1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 2.0 Bitte Öl prüfen leuchte....

Golf 4 2.0 Bitte Öl prüfen leuchte....

VW Golf 4 (1J)

Hallo Ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem bei meinem Golf 4 2.0 bj 2001 geht immer die Kontollleuchte Bitte Öl prüfen an, allerdings muss ich circa alle 1.000-1.500 km neues Öl rein tun. Sobald die Leuchte bei mir angeht füll ich immer 4,5 liter Öl rein von Castrol. Wo kann das Problem dafür liegen das das Auto soviel Öl schluckt. Den Filter habe ich auch schon gewechselt vor 3.000 km.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie jetzt?

Du machst nen Ölwechsel wenn die Lampe angeht?

Von Min bis Max zum Auffüllen sollte es so ca 0.5 bis 1L sein, 1L Ölverbrauch auf 1000km ist lt VW normal, steht so in deinem Bordbuch.

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Wie jetzt?

Du machst nen Ölwechsel wenn die Lampe angeht?

Von Min bis Max zum Auffüllen sollte es so ca 0.5 bis 1L sein, 1L Ölverbrauch auf 1000km ist lt VW normal, steht so in deinem Bordbuch.

Ja ich lass es dann immer ganz nachfüllen :S

Zitat:

Original geschrieben von pasa27

Sobald die Leuchte bei mir angeht füll ich immer 4,5 liter Öl rein von Castrol.

Du füllst echt auf einen Schlag 4,5 Liter Öl nach?

Übrigens ist der 2 Liter Motor als Ölsäufer bekannt.

Zitat:

Ja ich lass es dann immer ganz nachfüllen :S

Was heißt du läßt ganz nachfüllen?

Alles Öl raus und neues rein?

Da hat dir die Werkstatt nen Supertipp gegeben, wahrscheinlich noch 5W30 für 30€/Liter :D

Du füllst 4,5 Liter rein ????

Bei meinem aqy 2.0 passen insgesamt 4,2 l bei Ölwechsel rein nach ablassen.

Wenn bei min ist passt nen Dreiviertel Liter dann isser bei max.

Nein keine eingedellte ölwanne oder so.

Und meiner braucht 0,1 l 1000km. Also leider voll der ölsäufer. Find ich passabel wenn andere über nen Liter brauchen :)

Wenn du ernsthaft 4,5l Öl auf 1500km verbrauchst, dann ist im Motor einiges im argen (Kolbenringe und/oder Ventilschaftdichtungen, Kopfdichtung, Kurbelgehäuseentlüdtung, Turbo, falls vorhanden).

Da würde ich dann aber öfter mal nach dem Öl gucken.

Wobei der Motor bei dem Verbrauch wohl eh schon platt ist...

Wenndie Leuchte an geht, dürfte da aber noch lange keine 4,5l reinpassen. Benutz mal deinen Ölmessstab.

Das kann doch nur ein Fake sein. Den 2.0 Motor mit 3,5 + 4,5l also 8l Öl will ich sehen. Da laufen die Kolben sicherlich im Öl. Das würde ordentliche Geräusche machen. Vom Kurbelgehäusedruck und dem blauen Abgas mal abgesehen. 

Heyoooo Jungs ich informiere mich erstmal genau am Samstag irgendwie hat es tatsächlich kein Sinn schuligung.

Fakt ist, das ich immer Öl nachkippe bis es voll ist sobald die Kontrollleuchte angeht.

Naja, wenn du mit "voll" meinst, bis es zum Deckel oben wieder rauskommt, dann passt das schon. Dann gehen 4,5l schnell weg ;)

Sollte das ganze hier erst gemeint sein, empfehle ich den Kapitel in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs, wo der Ölpeilstab erklärt wird. Dann wird klar, warum man da keine 4,5l reinkippen sollte...

Mal aus Neugierde:

Hat schon mal jemand mit nem Schrottmotor ausprobiert, was passiert, wenn man bis oben hin vollkippt? Gibt das einfach ne riesige Sauerei weil das Öl überall rausgedrückt wird oder passiert was spektakuläreres mit großem Knall und Rauchwolke? ;)

Moin,

Ja, der AQY (habe ich auch) ist ein Ölsäufer...

Ich bin auf 10W40 umgestiegen.

Seit dem liegt der Verbrauch bei 1l/3000km

Jetzt habe ich die überlegung auf 10W50 / 10W60 umzusteigen.

Zitat:

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

Moin,

 

Ja, der AQY (habe ich auch) ist ein Ölsäufer...

Ich bin auf 10W40 umgestiegen.

Seit dem liegt der Verbrauch bei 1l/3000km

 

Jetzt habe ich die überlegung auf 10W50 / 10W60 umzusteigen.

und hast du bereits einen neuen Kat oder wieviel hast Du gelaufen?

Mit ist von einem Polo einer Frau bekannt die bei der warnleuchte 4l nachgefüllt hat, erst kam es überall raus und dann hat die ölwanne ade gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von FL79

und hast du bereits einen neuen Kat oder wieviel hast Du gelaufen?

Nein, neuer Kat ist nicht drin.

Fahre das 10W40 seit Januar 2008 / knapp 35.000 (jetzt 140.000km)

Wenn dich interessiert, was alles kaputt war, schau mal in mein Profil.

Da steht eigentlich alles drin!

Ich war Heute beim Sepzialisten, er hat mir gesagt sobald die Leuchte angehen sollte das ich kein neues Öl reinkippen soll, weil das auch was anderes bedeuten kann.

Er hat mir gesagt das mein Auto circa 1 Liter Öl verbraucht hat auf 1000 km.

Und ich sollte erstmal abwarten bis die Leuchte wieder angeht. Dann wollte er sich das gerne angucken, woran das letzendlich liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen