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Golf 4 2.0 Motor Stärken Schwächen? Warum baut man so einen (unsinn)?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. September 2006 um 9:16

Hallo

Bin nun auf der suche nach einen neuen auto und auf den Golf 4 mit 2.0 Liter Maschine gestoßen. Warum baut VW so einen unsinn? mit 1.8 Liter auf 125 PS bzw aufgeladen auf 150 und mehr und 2 liter haben nur 115 ps?? Was ist das denn? Hat der motor irgendwelche anderen vorteile, die das wieder wett machen? Wo sind die Probleme und wo die Vorteile? Und welche Nachteile hat er ausser Lautes Motorgeräusch und anscheinend hohen verbrauch? Klärt mich doch bitte mal auf! Achja, wann ist dort Zahnriemen fällig?

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114 Antworten

Das ist kein Unsinn :)

der 2 Liter ist der Motor vom 3er Golf GTI d.h. ältere Technik

später kam dann der 1,8l und er hat eben neuere Technik und dadurch mehr Leistung bei weniger Hubraum.

zu den Schwächen:

Denke das Motörchen ist nicht schlechter/besser als die anderen. Aber der Motor wird mehr Sprit brauchen als der 1,8

den verbrauch find ich garnicht mal so extrem hoch. klar, das es etwas viel ist für die magere leistung aber dafür ist der motor sehr haltbar/robust und wie ich finde sehr drehfreudig, da er etwas länger übersetzt ist.

ich habe einen durchschnittsverbrauch von 8,8l / 100km gerechnet auf 3800km gesamtstrecke laut mfa 2. dies verteilt sich in etwa auf 40% stadt, 40% land und 20% AB.

achja, zahnriemen sollte bei 90tkm überprüft werden. ich lass meinen bei 120tkm wechseln

Themenstarteram 25. September 2006 um 9:30

naja gut dass es kein unsinn ist ist richtig. aber man fragt sich eben doch, warum. Habe den wagen eben probegefahren und bin nicht so begeistert. mein 90 ps golf 2 macht da doch mehr spass. nachher soll ich noch nen 100 ps tdi fahren. mal schauen, was schöner ist

Zitat:

Original geschrieben von Mirko1986

mein 90 ps golf 2 macht da doch mehr spass. nachher soll ich noch nen 100 ps tdi fahren. mal schauen, was schöner ist

Dein Golf 2 wiegt ja auch nix!

hallo.

also unterschied zwischen dem 2.0 und dem 1.8 ist dass der 1.8 20 ventile hat.habe schon gehört dass der 1.8 mit 125 sehr unruhig läuft.persoenlich wuerde ich eher zum 2 liter raten (zwischen dem 2.0 und dem 1.8) .das ist das selbe prinzip wie aus dem golf 3 gti.also es ist keine rakete nicht zuletzt dass der g4 schwerer ist als der g3. der motor ist sehr robust und hatte auch eigentlich nie probleme damit. denke hier im forum ist es der wiederstandfähigste und problemloseste motor.ich glaub einer der mods hat hier en 2.0 liter. der kann dir sicher mehr weiterhelfen.

Themenstarteram 25. September 2006 um 9:39

naja stimmt auch das mein g2 leichter iss. hat nur 3 türen und keine klima usw...schon richtig!

Der Golf IV 2.0 wiegt 1228kg - da fehlt garantiert noch viel dazu bei deinem Golf 2.

Der Vorteil vom 2.0 (zum 1.8) ist schonmal alleine der Hubraum.

Verbrauch liegt bei meinem etwa bei 9l (8,8-9,2l bei normaler Fahrweise).

Ein anderer "Nachteil" ist, dass der 2.0 unter Umständen viel Öl braucht - meiner braucht etwa 1l auf 3500km. Da gibt´s aber auch Leute die weniger und andere, die mehr brauchen.

Ansonsten gilt noch das, was meine "Vorredner" schon geschrieben haben.

Der 1.8er soll außerdem ein ziemlicher "Säufer" sein. Der schluckt richtig Sprit weg.

Der 2.0er sollte da locker mithalten können, wenn nicht im Alltag sogar drunter liegen durch sein höheres Drehmoment.

Hab den 2l im Golf 3: 8l Verbrauch, Ölverbrauch praktisch null (man liest immer von hohem Ölverbrauch hier). Würde aber für den Golf 4 was schnelleres nehmen, evtl. TDI.

Ich bin mit dem 2.0er absolut zufrieden. Verbrauch als Bora Automatik mit 1325kg Leergewicht: 9,5-10,5Liter bei forscher Fahrweise. Bei gemütlicher Fahrweise gehts auch um die 8Liter, wenn man richtig die Sau rauslässt sind´s etwa 11,5Liter, in der Stadt allerdings 12-14Liter.

Der Motor hat noch dazu für einen 4-Zylinder einen angenehmen kernigen Sound.

Die 2.0Liter Hubraum merkt man schon öfters. Der Motor ist perfekt für die Autobahn, hängt auch ab 170km/h noch super am Gas (zieht dann bis etwa 210km/h lt. Tacho) und auf der AB verbraucht er, selbst wenn man nur zwischen 160-200km/h fährt, selten über 11-12Liter.

Noch dazu ist der 2.0er-Motor im Gegensatz zum 1.8er sehr robust.

Meiner verbraucht auf 2000km etwa 0,5Liter Öl.

Und grade in Verbindung mit einer Automatik sind 2.0 Liter schon das richtige.

MFG Markus

Ich hatte den 2.0 im Bora mit MKB AQY (01/99) Und bei mir hat der einiges an Öl gesoffen. Mind. 1Liter auf 1000km.

Spritverbrauch war um die 10Liter meistens mehr

Und meiner lief ziemlich unruhig. War wie ein Traktor im Srtand ;) naja, nicht ganz so schlimm. Die neueren sollen ruhiger laufen, wegen ner Ausgleichswelle, oder so.

Soweit ich weiß, wurde der 1,8er mit 125PS nur am Anfang verbaut. Der 2.0 auf jeden Fall länger. Hab noch nie nen 1,8er (125PS) BJ 2002 oder so gesehen. Nur den 1,8T.

Soll heißen, neuere Technik früher abgesetzt

Ja der 2.0er-Motor wurde bis vor wenigen Monaten noch im Golf IV Variant verbaut, auch mit der 4-Gang-Automatik.

Wird der 2.0er auch noch im Beetle verbaut, also Momentan?

Also mein 2.0er läuft wirklich seidenweich, von außen vll. etwas unruhig, aber trotzdem leise und innen gar nicht hörbar im Stand.

MFG Markus

am 25. September 2006 um 12:30

Hab auch den alten AQY drin Ölverbrauch ist etwa 1l auf 5000Km. Und vom rest kann ich mich nicht beschweren...

Mit nem Diesel kaufen würde ich vorsichtig sein. Es soll ja für die Diesel die Steuer angehoben werden... Deshalb sollte man wissen wieviel man im Jahr fährt.

Ich wohne im Gebirge und mein verbrauch ist 8,5l...

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

Hab auch den alten AQY drin Ölverbrauch ist etwa 1l auf 5000Km. Und vom rest kann ich mich nicht beschweren...

Mit nem Diesel kaufen würde ich vorsichtig sein. Es soll ja für die Diesel die Steuer angehoben werden... Deshalb sollte man wissen wieviel man im Jahr fährt.

Ich wohne im Gebirge und mein verbrauch ist 8,5l...

Jap meine verbräuche waren auch alle auf´s sauerländische Gebirge bezogen und natürlich auf den Bora mit Automatik.

Das mit dem Diesel sehe ich ähnlich, außerdem sind mir die alten TDI viel zu unkultiviert (die neuen eigentlich auch noch).

MFG Markus

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