ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,9 TDI wie grüne plakette bekommen?

Golf 4 1,9 TDI wie grüne plakette bekommen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 1:00

Hi leute, ein freund von mir besitzt einen golf 4 BJ 01 (er meinte einer der ersten) 1,9 TDI mit 90 PS er hat ne gelbe plakette, nun fragt er mich wie er ne grüne bekommt und wieviel das kostet

könnt ihr mir da infos geben?

danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

Alles über die SUCHE bzw. GOOGLE zu finden!

am 13. Januar 2012 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von alfaJoe147

Hi leute, ein freund von mir besitzt einen golf 4 BJ 01 (er meinte einer der ersten) 1,9 TDI mit 90 PS er hat ne gelbe plakette, nun fragt er mich wie er ne grüne bekommt und wieviel das kostet

könnt ihr mir da infos geben?

danke

Er muss halt nen Dieselpartikelfilter nachrüsten?

Hat dein Freund kein Internet, dass du für ihn fragst? :) oder hat er kein technisches Verständnis?

Er braucht auf jeden Fall den Motorkennbuchstaben, steht auf der Zahnriemenabdeckungen: MKB: A--

Dann kann man bei ebay schauen, da gibs teilweise interessante Angebote:

http://www.dieselpartikelfilter.net/...und-preisliste-tabelle.html?...

ihr braucht den Fahrzeugschein... da sind die Schlüsselnummern, die ihr für die Suche braucht.

ATU rüstet auch nach:

Twintec und HJS sind die größten DPF Hersteller

Hier wurde das Thema auch besprochen, anderer Motor, aber auch gelbe Plakette:

http://www.motor-talk.de/forum/gruene-plakette-t3687233.html

Also bissl suchen könnte man schon ;)

am 13. Januar 2012 um 13:05

Da die Frage in diesem Thread offenkundig zufriedenstellend beantwortet ist, hier noch eine Umfrage: Wenn es über der grünen Plakette noch eine bessere, blaue Plakette gäbe, deren einziger Vorteil gegenüber der grünen darin besteht, dass der Hauptuntersucher Euch nach der Abgasmessung die Stiefel küssen muss, wieviel wärt ihr bereit, für die Nachrüstung eures Autos auf blau auszugeben? :D

am 13. Januar 2012 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Da die Frage in diesem Thread offenkundig zufriedenstellend beantwortet ist, hier noch eine Umfrage: Wenn es über der grünen Plakette noch eine bessere, blaue Plakette gäbe, deren einziger Vorteil gegenüber der grünen darin besteht, dass der Hauptuntersucher Euch nach der Abgasmessung die Stiefel küssen muss, wieviel wärt ihr bereit, für die Nachrüstung eures Autos auf blau auszugeben? :D

Ich trage keine Stiefel :P und somit 0€

Hab ne grüne Plakette, ohne DPF

am 13. Januar 2012 um 13:13

Die gibt's aber nur für einen ganz bestimmten Motorkennbuchstaben, oder natürlich für Benziner. Alle anderen (Diesel)motorkennbuchstaben brauchen beim Gofl IV den Nachrüstkat oder sind von Hause aus rot und damit nur auf gelb nachrüstbar.

am 13. Januar 2012 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Die gibt's aber nur für einen ganz bestimmten Motorkennbuchstaben, oder natürlich für Benziner. Alle anderen (Diesel)motorkennbuchstaben brauchen beim Gofl IV den Nachrüstkat oder sind von Hause aus rot und damit nur auf gelb nachrüstbar.

Hab nen Diesel ;)

AXR ;) und es sind glaub ALLE 100PS Diesel mit Handschaltung D4 eingestuft

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 17:47

klar hat er internet leider kein technisches verständniss und ich habe nix mit diesel zu tun, kenne mich eher mit alfa romeo aus

klar hab ich schon gesucht und auch gegoogelt, hab diverse informationen gefunden, doch dieses thema ist selbst für mich neu und die menge an infos ist einfach zu groß

eigentliches ziel war es mit eigenarbeit (bzw freie werkstatt) dieses unterfangen günstig und gut duchzustehen

deshalb wollt ich nicht einfach zu ATU gehen und die machens und dann hat man ne rechnung die einen umwirft

ich hab einige sachen gelesen wie z.B man solle kats mitwechseln und all sowas, wahr? empfehlenswert?

ich muss wirklich erstma den fahrzeugschein und den Motorkennbuchstabe herausfinden bevor ich was bestelle das hab ich jetzt schonma :-)

sind gebrauchte systeme zu empfehlen?

wird bei der ganzen sache auch irgendwelche messungen beim TÜV durchgeführt? oder muss was eingetragen werden?

 

am 14. Januar 2012 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von alfaJoe147

ich hab einige sachen gelesen wie z.B man solle kats mitwechseln und all sowas, wahr? empfehlenswert?

Wenn der Wagen mehr als 80/90.000km hat, MUSS der Oxi-Kat erneuert werden. Es gibt auch Kombisysteme, wo der Kat integriert ist.

Zitat:

ich muss wirklich erstma den fahrzeugschein und den Motorkennbuchstabe herausfinden bevor ich was bestelle das hab ich jetzt schonma :-)

Ohne den ist es unmöglich dir zu helfen.

Zitat:

sind gebrauchte systeme zu empfehlen?

Also entweder nen neuen einbauen und Förderung kassieren oder sein lassen. Mal ehrlich, wieso sollte man einen guten DPF wieder verkaufen?

Zitat:

wird bei der ganzen sache auch irgendwelche messungen beim TÜV durchgeführt? oder muss was eingetragen werden?

Das steht auch im Internet. Nachdem der DPF eingebaut wurde, geht man mit den Dokumenten, die eine Werkstatt ausfüllt zur Zulassungsstelle und die ändert den Fahrzeugschein.

 

 

Das eigentlich geile, wenngleich hier nicht das Thema, ist ja, dass die Kommunen hier nur das dünne Brett der EU-Verordnungen bohren, um nicht eins auf den Deckel zu bekommen.

Nachweislich hat die Einrichtung der div. Umweltzonen in keinem Ballungsraum zu einer signifikanten Verbesserung gerade der Feinstaubwerte geführt.

Wohl aber sind viele private und gewerbliche Autofahrer gebeutelt worden, weil sie mit ihrem Fahrzeug (teilweise sogar recht neue Diesel, die im Glauben an ein dem Umweltschutz dienlichen Motor mit wenig Verbrauch gekauft worden sind) plötzlich nicht mehr ins Stadtgebiet einfahren durften.

Vielfach gab / gibt es keine technischen Nachrüstlösungen...

Bei Gewerbebetrieben ging das hin bis zur Existenzgefährdung.

Für mich ein Skandal, dass darüber nicht viel mehr in den Medien berichtet wird, offenbar gibt´s hier ein gentlemen´s agreement oder sowas.

Und bis auf den jährlich wiederholten Protest hat sich auch der ADAC hier nicht gerade mit Ruhm bekleckert, obwohl er seinen Einfluss weit stärker hätte geltend machen können.

Wenn ich überlege, dass Städte wie H nur noch grün zulassen, könnt ich kotzen (obwohl ich eine grüne Plakette habe).

Habe schon überlegt, die Stadtverwaltungen dieser Städte anzuschreiben, dass ich früher dort gern in den Zoo oder zum Einkaufen oder eben als Tourist hingekommen bin, nun aber nicht mehr, weil man mir die Einfahrt verbietet. Bitte schön, kann auch wo anders mein Geld ausgeben.

am 14. Januar 2012 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

....

Auch wenn ich deinen Missmut verstehe, einige wollen einen DPF und rüsten ihn nach, darum gehts nicht in dem Thread :)

Schon klar!

Einige wollen (weil an den positiven Effekt für die Umwelt glaubend),

die anderen müssen...

Zitat:

Original geschrieben von Lukas_2006

hab nen Diesel ;)

AXR ;) und es sind glaub ALLE 100PS Diesel mit Handschaltung D4 eingestuft

Einige Pechvögel haben den 100 PS mit Motorkennbuchstabe ATD - der kriegt nur gelb.

 

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von alfaJoe147

ich hab einige sachen gelesen wie z.B man solle kats mitwechseln und all sowas, wahr? empfehlenswert?

[...]

wird bei der ganzen sache auch irgendwelche messungen beim TÜV durchgeführt? oder muss was eingetragen werden?

Da hast du aber nicht länger als 5 Minuten gesucht oder? Wobei du selbst in dieser Zeit alle nötigen Informationen hättest finden können.

ALLE Informationen zur Nachrüstung und der Förderung findet man auf den Seiten der BAFA.

Zitat:

Original geschrieben von Lukas_2006

Wenn der Wagen mehr als 80/90.000km hat, MUSS der Oxi-Kat erneuert werden. Es gibt auch Kombisysteme, wo der Kat integriert ist.

Das ist falsch. Die Laufleistung des Fahrzeugs ist völlig egal. Es zählt lediglich, wie lange der Kat schon verbaut ist. Ist dieser über 5 Jahre oder 80tkm im Fahrzeug verbaut oder weißt er gravierende Beschädigungen auf, muss er ausgetauscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Wohl aber sind viele private und gewerbliche Autofahrer gebeutelt worden, weil sie mit ihrem Fahrzeug (teilweise sogar recht neue Diesel, die im Glauben an ein dem Umweltschutz dienlichen Motor mit wenig Verbrauch gekauft worden sind) plötzlich nicht mehr ins Stadtgebiet einfahren durften.

Populäre Meinung, aber leider etwas zu blauäugig.

Die ersten beiden grünen Zonen gab es ab 2010. Zu diesem Zeitpunkt galt seit 5 Jahren Euro 4 für neue Typprüfungen Pflicht. Bekanntlich gab es bereits vor 2004 zahlreiche Euro 4 Diesel.

Alle diese Diesel dürfen die grüne Zone befahren.

Wer sich 2004 noch einen Euro 3 Diesel gekauft hat, hat entsprechend weniger bezahlt und darf sich dann nicht wundern, dass er mit einem Fahrzeug, dass bei der Zulassung bereits technisch überholt war, auch eher Probleme mit den Zonen bekommt und dann meist für die Summe nachrüsten muss, die er damals gespart hat.

Zudem ist längst nicht jede Zone eine grüne Zone. Wenn ich mich nicht verzählt habe, gibt es aktuell 50 Umweltzonen. Von denen sind jetzt gerade mal 8 grüne Zonen!

Erst ab 2013 kommen einige mehr dazu. Das ist dann 8 Jahre nach der spätest möglichen Typprüfung für Euro 4.

am 14. Januar 2012 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Lukas_2006

Wenn der Wagen mehr als 80/90.000km hat, MUSS der Oxi-Kat erneuert werden. Es gibt auch Kombisysteme, wo der Kat integriert ist.

Das ist falsch. Die Laufleistung des Fahrzeugs ist völlig egal. Es zählt lediglich, wie lange der Kat schon verbaut ist. Ist dieser über 5 Jahre oder 80tkm im Fahrzeug verbaut oder weißt er gravierende Beschädigungen auf, muss er ausgetauscht werden.

Wenn der Wagen 90 tkm gelaufen hat, ging ich davon aus, dass der Kat auch 90.000km haben muss, oder wie prüfst du die Laufleistung?

Das mit den 5 Jahren ist mir neu, hast du nen Link, wo der Altersbedingte Austausch vorgeschrieben ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,9 TDI wie grüne plakette bekommen?