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Golf 4 2.0 AQY Ruckeln, Zündaussetzer

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 17:02

Hi Leute,

Ich war hier lange nicht mehr aktiv, jetzt muss ich mich (leider) mit einem Problem an euch wenden:

Der Text ist etwas länger, aber ich habe versucht, die Geschichte möglichst nachvollziehbar darzustellen.

Mein Golf (2.0, MKB AQY) ruckelt seit ca. einem Monat bei Teillast, also wenn ich das Gaspedal nur wenig trete. Zum Beispiel beim Halten der Geschwindigkeit. Am schlimmsten ist es innerorts bei 30-60km/h. Auf der Autobahn merkt man davon praktisch nichts, außer manchmal, wenn es mit ca. 120 bergab geht und man entsprechend kaum Gas gibt. Trete ich das Gaspedal voll durch, ist kein Ruckeln mehr spürbar. Seit kurzem schüttelt er sich auch im Leerlauf (manchmal). Das Ruckeln ist unabhängig vom Gang oder der Motordrehzahl.

Vor ca. zwei Wochen habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen:

16555 - Fuel Trim: System Too Lean: Bank 1

P0171 - 35-10 - - - Intermittent

16684 - Random/Multiple Cylinder Misfire Detected

P0300 - 35-10 - - - Intermittent

16687 - Cylinder 3 Misfire Detected

P0303 - 35-10 - - - Intermittent

17536 - Fuel Trim: Bank 1 (Mult): System too Lean

P1128 - 35-10 - - - Intermittent

und

01039 - Coolant Temperature Sensor (G2)

30-10 - Open or Short to B+ - Intermittent

Der erste Fehler ist schon seit Ewigkeiten immer wieder im Speicher und scheint beim AQY fast schon dazuzugehören, wenn man sich im Internet umschaut. Den Kühlmittelsensor habe ich getauscht, das hatte aber erwartungsgemäß keinen Einfluss auf das Ruckeln. Außerdem hab ich das Zündkabel von Zylinder 3 getauscht, da laut Fehlerspeicher nur dieser Zyl. betroffen war und wir das bei einem anderen Fzg. (Passat 2.0) auch schonmal hatten. Leider hat auch das bei meinem Wagen keinen Erfolg gebracht. Ich habe den Fehlerspeicher nach dem Kabeltausch gelöscht.

Ein paar Tage später habe ich den Fehlerspeicher wieder ausgelesen:

17536 - Fuel Trim: Bank 1 (Mult): System too Lean

P1128 - 35-10 - - - Intermittent

16486 - Mass Air Flow Sensor (G70): Signal too Low

P0102 - 35-10 - - - Intermittent

16684 - Random/Multiple Cylinder Misfire Detected

P0300 - 35-10 - - - Intermittent

16688 - Cylinder 4 Misfire Detected

P0304 - 35-10 - - - Intermittent

Diesmal war der Luftmassenmesser also erwähnt. Hin und wieder war auch für ein paar Minuten die ESP-Lampe angegangen, was mich zum Auslesen gebracht hat. Außerdem sind die Zündaussetzer jetzt bei Zylinder 4.

Habe daraufhin in der VW-Werkstatt den LMM wechseln lassen. Abgesehen von einer unerwartet hohen Rechnung (ca. 165€) hat das aber keinerlei Erfolg gehabt.

Meine nächste Idee war die Drosselklappe. Heute habe ich sie ausgebaut und wollte sie reinigen. Wegen dem nicht perfekten Leerlauf und der scheinbaren abhängigkeit von der Gaspedalstellung schien mir das logisch. Ich habe ein Bild der DK angehängt, die sah blitzblank aus. Ein leichter Ölfilm war drin, den habe ich ausgewischt. Interessant fand ich, dass der Lufschlauch zwischen Drosselklappe und LMM richtig nass von Öl war. Auch das habe ich behoben. Weiß jemand, woher das kommen kann?

Den Luftfilter habe ich aus Spaß mal gereinigt, da war aber auch nix spektakuläres drin. Hab mal was von toten Tieren im Luftfilterkasten gehört, deswegen hab ich mal nachgeschaut ;-)

Anschließend habe ich alles wieder zusammengebaut und habe eine kurze Runde um den Block gemacht. Der Wagen ruckelt permanent. In der Stadt fast nicht zu gebrauchen. Mittlerweile ist auch das "sporadisch" im Fehlerspeicher bei den Zündaussetzern verschwunden und die "Check"-Lampe leuchtet. Da ich beruflich momentan täglich 150km Autobahn fahren muss und täglich das Auto brauche, kommt das Ganze extrem ungelegen. Ich hoffe, dass jemand eine Idee für micht hat.

Ich habe noch ein paar Überlegungen gemacht:

- Zunächst Zyl. 3, dann Zyl. 4 -> Eine defekte Zündkerze oder -Kabel halte ich für unwahrscheinlich. Dann müssten die sich ja zur gleichen Zeit verabschiedet haben...

- Habe mir VAG-COM während der Fahrt den Lamda-Wert aufgezeichnet (In prozent angegeben, fand ich komisch...). Der ging je nach Drehzahl langsam hin und her, zeigte aber keine plötzlichen Aussetzer oder sowas. Andererseits wurde das auch so selten aktualisiert, dass das evtl. gar nicht erfasst wurde. Wollte die Lamda-Sonde ausschließen, da die beim AQY wohl auch öfters mal defekt ist. Sagt dieser Test irgendwas brauchbares aus?

 

Ich bin dankbar für jeden Vorschlag und jede Idee!

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2011 um 12:35

So jetz mal meine Meinung dazu!

Mein Golf Bj 99, 167tsd Km, mit bösen AQY Motor mit 120tsd Km:

Hab das Ding mit 156tsd gekauft, und hatte keine Ahnung was da alles auf mich zukommt...

Nach drei Tagen, wie das ja so ist wenn man einen neuen gebrauchten hat, bin ich auf die

Autobahn. So 500km Vollgas und fast zwei Tanks leer war ich kurz vor der Ausfahrt, und bin bei

220Kmh (laut Tacho) vom Gas gegangen - Bing! Schönes Motorlämpchen mit Blitz durch!

Ich las den Fehlerspeicher aus: System zu fett --- Sporadisch: Gelöscht!

Zwei Tage Später Bing..... System zu mager: Gelöscht!

eine Stunde Später: Motoruckeln, klang wie ein Dreizylinder..? Aber keine Motorlampe an?

Dann hab ich ihn mal 5km aufn Wanst getreten - Motoruckeln weg...

Dann wieder die Lampe an: Wenn die ja nicht so hässlich gelb wär..

Fehlerspeicher:

System zu mager

System zu Fett

Bank 1 Sonde 1 -- Kein Signal

Zündaussetzer auf allen vier Zylindern

!?!?!?!?

Ich vergas zu erwähnen Fast einen Liter 5W30 auf zwei Tankfüllungen..

Ich hab dann mal die Zündkerzen rausgeschraubt und die Sahen ALLE so wie oben im Thread beschieben die Rechte aus..

Nun hab ich mir langsam gedanken gemacht, viel im Internet gesucht nach Problemlösungen und habe aber eigenlich nichts hilfreiches gefunden..

Nen Marder war auch schonmal drinne und hat den Sekunderfluftsystemschaluch von der Pumpe

zum Luftfilterkasten angenagt, hab ich abisoliert..

Den Schlauch von der Ansaugbrücke zum Benzindruckregler habe ich dur ein Stück Benzinschlauch ersetzt, seitdem kein Motoruckeln mehr gehabt..

Die Ölfresserei ging mir auch mittlerweile aufn Sack, hab dann erstmal auf 10w40 umgetauscht, und

der Ölverbrauch sank etwas, aber nur so vielleicht höchstens 20%..

Desweitern hab ich die Zündkerzen getauscht...

Die Lampe kam Trotzdem

Einige Tankfüllungen Später wollte ich abends nach ein Paar Bieren mal nach den Zündkerzen gucken,

die wieder auf dem Weg waren so auszusehen wie die Alten davor..

Mann das kann doch nicht sein (Da hilt auch kein Bier mehr um gute Laune zu bekommen..

Zum Glück versaute ich mir in diesem Zustand einen Gewindegang, was zu Folge hatte das der Kopf nun runter musste (Ir. noch mehr Gefreut).

Nun hat gleich Zahnriemen neu, neue Ventiele, Kopfdichtungen, Hosenrohrschrauben, neues öl/Filter usw bekommen..

Als wir die Ventiele herrausnamen konnte ich meinen Augen kaum trauen als ich die Ventielschafftdichungen gesehen haben, da ging mir ein Licht auf.. Normalerweise sind die ja weich und rund, und sie waren keins von beiden..

Alles wieder zusammgebaut neue Vdichtungen natürlich auch und vorsichtig erstmal losfahren..

Resultat nach 7000Km: 1 Liter ölverbrauch, 1mal gelbe Lampe (aber auch nur weil ich übertrieben mit Gas im Stand gespielt habe, ) kein ruckeln mehr, keinen Schwarzen endtopf (Edelstahl) mehr..

Aus Spaß mal zur AU -Bestanden!

Lambdasondenfehler, Zündaussetzer, zu fett, zu mager, Lampe hier, Lampe dort, ölverbrauch, alles nur dur diese Scheiss roten Ventielschafftdichtungen..

 

Das wollte ich mal loswerden..

Gruß

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schaue mal nach der Sekundärpumpe und den kleinen Unterdruckschlauch.

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 18:04

Also an der Sekundärluftpumpe sind zwei Luftschläuche, beide 2cm+ vom Durchmesser. Einer zum Luftfilter und eine größerer raus. Stromanschluss auch. Einen kleinen Unterdruckschlauch habe ich nicht gesehen... Oder ist hab ich ihn nur übersehen? Ist ja schon dunkel draußen.

Oder meinst du einen ganz anderen Unterdruckschlauch?

Achja: Spritverbrauch ist mit 7-8l (eher 7, da momentan viel Autobahn) normal würde ich sagen.

Ich würde mal den Zündverteiler unter die Lupe nehmen. Fehler Position 2 u 3 deuten darauf hin.

Hatte ich auch schon. Und beim Ausbauen des Zündverteilers habe ich festgestellt dass dieser einen riss

hatte. Neuen rein und alles wieder bestens. 

am 16. Januar 2011 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Listan

Ich würde mal den Zündverteiler unter die Lupe nehmen. Fehler Position 2 u 3 deuten darauf hin.

Hatte ich auch schon. Und beim Ausbauen des Zündverteilers habe ich festgestellt dass dieser einen riss

hatte. Neuen rein und alles wieder bestens. 

Der AQY hat keinen Verteiler sondern einen Zündspulenblock!

Eine elektrische Zündspule ich weiß. Ich sage aber aus gewohnheit immer Zündverteiler.

Teilenummer: 032 905 106 B

Ich habe mir eine aus dem Zubehör besorgt für 90 Euro. (siehe Foto)

Zuendspule

Zitat:

Original geschrieben von Orbb2k5

Einen kleinen Unterdruckschlauch habe ich nicht gesehen...

Abdeckung ab und links neben des Ansaugrohrs.

Zündverteiler nen Riss. Hm.

Hier ein Foto von meiner alten Zündspule: 

 

PS: Wie man auf dem Foto vom Original sehen kann ist das Teil von Beru.

Das aus dem Zubehör auch. Also nur weil VW Ihr Logo draufdruckt zahlt man gleich 40€ mehr ;-)

Cimg0806
Cimg0807

wow, was hast da wieder gemacht, dass der so aussieht?

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

wow, was hast da wieder gemacht, dass der so aussieht?

Das must du mein Auto fragen. Keine Ahnung wie sowas pasiert..... Vieleicht im Winter durch warm-kalt unterschiede.

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 15:15

@pinkisworld: Habe einen alten Thread von dir via Google gefunden mit diesem Bild: Foto

Ich nehme mal an, dass du diesen Schlauch meintest. Der ist bei mir zwar nicht stoffummantelt aber ansonsten tip top.

Zur Sekundärluftpumpe: Ich habe hier Formulierungen gelesen wie "...Staubsauer im Motorraum...". Ich hab noch nie bewusst so ein Geräusch gehört, auch nicht bei -20°C... Wenn die nur für den Motorstart verwendet wird, wie soll sie dann eigentlich für ein Ruckeln nach 50km verantwortlich sein? Die Schläuche dahin und von dort weg sehen gut aus.

Ist das mit Wasser auf die Zündspule sprühen im Leerlauf eine gängige Methode, um sie auf Beschädigungen zu testen?

Zitat:

Original geschrieben von Orbb2k5

 

16555 - Fuel Trim: System Too Lean: Bank 1

P0171 - 35-10 - - - Intermittent

16684 - Random/Multiple Cylinder Misfire Detected

P0300 - 35-10 - - - Intermittent

16687 - Cylinder 3 Misfire Detected

P0303 - 35-10 - - - Intermittent

17536 - Fuel Trim: Bank 1 (Mult): System too Lean

P1128 - 35-10 - - - Intermittent

also die "Luftpumpe" würde ich ausschließen da Sie auch im Fehlerspeicher nicht hinterlegt ist.

Den LMM würde ich auch erst mal an zweite stelle setzen. Hat er bei mir damals auch angezeigt.

Ich würde mal die Zündkabel prüfen und dann die Zündspule ausbauen und auf optische Mängel prüfen. (Risse oder ähnliches)ggf. austauschen. Wenn dann der Fehler behoben ist Fehlerspeicher löschen und siehe da: LMM wird nicht mehr angezeigt. So war es zumindest bei mir. Mit Wasser draufsprühen wird nicht viel bringen da es ein elektronisches Bauteil ist. Das würde höchstens einen Kurzschluss verursachen so dass garnichts mehr geht.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 6:26

Hatte das hier mal gelesen, dass bei Rissen dann Funken herausschlagen... Kam mir auch komisch vor, deswegen frage ich ja.

am 17. Januar 2011 um 9:34

Wilkommen im Leben des AQY...

Ich habe mir einen Wolf gesucht, bis ich die Fehler hatte...

Vor knapp 12tkm habe ich die Zündkerzen getauscht... die sahen sooooo aus.

Und nein... Kein Kopfdichtungsschaden, Materialfehler! !

Habe im Dez 2009 alle 4 Kerzen getauscht...

Vor knapp 2 Monaten hatte ich wieder den Fall, das der Hobel auf 3 Pötten lief und UNVERBRANNTER Sprit in den Kat kam (Faule Eier).

Mal wieder Zylinder 3 Zündaussetzer!

Mit Hilfe des ADAC schnell Kerze 3 mit 4 getauscht und ab nach Hause...

Nächsten Tag gleich alle Teile bestellt (ALLE Zündkabel + 4 Kerzen).

Beim Auslesen in der Werkstatt kam dann raus, Zyl 3 UND 4 Sporadische Aussetzer...

Da der AQY die bekloppte Ansaugbrücke über den Kerzen hat, kein Kompromiss... Kerzen und Kabel pauschal getauscht. Die Arbeit mach ich mir nicht 2 mal.. wegen 30 Euro...

Lt ohmscher Messung alle alten Kabel ok...

Seit dem Ruhe..

Lt VW und ADAC sind die Serienkabel (die ersten!) einfach gealtert... Pech

am 17. Januar 2011 um 9:44

Sehe Gerade...

16684 - Random/Multiple Cylinder Misfire Detected

P0300 - 35-10 - - - Intermittent

16688 - Cylinder 4 Misfire Detected

P0304 - 35-10 - - - Intermittent

Bedenke bitte, das du eine Doppelzündspule (oder wie dat Ding genau heisst) hast, wo Zyl 1+2 und 3+4 zusammenhängen...

Nach dem ich jetzt die "billigen Teile" (Kerzen+Kabel) getauscht habe, warte ich ab..

Es kann auch sein, das doch die Doppelzündspule einen weg hat...

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