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Golf 4 1.9 TDI ALH heute beim TÜV. AU Werte Top
Hallo liebe Gemeinde,
mein Freund und ich waren heute beim TÜV. Er hat seinen Golf 4 TDI 90PS ALH vorgestellt. Der Wagen hat knapp über 290tkm gelaufen. Bei der AU kamen top Trüb Werte wie 0,40 und 0,51 raus. Der Prüfer war erstaunt, ich natürlich auch. Mein Freund war aber gelassen und sagte, der bekommt immer die beste Pflege, nichts anderes habe ich erwartet. Natürlich hat er die Plakette bekommen.
Was sagt ihr zu dem top Trüb Wert oder bzw. zu dem TOP AU Wert?
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16 Antworten
Den ASV bin ich früher ungechippt gefahren.
Hab bei weitem nicht soviel runter, zudem einen PD, keinen VEP, aber bisher (Klopf-auf-Holz) waren bei mir die Ergebnisse der AU auch immer exzellent!
Muss im Sommer 2013 wieder hin, mal sehen...
hatte meiner im märz auch gehabt bei 200 tkm. top werte incl. schwarzer wolke getankt wird auch nur noch markensprit. bericht ohne erkennbare mängel mal sehn was mich 2014 erwartet
@ te glückwunsch für die plakette
Zitat:
Original geschrieben von KillerBenz
Was sagt ihr zu dem top Trüb Wert oder bzw. zu dem TOP AU Wert?
DAs er mir völlig egal ist solang alles im Grünen Bereich liegt.
Zitat:
Original geschrieben von KillerBenz
Was sagt ihr zu dem top Trüb Wert oder bzw. zu dem TOP AU Wert?
Ich lag beim letzten mal im Mittel bei 0,31. Bei vorherigen AUs waren sie aber auch schon mal deutlich schlechter.
Lag einfach daran, dass ich beim letzten mal mehr oder weniger direkt von einer Urlaubsfahrt mit in Summe 3000km kam, sprich Turbo und Auspuff waren richtig schön freigeblasen.
Geht man nach monatlelangem Kurzstreckenverkehr zur AU, werden die Werte deutlich schlechter sein, da dann die ganzen Rußansammlungen rausgeblasen werden.
Ergo sagen gute Werte zwar schon etwas über den ordentlichen Zustand des Motors aus, aber eben auch nicht allzuviel, da auch andere Faktoren noch mit reinspielen.
Der Prüfer meinte, dass bei knapp 300tkm die Werte sehr sehr gut seien.. Er nutzt immer 2 Takt ÖL bei jeder Füllung und fährt ihn jetzt auch nicht so freiblasend auf der Autobahn. Ich war zumindest beeindruckend über die Werte. Es gab ja auch noch andere Werte bei der AU. Alles TOP!!
Wieder einmal ein Beweis, dass der ALH der beste Motor ist.
So ein Schwachsinn, mein 131 PS ASZ hatte bei der letzten AU auch 0,35. Die übrigen Antworten hier im Thread dürften ja auch schon deutlich gemacht haben, dass das mit dem ALH als solchem gar nichts zu tun hat.
Zitat:
Original geschrieben von KillerBenz
Der Prüfer meinte, dass bei knapp 300tkm die Werte sehr sehr gut seien.. Er nutzt immer 2 Takt ÖL bei jeder Füllung und fährt ihn jetzt auch nicht so freiblasend auf der Autobahn.
Wahrscheinlich findet er die Werte deshalb so toll, weil er mit seinem 2-Takt-Öl so gute Werte nicht gewohnt ist... ja, ich kenne die Diskussion um die Zugabe von Zweitaktöl und auch die glühenden Befürworter, die versichern, dass die Abgaswerte trotzdem gut seien, aber man findet sie vor allem in Foren anderer Marken (Opel und allenfalls noch Mercedes). Was ein PD-Element von VW von solch Zusatz hält, wäre damit noch zu klären (wobei Dein ALH kein PD ist).
Sicher ist, dass ich den Kram nicht beimische und dennoch meine 0,35 erreicht habe. Dieser Wert ist also ohne weiteres zu machen und ist keineswegs der Verdienst irgendwelcher Wunderbeimischungen oder Deines Motorkennbuchstabens.
Die richtige Logik ist wahrscheinlich eher andersrum: nicht unsere Werte sind beeindruckend niedrig, sondern der erlaubte Grenzwert ist beeindruckend hoch.
Zitat
Zitat:
Wieder einmal ein Beweis, dass der ALH der beste Motor ist.
deswegen hat er trotzdem "nur" 90 ps
Mein ALH Variant war auch top beim Abgastest, mit 290.000km.
Hab mich leider hinreissen lassen und ihn voriges Jahr verkauft.
Der Prüfer meinte,daß oft 3jährige Diesel mit Partikelfilter nicht mal diese Werte auf Vollgas beim Abgastest schaffen...
Bin auf der Suche nach einem, aber die Dinger werden derzeit immer teurer statt billiger,
für Schrottmühlen mit Resttüv oder gar ohne Tüv mit 350.000km oder mehr stehen 3000 Euro an...
Hab meinen viel zu billig hergegeben, war ein silberner Highline ohne Rost,
komplett silber alles mitlackiert wie beim Highline ist die schönste Farbe für den Vari...
Zitat:
Original geschrieben von GTI Fahrer
Zitat
Zitat:
Original geschrieben von GTI Fahrer
Zitat:
Wieder einmal ein Beweis, dass der ALH der beste Motor ist.
deswegen hat er trotzdem "nur" 90 ps
Der ASV ist auch ein richtiger Kampfmotor, der Toledo II meiner Ex, ASV Baujahr 2000,
von 110 auf 170PS (Leistungsprüfstand)gechippt, mit leeren Kat schaffte Traumwerte,
trotz über 300.000km... Der Chip ist 200.000km drinnen.
Den ASV bin ich früher ungechippt gefahren, hat beeindruckende Leistung gebracht.
Aktueller AU Wert bei 210tkm 0,28
Und ich tank nix anderes außer normalen Diesel von ner Tanke ;-).
Zitat:
Original geschrieben von DeathAndPain
Den ASV bin ich früher ungechippt gefahren, hat beeindruckende Leistung gebracht.
bei günstigen verbrauch
Eigentlich ja. Der hat zwar nur Fünfganggetriebe und war daher bei Höchstgeschwindigkeit am roten Bereich dran. Trotzdem war die Momentanverbrauchsanzeige mit ca. 12,5 l/100km nicht höher als bei meinem jetzigen ASZ, der mit seinem Sechsganggetriebe bei derselben Geschwindigkeit unter 4000 UpM dreht.