ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9TDI 4Motion Vorförderpumpe läuft nicht

Golf 4 1.9TDI 4Motion Vorförderpumpe läuft nicht

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 12:25

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine vorförderpumpe läuft nicht. Ich hatte sie schon ausgebaut und geprüft, aber die pumpe ist i. O. . Jezt stehe ich vor 2 problemen. Problem1.im tank ist ein plastikhaken mit einem schlauch und ich weiß nicht, wo dieser hin gehört. Problem2. Es kommt kein strom an die pumpe, aber ich weiß nicht welches relais dafür verantwortlich ist, oder ob es bekannte fehler in dieser richtung gibt.

Danke schon im vorraus für die antworten.

Beste Antwort im Thema

Hey Hey. :)

Die Pumpe sorgt NICHT nur für einen Ausgleich der beiden Tankbehälter. Wenn man die Zündung Einschaltet Pumpt diese Pumpe bei PD Motoren den Krafstoff nach Vorne (ist bei PD motoren immer gut zu hören). Wenn diese nicht Arbeitet ist zu 99% Relais oder Sicherung Defekt! Die Nummer auf den Relais ist nicht immer Identisch, ich hatte schon mehrere Golf 4 mit verschiedenen Relais diese Können sein: 167 oder bei 4 Motion Relaisplatz 10 mit dem Relais 53!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 25. Dezember 2019 um 10:44

Hallo, zu Problem 1 kann ich dir sagen das der Plastikhaken an das Gehäuse der Pumpe geklemmt wird. Der Schlauch der sich daran befindet gehört zu der zweiten Kammer im Tank. Da du ein 4Motion hast besitzt du einen zweikammertank das bedeutet die Pumpe sorgt nur dafür das du in den Kammern das gleiche Tankvolumen hast. Die Tandempumpe Am Zylinderkopf saugt den Kraftstoff durch „Drehbewegung“ nach vorne. Wie hast du gemessen das hinten kein Spannung anliegt ?

 

Lg.

Hey Hey. :)

Die Pumpe sorgt NICHT nur für einen Ausgleich der beiden Tankbehälter. Wenn man die Zündung Einschaltet Pumpt diese Pumpe bei PD Motoren den Krafstoff nach Vorne (ist bei PD motoren immer gut zu hören). Wenn diese nicht Arbeitet ist zu 99% Relais oder Sicherung Defekt! Die Nummer auf den Relais ist nicht immer Identisch, ich hatte schon mehrere Golf 4 mit verschiedenen Relais diese Können sein: 167 oder bei 4 Motion Relaisplatz 10 mit dem Relais 53!

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 15:08

Hallo, das problem mit dem plastikhaken hat sich erledigt. Aber jezt habe ich das nächste problem. Auf relais-platz 10 habe ich kein relais, dafür aber auf 9. Bei zündung ein, schaltet es jedoch nicht. Ich habe es durch das andere 53er relais aus platz nr. 4 ersetzt, jedoch auch ohne erfolg. Aber wenn ich den arbeitsstromkreis mit einer ampere-messung des multimeters schließe, hört man die pumpe arbeiten. Aber am dieselfilter vorne kommt kein diesel an (habe ca. 15sekunden bestromt). Am anfang war ein "blubbern und brodeln" im tank zu hören, danach nur noch die pumpe.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

am 26. Dezember 2019 um 15:13

Also ich bin der Meinung das deine Tandempumpe am Zylinderkopf evtl. fertig ist..

Zieh mal den Rücklauf an der an der Tandempumpe ab und halte den Schlauch in einen Extra Behälter ob der Diesel rauskommt beim starten.

am 26. Dezember 2019 um 15:18

Hast du mal den fehlerspeicher ausgelesen ?

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 15:35

Fehlerspeicher habe ich nicht ausgelesen, da ich keinen tester habe und wir betriebsurlaub haben. Die tandempumpe erzeugt unterdruck am zulauf. Aber die vorförderpumpe sollte ja trotzdem funktionieren

am 26. Dezember 2019 um 16:13

Unterdruck ist schonmal gut, versuche mal ob er mit einem Extra Tank (Flasche mit Diesel direkt an den Zulauf halten) ob er dann anspringt.

 

Was passiert wenn du du die Zündung anhast? Leuchtet die Glühspirale ?

Wenn nicht Spannungsversorgungrelai kontrollieren kalte Lötstellen, verklebung etc.

Ich Beam mal Bilder hoch obwohl das Relais bei mir auch defekt war und die Glühspirale leuchtete.

 

Lg.

am 26. Dezember 2019 um 16:15

Hier die Bilder wie es bei mir mit dem Relai war.

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 16:30

Der motor springt mit 'externer' kraftstoffversorgung an. Die vorglühung läuchtet nicht auf, welche nummer hat das relais dafür?

am 26. Dezember 2019 um 16:34

Klasse das freut mich für dich :) es müsste das Relai rechts ganz oben sein. Da es bei mir kein oem Relai war steht bei mir keine Nummer drauf, es handelt sich aber um das „Spannungsversorgungsrelai“.

 

Lg.

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 16:41

Danke. Also meinst du in meinem fall, das 109er relais?

am 26. Dezember 2019 um 16:42

Könnte Relais 109 sein oder wie Jonas6451 geschrieben hat 53

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 16:45

Aber das problem ist ja eigentlich, das die pumpe geräusche macht wenn ich das relais überbrücke, aber nichts fördert. Und wenn ich dass relais einsetze, passiert garnichts(das 53 relais auf platz 9 ist i.O.)

am 26. Dezember 2019 um 16:54

Das Relais 53 ist ein ich nenne es mal mehrzwecksrelais, und in deinem Fall bei der zweiten Leiste Kraftstoffversorgungsrelais. Zieh mal das Relais 109 raus, mache es mal mit einen Schlitz Schraubendreher auf und suche nach Verklebung und kalten Lötstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9TDI 4Motion Vorförderpumpe läuft nicht