ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. golf 4 1,9tdi 115ps bremssattel hinten

golf 4 1,9tdi 115ps bremssattel hinten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Juli 2017 um 20:52

Guten Abend. Für meinen Golf bräuchte ich hinten links und rechts neue bremssättel und Scheiben etc... Volles Programm halt...

Nun da dies ein Import ist habe ich keine schlüsselnummer im Schein... Wo finde ich denn die PR Nummer der bremsen hinten auf diesem Aufkleber?

Und wie viel bremsflüssigkeit brauch ich beim Wechsel?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Je nachdem wie tief die Riefen sind, habe ich solche Scheiben wieder blank bekommen. Und zwar allein durch Bremsen mit der Handbremse.

Man beachte auch dass die Bremsverteilung zwischen VA und HA bei ca. 80 : 20 liegt. (bei Fußbremse)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Serviceheft findest du die PR Nummern auch wenn sie nicht im Kofferraum irgendwo auch zu finden sind. Siehe Beispiel, ist zwar ein Golf 7 aber macht auch keinen Unterschied.

Kannst alles mit PR Decoder entziffern.....

Bremsfluessigkeit sollte 1l reichen.

Golf-mk7-pr-decoder
Pr-codes-golf-7-beispiel-bremse
Themenstarteram 3. Juli 2017 um 21:37

Alles klar. Vielen Dank

Warum sollen beide Sättel getauscht werden?

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 14:14

Weil die kolben oder die Führung nicht mehr richtig funktioniert... Die Stifte wurden schon getauscht und alles neu geschmiert aber man sieht das irgendwas nie richtig funktioniert da an den Scheiben aussen riefen sindund rost ist...

 

Noch ne frage zu den pr Nummern... Wenn da steht 1Kk dann bezieht sich das auf die bremsanlage allgemein? Also suche ich einfach nach den Teilen wo 1kk dabei steht und das Baujahr passt? Oder?

 

Edit... Welcher "Hersteller" ist denn zu empfehlen? Bosch, Brembo , ate,...?

Bei den bremssätteln musst du doch beim gleichen System bleiben oder ?

 

Sprich wo nen Lukas Sattel war sollte auch wieder ein Lukas Sattel hin oder lieg ich falsch ?

 

Ansonsten kann ich dir bei bremsscheiben und Belägen nur Brembo empfehlen, die gibt's im Internet schon recht preiswert, teils sogar günstiger als ATE ( originalqualität )

 

 

Du könntest aber auch versuchen mal alles richtig ordentlich abzuschleifen und diese Stifte auseinander zu nehmen und gut zu fetten, laufen die trocken verkantet sich so nen Sattel gerne mal.

 

Sollten die Beläge dauerhaft schleifen, guck mal ob die Handbremse sich richtig zurücksetzt.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 15:52

Das unten (Bild) ist mein Problem... Die Stifte wurden schon oft ausgebaut, gereinigt und gefettet... Brachte alles nix... Vielleicht würde es auch reichen die Aufhängung nur zu tauschen... Wenn ich aber schon dabei bin, mach ich gleich neue sattel drauf... Die haben immerhin auch schon 280tkm auf der Uhr...

 

Ich denke das lucas System ist bei allen gegeben... Is halt eben nur ein anderer Hersteller...

20170704_174914.jpg
20170704_174903.jpg

Falls die Beläge dauert schleifen sind es tatsächlich meist die Führungsbolzen. Oft quietscht dann auch die Bremse. Auch kann man es erfühlen, wenn die Scheiben und Felgen warm werden. Auch können sich die Beläge am Bremssattelträger verkanten.

Da hilft aber der Wechsel der Bremssattel nichts.

Bei Ersetzen der Führungsbolzen sollte man auch die Manschetten mit Erneuern, die Buchse komplett säubern, und so viel Fett hineinpresse, bis es heraus quillt, damit jegliches Wasser verdrängt wird.

 

In sehr seltenen Fällen hängen die Bremskolben.

Dass die Scheiben nach kürzester Zeit Riefen bekommen, ist doch normal. (bei den hinteren Scheiben) Schuld ist meist Dreck und kleine Steine, die sich im Bremsbelag verfangen.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 16:00

Ja wie gesagt... Auseinander bauen muss ich es sowieso... Würde halt die Sättel gleich mitwechseln... Oder soll ich erstmal nur ne neue Führung also neuen bremsträger verbauen? Scheiben und Beläge brauch ich auf jedenfall neu...

Es genügt die Bremsbelagsführung mit der Drahtbürste gründlich zu reinigen.

Die Führungsbuchsen reinige ich immer mit Aceton oder Spiritus, einen Lappen, und mit einem Schraubendreher. Nachdam alles verdunstet ist und sauber ist, kommt eben das Fett hinein, wie oben beschrieben. Ich nutze hierfür mittlerweile ATE Bremskolbenfett. Auch hinter die Staubmanschetten der Bremskolben schmiere ich dieses Zeug hinein.

Wie gesagt: meine Erfahrung ist, dass es in den seltensten Fällen der Bremssattel ist.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 16:18

Die Führungen und die Stifte (alles am Halter) wurden aber schon öfters gereinigt... Es kam immer wieder das Problem wie man es auf den Bildern sieht

Scheiben und Belaege schonmal getauscht?

Wenn ja wie lange dauerts bis wieder so aussieht?

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 16:27

Scheibe und Beläge schon mehrfach getauscht... Kann ich nicht genau sagen wie lange es dauert... Nicht all zu lange

Ich würds wie gesagt erstmal richtig sauber machen und gut fetten wie @das-markus es schon beschrieben hat, auch wenn du es wohl schon getan hast.

 

In Verbindung mit neuen Scheiben und Belägen testen, die brauchst du so wie es aussieht sowieso neu.

Als letzten Schritt würde ich persönlich erst die Sättel austauschen.

 

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das ein ungleichmäßiges verschleissbild von den Bremskolben bzw. den Sätteln kommt, dafür sind meines Wissens nach eher die schon genannten Stifte und die Führungen verantwortlich.

 

 

EDIT,

Deine Nachricht kam erst dann an als ich meine abgeschickt hatte.

Zitat:

@Blindgaenger schrieb am 4. Juli 2017 um 18:18:02 Uhr:

Die Führungen und die Stifte (alles am Halter) wurden aber schon öfters gereinigt... Es kam immer wieder das Problem wie man es auf den Bildern sieht

Das Verschleißbild auf deinen Bildern schaut völlig normal aus! (nach 6 bis 12 Monaten)

Die Hinterradbremsen des Golf 4 sind chronisch unterfordert.

Man sieht auch dass du nicht sehr oft kräftig bremst. Auch benutzt du die Handbremse während der Fahrt NICHT. Ich persönlich bremse gelegentlich mit der Handbremse mal kräftig von über 100km/h herunter. Nur so bleibt sie gut in Schuss.

Einige Riefen sind jedoch unausweichlich. Dafür sind wie gesagt kleine Steinchen und Schmutz verantwortlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. golf 4 1,9tdi 115ps bremssattel hinten