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Golf 4 2.0L 85kw 115ps mkb AZJ als Anfänger Auto

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 16:08

Hallo miteinander!

Bin auf der suche für erstes Anfänger Auto bis 2-3 Tausend in Umkreis von 100 km (plz 57080) und möchte gerne Golf 2l fahren.

Habe gelesen da gibt es menge Probleme mit Kühlwasser, kopf usw..

Geht es um genau dieser Modell : Golf 4 Köln

Würdet ihr mich abraten oder lohnt sich doch anzuschauen ? Kollege sagt ich soll für anderes Anfänger Auto gucken..

Habe gestern auch Golf 4 2000 baujahr in Siegen besichtigt, nach der Probefahrt, wenn die Motortemperatur kam auf 90 grad das Auto angefangen weiss zu rauchen..

Golf 4 Siegen

Könnt Ihr mir eure Meinung dazu mitteilen? Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hallo, erst mal Gratulation für Deine kluge Entscheidung,

hab seit 10 Jahren denselben wie in Köln MKB :AZJ, ist eine Special Version. Meiner hat noch eine Spezial Lackierung in Moonlight Perlmutt-Effekt (so ähnlich wie auf dem Banner oben hier im Golf 4 Forum)

Einen Golf mit einem Motor unter 1.8 l würde ich niemals nehmen wollen, rate ich Dir auch ab, aber Du hast ja schon mal eine Gute Vorauswahl getroffen.

Den in Siegen kannst getrost abhaken, der scheint womöglich Zylinderkopfdichtungsprobleme zu haben (teure Reparatur)

 

Ich habe auch mal eine Liste hier veröffentlicht, mit allen Schwachstellen und Verschleißteilen die ich in meiner bisherigen79.000km bis 245.000 km und 10 Jahren, erfahren habe, suche mal nach ob du diese Liste findest.

 

Aber ansonsten würde ich mir den in Köln genauer anschauen, schau mal ob der Zahnriemen schon gewechselt wurde, alle 90.000Km laut Hersteller bei diesen Motoren soll gemacht werden, 2. bei 180.000km! also der hat 185.000km wenn es nicht gemacht worden ist, ist es dann fällig, bei VW zahlst Du dafür um die 500€ und wenn Sie auch noch(wie bei mir) das Gewinde des Aluklotzes für Motorhalter kaputt machen + 80€)

Da der in Köln der gleiche ist wie meiner, übrigens eine Special Version, diese haben zusätzliche Extras (manche überflüssig und sinnlos, wie z.B. Scheinwerferwasserstrahldüsen (hab ich gleich abgeklemmt, dann hast du nach der Wagenwäsche, eine Schmiererei auf der Haube, stecke es ab) dafür gute Extras wie z.B. Sitzheizung, beheizte el. Außenspiegel, beheizte Wasserstrahldüsen vorne, MFG, und Parr andere Dinge.

Diese Motoren (AZJ) und das Getriebe von Leistung, Robustheit sind m.E. Top, würde ich wieder holen, hätte ich auch fast gemacht letzten Monat nach meinem Motorschaden. Aber ich habe keinen Special gefunden der die gleiche Lackierung hatte, und erst Recht nicht so viele Neuteile die ich bei mir schon einbauen lassen habe.

Wenn Du aber absolut keine Ahnung hast oder Handwerklich 2 linke Hände, dann wird dieser wagen Dich Unmengen an Geld kosten, gerade ab 150.000Km

Du musst schon selbst Hand anlegen können und die wirst dafür mit einem extrem Leistungsfähigen/zuverlässigem und komfortablem Motor/Fahrluxus für wenig Geld belohnt werden.

Ich muss eingestehen, ich bevorzugte bisher immer die sportliche Fahrweise und bin nicht immer zimperlich mit Motor/Getriebe umgegangen, und musste vieles selbst machen, da ich es mir sonst nicht leisten könnte, das wird wirklich das Mehrfache des Kaufpreises von Dir abverlangen wenn Du es immer in der Werkstatt machen lässt.

Diese Motoren MKB:AZJ haben die Eigenschaft gerne etwas mehr Öl zu verbrauchen, ab 200.00km kann es richtig sich bemerkbar machen, es sei denn bei deinem sind die Kolbenringe schon vom Werk aus geändert/getauscht worden, was ich aber nicht annehme.

Etwa alle 110.000Km ist eine neue Zündspule fällig, Kosten etwa 100€ bei VW Audi über 200€

Zündkerzenwechsel ist kein leichtes Unterfangen, brauchst Zeit, Geduld und spezielle Werkzeuge, bei VW kostet alleine das wechseln lassen rund 60€, und Zündkerzen sind spezielle mit Platinbeschichtung, andere gibt’s für diesen Motor nicht, bei VW zahlst Du 4 ZK ca. 100€ ansonsten im Netz nachschauen, wenn Du Glück hast 50-60€

Ölwechsel würde ich wenn noch nicht zu spät, von LL auf jährlich und 15.000 Km mit günstigerem Öl wechseln.

Des Weiteren das Türschloss mit der Zentraleinheit, Fahrerseite, wenn nicht schon passiert macht Störungen, im besten Fall, Schlüssel samt Hausschlüssel im Golf ausgeschlossen zu werden im schlimmsten Fall, bei mir schon vorgekommen (Lebensgefahr/Todesfalle bei Hochsommer für Fahrgäste/Kinder wenn kein Schiebedach mit Notöffnung vorhanden oder keine Erfahrung mit der Notöffnung besteht!!! Hatte mal darüber berichtet, such mal) Mittlerweile weise ich jeden regelmäßigen Fahrgast/MitfahrerIn in die Bedienung der Schiebedach-Notöffnung ein, wie bei mir jetzt aktuell das 2. mal wieder defekt, vor kurzem wieder mal in der Ferne fast mich selbst ausgeschlossen gehabt, aber schnell noch reagiert, puhh, , muss den mal wieder austauschen/reparieren, nur das Wetter ist momentan sehr ungünstig, muss entweder ausgetauscht oder wenn möglich Repariert werden, Hol Dir auf keinen Fall das 30€ Müllzeugs bei eBay, das wird dir nur sorgen bereiten und evtl. größeren Schaden zufügen, entweder Erstausrüsterqualität oder noch besser original gebrauchte vom Verwerter für rund 50€ , auf keinen Fall das Mülzeugs von eBay!!!

Hinten die gummierte Achslagerung, sollte langsam auch fällig sein, bei Euromaster rund 400€, Vorne Querlenkerlagerung sollte auch schon fällig sein, bei Euromaster rund 400€, wie schaut’s mit der Abgasanlageaus? Das Flexirohr, bei mir waren diese bei 179.000 Km hinüber, wie schon erwähnt, bin ich auch fast immer sehr sportlich und rasant gefahren. Edelstahl Topf selbst einbauen wird schwierig, wenn es original Auspuffanlage ist, dann ist es alles ein ganzes Teil, da muss das Edelstahlrohr durchgeschnitten werden, nicht so einfach, auch die Werkstätten quälen sich damit. Kostenpunkt mit Einbau bei Euromaster rund 300-350€.

Wenn das Flexirohr oder Kat auch fällig sein sollten, gibt es das nur ein Teil.

Ich würde jetzt im Nachhinein alles komplett austauschen, das macht mehr Sinn und kostet nicht viel mehr, etwa 900€ oder etwas Billigeres nehmen.

Die Rückfahrlichter dieser Ausführung sind aufgrund der geschwärzten Rücklichter, eine Fehlkonstruktion, das Licht erscheint dadurch sehr schwach, schon bei nieseligem Wetter wirst Du Probleme haben erkannt zu werden, und vieeele vieele haben mich mit Lichthupe gewarnt da meine beiden Rücklichter kaputt wären, weil sie einfach zu schwach durchleuchten, das geht aber auf die Kappe der VW Ingenieure.

Falls Du wie ich auf die Idee kommen solltest stärkere Glühlampen(.z.B. Bremslampen als Rückfahrlampen einzubauen, geht das nicht da die Öffnungen für zu klein sind, und falls Du wie ich die Öffnungen vergrößert um die stärkeren Lampen einzubauen, wirst Du irgendwann nach einigen Monaten bemerken das dir die Rucklichterförmlich wegschmolzen sind. Und es irgendwann nicht mehr rot sondern weiß durchleuchtet.

Mache dann gleich das was ich gemacht habe, hab mir damals aus China Rücklicht Lampen aus China bestellt, diese waren aber mit vielen kleineren LED ausgestattet, dies haben eine enorm starke Leuchtkraft bei gleichzeitigem nicht warm werden. damals waren die Lämpchen in Deutschland noch nicht zugelassen, drum aus China bestellt eghabt, die 1. Lieferung wurde vom Zollamt festgehalten, bei der 2. Lieferung hats geklappt. Habe diese immer noch drinnen und keine warnt mich mehr das meine Rücklichter kaum zu sehen wären.

Fahrersitzheizung geht schon mal öfter kaputt, kannst aber selber wieder Flicken (unter Einhaltung der UVV usw.!!!) baue auf keine fall billigstzeug aus eBay ein, Brandgefahr!!

 

Scheinwischermotoren insbesondere das Gestänge Vorne wie Hinten gehen auch schon mal kaputt, 2x bei mir. kleiner Bauteile wie Sensoren für Bremslicht Rückfahrscheinwerfer, Gaspedalsensor, Temperaturgeber, solltest Du selbst austauschen können, bei VW zahlst Du Dich dumm und dämlich.

Schiebe-Hebe Dach lasse ich mal weg. da Du diese nicht hast, das ist ein anderes Kapitel, bei sehr heißen Tagen, wenn die Sommersonne direkt auf das Dach einwirkt, kann es sich selbständig öffnen, auch wenn die Zündung aus und der Schlüssel abgesteckt sind, hab’s dann mal Stecker ab gestöpselt und mit der Kurbel zugedreht bis die heißen Tage vorüber waren. Das mit den verstopften und noch schlimmer, sich mit den Jahren kürzenden wasserabflusss Schläuchen für Rinne Wasser des Schiebedaches , wo dann das Wasser in der Fahrerraum eindringt, ich hab diese mit Gartenschläuchen verlängert, eine sehr sehr knifflige Fummelarbeti, das sehr viel Geduld und Fingerspitzengefühl erfordert, und die Gummilippen am Holm von Zeit zu Zeit überprüfen zusammendrücken damit der Dreck ausfließt, ansonsten fließt es in die Kabine.

Falls noch nicht gebrochen kann es sein das die Fensterheber vorne brechen werden, die Scheibe fällt dann nach unten.

Wenn du bei Frost gefrorenem Fenster die Scheiben mehrmals aus versehen betätigst, kann es passieren das diese aus der Verfestigung am Fensterheber rausrutschen , , kann man aber relativ einfach wieder einsetzen und festziehen gut eine Stunde Arbeit.

Stoß Fänger sollten auch schon fällig sein, wenn nicht schon getauscht.

Aber dennoch, bin vollstens zufrieden mit dem kräftigen und robusten Motor eine AZJ und dazu der Special Edition der Karosse.

 

 

Hoffe konnte einigermaßen behilflich sein.

Viel Erfolg!!

Gruß

 

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24 Antworten
am 3. Dezember 2017 um 16:14

Auto angefangen weiss zu rauchen.. ...Finger weg!!

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 16:18

genau das habe ich auch gemacht, jetzt suche ich auf ein anderes Auto, wie ist es mit dem Golf in Köln? oder hat vllt eine gutes Angebot für mich ?

Schaue unten,

beim Editieren ist es doppelt geworden :eek:

sorry Admin Mod

Hallo, erst mal Gratulation für Deine kluge Entscheidung,

hab seit 10 Jahren denselben wie in Köln MKB :AZJ, ist eine Special Version. Meiner hat noch eine Spezial Lackierung in Moonlight Perlmutt-Effekt (so ähnlich wie auf dem Banner oben hier im Golf 4 Forum)

Einen Golf mit einem Motor unter 1.8 l würde ich niemals nehmen wollen, rate ich Dir auch ab, aber Du hast ja schon mal eine Gute Vorauswahl getroffen.

Den in Siegen kannst getrost abhaken, der scheint womöglich Zylinderkopfdichtungsprobleme zu haben (teure Reparatur)

 

Ich habe auch mal eine Liste hier veröffentlicht, mit allen Schwachstellen und Verschleißteilen die ich in meiner bisherigen79.000km bis 245.000 km und 10 Jahren, erfahren habe, suche mal nach ob du diese Liste findest.

 

Aber ansonsten würde ich mir den in Köln genauer anschauen, schau mal ob der Zahnriemen schon gewechselt wurde, alle 90.000Km laut Hersteller bei diesen Motoren soll gemacht werden, 2. bei 180.000km! also der hat 185.000km wenn es nicht gemacht worden ist, ist es dann fällig, bei VW zahlst Du dafür um die 500€ und wenn Sie auch noch(wie bei mir) das Gewinde des Aluklotzes für Motorhalter kaputt machen + 80€)

Da der in Köln der gleiche ist wie meiner, übrigens eine Special Version, diese haben zusätzliche Extras (manche überflüssig und sinnlos, wie z.B. Scheinwerferwasserstrahldüsen (hab ich gleich abgeklemmt, dann hast du nach der Wagenwäsche, eine Schmiererei auf der Haube, stecke es ab) dafür gute Extras wie z.B. Sitzheizung, beheizte el. Außenspiegel, beheizte Wasserstrahldüsen vorne, MFG, und Parr andere Dinge.

Diese Motoren (AZJ) und das Getriebe von Leistung, Robustheit sind m.E. Top, würde ich wieder holen, hätte ich auch fast gemacht letzten Monat nach meinem Motorschaden. Aber ich habe keinen Special gefunden der die gleiche Lackierung hatte, und erst Recht nicht so viele Neuteile die ich bei mir schon einbauen lassen habe.

Wenn Du aber absolut keine Ahnung hast oder Handwerklich 2 linke Hände, dann wird dieser wagen Dich Unmengen an Geld kosten, gerade ab 150.000Km

Du musst schon selbst Hand anlegen können und die wirst dafür mit einem extrem Leistungsfähigen/zuverlässigem und komfortablem Motor/Fahrluxus für wenig Geld belohnt werden.

Ich muss eingestehen, ich bevorzugte bisher immer die sportliche Fahrweise und bin nicht immer zimperlich mit Motor/Getriebe umgegangen, und musste vieles selbst machen, da ich es mir sonst nicht leisten könnte, das wird wirklich das Mehrfache des Kaufpreises von Dir abverlangen wenn Du es immer in der Werkstatt machen lässt.

Diese Motoren MKB:AZJ haben die Eigenschaft gerne etwas mehr Öl zu verbrauchen, ab 200.00km kann es richtig sich bemerkbar machen, es sei denn bei deinem sind die Kolbenringe schon vom Werk aus geändert/getauscht worden, was ich aber nicht annehme.

Etwa alle 110.000Km ist eine neue Zündspule fällig, Kosten etwa 100€ bei VW Audi über 200€

Zündkerzenwechsel ist kein leichtes Unterfangen, brauchst Zeit, Geduld und spezielle Werkzeuge, bei VW kostet alleine das wechseln lassen rund 60€, und Zündkerzen sind spezielle mit Platinbeschichtung, andere gibt’s für diesen Motor nicht, bei VW zahlst Du 4 ZK ca. 100€ ansonsten im Netz nachschauen, wenn Du Glück hast 50-60€

Ölwechsel würde ich wenn noch nicht zu spät, von LL auf jährlich und 15.000 Km mit günstigerem Öl wechseln.

Des Weiteren das Türschloss mit der Zentraleinheit, Fahrerseite, wenn nicht schon passiert macht Störungen, im besten Fall, Schlüssel samt Hausschlüssel im Golf ausgeschlossen zu werden im schlimmsten Fall, bei mir schon vorgekommen (Lebensgefahr/Todesfalle bei Hochsommer für Fahrgäste/Kinder wenn kein Schiebedach mit Notöffnung vorhanden oder keine Erfahrung mit der Notöffnung besteht!!! Hatte mal darüber berichtet, such mal) Mittlerweile weise ich jeden regelmäßigen Fahrgast/MitfahrerIn in die Bedienung der Schiebedach-Notöffnung ein, wie bei mir jetzt aktuell das 2. mal wieder defekt, vor kurzem wieder mal in der Ferne fast mich selbst ausgeschlossen gehabt, aber schnell noch reagiert, puhh, , muss den mal wieder austauschen/reparieren, nur das Wetter ist momentan sehr ungünstig, muss entweder ausgetauscht oder wenn möglich Repariert werden, Hol Dir auf keinen Fall das 30€ Müllzeugs bei eBay, das wird dir nur sorgen bereiten und evtl. größeren Schaden zufügen, entweder Erstausrüsterqualität oder noch besser original gebrauchte vom Verwerter für rund 50€ , auf keinen Fall das Mülzeugs von eBay!!!

Hinten die gummierte Achslagerung, sollte langsam auch fällig sein, bei Euromaster rund 400€, Vorne Querlenkerlagerung sollte auch schon fällig sein, bei Euromaster rund 400€, wie schaut’s mit der Abgasanlageaus? Das Flexirohr, bei mir waren diese bei 179.000 Km hinüber, wie schon erwähnt, bin ich auch fast immer sehr sportlich und rasant gefahren. Edelstahl Topf selbst einbauen wird schwierig, wenn es original Auspuffanlage ist, dann ist es alles ein ganzes Teil, da muss das Edelstahlrohr durchgeschnitten werden, nicht so einfach, auch die Werkstätten quälen sich damit. Kostenpunkt mit Einbau bei Euromaster rund 300-350€.

Wenn das Flexirohr oder Kat auch fällig sein sollten, gibt es das nur ein Teil.

Ich würde jetzt im Nachhinein alles komplett austauschen, das macht mehr Sinn und kostet nicht viel mehr, etwa 900€ oder etwas Billigeres nehmen.

Die Rückfahrlichter dieser Ausführung sind aufgrund der geschwärzten Rücklichter, eine Fehlkonstruktion, das Licht erscheint dadurch sehr schwach, schon bei nieseligem Wetter wirst Du Probleme haben erkannt zu werden, und vieeele vieele haben mich mit Lichthupe gewarnt da meine beiden Rücklichter kaputt wären, weil sie einfach zu schwach durchleuchten, das geht aber auf die Kappe der VW Ingenieure.

Falls Du wie ich auf die Idee kommen solltest stärkere Glühlampen(.z.B. Bremslampen als Rückfahrlampen einzubauen, geht das nicht da die Öffnungen für zu klein sind, und falls Du wie ich die Öffnungen vergrößert um die stärkeren Lampen einzubauen, wirst Du irgendwann nach einigen Monaten bemerken das dir die Rucklichterförmlich wegschmolzen sind. Und es irgendwann nicht mehr rot sondern weiß durchleuchtet.

Mache dann gleich das was ich gemacht habe, hab mir damals aus China Rücklicht Lampen aus China bestellt, diese waren aber mit vielen kleineren LED ausgestattet, dies haben eine enorm starke Leuchtkraft bei gleichzeitigem nicht warm werden. damals waren die Lämpchen in Deutschland noch nicht zugelassen, drum aus China bestellt eghabt, die 1. Lieferung wurde vom Zollamt festgehalten, bei der 2. Lieferung hats geklappt. Habe diese immer noch drinnen und keine warnt mich mehr das meine Rücklichter kaum zu sehen wären.

Fahrersitzheizung geht schon mal öfter kaputt, kannst aber selber wieder Flicken (unter Einhaltung der UVV usw.!!!) baue auf keine fall billigstzeug aus eBay ein, Brandgefahr!!

 

Scheinwischermotoren insbesondere das Gestänge Vorne wie Hinten gehen auch schon mal kaputt, 2x bei mir. kleiner Bauteile wie Sensoren für Bremslicht Rückfahrscheinwerfer, Gaspedalsensor, Temperaturgeber, solltest Du selbst austauschen können, bei VW zahlst Du Dich dumm und dämlich.

Schiebe-Hebe Dach lasse ich mal weg. da Du diese nicht hast, das ist ein anderes Kapitel, bei sehr heißen Tagen, wenn die Sommersonne direkt auf das Dach einwirkt, kann es sich selbständig öffnen, auch wenn die Zündung aus und der Schlüssel abgesteckt sind, hab’s dann mal Stecker ab gestöpselt und mit der Kurbel zugedreht bis die heißen Tage vorüber waren. Das mit den verstopften und noch schlimmer, sich mit den Jahren kürzenden wasserabflusss Schläuchen für Rinne Wasser des Schiebedaches , wo dann das Wasser in der Fahrerraum eindringt, ich hab diese mit Gartenschläuchen verlängert, eine sehr sehr knifflige Fummelarbeti, das sehr viel Geduld und Fingerspitzengefühl erfordert, und die Gummilippen am Holm von Zeit zu Zeit überprüfen zusammendrücken damit der Dreck ausfließt, ansonsten fließt es in die Kabine.

Falls noch nicht gebrochen kann es sein das die Fensterheber vorne brechen werden, die Scheibe fällt dann nach unten.

Wenn du bei Frost gefrorenem Fenster die Scheiben mehrmals aus versehen betätigst, kann es passieren das diese aus der Verfestigung am Fensterheber rausrutschen , , kann man aber relativ einfach wieder einsetzen und festziehen gut eine Stunde Arbeit.

Stoß Fänger sollten auch schon fällig sein, wenn nicht schon getauscht.

Aber dennoch, bin vollstens zufrieden mit dem kräftigen und robusten Motor eine AZJ und dazu der Special Edition der Karosse.

 

 

Hoffe konnte einigermaßen behilflich sein.

Viel Erfolg!!

Gruß

 

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 21:32

Vielen vielen Dank für deinen dicken post, hast du auf jeden fall viel beigebracht. Jetzt muss ich nur überlegen wie mach ich das, Ahnung kann mal sagen habe ich gar keine genau sowie Werkzeugsatz..

Gern Geschehen.

Melde Dich mal bitte zurück wenn Du Dich entschieden hast.

Das mit dem Reparieren, zumindest die einfacheren Dinge ohne Spezialwerkzeuge, kannst Du Dich darüber u.a. hier informieren.

Wenn Du nicht gerade zewi Linke Hände hast, wird es schon klappen.

Viel Erfolg.

Zitat:

@krockie schrieb am 3. Dezember 2017 um 19:02:00 Uhr:

Aber ansonsten würde ich mir den in Köln genauer anschauen, schau mal ob der Zahnriemen schon gewechselt wurde, alle 90.000Km laut Hersteller bei diesen Motoren soll gemacht werden, 2. bei 180.000km!

Bei mir steht ab 90tkm und dann alle 30tkm Prüfung der ZR drin. Gewechselt haben wir bei den dann bei ca. 180tkm. Wichtig ist die Sichtkontrolle durch einen erfahrenen Mechaniker.

Zitat:

Etwa alle 110.000Km ist eine neue Zündspule fällig, Kosten etwa 100€ bei VW Audi über 200€

Der Zündtrafo ist ein Verschleißteil, kostete be uns bei VW knapp 140€, von Beru, Bosch NGK oder so umd die 100€ und kann mit minimalem handwerlichen Geschick selbst gewechselt werden.

Zitat:

Ölwechsel würde ich wenn noch nicht zu spät, von LL auf jährlich und 15.000 Km mit günstigerem Öl wechseln.

Der Liter LL Öl (504/507) kostet nicht wesentlich mehr als das normale Öl, dafür brauchst Du auch nicht so oft wechseln. Je nach Fahrleistung rechnet sich das sehr schnell. Wir füllen auf 30tkm in Summe 2l nach, je nach Fahrweise auch mal 1/2 l mehr.

@Vinceliss

Ansonsten scheint der Motor unkaputtbar. Wird die Technik gepflegt und regelmäßig Öl gewechselt, sind >300tkm locker drin. Also lieber einen gepfelgten Golf mit höherer Laufleistung, als eine verbastelte billige Karre. Auch wenn man viel selbst machen kann, unser Auto wird seit über 10 Jahren ausschließlich von VW gewartet. Die Kosten sind etwas höher als in freien Werkstätten, aber dafür wissen die um die Stärken und Schwächen des Fahrzeugs. Economy Ersatzteile von VW sind in Ordnung und man muss nicht zu tief in die Tasche greifen.

Wenn Du Dir etwas Geld auf die Seite legen kannst für eventuell notwendige Reparaturen, kannst Du lange Spaß mit dem Auto haben.

Zitat:

@krockie schrieb am 3. Dezember 2017 um 19:02:00 Uhr:

 

Falls noch nicht gebrochen kann es sein das die Fensterheber vorne brechen werden, die Scheibe fällt dann nach unten.

Hab noch was wichtiges diesbezüglich vergessen zu erwähnen.

Du solltest unbedingt wie auch ich, immer mindestens 1x1 Meter dicke Folie und eine Rolle breites Tesaband und eine Schere im Kofferraum mitführen!

Für den Fall das der Scheibenhalter am Fensterheber wieder mal durchbricht und Du gerade weit weg von zu Hause Unterwegs bist, und noch schlimmer es regnet oder es ist Winter.

So kannst Du innerhalb einer halben Stunde, notdürftig die Scheibenöffnung mit der Folie im Kofferaum zu machen und Deine Fahrt wohin auch immer, fortführen.

Ingoriere diesen Ratschlag nicht, im Ernstfall wirst Du es sehr schätzen zu wissen ;-)

Ich spreche aus Erfahrung !

Gruß

Zitat:

@VVW schrieb am 4. Dezember 2017 um 23:27:26 Uhr:

Zitat:

@krockie schrieb am 3. Dezember 2017 um 19:02:00 Uhr:

Aber ansonsten würde ich mir den in Köln genauer anschauen, schau mal ob der Zahnriemen schon gewechselt wurde, alle 90.000Km laut Hersteller bei diesen Motoren soll gemacht werden, 2. bei 180.000km!

Bei mir steht ab 90tkm und dann alle 30tkm Prüfung der ZR drin. Gewechselt haben wir bei den dann bei ca. 180tkm. Wichtig ist die Sichtkontrolle durch einen erfahrenen Mechaniker.

Zitat:

@VVW schrieb am 4. Dezember 2017 um 23:27:26 Uhr:

Zitat:

Etwa alle 110.000Km ist eine neue Zündspule fällig, Kosten etwa 100€ bei VW Audi über 200€

Der Zündtrafo ist ein Verschleißteil, kostete be uns bei VW knapp 140€, von Beru, Bosch NGK oder so umd die 100€ und kann mit minimalem handwerlichen Geschick selbst gewechselt werden.

Letzten Monat bei VW nachgefragt, wollten dafür 213€ (Amazon 87€ von Beru) und Zünkerzen von NGK schlappe 93€

Zitat:

@VVW schrieb am 4. Dezember 2017 um 23:27:26 Uhr:

Zitat:

Ölwechsel würde ich wenn noch nicht zu spät, von LL auf jährlich und 15.000 Km mit günstigerem Öl wechseln.

Der Liter LL Öl (504/507) kostet nicht wesentlich mehr als das normale Öl, dafür brauchst Du auch nicht so oft wechseln. Je nach Fahrleistung rechnet sich das sehr schnell. Wir füllen auf 30tkm in Summe 2l nach, je nach Fahrweise auch mal 1/2 l mehr.


Welchen Motor hast Du denn? Sicher das Du auch den AZJ und Baujahr <2003 hast??

i.d.R. kannst Du im Schnitt 1 liter/1000 Km nachkippen das macht mindestens 30 Liter teures LL Öl auf 30.000Km, dann ist es auf keinen Fall mehr günstig!

@Vinceliss

Ansonsten scheint der Motor unkaputtbar. Wird die Technik gepflegt und regelmäßig Öl gewechselt, sind >300tkm locker drin. Also lieber einen gepfelgten Golf mit höherer Laufleistung, als eine verbastelte billige Karre. Auch wenn man viel selbst machen kann, unser Auto wird seit über 10 Jahren ausschließlich von VW gewartet. Die Kosten sind etwas höher als in freien Werkstätten, aber dafür wissen die um die Stärken und Schwächen des Fahrzeugs. Economy Ersatzteile von VW sind in Ordnung und man muss nicht zu tief in die Tasche greifen.

Wenn Du Dir etwas Geld auf die Seite legen kannst für eventuell notwendige Reparaturen, kannst Du lange Spaß mit dem Auto haben.

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 8:33

Danke Jungs, bin immer auf der suche. Am wochenende würde paar Autos besichtigen, ein mal in Köln und andere steht in Peine.. ist schön ne Strecke, aber wie gesagt, lieber einer gepflegter Golf..

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../738226295-216-2675?...

Der verkäufer sagt, der Funkschlüssel funktioniert nicht, aber mit Zentralverriegelung alles i.o. kann da etwas verstecktes sein? Sonnst der sagt ist alles Top.. wurde meistens nur längere Strecke gefahren und immer gepflegt vom Vater, und vorherhige besitzer war auch ne Kfz meister..

Zitat:

@Vinceliss schrieb am 7. Dezember 2017 um 09:33:58 Uhr:

Danke Jungs, bin immer auf der suche. Am wochenende würde paar Autos besichtigen, ein mal in Köln und andere steht in Peine.. ist schön ne Strecke, aber wie gesagt, lieber einer gepflegter Golf..

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../738226295-216-2675?...

Der verkäufer sagt, der Funkschlüssel funktioniert nicht, aber mit Zentralverriegelung alles i.o. kann da etwas verstecktes sein? Sonnst der sagt ist alles Top.. wurde meistens nur längere Strecke gefahren und immer gepflegt vom Vater, und vorherhige besitzer war auch ne Kfz meister..

Danke für Deine Rückmeldung, genau so ist es gut und richtig , denn viele verduften auf nimmer wiedersehen sobald sie die nötigen Infos haben, ein Unding das als unmoralisch einzustufen ist.

Wenn alle Funkschlüssel nicht funzen, dann evtl. die Ursache Empfängerseitig suchen/überprüfen, ansonsten das einfachste natürlich, erst mal die Batterie im Schlüssel checken. ;-)

Gruß

Irgendwie passt das nicht zusammen wenn man seine Beschreibung liest und dann das nimmt was er dir erzählt hat! Außerdem ein Kfz Meister würde nen Fehler in der ZV beseitigen Kost ihn kaum Kohle und er weis das es sich besser verkauft!

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 7. Dezember 2017 um 11:39:38 Uhr:

Irgendwie passt das nicht zusammen wenn man seine Beschreibung liest und dann das nimmt was er dir erzählt hat! Außerdem ein Kfz Meister würde nen Fehler in der ZV beseitigen Kost ihn kaum Kohle und er weis das es sich besser verkauft!

Ich habe das so verstanden das der Vorbesitzer des jetzigen, ein Kfz Meister war.

Wie dem auch sei, es gibt ja i.d.R. mindestens 2 Funkschlüssel, wenn beide nicht funzen, dann liegt der Fehler wohl weniger an eine entladenen Batterie , mehr im Empfangsbereich.

@Vinceliss

Damit habe ich absolut keine Erfahrungen gemacht, ich kann da Leider keine weitere Hilfestellung diesbezüglich geben. Versuchs mal mit der Suchfunktion hier.

Viel Erfolg!

Gruß

@ Themenstarter

Ich würde mich mal bei anderen Herstellern umsehen, auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Und vom Öl saufenden 2 Liter Motor mit mäßigen Fahrleistungen, würde ich gleich die Finger lassen.

Da würde ich dem 1.6-16V den Vorzug geben.

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