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Golf 4 1.9tdi Variant wummern ab 60km/h

VW
Themenstarteram 12. Januar 2023 um 10:04

Hallo habe einen Golf 4 Variant 1.9tdi 101ps aus 2001

folgendes Problem tritt auf ein unterbrochenes wummern/ dröhnen ab ca 60-70km/h ab 90-100km/h nichtmehr wahrnehmbar auf der rechten Seite

gemacht sind schon alle 4 Radlager und die Antriebswellen Aussengelenke

Bremsen sind frei und beweglich auf den Führungsbolzen

Traggelenke Spurstangen koppelstangen usw haben kein Spiel

habt ihr vorschläge für mich ich bin zur Zeit ein wenig ratlos

am Wochenede will ich neue Kompletträder montieren

Gruß

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27 Antworten

Vielleicht hat ein Reifen einen Schaden und macht Geräusche.

Wenn Du neue Räder drauf hast melde Dich doch bitte noch einmal.

Wieso die Außengelenke. Die Innengelenke können genau solche Geräusche machen, wobei bald auch ein Schlagen dazu kommt.

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 13:59

das wäre das nächste das ich 2 komplette neue Antriebswellen verbaue

obwohl das innere gelenk selbst von der rechten Welle sehr weit links sitzt und die geräusche kommen meiner Wahrnehmung nach aus richtung linkes vorderrad kann antürlich alles Übertragen

schlagen oder Vibrationen sind bis jetzt garnicht vorhanden und das geräusch hat sich innerhalb der letzten 1200km nicht verändert länger habe ich das Auto noch nicht

Warte mal die neuen Räder ab.

Ich würde auch zuerst auf die neuen Räder warten.

 

Du könntest aber auch durch abwechselndes Hin- und Herdrehen der Antriebswellen schauen, ob das Gelenk innen spiel hat. Konnte hierdurch perfekt bei meinem GTI 1.8 Turbo sehen, dass die beiden Innengelenke total ausgeschlagen sind. Im Teillastbetrieb hört man ein lautes Wummern/Vibrieren.

 

Überhaupt würde ich wenn möglich in erster Linie nur die Gelenke tauschen, in der Regel günstiger als eine komplette Welle. Und Wellen aus dem Zubehör können durchaus schon nach kurzer Zeit wieder schlagen anfangen (je nach Qualität).

Warte wirklich mal die neuen Räder ab. Es könnte Sägezahnbildung sein.

Zitat:

Ich würde auch zuerst auf die neuen Räder warten.

 

Du könntest aber auch durch abwechselndes Hin- und Herdrehen der Antriebswellen schauen, ob das Gelenk innen spiel hat. Konnte hierdurch perfekt bei meinem GTI 1.8 Turbo sehen, dass die beiden Innengelenke total ausgeschlagen sind. Im Teillastbetrieb hört man ein lautes Wummern/Vibrieren.

 

Überhaupt würde ich wenn möglich in erster Linie nur die Gelenke tauschen, in der Regel günstiger als eine komplette Welle. Und Wellen aus dem Zubehör können durchaus schon nach kurzer Zeit wieder schlagen anfangen (je nach Qualität).

Insbesondere, wenn die Innengelenke schon neu sind, dann ist die Erneuerung der Innengelenke die beste Lösung, weil du dann weiter die teilweise von Rohr bessere Origibakwelke hast. Nebenbei bist du jetzt mit 30-60€ für beide Gelenke dabei.

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 19:53

vielen dank für eure Zahlreichen Antworten

ich warte die neuen Reifen ab und kontrolliere in dem Atemzug die Inneren Gelenke

dann melde ich mich wieder

Erst einmal eine Runde mit den neuen Reifen fahren, bevor man weitere Maßnahmen einleitet.

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 15:02

Grüße

also Reifen sind neu und es gab absolut keine veränderung

nun kommen die Woche die Inneren Gelneke neu

hatte nochmal alle Hitzeschutzbleche und den Unterfahrschutz usw kontrolliert und festgemacht was locker war aber das brachte auch keine besserrung

wenn es dann nicht besser ist weiss ich auch nichtmehr weiter

kann sowas auch vom Flexrohr kommen ? was mir aber eigentlich nicht logisch erscheint

ist das Geräusch eigentlich in allen höheren Gängen da ?

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 15:09

das Geräusch ist immer da egal ob ein Gang eingelegt ist oder man sich im Leerlauf rollen lässt

ja werden wohl die Gelenke sein. sind das noch die Originalwellen drin ?

Ist die rechte Welle eine Hohlwelle oder Vollmaterial?

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