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golf 4 2,0 aqy kupplung gewechselt und schaltet schwer bis garnicht
guten tag
vielleicht hat ja einer noch ne iddee was es sein könnte ich komme gerade nicht weiter
zu den problem
ich bekam ein golf 4 mit rutschender kupplung zum kupplungs wechsel
alle normal bis da hin wir wechseln die kupplung wollen raus fahren geht kein gang rein oder nur mit ratzen
das heist kupplung trennt nicht also noch mal endlüftet ohne erfolg kupplungs nehmer zylinder geberzylinder getauscht leitung getauscht ohne erfolg
jetzt sind wir soweit das schwungrad neu ist kupplung erst sachs jetzt luk bei beiden gleich druck platte neu druck lager schiebehülse ausrückgabel neu und alles ohne erfolg man sieht durch das ot loch das sich der automat beim kuppel bewegt aber sie trennt nicht voll
wer kann helfen
Beste Antwort im Thema
Ja Schwungrad ist auch neu habe es jetzt erstmal hin bekommen das es kuppelt oder besser richtig trennt
Habe jetzt da wo die ausrückgabel eingeharkt wird zwei unterleg Scheiben drunter gelegt jetzt trennt sie übermorgen kommt das Teil neu von vw da kann ich das wieder richtig machen wichtigste ist der Kunde kann erstmal fahren
Danke euch allen noch mal für die schnellen Antworten und Ideen
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19 Antworten
Kannst du den Gang einlegen wenn der Motor aus is?
Ja da schaltet es normal kann auch Gang rein machen Kupplung und Bremse treten und starten geht auch an hatte auch schon mal ein andres getriebe dran weil meine Kollegen meinten getriebe war aber genau das gleiche
Kupplung ordentlich zentriert? rutscht die Scheibe auch auf der Welle leicht hin und her oder klemmt die? Leerweg der Kupplungsbetätigung OK? Ausrückweg OK? Belagscheibe zu dick, liegt auch an dem Schwungrad, eindrehtiefe OK? Ausrücklager richtig rum drin?
Hallo,
ich habe bei meinem Bora 1,9 TDI das selbe Phänomen gehabt, Kupplung gewechselt und lässt sich nicht mehr schalten.
Der Meister beim freundlichen sagte mir, dass die Kupplung entlüftet werden müsse. Habe ich zwar gemacht,aber dann mach du es eben nochmal. Ca. 60 Euro beim freundlichen bezahlt und nix Verbesserung,....
Tja, dann sollte man das komplette Schaltgestänge einstellen. Wieder nur Geld losgeworden, aber nix Verbesserung.
Jetzt wollte der Meister die Synchron Ringe im Getriebe tauschen....
Nix is, habe das Getriebe auf anraten eines Hobbyschraubers getauscht und schaltet sich wie ein Neuwagen.
Denn diese Lebenslange Füllung die VW sagt, entsprechen 160000 km.
Getriebeöl wechseln kann ich also empfehlen.
Kupplung ist zentriert mit Dorn getriebe geht ja auch sauber ab und dran Kupplungsatz neu erst mal Sachs dann ging es nicht dann noch mal Sachs im Falle war Produkt Fehler dann luk und selbe spie und Maße passen alles schungrad Orginal vw Getriebe Öl ist neu! Und getriebe hatte ich zwischendurch auch schon ein andres drinnen was 100% geht aber auch damit ging es nicht da ha die Kupplung nicht richtig trennt nehmerzylinder von bosch von Trw von ate und zuletzt von vw keine Veränderungen geberzylinder auch neu
Es gibt 2 verschienene Sätze von LUK 220 mm
Fgst.Nr. bis 1#900000 und Fgst.Nr. ab 2#000001
Dann noch einen für Länderausführung Brasilien, für Schwungradhersteller VW Alemanha
Da liegt der Hase wohl im Pfeffer... weil den gibts nur von Sachs und zwar 210mm
Dann noch einen 215mm für Linkslenker .
angeblich haben die 0,irgendwas unterschiede im Nabenprofil und Stärke
Codiert sind sie mit TSFV oder VTPB was auch immer der Unterschied ist.
Ich vermute daher stark das du auch wirklich die von Sachs benötigst.
Ich würde die alte die original drinne war mal mitnehmen zum Teiledealer und mit den Versionen exakt vergleichen.
Dann gibts noch das gleiche bei dem Geber und Nehmerzylinder. Länderausführung Brasilien
Da ist irgendwas anders.. was genau weiss ich nicht.
Es scheint auf jeden Fall nicht untereinander Kompatibel .
Wird wohl die Stärke und die Ausrückweite anders sein.
Beantwortet ggf deine Frage. Genauere Dinge muss man Live begutachten.
Ja irgendwas past nicht denke ich auch habe schon gefühlt 1000 Kupplungen gemacht aber sowas noch nie gehabt
Naja die Teile sind nach dem ersten Fehlversuch alle nach abgelesener Nummer bestellt bei wessels und Müller somit sollte es passen habe auch alle nebeneinander gelegt und verglichen vor dem Einbau
Deswegen verstehe ich das ganze gerade nicht
Dazu müsste man rausbekommen was der Unterschied zwischen LUK Eu Ausführung und Sachs Brasilien Ausführung ist
Und woran das zu erkennen ist.
Fakt ist laut Hinweis -> War Sachs verbaut ist auch Sach zu nehmen und war Luk verbaut ist Luk zu nehmen. Und bei Sachs steht dann noch "nur in Verbindung mit Schwungrad VW Allemanha"
vielleicht nur die Belagstärke und die Ausrückweite der geber und Nehmerzylinder ?
denk mal wenn jeweils 0,3mm also Scheibe , Geberzylinder und Nehmerzylinder unterschied sind dann sinds Gesamt 0,9mm also ne ganze Menge. Vielleicht genau das bissl was dir fehlt.
Ausrückhebel oder Druckstange von hinten? Hebelweg frei oder blockiert? Druckstange richtige Länge ?
Hat einen ausrückhebel der ist neu und bewegt sich einwandfrei
Ja das mit dem Längen habe ich auch schon gedacht habe im getriebe wo die Gabel eingeharkt wird schon ne Scheibe drunter gemacht und dann denn nehmer Zylinder einen mm verlängerten war alles ohne Erfolg und wie gesagt sowohl Sachs als auch luk schon versucht Erfolg los
Wie gesagt Sachs hat auch 2 Versionen. Die EU und Brasilien.
Teilenummer der Originalteile würd mich interessieren.
06a141031h
Das sind die drei links Sachs Mitte luk und rechts die alte