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Golf 4 150 ps tdi PD Falsch getankt
Hi
Letzte Woche hatt mein Onkle glaube dein teuersten Sprit seines leben´s getank er hatt in seinen schönen 150 ps tdi rapsöl rein gegipt
so ca 20l und denn rehst mit normalen Diesel auf gefüllt. Glaube kann sich ja jeder vorstellen was danach passiert ist der Golf wurde zum traktor erhöht sich so an,stickt so, qualmte und fuhr auch so.
Habe hin dann zur seiner Werkstadt abgeschleppt und der Meister dort mußte sich glaube das lachen auch verkneifen.
Das erst mal zur vor geschichte.
Der Meister hatt dann gemeint bevor er den Motor komplett ausbaut und alles neu macht Dieselpumpe, Injektoren und so weiter baut er lieber ein gebraucht ein er hatt auch gemeint das er nochen einen da hatt aber ein 130 tdi.
Lange rede kurzer sin geht das überhaupt ein 130 tdi motor ein bauen wo vorher ein 150 tdi drin war und ist das nicht auch teuer als den alten 150 tdi wieder zu reparieren.
hoffe ihr könnt was dazu sagen
gruß Floh
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Flohp1986
Hi
Letzte Woche hatt mein Onkle glaube dein teuersten Sprit seines leben´s getank er hatt in seinen schönen 150 ps tdi rapsöl rein gegipt
so ca 20l und denn rehst mit normalen Diesel auf gefüllt. Glaube kann sich ja jeder vorstellen was danach passiert ist der Golf wurde zum traktor erhöht sich so an,stickt so, qualmte und fuhr auch so.
Habe hin dann zur seiner Werkstadt abgeschleppt und der Meister dort mußte sich glaube das lachen auch verkneifen.
Das erst mal zur vor geschichte.
Der Meister hatt dann gemeint bevor er den Motor komplett ausbaut und alles neu macht Dieselpumpe, Injektoren und so weiter baut er lieber ein gebraucht ein er hatt auch gemeint das er nochen einen da hatt aber ein 130 tdi.
Lange rede kurzer sin geht das überhaupt ein 130 tdi motor ein bauen wo vorher ein 150 tdi drin war und ist das nicht auch teuer als den alten 150 tdi wieder zu reparieren.
hoffe ihr könnt was dazu sagen
gruß Floh
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13 Antworten
Was ist den kaputt am Motor?
Ich würde das ganze System erst mal reinigen (Diesel absaugen und die Leitungen und Pumpe entleeren) dann mit reinem Diesel befüllen und schauen was der Motor macht.
Kann mich Tomy nur anschließen, Pflanzenöl (noch dazu verdünnt mir "richtigem" Diesel) sollte eigentlich für die Motorbauteile nicht das sofortige Aus bedeuten.
Schlimmer ist das Tanken von Benzin, da einige Teile im Kraftstoffsystem vom Diesel geschmiert werden und die Schmierfähigkeit besitzt Benzin nicht.
Stell in sicherem Abstand zum Tank nen Heizlüfter auf, damit die Mischung ordentlich warm wird und fahr dann den kompletten Tank leer.
Schaden hat der Motor von diesem einen Mal mit dem geringen Mischungsverhältnis mit Sicherheit keinen genommen.
Eine Freundin von mir hatte mal Benzin in ihren TDI getankt. Wagen wurde zu VW geschleppt, Tank entleert, System gereinigt. Kosten: rund 500€.
Der Motor muss nicht gewechselt werden!
Zitat:
Original geschrieben von Flohp1986
Hi
Letzte Woche hatt mein Onkle glaube dein teuersten Sprit seines leben´s getank er hatt in seinen schönen 150 ps tdi rapsöl rein gegipt
so ca 20l und denn rehst mit normalen Diesel auf gefüllt. Glaube kann sich ja jeder vorstellen was danach passiert ist der Golf wurde zum traktor erhöht sich so an,stickt so, qualmte und fuhr auch so.
Habe hin dann zur seiner Werkstadt abgeschleppt und der Meister dort mußte sich glaube das lachen auch verkneifen.
Das erst mal zur vor geschichte.
Der Meister hatt dann gemeint bevor er den Motor komplett ausbaut und alles neu macht Dieselpumpe, Injektoren und so weiter baut er lieber ein gebraucht ein er hatt auch gemeint das er nochen einen da hatt aber ein 130 tdi.
Lange rede kurzer sin geht das überhaupt ein 130 tdi motor ein bauen wo vorher ein 150 tdi drin war und ist das nicht auch teuer als den alten 150 tdi wieder zu reparieren.
hoffe ihr könnt was dazu sagen
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Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
Eine Freundin von mir hatte mal Benzin in ihren TDI getankt. Wagen wurde zu VW geschleppt, Tank entleert, System gereinigt. Kosten: rund 500€.
Der Motor muss nicht gewechselt werden!
...solange er nicht in Betrieb genommen wurde...!
Nie neuen DI-Diesel vertragen gar keinen OK-Anteil mehr, in jedem Falle nicht mehr als 5% im Tank.
Wenn man als falsch befüllt und dieses noch rechtzeitig bemerkt, na klar, dann hat man zwar den Aufwand der Tankentleerung etc., aber der Motor hat den OK ja noch nicht "zu schmecken" bekommen!
Zitat:
Original geschrieben von Flohp1986
Der Meister hatt dann gemeint bevor er den Motor komplett ausbaut und alles neu macht Dieselpumpe, Injektoren und so weiter baut er lieber ein gebraucht ein er hatt auch gemeint das er nochen einen da hatt aber ein 130 tdi.
Na was für ein Glück für euch, dass der euch so verarschen kann! Motor wechseln, obwohl überhaupt nichts fehlt, genial. Wenn man Rapsöl reinschüttet ist es ganz normal, dass der Karrn dann nach Pommesbude stinkt, werden dir alle bestätigen.
Das doch eindeutig. Der will den guten ARL haben und euch mit dem anderen abspeißen.. Zu geil.
Den Raps raus da und mit guten Diesel von Shell ein paar km fahren und denn läuft der wieder Bombe
Mfg Badde
erst mal danke für die vielen Antworten werde die so weiter geben
Das mit den Motor tauschen kamm mir so wie so schon etwas Spanisch vor
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Wieder ein neuer Forentroll?
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Ganz dickes Dito, in allen Punkten
@ TE:
Der Motor lebt ja noch, insofern schließe ich mich der breiten Masse an und sage alles reinigen und durchspülen und dann die Maschine mal anlassen. Man könnte auf eine Tankfüllung Diesel noch 250 Ml Zweitaktöl geben, hilft gegen Nageln.
Mein Kumpel mit der Werkstatt hatte mal nen Polo TDI abgeschleppt bei dem hat der Fahrer auf 3 Liter Diesel 30 Liter Super drauf getankt.
Nach ca 900 Meter ist das Fzg stehen geblieben, Tank entleert KS Filter gewechselt und gestartet. Motor funktioniert heute noch ohne Probleme.
Das Auto kennt aber nur 2 Gaspedal Stellungen.
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Das Auto kennt aber nur 2 Gaspedal Stellungen.
Das ist bei vielen TDI fahren so aber der Motor verleidet ein auch dazu weil mann ja nicht so ein schlechtegewissen hatt wenn man zur nächsten Tankstelle fährt.
Wenn ich mit meinen 1,8t mal so eine vollgas tor auf der Autobahn mache dann kann ich die Tanknadel beim fallen zusehen.
Zurück zum Thema
So weit ich weiß wollte die Werkstatt morgen anfangen den tank ausleeren und sauber machen mal schauen ob er dann wieder läuft.
dass der qualmt und nicht in die Pötte kommt liegt an der schlechten Verbrennung des Rapsöls. Durch die hohe Viskosität kann das Rapsöl durch die PD Elemente nicht richtig in den Brennraum zerstäubt werden.
Also einfach Tank entleeren und mit Diesel voll machen und er sollte wieder laufen wie vorher. Oder wenn es draußen heiß ist leer fahren. Geht vielleicht auch