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Golf 4 1.8t Xenon lwr

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. August 2019 um 5:44

Hallo Leute,

bräuchte Mal ein wenig Hilfe!

Mein Golf hat Xenon, ich frag mich ob die Scheinwerfer bei Zündung an und Licht an, einmal hoch und runterfahren um sich dann "einzustellen" ?

Bei mir bleiben sie auf einer Höhe?!

Ist das so korrekt?

Hab so das Gefühl, dass die Leuchtweite nicht so gut ist und die Scheinwerfer bei Bodenunebenheiten "wackeln".

Gibt's da Probleme mit Reflektorhaltern oder ähnlichem?

Bei meinen BMW E39 fahren die auch einmal hoch und runter und stellen sich dann ein!

Über antworten würde ich mich freuen!

Grüße Enno

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11 Antworten

Beim Golf 4 ist die ALWR statisch und nicht dynamisch.

Man hört nach Einschalten der Zündung die Stellmotoren lediglich kurz arbeiten.

Ein komplettes Auf-und Abfahren wie z.B beim Golf V gibt es nicht.

Es wird nach Motorstart oder Be-und Entladen des Wagens angepasst.

Fehlerquellen:

Achs-Sensoren deren Gestänge oder Potentiometer

Xenonscheinwerfer, deren Brenner an 3 Punkten aufgehängt ist-

2 x Stellschrauben (für Höhe und Breite)

1 x Leuchtweiten-Stellmotor

Ein starkes Wackeln / schlechte & falsche Ausleuchtung deuten auf eine

gebrochene Stellschraube aus Plastik hin.....und bringen beim nächsten

TÜV den Prüfer und dich in Verzückung.

Edit:

Ich gehe mal bei deinem Golf IV von "Xenon ab Werk" aus-

und keine Stümper-Nachrüstlösung ohne aLWR, den dann

wär das LWR-Einstellrädchen neben dem Lichtschalter vorhanden

und bei OBD-Diagnose das Steuergerät nicht ansprechbar und

ohne SRA im Ganzen StVO unkonform / erlischen der ABE.

Xenonverstellschraube
Golf IV Xenon

Geh mal via VCDS / VAG-Com in das Steuergerät 55 (Leuchtweitenregulierung).

Schau ob Fehler drin stehen.

Des weiteren kannst du dir die MWBs ansehen, da sieht man den Regelbereich der beiden Niveausensoren an Vorder- und Hinterachse. Diese arbeiten im Bereich von 0,5V bis 4,5V. Danach ist die Regelgrenze überschritten. Liegt dieser Zustand dauerhaft vor, wird ein Fehler abgelegt, und die Xenonscheinwerfer fahren aus Sicherheitsgründen komplett herunter. Nachts sieht man dann fast nichts mehr, weil der Lichtkegel 5m vor die Füße leuchtet.

Wenn das Auto waagerecht steht, sollte im Optimalfall die Ausgangsspannung der beiden Sensoren im Mittelfeld stehen. Also ca. 2,5V. Somit ist Luft nach oben und nach unten.

Beim Licht einstellen:

- äußere Einstellschrauben sind für den seitlichen Schielwinkel

- innere Einstellschrauben sind für den Höhenwinkel

- Vorsicht: Die Plastikwelle der Einstellschraube bricht gern!

- beim Einstellen muss das Auto waagerecht stehen, und man muss via VAG-COM / VCDS in den Einstellmodus gehen

- danach kann das Licht eingestellt werden, anschließend werden die Werte gespeichert. Fertig. (der Tüv Prüfer beachtet das niemals, und stellt das Licht einfach so ein, daher am besten den Laptop selbst mitbringen)

 

Hinweis: Ist das Auto tiefergelegt, kann es auch passieren dass die Regelgrenze überschritten wird. Dann muss man die Koppelstangen etwas kürzen, bzw. ein neues Loch in das Halteblech gebohrt werden, und dort die Koppelstange montiert werden, damit man sich wieder im optimalen Regelbereich aufhält.

Hier habe ich mal den Regelbereich demonstriert:

https://www.youtube.com/watch?v=3_YScd8UKQE

5V Eingangsspannung vom Steuergerät

0,5V bis 4,5V Aussgangsspannung zur Niveauregulierung

Zitat:

@das-markus schrieb am 10. August 2019 um 09:49:14 Uhr:

Der Tüv Prüfer beachtet das niemals, und stellt das Licht einfach so ein, daher am besten den Laptop selbst mitbringen

Klar...bring Labtop mit...zeig mir den Prüfer, der da nicht misstrauig wird:D

OT

Mein freundlicher Prüfer letzten Dezember war sehr sehr scharf und penibel...

(prüfte Türen und Gurte etc.)

OBD-Abfrage bis in den letzten Winkel

und er war so schlau, bevor er an dem Stellrad ins Leere drehte, den Modus vorher

anzuwählen.

 

BT

Wir können jetzt noch gar viel ins Blaue vermuten....

aber warten wir erstmal auf neue Fakten vom TE

 

Zitat:

@voller75 schrieb am 10. August 2019 um 10:09:27 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 10. August 2019 um 09:49:14 Uhr:

Der Tüv Prüfer beachtet das niemals, und stellt das Licht einfach so ein, daher am besten den Laptop selbst mitbringen

Klar...bring Labtop mit...zeig mir den Prüfer, der da nicht misstrauig wird:D

Ja Volker, ich weiß, das kommt nicht gut den Prüfer zu bevormunden. :)

Alternativ dazu kann man im Oktober nochmal zum LICHTTEST direkt zu VW fahren. Das ist kostenlos, und VW hat bis jetzt das Licht immer recht gut eingestellt.

Themenstarteram 10. August 2019 um 8:51

Vielen Dank für die Eure Antworten! Top!

Es sind Originale Xenon Scheinwerfer!

Kein einstellrädchen neben Lichtschalter!

 

Das ist schonmal interessant, dass der Scheinwerfer nicht auf und ab fährt!

Also deutet das Zittern vom Lichtkegel auf nen gebrochenen Halter hin! Kann man die tauschen?

Gibt's da Ersatz?

Zitat:

@EnnoM schrieb am 10. August 2019 um 10:51:03 Uhr:

 

Das ist schonmal interessant, dass der Scheinwerfer nicht auf und ab fährt!

Also deutet das Zittern vom Lichtkegel auf nen gebrochenen Halter hin! Kann man die tauschen?

Gibt's da Ersatz?

Ich würde an deiner Stelle erstmal testen, ob

beim Lichteinschalten (Zündung+Abblendlicht) idealerweise vor einer Mauer

die Stellmotoren zu hören sind - und sich die Lichtkante an der Wand bewegt.

(falls dicke Person vorhanden,kurz mal in den Kofferraum einschwenken als Testgewicht) :p

Dann würde ich den Fehlerspeicher und Messwertblöcke im Steuergerät abfragen.

Reparatur lohnt eigentlich nicht, da der Scheinwerfer dazu zerlegt werden muß

und das ist sehr aufwendig, da alles miteinander verklebt ist.

Und durch die Öffnung von hinten kommst du nicht weit.

Zitat:

@EnnoM schrieb am 10. August 2019 um 10:51:03 Uhr:

Kein einstellrädchen neben Lichtschalter!

ÄÄÄÄÄ...falsch Eins hast du sicherlich:D:D:D

 

Also wenn alle Stricke reißen sollten, sag bescheid...ich kenn da Jemand, der an der Quelle sitzt;)

Denn ich werde aus gleichen Gründen ende des Jahres meinen Xenon auf der Beifahrerseite erneuern

(und mal die Osram D2S CoolBlueBoost testen)

Falls die Plastikwelle gebrochen ist, das kann man reparieren.

Hier hatte ich es mal repariert, und hält bis heute:

https://www.motor-talk.de/.../...stellschraube-gebrochen-t5881348.html

Wenn ich wüsste, das niewieder ein Fremder dran fummelt, würde ich eine Reparatur wagen...

Themenstarteram 14. August 2019 um 2:32

Ich habe mal mit meinem Launch crp 229 ausgelesen, in dem Steuergerät sind keine Fehler hinterlegt!

Kann mit dem passenden Kanal die lrw ansteuern?

Ich nochmal ganz genau an der Wand geschaut, da bewegt sich auf beiden Seiten nichts, kein mm!

Grüße Enno

Zitat:

@EnnoM schrieb am 14. August 2019 um 04:32:00 Uhr:

Ich habe mal mit meinem Launch crp 229 ausgelesen, in dem Steuergerät sind keine Fehler hinterlegt!

Kann mit dem passenden Kanal die lrw ansteuern?

Ich nochmal ganz genau an der Wand geschaut, da bewegt sich auf beiden Seiten nichts, kein mm!

Grüße Enno

Ansteuern kannst du nicht viel. Nur die die Grundeinstellung kannst du anfahren, womit man dann die Scheinwerfer justiert.

Kommst du irgendwie an VCDS / VAG-Com heran? (ein billiger Chinadapter tut es auch)

Mit Launch CRP 229 kennt sich hier glaube kaum Jemand aus.

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