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Golf 4 1.8T auf Erdgas umrüsten
Hallo,
habe von einem Bekannten gehört, dasser sein 1.8T mit 150 PS auf Erdgas umrüsten lassen will?
Was meint ihr dazu? Verschlechtert sich die Leistung?
Danke für eure Kommentar.
Gruß
ALEX
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31 Antworten
glaub ja, und die reichweite auch
GTI GAS
Da braucht man fast schon kein NOS mehr.
:-))
ok, schluß mit Lustig.
Ich finds bescheuert, ein GTI ist kein typisches Erdgas Auto!
Ein Kleinwagen oder eine Limo, aber kein GTI.
Gruß
Bitte nicht hauen wenn ich jetzt mal auf www.golfiv.de verweis. Da hat es schon jemand beim 1.8T gemacht. Er hat gemeint die Leistung hätte sich nicht verschlechtert, man kann während der Fahrt von Benzin auf Gas umschalten und merkt nichtmal einen Ruck oder so.
Die Reichweite ist wohl höher, da man zusätzlich zum Bentin noch das Gas hat.
Oder will dein Bekannter auf REINEN Gas-Antrieb umrüsten???
Ich bin mir bei allen Angaben nicht mehr 100%ig sicher weil es schon eine Weile her ist, such dort einfach mla den Thread raus.
Gruß PYRO
@ fujit
ich hab vor kurzem schonmal gepostet wegen golf r32 oder v6.(überlege immer noch)
jedenfalls,wenn ich mir evtl demnächst einen r32 kaufe,dann werd ich ihn wohl auf lpg umrüsten lassen(natürlich nebenher noch benzin,also beides).
finde schon,daß des sinn macht,auch wenn ein r32 grad kein typisches lpg-auto ist,aber:
der liter lpg kostet gerademal ca 50 cent,
der verbrauch von lpg gegenüber benzin steigt um ca 20 % und der umbau von nem 6zylinder kostet so ca 3000-3500 euro.genaue angebote muß ich mir noch einholen.außerdem wächst des tankstellen netz von tag zu tag und wenns doch mal keine gibt,schalt ich einfach wieder auf benz um.leistung bleibt übrigens mit lpg annähernd gleich.....
achja,angeblich soll die verbrennung mit lpg auch verschleißärmer sein,hab ich schon öfter gelesen.
muß nur noch schauen,wo ich den lpg-tank beim r dann am besten unterbringe...
auf alle fälle kann man mit lpg beim gas geben noch sparen....:-)))
Zitat:
Original geschrieben von fujit
GTI GAS
Da braucht man fast schon kein NOS mehr.
:-))
ok, schluß mit Lustig.
Ich finds bescheuert, ein GTI ist kein typisches Erdgas Auto!
Ein Kleinwagen oder eine Limo, aber kein GTI.
Gruß
Was ist denn das fürn Müll den du da laberst?
Wasn das typische Erdgasauto und wie wird das definiert?
Ich entnehme deinerm Vorurteil das du noch nie ein Auto mit Erdgas/Autogas gefahren bist.
Im Stadtverkehr merkt man defakto keinen Unterschied, ausser im Geldbeutel und das der Motor es dir danken wird. Auf der Autobahn merkt man auch kaum einen Unterschied und wenn es dann doch mal wirklich 100% Leistung sein muss kann man immernoch auf Benzin umstellen und hat seinen"alten" GTI wieder. Ich finde solche Umbauten sehr lobenswert und wenn ich Benziner fahren würde, würd ich es sicherlich auch machen. Einziges Manko sind die hohen Umbaukosten sonnst würden sicherlich viel mehr Autos aller Klassen damit rumfahren, die Vorteile liegen nämlich klar auf der Hand und die Option jederzeit wieder auf Benzin umschalten zu können sollte selbst jedem VollGASjunkie die Argumente nehmen.
@Irgendjemand
Mein Schwager hat bereits einen 6Zyliner umgerüstet, der Umbau ist nicht ohne aber inzwischen läuft der Wagen bestens. Wenn du Interesse an Tipps oder einen kleinen Erfahrungsaustaisch hast schick mir doch ne PM.
Gruß
Der Tobias
....der im Übrigen heute Geburtstag hat
Mit Erdgas hat man einen Leistungsverlust von ca. 20% und wenn der halbe Kofferraum durch den Tank ausgefüllt ist, hat man trotzdem nur eine Reichweite von 200/250 Kilometern.
Zusätzlich wird das Auto sehr schwer, da der Tank auf 600 bar Berstdruck ausgelegt ist und die Umrüstkosten sind sehr hoch. (4000-5000€)
Mit LPG (Flüssiggas = Propan-/ Butanmischung) hat man diese Probleme nicht, ausser einen um ca. 15% erhöhten Verbauch, der aber bei 50/55Cent pro Liter zu vernachlässigen ist.
Die Umrüstkosten liegen hier bei ca. 1500-2500€.
Das Tankstellennetz ist für Flüssiggas und Erdgas ungefähr gleich in Deutschland (á ca. 700 Tankstellen), in den anderen europäischen Ländern ist aber Erdgas wenig bis überhaupt nicht verbreitet.
MfG
PS: Alles Gute zum Geburtstag, Tobias
Danke!
Jo der Umbau und die Erfahrungswerte bezogen sich auf LPG oder auch Autogas genannt
der einzige nachteil an lpg is,daß des steuerlich nur so bis ca 2011 festgesetzt ist und erdgas noch bis 2020 oder so.weiß der geier,wo darin der sinn steckt...
mfg
andi
ps:von mir auch alle gute zum geburtstag,tobi!
ich finde so etwas auch müll, warum ein GTI oder ein auto in der klasse auf erdgas/lpg umrüsten? so ein auto muss und soll mit benzin fahren, das gehört einfach dazu...wenn man sich über benzinpreise gedanken macht sollte man sich ein 55ps polo zulegen!!!
so long...
@irgendjemand
LPG ist bis 31.12.2009 steuerlich bevorzugt, aber bis dahin ists noch viel Zeit und selbst wenn das Gas danach 12-13Cent mehr kosten wird, wen juckts, Benzin wird bis dahin vielleicht schon 20Cent oder mehr gestiegen sein, also spart man da noch genauso (vielleicht dann sogar mehr? )
MfG
PS:
@chrisuffi
Wenn jemand seinen GTi mit Gas betreibt, ist das schon sein Problem. Wenn die Leute dann auf ihn zeigen: "Haha, der kauft sich nen GTi, kann sich aber den Sprit nicht leisten" kann er genauso sagen: "Haha, ihr bezahlt 1,20 und ich nicht mal die Hälfte"... wie geasgt, ist jedem sein Bier.
@chrisuffi
warum denn nicht das angenehme mit dem nützlichen verbinden?
mfg
andi
Viel Bullshit wir hier gelabert ey!
Also Jungs, ich hab meinen Bock auf LPG (das ist Autogas-Propan-Butan-Gemisch) umgestellt, nicht auf CNG (das ist Erdgas) Weil die anlage für Erdgas viel zu schwer ist und gegenüber von LPG absolut ineffizient ist.
Ich habe mit LPG den Selben Verbrauch, aber merkbar weniger Leistung (-20%). Das macht aber nichts. Wenn ich Leistung will, schalte ich einfach auf Benzin um und renn allen davon.
Der Platzverbrauch einer LPG-Anlage ist gegenüber einer CNG-Anlage absolut gering. Der Tank der LPG-Anlage wird in die Reserveradmulde eingebaut und eine Leitung nach vorne gelegt zum Verdampfer, der aus dem flüssigen tiefkalten Gas ein Gas erzeugt. Das wird dann über die Selben Einspritzdüsen wie Benzin eingespritzt.
LPG ist nur bis 2009 Steuerfrei. Nicht bis 2011.
Nichts desto trotz liegt der Preis für LPG immer ca. bei der Hälfte von Superbenzin. Was beim selben Verbrauch eine Ersparnis von 50 % (das war einfach) einfährt.
Man hat nach der Umrüstung quasi bivalenten Antrieb. Man kann jederzeit zwischen den Antriebsarten wählen. Zum rasen Benzin und für Stadtfahrten gas.
Selbst bei gechippten Autos macht die Gasumrüstung keine Probleme, weil das LPG eine wesentlich höhere Oktanzahl hat sogar als Super Plus. Die Daten des Benzin-Motorsteuergeräts werden in das Mototrsteuergerät des Gases übertragen und angepasst. Das bedeutet, dass eine schärfere Einstellung sich auch auf den Gasbetrieb auswirkt, was ich persönlich für sehr gut empfinde, weil man mit Gas den genannten Leistungsverlust hat.
Ich muss noch erwähnen, dass es standartmässig heisst, dass der Verbrauch von Gas höher sein kann als bei Benzin. Das stimmt auch soweit, wenn man die Selbe leistung haben möchte wie im Benzinbetrieb. Dann ist der Mehrvebrauch ca 5-15%.
Man hat also die Wahl zwischen Mehrverbrauch bei gleicher Leistung oder gleichem Verbauch bei weniger Leistung. Letzteres macht meines Erachtens nach mehr Sinn, dann man das Gas ja zu Sparzwecken einbaut.
Ausserdem muss ich darauf hinweisen, dass eine Gasanlage immer nur so gut ist, wei der Programmiere ist, der mit dem Laptop die Kennfelder des Gases anpasst. Also gebt lieber mehr Geld aus für eine gute Umrüster bei erfahrenen Leuten als einen Billigumbau aufm Hinterhof.
Zudem muss man noch erwähnen, dass es einige Umrüster in der EU gibt, die die Preise in Deutschland absolut unterbieten. Würde ich nie machen. Die Gefhr, dass es Probleme gibt ist viel zu hoch. Und dann jedesmal nach Polen oder sonst wo hin zu fahren macht nur Stress. Am besten ist ihr sucht euch den billigsten Umrüster bei euch inder Nähe raus und fragt bei Leuten mit Gas nach Erfahrungsberichten.
Erfahrungsberichte gibt es massig unter Gasauto-Foren. Unbedingt lesen vor der Umrüstung, wegen Umrüsterwahl und Anlagenwahl. Es gibt 2-3 Scharze Schafe auf dem Markt.
Gut ist zum Beispiel:
oder alle anderen Foren. Einfach mal googeln.
Und lasst euch nicht verarschen nur weil ihr keine Ahnung habt. Geht lieber zu einem Boschdienst und zahlt 500 Euro mehr für die Umrüstung, als Stress mit nem Hinthoffuzzi zu haben. Weil das wird in Summe nur teurer. Und lasst die Finger von Auslandsumrüstungen. Ihr braucht mindestens eine Nachträgliche Einstellung der Anlage und Wartung und Inspektion usw. Also NUR in Deutschland zu empfehlen! Glaubt mir das ich habe damit Erfahrung.
Leider viel zu viel Erfahrung.
@gutti - Danke für Deine ausführliche Aufklärung der "Nicht LPG'ler", es ist leider wirklich so, daß die meisten Leute nicht den Unterschied zwischen LPG und CNG, bzw die Vor- und Nachteile kennen.
Meine Anlage ist übrigens auf gleiche Leistung, dafür höherer Verbrauch eingestellt, wieviel nimmt Deiner an Gas auf 100 Kilometer? Würde mich mal interessieren.
MfG Marcel
PS: Achja, welchen Motor hattest Du gleich?
Hallo! tc579
Ich habe mit Benzin und Gas im Mittel 10 Liter Verbrauch.
Ich habe den V5 mit 150 Benzin-PS. Ich habe ihn im Gasbetrieb nicht messen lassen, aber ich denke, dass es max. 130PS.
Ich hab eine Lovatoanlage drin, welche ich aber im Mai gegen eine Prins auswechseln lasse, weil ich bei nem Hinterhoffuzzi war, der mir TÜV auf Lovato versprochen hat und nicht einhalten konnte. Nachdem ich mit meinem Anwalt gedroht habe, bot er mir gaaaanz schnell eine Prins ohne Mehrkosten an. Jetzt fahre ich seit nem guten Halben Jahr ohne Tüv aber mit Gas! Und es ist geil. Die Anlage wäre eigentlich top. Habe aber schon gehört, dass die Prins noch besser sein soll!