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Golf 4 2.0 AZJ - Fehlercode P0420 Katalysatorsystem
Moin Leute,
ich muss doch noch einmal einen neuen, geordneteren Thread aufmachen
Fahrzeug: Golf 4 2.0 Motor AZJ, 115 PS aus 2002.
Symptome:
- Motor-Kontrolleuchte geht nach dem Fehlerlöschen bei den nächsten 2-3 Fahrten wieder an, Fehlercode P0420 "Katalylsatorsystem Bank 1, Wirkung zu gering"
- Fahrzeug stinkt aus dem Auspuff sehr nach Sprit
- Motor springt manchmal morgens beim ersten Start schlecht an, danach geht es
- Motor "ruckt" gefühlt im Stand zwischendurch manchmal leicht, man merkt es beim Sitzen im Auto auch manchmal
- Motor verliert bei recht geringem Kraftstoff-Stand bei ruhiger Fahrt auf der Autobahn manchmal plötzlich Leistung, fängt sich nach 5-10 Sekunden wieder. Bei vollem Tank tritt das nicht auf.
Was schon gemacht wurde:
- beide Lambdasonden neu (es gab einen Fehler für die vordere Sonde im Speicher)
- KAT neu (nicht original, aber auch nicht low-cost), da vorher schon fehler P0420 kam
- Sekundärluftventil neu (da es dazu auch einen Fehler im Speicher gab)
- Öl & Ölfilter neu
- Zündkerzen neu (NGK)
- Luftfilterkasten war wegen gebrochener Deckel undicht -> Deckel ersetzt
- Luftfilter ersetzt
- neuer Schlauch Tankentlüftung zum Aktivkohlefilter (wegen Innenraum-Benzingeruch)
- Klimakondensator neu (war undicht)
- Kurbenwellensensor neu
Außerdem:
Neue Kraftsttoffpumpe inkl. Schlingertopf liegt bereit, ebenso neuer Kraftstoff-Filter. Beides noch nicht verbaut, erfolgt in Kürze - ich nehme aber nicht an, dass das KAT Problem mit dem P0420 Fehler dann behoben ist.
Meine wichtigste Frage ist, woran kann es liegen, dass trotz neuem KAT diese P0420 Meldung immer wieder kommt und das Auto aus dem Auspuff auch so arg nach Sprit riecht. Wie gesagt sind beide Lambdasonden auch neu. Was kann es noch sein? Irgendein anderer Sensor? Luftmassenmesser?
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41 Antworten
Ohne neuen Originalkat wird der Fehler immer wieder kommen! Ich hab bei meinem damit gelebt!
Vorher war ein Originalkat drin, nach dem Ausbau wurde mir gesagt eigentlich war der noch völlig in Ordnung. Habe auch noch über 100 Euro vom Verwerter dafür bekommen, dieser hatte ihn mit 100% beweret, was auch immer das heißt. Ich vermute aktuell, dass ich den KAT gar nicht hätte tauschen müssen und der Fehler woanders liegt. Wie gesagt riecht der Wagen auch nicht "normal" nach Auspuff sondern sehr "sprittig".
Ein Originalkat hält bei diesem Motor ca 50tkm dann fängt es an das die Fehlermeldung kommt! Die Abstimmung ist extrem fein! Ich hab meine letzte AU mit 462tkm auf der Uhr noch problemlos bestanden aber die Fehlermeldung bestand seit 50tkm laut Doku und wurde auf Kulanz damals einmal getauscht!
Das habe ich alles verstanden, auf den Spritgeruch der Abgase gehst du aber nicht ein ;-) Dazu eine Idee?
Wie wird er denn bewegt? Viel Kurzstrecken? Also unter 15 km am Stück? Er ist ja auch erst so nach 12-15km Landstraße warm und geht in den Normallauf. Dann sinkt der Standverbrauch auf je nach Laufleistung 0,5l-0,6l. Sofern er viel solche Strecken hat wundert mich das garnicht
Das ist ein Benziner, der muss schon auch Kurzstrecke problemlos schaffen.
Aber um deine Frage zu beantworten: er wird primär in der Stadt bewegt und 2x die Woche über mehr als 30km am Stück.
Nein kein Benziner oder Diesel muss Kurzstrecke problemlos schaffen. Dafür sind sie nicht konstruiert worden das geht nur mit nem E Motor. Jeder Verbrenner leidet und entwickelt Probleme wenn er Kurzstrecke sieht liegt nunmal in der Sache an sich.
Und wenn er so bewegt wird weis ich das er recht viel Kraftstoff im Auspuff hat! Hat was mit Kondesation zu tun. Mag dir gefallen oder nicht aber bewege ihn richtig und das ist kein Problem.
Danke für deine Meinung, ist notiert. Du brauchst jetzt nicht weiter zu lesen.
An die anderen:
Mal ohne Scherz, hat vielleicht jemand anderes noch eine hilfreichere Idee dazu?
Ich fahre seit 30 Jahren Benziner und muss mir tatsächlich nicht jetzt erklären lassen, wie ich ein Auto "richtig" zu bewegen habe. Klar ist nur Kurzstrecke nicht optimal, aber das betrifft Millionen von Autos, die alle nicht deahalb direkt kaputt gehen. Und ich fahre ja 2x die Woche längere Strecken. Das, was ich tue, ist auch übrigens nicht "richtig" oder "falsch". Sondern höchstens nicht optimal. Es ist anmaßend, dass man mir sagt, mein Fahrprofil wäre "falsch" - wie kommt man darauf, man dürfte meine Fahrtstrecken als "falsch" bewerten? Frech.
Egal was du sagst, was das an geht in diesem Fall geht es sehr speziell um diesen Motor! Der aufgrund seiner Programmierung was das angeht extrem anfallig ist! Aber kein Thema find mal wen anders der 350tkm mit diesem Motor selbst gefahren hat und das ganze auch noch gelernt hat dadurch jede angefallene Reparatur selbst gemacht hat! Ich
Super Tom. Alles gut. Ich glaube schon, dass du da kompetent bist.
Aber lies mal deine Antworten aus meiner Sicht. Das ist schon latent vorwurfsvoll. Du sagst mir ich fahre "falsch", obwohl ich an dem Fahrprofil ja nichts ändern kann. Das ist nun mal der Bedarf. Soll ich das Auto jetzt dauernd spazieren Fahren? Ein Benziner muss Stadtverkehr schaffen, vor allem wenn es im Wechsel auch regelmäßig mehrmals wöchentlich längere Fahrten gibt. Das ist doch das Fahrprofil von mindestens 50% aller Autofahrer. Daran ist nichts "falsch".
Ich weis es ein häufiges Farbprofil ist aber nur weil die meisten ein Auto falsch nutzen wird es dadurch nicht richtig. Was du aber so darstellst und das ist faktisch halt falsch. Dein Nutzungprofil kann nur ein Auto mit E Motor gut ab da ein E Motor nahezu 0,0 Kaltstart Probleme hat.
Moin,
vorab, hab keine Ahnung vom 2.0, aber was wäre, wenn der LMM einen Fehler hätte?
Wie sieht es mit Zündkabeln bzw. Spule(n)aus, je nachdem, was verbaut ist?
@Wendtland
Bei nem defekten LMM steht der sofort im Fehlerspeicher. Kommt aber dann auch kaum noch aus dem Quark und er ist sowieso keine Rakete
@Tom1182
Danke Dir, war halt so ne Vermutung ...