1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.8T 210ps großer Ladeluftkühler nötig?

Golf 4 1.8T 210ps großer Ladeluftkühler nötig?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Februar 2017 um 11:54

Hallo Gemeinde ,

 

Vor vielen Jahren war ich hier sehr aktiv. Die letzten jahre habe ich nur ab und an mal nach gelesen.

 

Aber jetzt habe ich doch mal ein Thema.

 

Ich fahre einen mittlerweile einen Golf 4.

 

Motor: AUM 1.8T abgestimmt auf 210ps mit K03s zweiter original Lader.

3 Zoll Downpipe und 200 Zellen Kat.

Bitte nicht darum streiten ob der Motor jetzt 200, 205, oder wirklich 210 ps hat. Das ist mir egal.

 

Jetzt meine Frage, macht es Sinn einen großen Ladeluftkühler zu verbauen? Ich möchte damit nicht unbedingt mehr Leistung erreichen. Ich habe lediglich festgestellt das ich im Sommer bei 200kmh 70 grad Ansaugtemperatur habe. Ist das kritisch oder nicht so schlimm?

 

Ich möchte den Motor so wie er jetzt ist nur möglichst lang erhalten.

 

Was denkt ihr darüber?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ein guter Ladeluftkühler senkt dir die Temperatur im Lastbetrieb bei 5000UPM von 70°C auf ca. 55°C. Das ist aber schon sehr sehr optimistisch.

Ob es dir den Aufwand Wert ist, musst du natürlich selbst entscheiden.

Kritisch sind die 70°C jedenfalls nicht.

Und wer seinen Motor wirklich lange fahren will, züchtet ihn nicht so hoch. :) Aber das scheint wohl derzeit Trend zu sein. ;)

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 17:10

Ok also sinkt die Temperatur um ca 10 grad. Gilt das auch für die anderen Temperaturbereiche? Also wenn ich jetzt zb 40 grad habe bekomme ich dann durch den größeren Kühler 30 grad? Oder sind es dann nur 35 grad?

 

Ist das ganze denn der Lebensdauer vom Motor zuträglich wenn die Ansauglufttemperatur um 10 grad sinkt? Oder ist der effekt zu auf die Lebensdauer zu vernachlässigen?

 

Wie schlimm ist das mit dem ansprechverhalten wird das extrem schlechter?

 

Die Leistung macht mir jetzt nicht so große Sorgen. Denn den 1.8T gibt es ja auch von Seat original mit 210 ps.

Zitat:

@Laser1985 schrieb am 14. Februar 2017 um 18:10:41 Uhr:

Ok also sinkt die Temperatur um ca 10 grad. Gilt das auch für die anderen Temperaturbereiche? Also wenn ich jetzt zb 40 grad habe bekomme ich dann durch den größeren Kühler 30 grad? Oder sind es dann nur 35

Nein, auf keinen Fall, da ja die Differenz zur Umgebungstemperatur noch geringer ist. Somit gibt es kaum noch eine Kühlwirkung im Hochsommer.

Zitat:

Ist das ganze denn der Lebensdauer vom Motor zuträglich wenn die Ansauglufttemperatur um 10 grad sinkt? Oder ist der effekt zu auf die Lebensdauer zu vernachlässigen?

Ich glaube das ist vernachlässigbar.

Zitat:

Wie schlimm ist das mit dem ansprechverhalten wird das extrem schlechter?

Nicht schlimm, kaum spürbar.

 

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 1:11

@das-Markus

 

Also wenn es stimmt was du sagst. Würde es für mich keinen Sinn machen 1000 Euro oder mehr in einen großen Ladeluftkühler zu investieren.

 

Hast du so einen Umbau schon mal gemacht?

1000EUR?

Das ist es im Leben nicht wert. :)

Ich habe den ARL Motor mit dem großen LLK vorn vor dem Wasserkühler. Daher kann ich zum Ansprechverhalten sagen, dass du das nicht spürst, dass er träger sei.

Zum Vergleich hatte ich vorher den AJM Motor.

 

Und zu den Temperaturen habe ich mir mal vor einiger Zeit ein paar Diagramme in Bezug auf Ladelufttemperatur angeschaut. Daher waren das so ein paar Schätzwerte von mir.

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 6:39

Ok aber du fährst einen Diesel und ich einen Benziner das könnte einen unterschied machen. Was das ansprechverhalten betrifft.

Probleme beim Ansptechverhalten hast du nur bei einem deutlich größeren Volumen und/oder längeren bzw ungünstig verlegten Ladedruckrohren ( hat man oft beim Umbau auf Front-LLK).

 

@das-markus : 210 PS halten beim 1.8t bei guter Pflege problemlos. Bei meinem seit 2003.

Also bevor ich ein größeren turbo rein gemacht hätte, hätte ich ein größeren lade Luft kühler eingebaut das were jenach größe 15 bis 30 PS mehr sin würde es meiner Meinung jetzt mit dem größeren Lader auf alle fälle machen ist auch etwas gesünder für den motor.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 16:29

@chrischtl26

Ich habe keinen größeren Turbolader. Ich habe ihn nur erneuert!

Deswegen bin ich mir ja auch so unsicher. Denn wenn der kleine Lader das nicht schafft ist es auch Essig.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 16:42

@Chuck Chillout

Mir geht es ja genau um einen Ladeluftkühler der in der front verbaut wird. Mit größerem Volumen. Ich brauche aber den der Eingang und Ausgang auf der selben Seite hat. Ob das jetzt günstig oder ungünstig ist, weiß ich nicht.

Was hast du verbaut?

 

Was haltet ihr von einer aktiven Kühlung, also Lüfter. Wobei der platz an der Seite wirklich knapp ist. Ich habe das mal auf einer Messe bei einem Ölkühler gesehen. Der Typ meinte damals das bringt 20% mehr kühlleistung. Dabei würde sich das Volumen und der weg nicht verändern. Und wäre auch günstiger als 1000 Euro. Aber das ist natürlich auch kompliziert und aufwendig.

Meinst du den Lüfter direkt auf den Kühler drauf oder wie?

Die Kühler mit Ein und Ausgang auf der gleichen Seite funktionieren gut am 1.8t. Besser ist natürlich der Umbau auf die Ansaugbrücke der 225PS Modelle, denn dann kann man auch einen LLK verbauen, der die Ausgänge links und rechts hat. Wobei man sagen muss, dass bei originalen Ladern ein größerer seitlicher LLK absolut ausreichend ist; z.B. sowas: Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/162227574561

 

Aktive Kühlung halte ich für Unsinn, denn das übernimmt ohnehin der Fahrtwind und ich glaube kaum, dass ein mit 12V betriebener Lüfter da signifikant mehr bringt. Dann eher noch Systeme, die Wasser oder Wasser-Ethanol Gemische aufspüren, um durch Verdunstung die Temperatur des Kühlers weiter herabzusetzen - so wie z.T. Bei Saab und Subaru zu finden.

Wieso ist der verlinkte LLK einmal in silber abgebildet, und einmal in schwarz?

Jegliche Arten von Kühlkörpern sollten immer schwarz sein. Sie geben effektiver die Energie nach außen ab.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 10:59

Warum sollte das einen unterschied machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen