ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 wird auf V6 AQP umgebaut !!! Erfahrungsbericht!!!

Golf 4 1.6 wird auf V6 AQP umgebaut !!! Erfahrungsbericht!!!

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 8:20

Hallo Leute....

Ich möcht hier mal nen kleinen Umbaubericht machen. Da ja immer wieder die fragen kommen wegen Motorumbau usw...

Also meine Basis ist nen Golf 4 Bj. 99 1.6 SR gewesen. Umgebaut wird auf 2.8 V6 AQP Motor aus einem 2000 Golf 4.

Also Motor+ Getriebe vom V6 samt der Vorderachse wurden übernommen natürlich auch der Motorkabelbaum und das Steuergerät. Die Kardanwelle usw... natürlich nicht da mein golf ja bekanntlicher weise keinen mitteltunnel hat :(

Naja nun dreht das Getriebe nachhinten frei... Was auch nicht weiter schlimm ist...

Der Krümmer und der BI-Kat vom V6 bleiben natürlich auch da es auch in einen normalen golf passt. Und das ganze auch noch ohne Probleme...

Sonst ist eigentlich alles nur eins zu eins umbauen soweit also alles kein Problem. Da echt alles passt ;)

Dann kommen wir zum Motorsteuergerät, welches natürlich auch vom V6 kommt allerdings muss da etwas geändert werden. Da das Steuergerät ja immer noch denkt das es nen Allradfahrzeug ist muss dies umprogrammiert werden. Aber das ist auch nicht schlimm weil es ja den Bora Variant als V6 Frontkratzer gibt wird dieser einfach als Fzg. eingegeben und dann gibt es keine Probleme mehr.

Hoffe konnte etwas weiterhelfen wenn fragen sind einfach fragen ;)

mfg golfdriver

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2008 um 17:26

280km/h ja nee is klaa. ^^ Träumer

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 21. Februar 2008 um 9:58

Bremsen auch geändert? Bora Variant V6 als Frontkratzer? Aber nicht in Deutschland!?

Ansonsten Respekt zum Umbau, endlich mal jemand der es auch tut und nicht immer nur herum "labert".....

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 10:29

Ja Bremsen natürlich auch geändert...

Den Bora kann man zumindest einprogrammieren und da steht halt frontkratzer ;) Ob es denn in Deutschland so gibt weiss ich net glaub nicht aber so funktioniert es halt...

mfg

Hast denn auch Bilder gemacht?

Interessiert hier bestimmt den ein oder anderen.

am 21. Februar 2008 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Hast denn auch Bilder gemacht?

das wird dann aber bestimmt ein ganzes fotoalbum :D

am 21. Februar 2008 um 17:07

was kost das ??? :)

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 19:20

JA gibt Bilder aber nicht wirklich so viele daran hab ich meist nicht gedacht ;)

Wer sie mal zusammen suchen und dann mal hochladen...

Kosten sind bei mir ungefähr 5000 € ohne Eintragung diese kommt noch auf mich zu, bin ja noch mittendrin...

Mfg golfdriver

 

Probelauf...

:)

Respekt, würde ich auch glatt machen (hab auch nen 1.6er) :D

Ist der Umbau schwer ? Eigentlich muss doch nur der Motor+ Getriebe raus, dann vorne die Achse und anschließend kommt das neue rein, richtig ?

Ein paar Fragen habe ich noch :)

Hast du dir son "Technikpaket" besorgt oder alles einzeln !?

Hast du beruflich was mit Autos zu tun oder hat dir jemand geholfen der davon Ahnung hat !?

Passt der V6 in den Motorraum vom 1.6er bzw. muss man noch viel umbauen oder braucht man nur neue Motor/Getriebehalter ?

Danke :D

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 19:57

Naja der Umbau an sich ist nicht wirklich schwer ist halt nur zeitaufwendig...

Ich hatte das glück an einen Unfaller mit Heckschaden zukommen und hab dann auch gleich zugeschlagen ;)

Man muss am Motorraum nix ändern, braucht nur die Motor und Getriebe halter weil die etwas anders sind...

Sonst ist das meiste eigentlich plug an play ^^

mfg

Achja ich bin von Beruf Kfz-Mechatroniker ;)

türlich passt der VR6 in den motorraum. golf ist golf... da ändert sich an der karosse nichts. nur halterungen evtl. abändern

....also wenn jetzt auch wirklich noch ein V6 drin stecken würde;)

Naja die leute die es Wissen Wissen was er meint :confused:

 

Aber um andere aufzuklären das ist ein VR6

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 8:24

Ja klar ist es nen VR6 aber hätte ich geschrieben VR6 in Golf eingebaut oder so hätten alle wieder gefragt warum ich nen alten golf 3 motor nehme ;)

Aber das VW den neuen VR6 nur als V6 verkauft sollte mittlerweile ja jeder mitbekommen haben ;)

am 23. Februar 2008 um 11:57

Respekt für die Arbeit.

Gut, dass du vom Fach bist ;)

Wieviel Stunden Zeit sind da ca. reingeflossen?

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 12:11

Mhh bis jetzt sind gut 20 Stunden an arbeit drin aber halt zu zweit und mit motorkomplett überholt vor dem einbau...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 wird auf V6 AQP umgebaut !!! Erfahrungsbericht!!!