ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 2.0 Kauf

Golf 4 2.0 Kauf

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 16:03

Hallo,

stehe kurz davor mir einen "neuen" alten Golf 4 zu kaufen, nachdem mein alter kaputtgefahren wurde.

Habe erst über den 2.3er nachgedacht, jedoch ist er in der Versicherung dermaßen teurer als 1.4, 1.6 und 2.0, dass ich diese Idee schnell verworfen habe.

Habe einen gefunden, bin ihn probegefahren und alles war super, werde ihn aber auch noch zu meiner Werkstatt bringen und checken lassen, allerdings habe ich noch fragen zum Motor, wurde 2001 immer noch ein anfälliger Motor verbaut und gibts es negative Punkte, wie sieht es mit dem Preis aus? 4.5 is VHB, wollte da schon noch runter.

Ölverbrauch sofern er bei ~1 L auf 2.500 bleibt ist kein Problem, habe keine riesigen Strecken pro Jahr.

Bin begeistert von dem Drehmoment, das der Motor hat würde dafür auch den Mehrverbrauch in Kauf nehmen, aber ein Fass ohne Boden möchte ich nicht kaufen!

Here it is: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=219512334&sbs=ListEne

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Oktober 2012 um 16:32

Zitat:

Bin begeistert von dem Drehmoment, das der Motor hat

Ich glaube da hat der 90ps TDI schon (deutlich) bessere elastizitätswerte.

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 16:43

Diesel kommt bei mir aufgrund der niedrigen Jahreslaufleistung unter 10.000 km leider nicht in Frage, sonst hätte ich auf jeden Fall einen der zahlreichen 1.9er genommen.

am 7. Oktober 2012 um 23:01

Moin,

ich habe den "alten" 2.0er AQY..

Meiner ist Modelljahr 2001! Erstzulassung 2000

Ganz einfach mal im Kofferraum schauen, ob es der AQY ist!

Du weisst, das ein Automatik etwas mehr nimmt, rechne mal mit so 10l/100km

Ich fahre meinen eig immer so um die 10 Liter. Ist halt bergig und viel Stadt. Hab den AZJ und mußte da auch schon einiges investieren. Aber der Motor an sich ist spitze. Leistung ist vollkommen ausreichend, reicht zum gemütlichen fahren und auch überholen ist kein Thema.

Die Ausstattung bei deinem sieht gut aus, aber Automatik?? Mein Ding wärs nicht ;)

Hi

 

der neuere Motor kam erst im Modelljahr 2002 also ab ca 06/2001

 

Ich bin auch ziemlich begeistert vom 2.0 aber ich muss auch sagen das er als Automatik so garnicht mein Fall wäre

 

Er lässt sich nämlich mit Handschaltung problemlos im 5. Gang durch die Stadt fahren und ist trotzdem noch elastisch genug um ohne Stottern und angemessen zügig auf Landstraßentempo zu beschleunigen

 

Dabei habe ich einen Verbrauch von 7-8,xxL / 100km

 

Gruß

Sascha

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 7:14

Bin zwar noch jung, komme von einem schaltwagen, aber habe bewusst die Automatik gewählt, also die ist kein Grund dagegen. :)

Wie sieht es mit Ölverbrauch bei euch aus?

Grüße

Im Gotteswillen kauft keinen Golf 4 2.0 ! Ölverbrauch durch verschlissene Kolbenringe! Ein Kumpel von mir hatte einen, er hatte einen Ölverbrauch von 800ml auf 1000km!

am 8. Oktober 2012 um 15:17

Falschaussage.

Bitte bei Probefahrt kontrollieren,

ob MKB AZJ ist (neuere Version) oder AQY (bitte Finger weg!- da Stimmt auch die Aussage vom Vorposter)

Bin vom AZJ im Octavia auch begeistert, im Schnitt 8 Liter Verbrauch.

Wahrscheinlich überlebt die Maschine die Karosse,

ist halt ohne Direkteinspritzung, Turbo etc. - ein robuster 8 Ventiler eben.

Aber überdenke die Automatik Wahl, erstens nur 4 Gänge, geringe schlechtere Beschleunigung,

und definitiv mehr Verbrauch.

Grüße,

aquaduct

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 15:52

Werde nochmal auf die Motorkennung achten, danke schonmal für den Tipp!

Wenn ich mich nicht irre hatte das Auto 5 Gänge, aber ich müsste nochmal durchzählen wenn ich ihn nochmal fahre, wurde der 2.0er nicht auch mit 5 Gang automatik verkauft?

EZ ist ja 3/2001 vielleicht wurde ab dem Modelljahr schon eine neuere Automatik verbaut.

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 16:01

achso und kann mir einer sagen, ob 1,2 Liter Verbrauch im Stand an der Ampel auf dem Bordcomputer normal sind?

Das hat mich etwas gewundert, allerdings war das Auto wohl erst vor kurzem beim Kundenservice und kam auch vor wenigen Monaten durch HU und auch AU( solle ein Problem im Verbrennungstrackt ja eigentlich finden).

Mein Alter 1.4 hatte im Stand laut Bordcomputer 0,7 l

am 8. Oktober 2012 um 19:05

Ja genau. Kaufe dir keinesfalls nen aqy 2l

Ich hab auch einen und bereuhe es. Ölverbrauch 100ml (Milliliter !!) auf 1000km und verbrauche um de 8l bei normaler Fahrweise. Also auch mal überholen und vorwärts kommen eben :)

Also keinesfalls kaufen. Sprit und ölsäufer !!

*kopfschüttel*

Hab wohl nen montagsauto.

G4 2,0 aqy Color Concept highline. Und meiner läuft. Wenn auch so nen komisches startverhalten wenn er ganz kalt ist. Aber ansonsten sind nicht alle aqy scheiße ;)

Ach so Baujahr ist 2000. und revidiert wurde noch nix an dem Motor.

Km stand 149900km

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 19:51

Also aufpassen bei AQY oder gar nicht?

du sagst ja selber es sind nicht alle Mist, werde den mal komplett durchchecken lassen, vielleicht ist es ja schon der neuere Motor.

am 8. Oktober 2012 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Woca

Also aufpassen bei AQY oder gar nicht?

du sagst ja selber es sind nicht alle Mist, werde den mal komplett durchchecken lassen, vielleicht ist es ja schon der neuere Motor.

.

.

.

Naja kannst mit jedem Pech haben. Aber gibt auch genug aqy die laufen. ;) friert ja auch nicht jeder 1.4 er ein :)

Einfach schauen. Klar wenn du die Wahl hast nimm den neueren. Aber die Aqy sind nicht so schlimm wie der Ruf. Fahren ja noch genug rum. Wenn die alle Mist wären gäbs keine mehr ;)

Und mein Gott. Welches Auto braucht schon Null Öl ?

Nen Liter auf 1000km wäre mir viel zu viel aber auch das ist noch im Rahmen.

Na viel Glück bei der suche und dem finden des wunschautos.

Zitat:

Original geschrieben von Woca

Werde nochmal auf die Motorkennung achten, danke schonmal für den Tipp!

Wenn ich mich nicht irre hatte das Auto 5 Gänge, aber ich müsste nochmal durchzählen wenn ich ihn nochmal fahre, wurde der 2.0er nicht auch mit 5 Gang automatik verkauft?

EZ ist ja 3/2001 vielleicht wurde ab dem Modelljahr schon eine neuere Automatik verbaut.

Es gab ihn entweder mit der alten (und nicht sehr empfehlenswerten) 4-Gang-Automatik und mit der neueren 5-Gang Tiptronic. Letztere erkennt man an der sogenannten Tiptronic-Gasse (man kann den Wählhebel von D nach rechts in ein kleine Gasse mit + und - stellen).

P.S.: Grad mal das gepostete Inserat gecheckt. Dieser Wagen hat die 4-Gang Automatik, kann man auf den Bildern gut erkennen an der nicht vorhandenen Tiptronic-Gasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen