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Golf 4 1.9 TDI sporadisches rutschen der Kupplung, plötzlicher Ölverlust
Servus. Ich brauche einen Rat zum Golf eines Kumpels. Es handelt sich um einen 4 Golf 1.9 TDI mit 105PS und aktuell ca. 176tkm. MKB und BJ habe ich jetzt leider nicht zur Hand. Seit längerem tritt bei ihm eine sporadisches rutschen der Kupplung auf, unabhängig von Temp. etc. Heute aber ruft er mich an und sagt mir das es auf der Heimfahrt von der Arbeit (ca 20km) fast durchgängig aufgetreten ist. Also machte er sich auf den Weg zu mir, da ich mir das ganze mal ansehen sollte. Auf dem Weg zu mir ging plötzlich die Öl-Lampe an. Er hat angehalten und den Ölstand kontrolliert. Der Ölstand war unter minimum. Laut seiner Aussage hat er diesen aber Samstag erst kontrolliert und aufgefüllt (vorher kein merklicher Ölverbrauch). Als ich dann bei ihm war wollte ich das Problem natürlich auch beim fahren kontrollieren, doch wir konnten machen was wir wollten, die Kupplung lief sauber...
Ebenso wüsste ich gerne ob jemand weiß, aber welchem Öl-Messstab-Stand die Öl-Kontrollleuchte aufleuchtet?
Vor 2 Wochen habe ich mir den ganzen Ansaugtrakt angeschaut, gerade was Turbo etc betrifft. Dort war alles in Ordnung. Fahren tut er zur Zeit noch das orgnial VW Long-Life Öl. Meine erste Vermutung lang natürlich bei dem KW Simmering Getriebeseitig, was evtl. den Ölverbrauch erklären würde, da kein Leistungsverlust oder ungewöhnliche Rauchbildung bemerkbar war. Nun habe ich mich etwas eingelesen, gerade was die Kupplung betrifft. Diese sollt ja bei den TDis öfter mal Probleme bereiten, gerade bei dieser Laufleistung. Aber habe ich auch gelesen das teilweise schon Probleme mit Geber-Nehmer Zylindern aufgetreten sind. Kann mir dazu jemand eine Auskunft geben? Ebenso ob es bekannte Probleme mit KW Simmerringen gibt?
Äußerlich war nach kurzer Sichtprüfung kein Ölverlust erkennbar. Leider war es aber auch zu spät um mal von unten zu gucken, ob Öl zwischen Motor und Getriebe austritt, was die Tage aber noch kontrolliert wird.
Dann wüsste ich gerne noch welche Erfahrungen ihr mit dem Long-Life Öl gemacht habt? Da ich eigentlich aus der A6 Ecke komme und einen 2.5er TDI fahre, welcher bis vor kurzem noch mit Audi-Long Life lief, weiß ich, das das Öl öfter mal Probleme bereitet hat (Ölverbrauch 5w30 ca 1L auf 3tkm, nach Umstellung auf 0w40 und 15tkm Intervall nach ca 8tkm KEINE 0,5L Ölverbrauch)
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RS4-92
Es handelt sich um einen 4 Golf 1.9 TDI mit 105PS
Es gibt keinen Golf 4 TDI mit 105 PS...
Zitat:
Original geschrieben von RS4-92
Nun habe ich mich etwas eingelesen, gerade was die Kupplung betrifft. Diese sollt ja bei den TDis öfter mal Probleme bereiten, gerade bei dieser Laufleistung.
Wäre mir neu, jedenfalls in der Hinsicht, dass das eine Schwachstelle des Golf 4 TDI wäre, die bei anderen Autos nicht auftritt. Wie lange eine Kupplung hält, liegt in erster Linie am Fahrer. Bei einem wirklich guten Fahrer muss sie für gewöhnlich überhaupt nie getauscht werden (außer vielleicht im Zusammenhang mit dem Zweimassenschwungrad).
Zitat:
Original geschrieben von RS4-92
Aber habe ich auch gelesen das teilweise schon Probleme mit Geber-Nehmer Zylindern aufgetreten sind. Kann mir dazu jemand eine Auskunft geben?
Die Kupplung benutzt als Hydraulik die Bremsflüssigkeit mit. Als ich meinen Golf 4 gebraucht gekauft habe, hatte er das Problem, dass nach langen Fahrten im 6. Gang das Kupplungspedal nicht von alleine wieder hochkam, sondern ich es mit dem Fuß hochziehen musste. Nachdem ich die Bremsflüssigkeit habe wechseln lassen und das Getriebeöl gewechselt habe, ist das Problem verschwunden. Ich vermag nicht zu sagen, welche der beden Maßnahmen ausschlaggebend war, tippe aber auf die Bremsflüssigkeit.
Wenn ich Du wäre, würde ich mal nachmessen bzw. nachmessen lassen, ob die Bremsflüssigkeit Deines Kumpels vielleicht noch von Adolfs Zeiten ist. Das würde zwar nicht das Ölproblem erklären, wäre aber zumindest mal ein Anfang und ist mit sehr überschaubarem Aufwand zu machen.
Laut Etzold ist beim Wechsel der Bremsflüssigkeit darauf zu achten, dass auch im Bereich der Kupplung genug Flüssigkeit abgezapft wird, um eine Auffrischung sicherzustellen.
Ansonsten wäre ein Motorkennbuchstabe vielleicht doch mal nicht schlecht, gerade nach dem Lapsus mit der PS-Angabe (oder es war kein TDI, dann könnten die 105 PS angehen).
Zitat:
Original geschrieben von RS4-92
Dann wüsste ich gerne noch welche Erfahrungen ihr mit dem Long-Life Öl gemacht habt? Da ich eigentlich aus der A6 Ecke komme und einen 2.5er TDI fahre, welcher bis vor kurzem noch mit Audi-Long Life lief, weiß ich, das das Öl öfter mal Probleme bereitet hat (Ölverbrauch 5w30 ca 1L auf 3tkm, nach Umstellung auf 0w40 und 15tkm Intervall nach ca 8tkm KEINE 0,5L Ölverbrauch)
Es ist bekannt, dass das LL3-Öl bei üblichen VW/Audi-Motoren mit einem gewissen Ölverbrauch behaftet ist, den man durch die Wahl eines Shortlife-Öls wegbekommen kann. Andererseits berichtet Hunter123 gerade dieser Tage im Hauptölthread, dass er nach Jahren 0W-40 mal wieder 5W-30 ausprobiert und beste Ergebnisse erzielt hat (auch verbrauchsseitig). Es ist bekannt, dass Auto A mit Öl X wenig verbraucht und mit Öl Y viel und Auto B genau andersrum. Man muss also offenbar immer die Kombination Auto-Öl betrachten und nicht das Öl alleine.
Dessen ungeachtet ist es sicherlich ratsam, zu guten Ölen zu greifen, vorzugsweise welche, die zusätzlich zur relevanten VW-Norm eine der Normen MB 229.5 oder 229.51 erfüllen.
Zitat:
Original geschrieben von DeathAndPain
Wäre mir neu, jedenfalls in der Hinsicht, dass das eine Schwachstelle des Golf 4 TDI wäre, die bei anderen Autos nicht auftritt.
Falls es sich beim TE um den AXR handelt, dieser ist sehr wohl für eine früh rutschende Kupplung bekannt.
Richtig Tommes, danke, dann brauche ich es nicht noch mal erwähnen, dass die Kupplung beim 100 PS TDI PD angesichts der offenbar real erzeugten Drehmomente etwas, na, sagen wir mal: "knapp" bemessen ist.
Ölverlust: Die Ursache sollte ja zu ermitteln sein, mal den Motor komplett von oben, hinten und vor allem von unten ansehen. Klassische Stellen, wenngleich keine typischen Schwachstellen beim TDI, können (nicht müssen!) sein:
- Ventildeckel-Dichtung (Vorsicht, wenn es ZR-seitig ist, der ZR mag kein Motoröl!)
- Vakuum/Diesel-Vorförderpumpe am ZK links (wenn man davor steht: rechts), im Bild unten links von den 3 Steckern (el. Kühlwasserheizung) noch ein bißchen zu sehen...
- Ölwanne und insbesondere Ölablass-Schraube (da Gewinde vermackelt...)
- KW-Simmerring kann natürlich immer sein, ist beim TDI aber wohl nicht typisch und schon gar nicht die typische Ursache für das Kupplungsrutschen beim 100 PS TDI PD.
Ich bin vor ein paar Jahren vom 5W-40 Meguin Low Emission (gem. VW 505.01, also kein LL-Öl gem. 507.00, das ich verfüllen könnte, da abwärtskompatibel, weil mein Fzg. noch kein LL hat, obwohl Ölstandssensor etc.) auf das 5W-30 Meguin New Generation (gem. VW 505.01, MB 229.51) umgestiegen, konnte naturgemäß (?) aufgrund der geringen Viskoänderung keine Veränderungen im Ölverbrauch feststellen.
Zwischen den Ölwechseln (alle 15tkm / 1x im Jahr) muss/kann ich, wenn überhaupt, max. ca. 250-300ml nachfüllen, eher weniger.
Insofern staut sich langsam bei mir das Restöl aus den 5Liter-Kanistern...
Mehr zum passenden Motoröl und Ölwechseltermin hier.
Zum Ölverbrauch beim TDI bei LL-Öl und zur rutschenden Kupplung mal hier nachlesen!.
In Bezug auf Kupplung und dem von D+P geschilderten Problem liegt / lag das ganze wohl tatsächlich an hohem, lokalem Wasseranteil im Nehmerzylinder am Getriebe, das war hier jüngst als Ursache auch in einem anderem Beitrag zu lesen.
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Ich bin vor ein paar Jahren vom NICHT-LL-Öl (da meiner noch kein LL hat!!!)
Das gilt aber nur für das alte LL1 und LL2. LL3-Öl darfst Du in beinahe jeden VW reinfüllen, auch alte Modelle und mit Sicherheit auch Deinen Bora. Die 507 00 beinhaltet insofern die alten Normen (einschließlich der PD-Varianten mit der 01 hinten). Ein verlängertes Wechselintervall ergibt sich hieraus allerdings bei solch Auto nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Insofern staut sich langsam bei mir das Restöl aus den 5Liter-Kanistern...
Das geht mir auch so. Immerhin verwende ich es auch für den jährlichen Ölwechsel bei meinem Schubrasenmäher. Bei dem sehe ich das mit dem Alter der angebrochenen Ölkanne nicht so eng; qualitativ sind die von mir eingesetzten Öle verglichen mit dem, was Honda für den Mäher vorschreibt, ein Traum.
Außerdem scheint der 1.4 FSI-Motor meiner Frau ganz gut zu schlucken, da kann ich meine Reste dann auch noch unterbringen.
Wie is'n das eigentlich, man hört doch immer mal wieder den eher aus der Opel-Ecke stammenden Geheimtipp, dem Diesel etwas Zweitaktöl beizumischen, um damit den Motor zu pflegen. Könnte man nicht auch geringe Restmengen regulären PKW-Motoröls auf diese Weise elegant entsorgen? Oder würden sich die PD-Elemente deswegen aufregen?
Ich hab´s noch nicht ausprobiert - und ich werde es auch nicht ausprobieren...
Zwingt Dich keiner, aber VW erlaubt es ganz offiziell, also kannst Du sicher sein, dass es gehen würde. Lies dazu halt mal Hunters Erfahrungen.
Verstehe ich jetzt nicht ganz, D+P.
Ich sprach davon, dass ich das mit dem Zumischen von Zweitakt-Öl nicht ausprobieren werde, da lasse ich Dir gern den Vortritt.
Du verlinkst auf einen Beitrag von Hunter, in dem er schildert, von 5W-40 auf 5W-30 umgestiegen zu sein, ohne Veränderungen in Bezug auf den Ölverbrauch. Er fährt aber einen Benziner (1.8 / 90 PS, guter Motor, hatte ich im Golf II und Golf III Variant, nicht totzukriegen...), oder?
Da ich eh keinen Ölverbrauch ín meinem u.g. TDI (!) habe - oder eben so gut wie keinen - hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht.
Ich verfüllte immer 505.01, das früher standardmäßig 5W-40 hatte, bis VW die 505.01 erweitert hat (zu meiner Zeit bei Shell wurde gerade beim 505.01er Öl von 5W40 auf 5W-30 umgestellt...).
Dann habe ich mal nach einer guten MB-Freigabe gesucht und bin zufällig beim im pdf dargestellten Öl mit nunmehr erlaubter Visko 5W-30 (bei 505.01) gestoßen.
Was aber hat nun Hunters Beitrag mit der Zweitakt-Frage zu tun?
Missverstehe ich Dich, missverstehst Du mich oder erklärst Du mir mal wieder die Welt (denn dass ich auch 507.00 verwenden kann, weiß ich...)
Nix für ungut, aber Du verwirrst mich immer mit Deinen Repliken!
Echt jetzt...!
Zitat:
Original geschrieben von RS4-92
Ebenso wüsste ich gerne ob jemand weiß, aber welchem Öl-Messstab-Stand die Öl-Kontrollleuchte aufleuchtet?
Welche denn genau, rot oder gelb?
rot -> druck
gelb -> füllstand
gabs im tdi überhaupt den ölstandssensor? ich dacht immer bei longlife wird der sensor deaktiviert?!
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
rot -> druck
gelb -> füllstand
gabs im tdi überhaupt den ölstandssensor? ich dacht immer bei longlife wird der sensor deaktiviert?!
Im Gegenteil. Dieser Sensor misst ja nicht nur den Ölstand sondern auch die Temperatur. U.a. daraus errechnet sich der nächste fällige Service.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
gabs im tdi überhaupt den ölstandssensor? ich dacht immer bei longlife wird der sensor deaktiviert?!
Die Fähigkeit zum Longlife-Intervall beinhaltet immer den Ölstandssensor, genau wie die Bremsbelagverschleißanzeige und das Magische Auge bei der Batterie. Das hat mit der Motorisierung nix zu tun.
Und warum sollte der Ölstandssensor ausgerechnet beim Longlife-Intervall deaktiviert werden? Ergibt irgendwie keinen Sinn, oder?
Jedenfalls hab ich einen, lag ja schon oft genug unter der Ölwanne...
Okay, das sind viele Infos. Was die PS Angabe betrifft habe ich mich auf ihn verlassen, dann wird es wohl der 100PS Motor sein. Heute kam das Problem wieder. Im 4 und 5 Gang rutscht die Kupplung ab ca. 2000upm definitiv, eben sobald genug Ladedruck ansteht. Das bestätigt das, was ich gestern mehrfach gelesen habe. Nungut, Kupplung kommt def. raus. Was den Rest an geht kann mich eben auch nur auf seine Aussagen verlassen, gerade was den kontrollierten Ölstand an geht.
Wir werden sehen was dabei raus kommt. Sobald Zeit ist wird der Ölverlust geprüft.
Danke. Habt ihr denn Empfehlungen für Kupplung etc? Sachs, Luk oder ähnliches?
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
gabs im tdi überhaupt den ölstandssensor? ich dacht immer bei longlife wird der sensor deaktiviert?!
Die Fähigkeit zum Longlife-Intervall beinhaltet immer den Ölstandssensor, genau wie die Bremsbelagverschleißanzeige und das Magische Auge bei der Batterie. Das hat mit der Motorisierung nix zu tun.
Und warum sollte der Ölstandssensor ausgerechnet beim Longlife-Intervall deaktiviert werden? Ergibt irgendwie keinen Sinn, oder?
ahhhh ok dann wars wohl andersrum bei ll aktiv