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Golf 4 1.9 TDI 1J 101 PS Ölwechsel steht an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 8:56

Hallo,

Erstmal zu meinem Auto:

Golf 4 1.9 TDI 1J mit glaube ich 101 PS Erstzulassung 06.12.2002, dürfte der mit Pumpe Düse sein, wenn ich mich nicht irre.

Ich habe das Auto vor kurzem von meinen Eltern abgekauft mit etwa 230.000 KM.

Nun bin ich schon bei 245.000KM und der Boardcomputer/Tascho schreit mich schon seit etwa 1 Monat an wegen Service.

Laut Aussage von meinen Eltern wurde alle 15.000 KM ein Ölwechsel gemacht. Welches ÖL eingefüllt wurde können sie mir nicht sagen, hat immer jemand für uns gemacht.

Dieser Jemand kann sich aber zur Zeit um keine Autos kümmern.

Deshalb wende ich mich hier an euch und dann an ne Werkstatt.

Ich fahre sehr viel, zu meiner Ausbildung sind es etwa 60KM einfach, 4 Mal in der Woche + Weg zur Schule.

D.h. ich komme im Jahr auf gut 25.000KM.

Nun sind das ja etwa 2 Ölwechsel im Jahr, ziemlich teuer für einen Azubi =).

Habe mich nun eigentlich für ein 5W40 Öl entschieden (alle 15.000KM) oder doch ein anderes ?

Könnte ich aber auch so ein Longlife Öl verwenden um auf 1 Ölwechsel im Jahr zu kommen ?

Ich gebe aber lieber bissle mehr aus um auf der sicheren Seite zu sein, der schöne Golf hat ja jetzt schon bissle was aufm Buckel und soll mich noch ne weile begleiten.

Ich bedanke mich schon mal für euren Rat.

MfG.

Matze

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fahrerlaubnis schrieb am 17. Juni 2015 um 17:04:53 Uhr:

ich bachte selber machn.

aber beine gebanke ist sehr korrekt.

Respeckt!

OT:

Ist ja kein Problem, wenn es mit der Rechtschreibung hapert, dann könnte man wenigstens eine Rechtschreibprüfung verwenden. Dann tut das Gelesene, in den Augen nicht gerade so weh!

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wen Du, so viel Kilometter fehrst reicht es auch bei 25 000Km austauschen. Meine empfelung nehme Öl, : 10 W 40 ist Turbo? wen ja, 10 W 40 Turbo-Öl.

Achtung! Beim kalstart (in der Früh) las den Motor Ca.1 Minute laufen im stand.

das Öl mus in umlaufban kommen. Dan Gibt es keine probleme.

am 17. Juni 2015 um 14:04

An der Viskosität würde ich mich nicht nur orientieren.

 

Es ist sicher vernünftig ein Öl zu wählen, das die für deinen Motor im Bordbuch angegebene VW-Freigabe besitzt.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 14:08

Hallo,

Da ich heute nur bis 12:00 Uhr gearbeitet habe, hatte ich zeit ein paar Werkstätte zu besuchen.

Ergebnis:

Pitstop sagt 5W30, das (spezielle) 5W40 sei nicht auf lager, Kosten: 99€ inkl. Filter.

Hinterhofwerkstatt sagt 10W40 und verlangt 200€.

ATU sagt 5W30 (und nur das) Kosten: 69,99 + 1,88€ für so ne Schraube inkl. Filter.

Bei ATU ist es anscheinend gerade im Angebot (Der Ölwechsel).

Denke dann wird es die ATU Werkstatt, die nehmen Castrol Longlife-Öl, laut Flyer.

Der Herr von der ATU hat die Daten vom Fahrzeugschein in seinen PC eingegeben, dürften allso schon das richtige nehmen (hoffe ich).

Mein Golf 4 ist ein 1.9 TDI, allso ein Turbo.

Und wegen den 10.000km mehr wird es keine Probleme geben ?

Zitat:

@Slixxzero schrieb am 17. Juni 2015 um 10:56:00 Uhr:

 

Habe mich nun eigentlich für ein 5W40 Öl entschieden (alle 15.000KM) oder doch ein anderes ?

Könnte ich aber auch so ein Longlife Öl verwenden um auf 1 Ölwechsel im Jahr zu kommen ?

Entweder bei Festintervall Öl nach Norm 50501.

Oder Longlifeintervall nach Norm 50400/50700.

Dein Fahrprofil ist gut für ein Auto. Da kann man bedenkenlos 5W30 Longlife 3 Öl hineinfüllen, dann reicht 1x Ölwechsel pro Jahr (bemessen an deinen 25.000 "Langstrecken"), unabhängig davon ob er nun Longlife-fähig ist oder nicht.

Also 507.00 Norm. Ist auch abwärtskompatibel zum Festintervall. (Longlife 2 allerdings nicht)

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 14:19

Schon mal danke für die Antworten !

Werde mal ein Termin bei der ATU ausmachen und auch gleich nach der Norm erkundigen.

Andere Frage:

Luftfilter auch gleich tauschen ? (Das könnte ich selber).

Letztes mal wurde der glaube ich nur bissle ausgeklopft.

MfG.

Matze

Ja! Machen's selber.

Klemmen oder 4 kreuz schrauben.

Viel Erfolg!

Aber ist schon heftig der Preis!

69- 200€

Was ist mit Hobi - Werkstatt?

Du hast ein älteres Motor halte dich da ran.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 14:53

Denke der Preis von ATU geht schon in Ordnung.

Bei denen kosten 5L Castrol Edge 5W30 59,99€ und 39,99€ bei Amazon.

Die wollen ja auch was verdienen und die Mechaniker bezahlen. Der Filter kostet ja auch seine 10€-13€

Denke nicht das ich bei einer "Hobby" Werkstatt sehr viel billiger davon komme.

MfG.

Matze

Sei bitte kritisch, falls ATU beim Ölwechsel diverse Mängel am Golf finden sollte. Dann hol´Dir ggf. bitte eine Zweitmeinung ein.

Ach ja, willkommen bei MT!

ich bachte selber machn.

aber beine gebanke ist sehr korrekt.

Respeckt!

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 15:13

@Wendtland:

Mein Golf läuft super, Bremsen tut er auch, und springt selbst im Winter SOFORT an, dürfe also nichts dran sein.

Wenn die mir mit sowas kommen sage ich einfach Danke für die Info und kostenlose Inspektion und gehe.

Auftrag ist ja nur Ölwechsel und sonst nichts.

Das der Auspuff und Mittelstück (Rohr) bissle Flugrost hat habe ich heute gesehen, hab heute erst Sommerreifen montieren lassen (kamen 2 neue drauf, deshalb bei einem Busunternehmen indem mein Opa mal gearbeitet hat)

2 neue Hankook inkl. Aufziehen und 4x Auswuchten und Montieren 138€

MfG.

Matze

Alles klar, dann weiterhin gute Fahrt mit dem Golf!

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 15:20

Ich hoffe doch.

Bin immer noch am Daumen drücken das meine Pechsträhne zuende ist.

Vor dem Golf 4 hatte ich 3 Polos (2x 6n und 1x6n2)

Alle 1-2 Jahre ist mir jemand rein = Totalschaden -.-

Werde mich wieder mal sehen lassen wenn ich wieder ne Frage habe.

Tolles Forum !

Zitat:

@Fahrerlaubnis schrieb am 17. Juni 2015 um 17:04:53 Uhr:

ich bachte selber machn.

aber beine gebanke ist sehr korrekt.

Respeckt!

OT:

Ist ja kein Problem, wenn es mit der Rechtschreibung hapert, dann könnte man wenigstens eine Rechtschreibprüfung verwenden. Dann tut das Gelesene, in den Augen nicht gerade so weh!

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