ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 2,3 V5 Oelverbruach normal???

Golf 4 2,3 V5 Oelverbruach normal???

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 19:05

Hi,

fahre seit ca. 6 Monaten einen 99er Golf 4 mit der 150 PS V5 Maschine. Das Ding säuft Öl wie n Loch. Nach ca. 1000km kann ich fast nen Liter nachkippen. War schon bei mehreren VW Niederlassungen, die haben mich alle auf die Betriebsanleitung verwiesen in der steht das ein Oelverbrauch von bis zu 1nem Liter auf tkm normal ist. Kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Der Wagen wird zwar des öfteren mal getreten, aber natürlich erst wenn er auf Betriebstemperatur ist. Ich kann mir nicht vorstellen das der Verbrauch normal ist. Der frisst ja schon fast mehr Öl als Sprit.Was könnte das sein??? Und was könnte evtl noch kaputt gehen wenn da nicht schnell was unternommen wird???

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. Februar 2006 um 19:06

ist aber normal, vw gibt bis zu 1l/1000km an

99er Baujahr?

Hat der schon das Longlife Intervall?

Bzw. fährst du das 0W30 mit der VW Freigabe?

Das ist dafür bekannt, dass es in den VW Maschinen mit LL Intervall recht schnell verbraucht wird. Einige Maschinen haben da extreme Problem mit.

Vom V5 sind mir da jetzt nicht wirklich extreme Fälle wie bei dir bekannt. Wieviel hat er denn gelaufen?

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 19:15

@hinnag

Haha wenn ich das wüsste, kann ich Dir nicht sagen. Ich hab da zum auffüllen immer 10w40 Teilsyntethik reingekippt. Der hat jetzt 107 000 auf der Uhr. Und es wurden alle Inspektionen bei VW gemacht bis 96 000

@herr B

das kann ich nicht glauben, das 1Liter normal ist

am 20. Februar 2006 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von sebbb 6n

@herr B

das kann ich nicht glauben, das 1Liter normal ist

steht doch auch so in deinem handbuch

moin,

schau mal in deinen Motor, wenn da 15W40 drin steht(an so nem baumelzettel) SOFORT wechseln auf 0W30 oder 5W30 oder 10W60 wenn du viel und schnell autobahn fährst!

mein nachbar hatte in seinem V5 bora auch dieses drecks-leichtlauföl. der hat auch auf 1000km 1-2liter verbrannt! nachdem ich ihm den wechsel empfohlen hatte, 0,4liter auf 10tkm...

ach und nochwas, wenn dies der fall ist, meide jeden VW händler das DAS problem nicht merkt, es ist bekannt das Leichtlauföl vom V5 gesoffen wird wie von anderen auto's benzin...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von herr b

steht doch auch so in deinem handbuch

dazu kann ich ja auch nur sagen, VW bezeichnet sich als "Premiumklasse", die sollen mal nen GTI mit nen 1er BMW vergleichen... Premium "ja ne is klar"

mfg

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 20:16

ich muss dazu sagen das ich täglich Kurzstrecken fahre. Hat vielleicht auch was damit zutun. Was ist denn das optimalste Öl für n V5???

am 20. Februar 2006 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

dazu kann ich ja auch nur sagen, VW bezeichnet sich als "Premiumklasse", die sollen mal nen GTI mit nen 1er BMW vergleichen... Premium "ja ne is klar"

vw scheint seine fehler langsam erkannt zu haben. man hat ja eine modeloffensive angekündigt und betont wieder "bezahlbare" autos bauen zu wollen, bin mal gespannt. hoffe doch nicht wieder auf kosten der qualität.

Zitat:

Original geschrieben von sebbb 6n

ich muss dazu sagen das ich täglich Kurzstrecken fahre. Hat vielleicht auch was damit zutun. Was ist denn das optimalste Öl für n V5???

Ja fahr auch en V5 und meist nur Kurzstrecken würd mich auch mal interessieren!

Zitat:

Original geschrieben von herr b

vw scheint seine fehler langsam erkannt zu haben. man hat ja eine modeloffensive angekündigt und betont wieder "bezahlbare" autos bauen zu wollen, bin mal gespannt. hoffe doch nicht wieder auf kosten der qualität.

Also ich frag mich langsam welche Qualität du meinst.

Kann man den V5 auch mit 5W40 fahren?

Zitat:

Original geschrieben von King Nova

Also ich frag mich langsam welche Qualität du meinst.

hehe,

na die, die nicht vorhanden ist! wenn man sich den Fox mal ansieht, da stimmen alleine die Spaltmaße außen vorne und hinten net! mit bloßem auge sieht man da unterschiede noch und nöcher....

 

das optimale öl fün nen V5 hab ich oben geschrieben...

aber ein V5 kein kurzstreckenfahrzeug, da ist der verbrauch ja bei 15liter+...

mfg

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 23:26

Irgendwie muss man ja den Kilometer bis zur Arbeit zurücklegen und auf Fahrrad hab ich kein Bock bei dem Klima... =) Das Der Wagen dafür nicht gedacht ist is mir auch klar. Aber wie gesagt da dürfte eigentlich so gut wie nix mehr von dem Leichtlauföl drin sein, falls mal welches drin war. Meinst Du n Umstieg von 10w40 auf irgendwas von dem was Du empfohlen hast bringts bei mir???

Hallo

Meine Empfehlung: Mobil1 0W-40. Bisher habe ich damit nur nachgefüllt, der Motor läuft jedoch so schon subjektiv besser. Bin gespannt auf den nächsten Ölwechsel. Hab auch nen V5. Ach ja, die Empfehlung stammt übrigens ursprünglich aus dem "Monster-Ölthread" von "Sterndocktor".

Grüsse Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 2,3 V5 Oelverbruach normal???