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Golf 4 1.8T AGU "Ruckeln" beim beschleunigen
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem bei meinem 1.8T AGU.
Beim beschleunigen bei etwa 3000U/min beginnt er zu ruckeln.
Wenn ich dann ganz durchtrete wird man regelrecht durchgeschüttelt.
Kurz danach zieht er wieder ganz normal bis zum nächsten Gang bei 3000U/min.
Fühlt sich an als wenn der Turbo kurz defekt ist, was ich aber bezweifle da er sonst gut zieht.
Auffallend ist das dies nur sporadisch auftritt also nur hin und wieder.
Manchmal fahre ich paar Wochen ohne Probleme und dann tritt es wieder auf.
Habe heute die Zündspulen kontrolliert da ich von einen defekt ausgegangen bin,
sind allerdings alle in Ordnung. (unter der 1. Zündspule hat sich Öl gesammelt was auf eine defekte Ventildeckeldichtung hinweist)
Der Fehlerspeicher zeigt auch keine Fehler an.
Daher ist nun euer Wissen gefragt da ich nicht weiterkomme...
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10 Antworten
Hatte vor einer Weile mal bei meinem 1,8T das Problem das er beim Gasgeben so bei ca. 2300 Umdrehungen rumgestottert hat und nicht wusste ob er nun beschleunigen soll oder nicht.
Hatte ihn dann in einer VW Werkstatt und die haben an der Unterseite ein Rückschlagventil erneuert.
Erneuert wurden die Teilnummern 06A103221BK (Zylinderkopfhaubenentlüftung) , 035103245A (Rückschlagventil Kurbelgehäuseentlüftung) und 06A906283B (Ladedruck Magnetventil) .
Seit dem zieht er wieder sauber durch.
Danke, hört sich nach dem selben Problem an.
Dann werde ich wohl oder übel das Selbe machen müssen.
Was hat dich alles zusammen beim Freundlichen gekostet?
Oder kann ich das selber wechseln?
Also das weiß ich nimmer da es im Zuge der Inspektion war. Alles zusammen hat knapp 400 € gekostet (inkl. Inspektion und Kompression messen lassen).
Sage mal das kann man gut selber wechseln wenn man eine Grube oder eine Hebebühne hat.
Kannst aber auch mal damit anfangen die Drosselklappe zu reinigen.
Habe oft gelesen das das auch eine Ursache sein kann (schaden würde das auf keinen Fall).
Die Drosselklappe habe ich schon gereinigt.
Würde es auch gerne selber wechseln und hab auch schon etwas im Internet geschaut,
aber keine genaue Position der angegebenen Bauteile gefunden.
Habe die Ventildeckeldichtung und alle Zündkerzen ausgewechselt.
Seit dem taucht der Fehler nicht mehr auf.
Ich habe bei meinen 1.8T 20V AGU Motor das selbe Problem gehabt! Fehlerdiagnose :1 Zylinder, Höhensensor F96 und Kühlmittel-Temperatur Sensor G62
Gewechselt habe ich vorsorglich alle Unterdruckschläuche, Entlüftungsrohr vom Ölverteiler. LMM, Zündspulen und die besagten Sensoren....Problem bestand weiter, Ruckeln beim Gas geben(Motor brutal am schütteln)!
Nächster Schritt, nehmt den Deckel runter, Öl ablassen, Zündkerzen überprüfen, saugt das Öl in den Kanälen raus, zu 100 % ist eine Zündkerze durch schlechtes Verbrennungsbild dabei meistens 3 oder 4 Zylinder, 4 neue NGD Kerzen verbaut, neue Deckeldichtung und wichtig Dichtung Kopfhaube(damit kein Öl in die Kanäle läuft)
Festgestellt wurde außerdem, das bei Abnahme der Einspritzleiste und Ansaugbrücke, Dichtungen defekt waren und die letzte Einspritzdüse einen Bruch am Plastikring hatte (Orange), also reinigen und ohne Ring weiter, funktioniert! Drosselklappe mit Drosselklappen oder Vergaserreiniger ,reinigen, wegen Rußablagerung
Nach diesen Aktionen , läuft euer Golf, die ersten Meter unruhig d.h. so im Bereich 950 -1100 Umdrehung im Stand und lässt weißen Rauch hinten raus, das regelt sich nach 1-2 Minuten im Last betrieb!
Ich empfehle bei der neuen Öl Befüllung, nur 10W40 zu nehmen weil unter Zusatz vom Ventilreiniger(Ventile sind durch Abgas Ströme sehr befallen mit Ablagerungen) muss oder sollte ein neuer Ölfilter verbaut werden und neues Öl gegeben werden.
Vorsorglich habe ich noch einen neuen Benzinfilter gegeben
So, hoffe mein Bericht hilft etwas, gute Fahrt
Bei fragen und Anregungen einfach ,melden
Hi, nette Beiträge, nur ob die bei jedem angebracht sind, das ist hier die Frage. Ich habe das gleiche Problem bereits seit 4 Jahren, im Fehlerspeicher war nichts, aufeinmal dann Lambda Sonde vor Kat, dann nach Kat, beide also ausgetauscht aber das war es was der Fehlerspeicher angezeigt hat.
Dann auch nach den Beiträgen hier im Forum ( da gibts die Beiträge zu dem Thema ja haufenweise ) diverses ausgewechselt wie 2 x Luftmengenmesser, 2 x Zündkerzen, Zündspulen, diverse poröse Schläuche aber der Fehler ist bis heute nicht weg. Und der Fehlerspeicher zeigt nach wie vor nichts an.
Allerdings muss ich bei meinem dazu sagen, der Fehler tritt nur im Sommer so ab März wenn es wärmer wird auf, sobald es wieder kalt wird so ab Oktober verschwindet der den ganzen Winter.
Also austauschen nach den Anregungen hier kann teuer werden. Wobei ich ihn einmal beim freundlichen hatte, der sagte so einen Fehler hatte er noch nicht und machte mir Liste was man nacheinander austauschen könnte um den Fehler zu finden, aber die Teile die er auflistetet da lagen wir bei über 2000 €- Und ob beim Austausch der Teile dann der Fehler weg wäre, das konnte er mir auch nicht versichern. Dann soll er im Sommer halt ruckeln, fahre dann halt mit meinerm 7er mehr ;-)
Zitat:
@GTITyp schrieb am 20. Dezember 2020 um 13:31:34 Uhr:
Hi, nette Beiträge, nur ob die bei jedem angebracht sind, das ist hier die Frage. Ich habe das gleiche Problem bereits seit 4 Jahren, im Fehlerspeicher war nichts, aufeinmal dann Lambda Sonde vor Kat, dann nach Kat, beide also ausgetauscht aber das war es was der Fehlerspeicher angezeigt hat.
Dann auch nach den Beiträgen hier im Forum ( da gibts die Beiträge zu dem Thema ja haufenweise ) diverses ausgewechselt wie 2 x Luftmengenmesser, 2 x Zündkerzen, Zündspulen, diverse poröse Schläuche aber der Fehler ist bis heute nicht weg. Und der Fehlerspeicher zeigt nach wie vor nichts an.
Allerdings muss ich bei meinem dazu sagen, der Fehler tritt nur im Sommer so ab März wenn es wärmer wird auf, sobald es wieder kalt wird so ab Oktober verschwindet der den ganzen Winter.
Also austauschen nach den Anregungen hier kann teuer werden. Wobei ich ihn einmal beim freundlichen hatte, der sagte so einen Fehler hatte er noch nicht und machte mir Liste was man nacheinander austauschen könnte um den Fehler zu finden, aber die Teile die er auflistetet da lagen wir bei über 2000 €- Und ob beim Austausch der Teile dann der Fehler weg wäre, das konnte er mir auch nicht versichern. Dann soll er im Sommer halt ruckeln, fahre dann halt mit meinerm 7er mehr ;-)
Bring dein Auto vorbei,ich mache dir das !
Im ernst das kann doch nicht sein das das Problem, Wetter bzw. Klimaabhängig sein soll!
Würde mich schwer wundern
Das Problem ist das tatsächlich einige Fehler, nicht im System abgelegt werden
Hi Danke für Dein Angebot, doch ist tatsächlich so im Sommer denke ich immer peinlich wenn einer hinter mir fährt und merkt das ruckeln und sobald es kalt wird läuft der einwandfrei. Haben sich schon mehrere dran versucht und schrieb ja auch einiges gemacht und getauscht, aber das Problem ist nach wie vor da. Woher kommst Du denn weil Du schreibst komm vorbei, würde das Angebot echt in Anspruch nehmen.