- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf 4 1.9 TDI (90 ps) Unterhaltskosten.
Golf 4 1.9 TDI (90 ps) Unterhaltskosten.
Mahlzeit!
Ich bin ziemlich neu hier und wollte direkt mal was fragen !
Werde bald 18 und brauche natürlich so schnell wie es geht nen Auto !
Habe so in die Richtung Golf 4 1.9 TDI gedacht und wollte euch mal fragen, wieviel ihr so im DURCHSCHNITT dafür an Versicherung bezahlt und ob man das Auto als Anfängerauto fahren kann oder ob nen 1.6 Benziner nicht doch vielleicht besser wäre
Lg Shuffle0815
Ähnliche Themen
26 Antworten
kommt halt drauf an wieviel km du im Jahr fahren wirst, dann kann man ausrechnen ob ein diesel sich lohnt.
aber ich persönlich fahre zu wenig km. für mich würde sich ein benziner eher lohnen, aber da ich nunmal lieber "tdi" statt "gti" habe bin ich damit glücklich
zahle für meinen Bora 90ps tdi ungefähr:
~350,- Steuern im Jahr
~ 420,- Versicherung 55% ADAC im Jahr
~ 60-80,- Öl, Filter im Jahr
~ 30-50 Pflege (Shampoo, Microfastertücher usw.)
natürlich sollte man sich am besten monatl. Geld weglegen für evtl. anfallende Reparaturkosten. bzw. für eine Neuanschaffung.
Gruß
Ja ich finde TDI schon was feines und schön spritzig sind die auch finde ich und 420€ im Jahr für n Bora finde ich schon ziemlich okay! Steuern ist klar das die so teuer sind aber da stecke ich mir dann n paar Monate bevor die abgezogen werden was weg und dann bin ich fertig damit
du fängst aber als fahr Anfänger an und da ist das so eine Sache mit der Versicherung
habe es mal für dich durch gerechnet bei Check24.de
18jahre alt
10.000km im jahr
auszubildender
Führerschein neu
mal ausgerechnet für Leipzig
Golf4 1.9Tdi 90ps
da ist die günstigste Versicherung für 2499€ im Jahr zu haben
und der 1.6er 101ps für 2309€ im Jahr
kannst es ja mal selber bei check24.de testen was du zahlst
steuern kostet der Tdi wie schon gesagt
der 1.6er kostet 108€
Ahja ich habe vergessen zu erwähnen das ich das Auto aufn Daddy laufen lasse :P Der ist so ca bei 50% glaube ich
Wollte auch nur wissen wieviel ihr so im Durchschnitt unfgefähr bezahlt damit ich mal schauen kann was da auf mich zu kommen könnte :P
der läuft dann als 2 wagen??? bei deim dad
ja richtig
Mein erstes Auto war ein Golf III mit 90 PS TDI (1Z) Maschine und ich hab meinen roten Blitz (jaja .. Blitz und 90 PS ) geliebt.
ontopic:
Es gibt einen ganz gravierenden Grund nicht den TDI zu nehmen: Feinstaubplaketten.
Der 1.6er bekommt wie jeder Benziner im G4 eine grüne.
Aber keiner der serienmäßigen TDIs.
Je nach Motor kannst Du nicht einmal auf eine grüne Plakette umrüsten. So gehts mir zB. beim 110 PS TDI (AHF).
Die Wartungskosten sind beim TDI ebenfalls höher, dafür ist der Motor aber auch - guter Umgang und Pflege vorausgesetzt - standfester als sein Benzinerkollege.
Billiges Chiptuning oder gar "Power"boxen sorgen erfahrungsgemäß nur sehr kurzfristig für gute Laune.
Was Versicherungskosten anbelangt würde ich beim Versicherer Deiner Wahl mal nachfragen und dann die Motorvarianten vergleichen.
Typklassen sollten sich via Google schnell rausfinden lassen.
TL/DR: Entweder nen Diesel mit serienmäßigem DPF (kein Golf IV), oder einen Benziner.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Shuffle0815
...
Habe so in die Richtung Golf 4 1.9 TDI gedacht und wollte euch mal fragen, wieviel ihr so im DURCHSCHNITT dafür an Versicherung bezahlt und ob man das Auto als Anfängerauto fahren kann oder ob nen 1.6 Benziner nicht doch vielleicht besser wäre
...
Das wirst du dir selbst ausrechnen müssen, da das stark davon abhängt, wie die Versicherung dein Risiko einstuft (bisheriger persönlicher Satz + Anteil am Tarif, der von Jahres-Fahrleistung, Region, Parksituation zu Hause, Mitbenutzer etc. abhängt), welche Art Versicherung du dir noch "gönnst" (Teikasko ohne/mit SB oder sogar Vollkasko), wie du bezahlen willst (monatlich, jährlich) und wie die derzeitigen Tarife des Golf IV mit den beiden in Frage kommenden Motoren aussieht.
Ich würde erst mal eine allgemein als günstig bekannte Versicherung für diese beiden Fahrzeuge mit deinen Parametern anfragen, um eine Vergleichsgrundlage zu haben. Dann, nachdem du dich für eine Motorvariant entschieden hast, kannst du ja noch immer schauen (evtl. z. B. per (kostenpflichtigem) Vergleich der Stiftung Warentest), ob du einen noch günstigeren Versicherer findest.
Die Gesamtkosten kannst du dann pro Monat pro Jahr oder auch umgerechnet auf den km betrachten. Wenn dann deine Fahrleistung hoch ist, werden die Monatskosten steigen, die Kilometerkosten aber sinken - und umgekehrt. Auch hängen die Kosten davon ab, ob du alle Wartungsarbeiten und auch kleinere Defekte selbst machst, bei einem Bekannten oder in einer Werkstatt machen lässt. Der "dickste" Einzel-Brocken werden nach meinen Erfahrungen (jedenfalls bei einer Jahresfahrleistung von 20.000 bis 30.000 km) aber die Kraftstoffkosten sein!
Beispiel:
Unser PD-TDI mit 85 kW aus 10/00 kostet, u. a. da er ca. 30.000 km im Jahr bewegt wird, nur 16 Cent pro Kilometer (siehe -> hier, wobei ich den die Spritkosten nicht exakt erfasst, sondern nur aufgrund der MFA-Anzeige und dem Verlauf der Dieselpreise abgeschätzt habe). Das sind andererseits immerhin satte 400 Euro pro Monat, davon z. Zt. alleine ca. 190 € für den Diesel-Kraftstoff, aber nur 41 € für die Versicherungen (HP + VK inkl. TK)!
Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als dich an den von Autotestern ermittelte Punkt der Kostengleichheit (Diesel = Benziner) zu halten (wobei die, als der Golf IV noch aktell war, natürlich immer die Preise für Neuwagen und Werkstattwartung zugrunde legten) oder eigene Berechnungen anzustellen. Wobei du Wartungsarbeiten vom Ölwechsel bis zum Zahnriemenwechsel noch abschätzen kannst, bei Reparaturarbeiten bleibt aber alles im Dunkeln. Bei den Ölwechselkosten würde ich der Einfachheit halber bei beiden Motortypen vom fixen 15.000-km-Intervall ausgehen. Die Longlife ist oft nicht so gut für die Motorlebensdauer und wegen seiner Flexibilität (15.000 - 50.000 km je nach Motor und Fahrprofil) schlecht kostenseitig einplanbar.
Schönen Gruß
EDIT:
Unser TDI ist einer der ersten mit einem PD-Triebwerk (produziert ab 1999) und hat mit einem nachgerüsteten DPF anstelle der gelben eine grüne Plakette bekommen. Aber wer weiß, was da noch kommt ...
Danke für die ganzen Antworten! Aber ich wollte doch nur von eucht geschätzt bekommen, wieviel IHR so für euern Golf 4 TDI bezahlt
Blöde Frage! Zuviel natürlich
Schon kla
Zitat:
Der 1.6er bekommt wie jeder Benziner im G4 eine grüne.
Aber keiner der serienmäßigen TDIs.
Stimmt nicht ganz: Der 101PS - TDI (ATD, AXR) bekommt ohne Umrüstung und DPF eine grüne Plakette - allerdings nur mit Schaltgetriebe. Die Automatikversion schafft die Abgasnorm nicht.
also ich zahle
Versicherung im Jahr:460€ mit Teilkasko ohne SB
Steuern Jährlich:293€
Spritkosten Monatlich 150€ 2 Tankfüllungen 1700 Kilometer
und alle 15Tkm Oil wechsel mit Filter 50€
Und auf wieviel Prozent fährst Du?