1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.8T AGU Öldruckleuchte blinkt ab und zu

Golf 4 1.8T AGU Öldruckleuchte blinkt ab und zu

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Februar 2025 um 17:39

Moin meine Lieben.

Ich habe mir einen Golf 4 gekauft und habe den Motorblock sowie die kupplung auf Leistungssteigerung vorbereiten lassen, da der eigentliche Plan war den auf 300PS zu fahren. Was genau gemacht wurde kann ich nicht genau sagen. Bin da nicht so der Kenner. Dann bin ich den zum ersten Mal Probegefahren und alles war gut. Nach ein paar Fahrten und hatte dann die öllampe angefangen zu blinken und zu piepen. Natürlich Auto ausgemacht, vom Kollegen schleppen lassen und direkt auf die Bühne. Problem war das ölsieb war zu mit der Ölwannendichtung. Sieb Ausgeklopfen und ausgepustet und alles wieder zusammen. Danach wieder probiert, war wieder erstmal alles gut bis dann wieder die Leuchte kam. Nochmal ölwanne abgenommen um zu schauen ob das Sieb wieder zu ist. Aber dieses Mal war nichts. Also habe ich erstmal einen neuen öldruckschalter eingebaut. Wieder das gleiche Problem. Die Ölpumpe ist neu und wurde noch vor auftreten vom Problem gewechselt, außer sie ist jetzt auch zu mit der Dichtung keine Ahnung. Aufjedenfall kommt die ölleuchte erst, wenn ich schnell gefahren bin also 140 Drehzahl bei rund 3500 Umdrehungen oder so. Und dann Runterbremse. Dann vergehen ein paar Sekunden bis Minuten, und dann fängt sie an zu blinken. Öldruck gemessen habe ich selber noch nicht da ich keine möglichkeit habe bzw auch nicht weiß wie das geht. Jetzt ist die Frage ob ihr mir vielleicht ein wenig helfen könntet den Fehler zu beheben.

Danke euch im voraus :)