- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf 4 1.9 TDI geht sporadisch aus
Golf 4 1.9 TDI geht sporadisch aus
Hi,
Seit einiger Zeit geht unser Golf TDI 1.9 einfach aus bzw in dem moment wo man schaltet ist er aus..springt aber anstandslos sofort wieder an. auch egal ob er warm oder kalt ist...haben auch schon das Relais 109 gewechselt..Lichtmaschine auch gecheckt bringt auch volle Leistung....was kann das für ein Fehler sein???
Ähnliche Themen
22 Antworten
Gibt verschiedene 1.9 TDI.
Ich schätze minimum 10.
Wie ist der Motor Kennbuchstabe?
Peter
Meinst Du das 1J??
Nein, nicht 1J, sondern den Motorkennbuchstaben. Diesen findest du im Kofferraum in der Reserverad-Mulde auf dem Datenträger oder auch im Serviceheft.
Beispiele wären: ALH, AGR, ASV, usw....
Zitat:
Original geschrieben von Peter6171
Meinst Du das 1J??
Nein, eher ASZ.
Jepp ist ASZ.
Falls ihr noch welche daten braucht hab jetzt alles hier liegen..
Hört man die Pumpe im Tank beim Zündung einschalten?
Wie voll ist der Tank?
Sehen die Diesel-Leitungen im Motorraum trocken aus?
Wie alt ist der Diesel-Filter? 60000km-Wechsel.
Peter
Ja pumpe ist zu hören ...er läuft so auch tadellos ,leitungen sehen auch trocken aus selbst verbrauch ist optimal...achte eigentlich auf jedes Geräusch was nicht okay wäre....bin da ziemlich genau....
Haben ihn vor ca. 1 Jahr chip getunt hat jetzt 180 Ps aber ich denke mal das es nicht daran liegt....
das einzige was noch spinnt ist die Kühlwasseranzeige die funktioniert manchmal nicht aber da haben wir den Fehler auch noch nicht gefunden....
Zitat:
das einzige was noch spinnt ist die Kühlwasseranzeige die funktioniert manchmal nicht aber da haben wir den Fehler auch noch nicht gefunden....
Woher weist Du dann das das MotorSTG richtige Temperaturwerte bekommt?
Zitat:
Haben ihn vor ca. 1 Jahr chip getunt hat jetzt 180 Ps aber ich denke mal das es nicht daran liegt....
Damit bin ich weg. Aber vll. hilt Dir dein Tuner.
Filterwechsel antwortest Du ja nicht.
Ist aber nicht unwichtig.
Peter
das die Temp anzeige spinnt ist schon etwas länger bevor der fehler mit dem ausgehen auftrat..gehen davon aus das es nur ein übertragungsfehler zur anzeige ist weil er wird weder zu heiß noch das er dadurch irgendwelche beinträchtigungen gezeigt hat.
Filter wurde noch nicht gewechselt...muße ich erst nachhaken...
Und die Werte für das Motorsteuerteil?
Die Anzeige ist mehr oder weniger egal. Warum soll der Motor deswegen zu heiss werden?
Dafür wäre das Thermostat da.
Aber was das MotorSTG bekommt ist wichtig.
Ist derselbe Sensor.
Kann normal funktionieren oder aber garnicht.
Computer Einganswert auslesen ...
Peter
Zitat:
das die Temp anzeige spinnt ist schon etwas länger bevor der fehler mit dem ausgehen auftrat..gehen davon aus das es nur ein übertragungsfehler zur anzeige ist weil er wird weder zu heiß noch das er dadurch irgendwelche beinträchtigungen gezeigt hat.
Der Doppeltemperaturgeber hat zwei Messkammern, einmal Anzeige KI und einmal MSG. Liefert der Geber falsche Werte ans MSG, führt dies zu Problemen.
Danke erstmal für eure Hilfe !!....
also könnte es das MotorSTG sein?? Werde auf jedenfall erstmal den Filter wechseln lassen!
Ansonsten bin ich mehr als zufrieden mit ihm selbst nachdem Chiptuning liegt der verbrauch bei ca. 6 L ...
Wie kommst du jetzt auf Motorsteuergerät?
okay dann hab ich das gerade falsch verstanden....