- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf 4 1.9TDi Notlauf unter Volllast
Golf 4 1.9TDi Notlauf unter Volllast
Hallo Gemeinde, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin am Verzweifeln...
Ersteinmal stelle ich euch das Fahrzeug vor:
Golf 4 1.9 TDi 4MOTION
66kW / 90PS
Motorkennung: AGR
5-Gang Schaltgetriebe
(Relevanz fraglich: Nachgerüstete Standheizung)
Nun zum Problem:
Ich habe das Fahrzeug im Februar gekauft (privat) und nach ca. zwei, drei Wochen kam es das erste mal, dass er bei Volllast in das Notlaufprogramm ging. Von da an wurde es erst ein paar Wochen lang immer öfters, dass es so war und dann irgendwann ist es (bis heute hin) so, dass er in den Notlauf geht, wenn man ihn etwa 20 Sekunden unter hoher Last fährt.
Seit Monaten versuche ich das Problem in den Griff zu bekommen, doch es geht nicht voran.
Da ich mich in eurem Forum intensiv belesen habe, auch in anderen Foren, mehrere Werkstätten besucht habe (teils Freie, teils Fach) und auch schon selbst versucht habe etwas zu erreichen bin ich langsam am Ende meines Wissens...
Der Fehlerspeicher ergab damals: LMM sporadisch und einen Fehler im Unterdruck
Darauf hin hat mir die Werkstatt empfohlen den LMM zu erneuern und anfangen die Teile des Luftweges nach und nach zu erneuern, angefangen mit dem Luftfilter.
Die VW-Werkstatt meinte nur: Turbo wechseln!
Da ich von euren Berichten her weiß, dass es der Turbo wohl eher nicht sein wird, fällt das aus, auch wegen den hohen Kosten, die ich nicht in das Auto reinstecken will.
Nun hier meine bisherig erfolgten Arbeiten:
LMM erneuert
Luftfilter erneuert
AGR gesäubert
Erfolg: LMM war tatsächlich kaputt, er hat jetzt mehr Leistung, ABER der Notlauf bei Last bleibt.
Gestriger Arbeitseinsatz:
Ich habe das AGR zusammen mit der Drosselklappe (muss man ja, ist ja ein Teil) ausgebaut und gereinigt. Habe mit dem Mund einen Unterdruck erzeugt und beide haben sich darauf hin bewegt. Die Drosselklappe mehr, das AGR weniger. Schätze aber mal, dass das so sein muss, weil beim AGR-Ventil ja sicherlich der Abgasdruck mit beim öffnen hilft, oder?
Der Hammer kommt aber noch:
Nachdem ich das AGR ausgebaut hatte ist mir aufgefallen, dass der Vorgänger diese mit einem Blech stillgelegt hatte. Nachdem alles gereinigt war baute ich (ohne das Blech) alles wieder zusammen in der Hoffnung es war der Fehler... Nein... Leider nicht.
Der Golf geht nach wie vor in den Notlauf.
Habt Ihr jetzt noch ein paar Ideen für mich, wie man z.B. einzelne Bauteile prüfen kann, ohne gleich alles zu erneuern? Kann es sein, dass das Wastegate-Ventil zu ist? Geht sowas überhaupt?
Ich bitte euch um Hilfe, die Werkstätten sagen mir nur noch: Alles nacheinander wechseln bis es weg ist... Danke für die Hilfe...
Viele Grüße Walther
EDIT: Was mir eben noch eingefallen ist: Liege ich da nicht richtig, dass man den Turbo bei hoher Drehzahl nicht mehr hören sollte? Wenn ich an einer Leitplanke vorbei fahre unter hoher Last und das Fenster offen habe, dann hört man Ihn trotzdem "pfeifen". Ist das normal?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wie lautet denn der genaue Fehlercode?
Ein Wastegate hat dein Turbo nicht, der hat die VTG-Verstellung.
Die lässt sich relativ einfach prüfen: den Unterdruckschlauch der zum Turbo führt am Magnetventil abziehen. Jetzt am offenen End einen Unterdruck erzeugen und dabei muss sich die Verstellstange am Lader ruck frei bewegen. Auch beim abstellen des Unterdrucks muss es ruck frei in die Ausgangsstellung gehen.
Danke ersteinmal für die Antwort. Fehlercode weiß ich nicht mehr, das ist ja nun mehr lange her. Ich habe ein kleines Diagnosegerät (MaxiScan MS509) was mir momentan aber keine Fehlercodes im Diagnosegerät sagt. Weder feste Fehler noch offene Fehler. Entweder ich bin zu doof das Ding zu bedienen, oder der Fehlerspeicher ist wirklich leer.
Nochmal zum Turbo: Bist du dir sicher, dass es einer mit VTG-Verstellung ist? Ich war jetzt immer der Ansicht nach den Berichten aus dem Netz, dass die Motoren mit Code AGR einen Wastegate-Turbo haben...?!
VG und Danke!
Ich habe noch eine weitere Idee. Es könnte ein Defekter Ladeluft Schlauch sein. Diese werden ja auch irgendwann Spröde und Rissig und können dan bei hohem Druck reißen. Demnach hast du nicht genug Luft bei entsprechenden Last. Die Lamasonde meldet das das Luft Diesel Mischung nicht stimmt das Steuergerät probiert zu regeln was ihm nicht gelingt und es schaltet in den Notlauf. Das selbe ist wenn einer der Schläuche nicht richtig gesichert ist und nicht ganz korrekt Sitzt.
Das kann man kontrollieren indem man sich die Schläuche anschaut aufdiesen oder dem Gegenstück befindet sich eine Markierung die den korrekten Sitz beschreibt.(sollte sich zumindest) Wenn du dabei bist enferntest du den Schlauch der Tiefsten ist. Diesen stellst du so auf ein Küchentuch (Zewa) wenn Öl rauskommt ist der Turbo doch kaputt.
Wurde der Motor modifiziert? (Leistungssteigerung)d0Dann könnte dieses Modul defekt sein.
Bezüglich des pfeifen muss ich sagen das ich das als normal ansehe das ein Turbo bei einer Umdrehungszahl von mehreren Tausend hohe Töne erzeugt.Mein Vater fährt aktuell nen 2.7 tdi von Audi und der Motor hat insgesamt 70.000 runter und man hört den Turbo auch bei geschlossenen Fenster bei Sportlicher Fahrweise deutlich heraus.
Dass der Vorgänger das AGR Ventil stillgelegt hat, bringt keine Nachteile... im Gegenteil, hat aus Maschinenbauersicht nur Vorteile.
Und zurück zu deinem Problem: Ich tippe zu 80% auf eine undichte Ladeluftstrecke.
Mache alle Flansche dicht, und dann hält er den Druck auch unter Last konstant, und er geht nicht mehr in den Notlauf. Die undichten Stellen kannst du auch an Öltropfen erkennen die sich an den undichten Flanschen bilden.
Zitat:
@NOITOM4FLOG schrieb am 25. Oktober 2015 um 23:40:12 Uhr:
Fehlercode weiß ich nicht mehr, das ist ja nun mehr lange her. Ich habe ein kleines Diagnosegerät (MaxiScan MS509) was mir momentan aber keine Fehlercodes im Diagnosegerät sagt. Weder feste Fehler noch offene Fehler. Entweder ich bin zu doof das Ding zu bedienen, oder der Fehlerspeicher ist wirklich leer.
Sorry, aber ohne ordentlichen Diagnosescan wird das nichts werden. Kannst ja auch mal eine VCDS- User beauftragen. Dann konntest gleich eine Logfahrt mit Protokollierung des Soll- u. Ist Ladedruck, Ansteuerung u. der Motordrehzahl vornehmen.
Zitat:
Nochmal zum Turbo: Bist du dir sicher, dass es einer mit VTG-Verstellung ist? Ich war jetzt immer der Ansicht nach den Berichten aus dem Netz, dass die Motoren mit Code AGR einen Wastegate-Turbo haben...?!
Soweit ich weiß, haben die Diele im 4er alle eine VTG Verstellung, sofern sie einen Turbo haben. Nachschauen, dann weiß du es genau.
Die Motoren mit Motorkennbuchstabe AGR haben alle einen Wastegate Lader verbaut. Nicht alle 4er Golf TDI haben einen VTG Lader.. man denke z.B. an den Golf 4 TDI Cabrio :-)
Wenn der Motor in den Notlauf geht dann muss ein Fehler im MSG hinterlegt sein. Wie zuvor erwähnt würde ich den Fehler auslesen lassen.
Ich danke euch erst einmal, melde mich aufs Wochenende hin nochmal, wenn ich (hoffentlich) näheres weiß.
PS.: Es ist auch ein Wastegate Turbo, hab nochmal nachgeschaut.
Hab den gleichen Motor.
Bei mir lags am Magnetventil.
Motor, Turbo, LMM und Schläuche waren noch nie ein Problem bei mir(270 tkm).
Zitat:
EDIT: Was mir eben noch eingefallen ist: Liege ich da nicht richtig, dass man den Turbo bei hoher Drehzahl nicht mehr hören sollte? Wenn ich an einer Leitplanke vorbei fahre unter hoher Last und das Fenster offen habe, dann hört man Ihn trotzdem "pfeifen". Ist das normal?
...ich denke, hier hast Du schon den eigentlichen Fehler gefunden: Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke.
Denn pfeifen darf da nichts, egal unter welchen Lastzustand.
Gruß Eiche.
Also den Turbo höre ich bei mir immer pfeifen. Am meisten hört man es so bei 2000 bis 3000 Umdrehungen wenn man das Beifahrerfenster unten hat. Unter Volllast weiß ich nicht, da ist es zu laut durch den Motor.
Ich habe das selbw problem hat jemand ne lösung für mich ?
Ja. Fehlerspeicher auslesen (lassen) und Ergebnis hier posten.
Dann kann man mehr dazu sagen.
Gruß Eiche.
Gibt es schon was neues?
Weil ich jetzt das selbe problem habe, nicht nur unter Volllast sondern permanent, hat mein Golf 4 1.9tdi 101 ps keine leistung..
Zitat:
@Kevinduisburg schrieb am 25. Juni 2016 um 18:37:57 Uhr:
Gibt es schon was neues?
Weil ich jetzt das selbe problem habe, nicht nur unter Volllast sondern permanent, hat mein Golf 4 1.9tdi 101 ps keine leistung..
Das Übliche:
Fehlerspeicher ausgelesen?