ist der Unterboden denn wieder ölig? Du solltest mit deiner Werkstatt mal die Leckagen suchen (Kühlwasser und Öl). Pauschal kann das vieles sein.
Hast du den Wagen von privat gekauft?
Ich hoffe das Beste für dich!
Ja, von privat.
Um ehrlich zu sein, habe ich das mit der Motorwäsche usw. noch nicht erledigt.
Meinst du das eine hat mit dem anderen zutun?
Zitat:
Original geschrieben von iarjoun
Ja, von privat.
Um ehrlich zu sein, habe ich das mit der Motorwäsche usw. noch nicht erledigt.
Meinst du das eine hat mit dem anderen zutun?
Ich befürchte nein...die eigentliche Brücke von Kühlflüssigkeit und Öl ist die Zylinderkopfdichtung. Du hast entweder einen Öfilm im Ausgleichsbehälter (vom Kühlwasser), oder dein Motor wird mit Kühlwasser geflutet.
Ich denke du hast iwo 2 Leckagen aus denen einmal die Kühlflüssigkeit und zum Anderen das Öl raussuppt!
Liege ich da nun falsch mit meiner Logik, dass dann doch eigentlich eher irgendwas mit der ZKD nicht i.O ist?
Zitat:
Original geschrieben von iarjoun
Liege ich da nun falsch mit meiner Logik, dass dann doch eigentlich eher irgendwas mit der ZKD nicht i.O ist?
Bei einer defekten ZKD hast du einen "Austausch" zwischen Kühlwasser und Öl....und keine Leckagen, dass du alle paar Tage was nachkippst.
Hast du denn Öl in deinem Ausgleichsbehälter? Guck doch eben einfach mal nach! Und leg bei der Gelegenheit ne Kartonpappe drunter.
Und zieh mal den Ölmeßstab raus...sieht das Öl aus wie Latte Macchiato, ist deine ZKD defekt.
Weder Latte Macchiatto, noch irgendwas öliges im Ausgleichsbehälter.
Ich werde mal über Nacht einen großen Karton drunter legen und berichten ob es irgendwo tropft.
Danke an Malle.
Dann wird die Dichtung auch sehr wahrscheinlich i.O. sein.
Ich habe das Gefühl, dass du dir da einen Haufen gekauft hast (je nachdem wo die Flüssigkeiten herkommen).
Hat der Verkäufer denn iwas von Undichtigkeiten erzählt? Naja...wahrscheinlich nicht!
Normalerweise kann deine Werkstatt aber eben auch den Unterboden säubern (Bremsenreiniger und Druckluft). Dann fährst ne Runde (keine 200km, weil dann wahrscheinlich wieder alles verölt ist) und dann kann man solche Leckagen recht gut lokalisieren.
Erstmal die Pappe abwarten!
Also da gestern so Mistwetter war, habe ich den Tipp mit dem Karton nicht nutzen können. Dafür war ich heute mal kurz bei dem Mechaniker meines Vertrauens und habe Ihn einen Blick reinwerfen lassen und mich ausquetschen lassen.
Nach seiner Vermutung wird der Übeltäter das markierte Teil auf den Bildern sein.
Was hälste davon VW-Malle?
Direkt unter dem Teil sind auch getrocknete Wasserspuren. Daher nämlich sein Verdacht.
Grüß dich.
Also Flüssigkeit könnte natürlich austreten, aber wenn schon ein Mechaniker den Motorraum zur Einsicht hatte, wird er wohl "Recht" haben. Fahr deinen Wagen doch mal auf Temperatur und schau nach, ob da frische Wasserquellen sind.
Und dein Ölproblem hast auch noch...mh.
Ist echt schwer durch die Glaskugel zu sagen. Ich würde wirklich mal in eine Werkstatt fahren, gibts ja nicht, wenn dir dort keiner helfen könnte!
Lass mal dein Kühlsystem unter Druck setzen. Druckprüfung heißt das glaube ich, da sieht man dann meist am besten wo es ausläuft...
Zitat:
Bei einer defekten ZKD hast du einen "Austausch" zwischen Kühlwasser und Öl....und keine Leckagen, dass du alle paar Tage was nachkippst.
Muß nicht sein. Kleinste Undichtigkeiten lassen Wasser in den Brennraum gelangen und Abgase ins Kühlsystem. Dann ist weder Wasser im Öl zu finden noch umgekehrt!
Teste mal folgendes:
Kalter Motor: Kühlwasserstand kontrollieren. Ist er in Ordnung, also zwischen min und max, losfahren.
Motor richtig warm fahren, also Autobahn, so 20km heizen.
Anhalten, Wasserstand kontrollieren.
Ist er deutlich (!!) abgesunken? Wenn du vorsichtig den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufschraubst, langsam den Druck abläßt: kommt das Wasser wieder hoch?
Füllst du immer wieder etwas Wasser nach?
Dann ist die ZDK defekt. Hatte sie auch defekt, und es kam kein Wasser ins Öl oder umgekehrt. Immer wieder Wasser nachgefüllt, viel Druck im heißen System.
Und das gute 100.000km bzw. 4 Jahre lang!!!
3x ADAC während dieser Zeit, weil System überhitzt.
Dann neue Dichtung rein, seitdem ist Ruhe.
Der Golf 4 ist ein Scheißkrüppel. Noch nie so ein beschissenes Fahrzeug gehabt. Dreck. Schrott. Müll. Abfackeln! Versenken! verkaufen!
Bloß nicht behalten!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von mtgenervter
Der Golf 4 ist ein Scheißkrüppel. Noch nie so ein beschissenes Fahrzeug gehabt. Dreck. Schrott. Müll. Abfackeln! Versenken! verkaufen!
Bloß nicht behalten!!!!!!!
Heeey nur weil du ein Montagsauto erwischt hast brauchste hier nciht die anderen fertig zu machen!!! Meiner ist nach ein paar Anfangsreparaturen mittlerweile TOP! Er läuft und läuft und läuft!
Zitat:
Original geschrieben von mtgenervter
Zitat:
Bei einer defekten ZKD hast du einen "Austausch" zwischen Kühlwasser und Öl....und keine Leckagen, dass du alle paar Tage was nachkippst.
Muß nicht sein. Kleinste Undichtigkeiten lassen Wasser in den Brennraum gelangen und Abgase ins Kühlsystem. Dann ist weder Wasser im Öl zu finden noch umgekehrt!
Teste mal folgendes:
Kalter Motor: Kühlwasserstand kontrollieren. Ist er in Ordnung, also zwischen min und max, losfahren.
Motor richtig warm fahren, also Autobahn, so 20km heizen.
Anhalten, Wasserstand kontrollieren.
Ist er deutlich (!!) abgesunken? Wenn du vorsichtig den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufschraubst, langsam den Druck abläßt: kommt das Wasser wieder hoch?
Füllst du immer wieder etwas Wasser nach?
Dann ist die ZDK defekt. Hatte sie auch defekt, und es kam kein Wasser ins Öl oder umgekehrt. Immer wieder Wasser nachgefüllt, viel Druck im heißen System.
Und das gute 100.000km bzw. 4 Jahre lang!!!
3x ADAC während dieser Zeit, weil System überhitzt.
Dann neue Dichtung rein, seitdem ist Ruhe.
Der Golf 4 ist ein Scheißkrüppel. Noch nie so ein beschissenes Fahrzeug gehabt. Dreck. Schrott. Müll. Abfackeln! Versenken! verkaufen!
Bloß nicht behalten!!!!!!!
Man kann es auch etwa förmlicher formulieren!!!