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Golf 4 2.8 nur 125 tkm?!
Guten Abend Freunde,
es ist so dass ich noch Azubi bin und mir zum Achtzehnten einen Golf 4 mit 75ps geholt hab. Das ist jetzt anderthalbjahre her und nun möchte ich ein Gefährt das mehr zu mir passt: Aktiv und agil ursprünglich wollte ich mir einen rx8 holen, der wäre aber auf dauer zu teuer gewesen, dann bin ich großer Fan vom Golf 5 GT geworden, aber auch das ist eine anfällige Maschine. Mittlerweile bin ich an dem Punkt wo ich mir sage: Warum nicht einfach mein Auto, nur besser! Der golf 4 2.8 hat ja bekanntermaßen 204 PS und wär genau richtig für mich. In meiner Nähe gibt es folgendes Angebot, und da ich mich ja nicht so auskenne hab ich gedacht dass ich mir ein paar Meinungen von Experten einholen möchte. Also, was sagt ihr dazu?
http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/198300155
Ich habe mir vorgenommen anhand des scheckheftes und einer Werkstatt zu prüfen ob der Tacho tatsächlich richtig ist. 125tkm scheint ja tatsächlich ein bisschen wenig zu sein. Und was mich ein bisschen beunruhigt: irgendwie ist das Auto zu sauber und zu aufgeräumt. Kommt es vor dass man damit vielleicht irgendwas verschleiern wollte?
Und meine letzte Frage: Ist der Preis halbwegs ok??
Freue mich auf interessante Antworten
Beste Antwort im Thema
Hallo,
du gibst ja mächtig Gas. Hoffentlich taugt das Azubi-Gehalt was und auch das nach der Lehre.
Was den Golf angeht, fällt mir als allererstes auf, dass er zweitürig ist. Das mag für dich in Ordnung oder vielleicht sogar ideal sein, ich bin mir aber sicher, dass es den Marktwert generell senkt, unabhängig von der Motorisierung. In jedem Fall ist es das Top-Argument, um nochmal über den Preis zu sprechen, falls du den Wagen nimmst. Wenn du ihn irgendwann mal wieder loswerden willst, kann es ein Nachteil sein - längere Vermarktungszeit.
Was den Marktwert auch nicht gerade hebt, ist das Schaltgetriebe - für dich ist eine Automatik vielleicht der Horror, war sie für mich als ich 19 war auch, die meisten Käufer hätten mit dieser Motorisierung vermutlich lieber eine.
Was italeri1947 geschrieben hat, ist alles richtig. Er hat "die Seiten gewechselt" und berät als ehemaliger Autohaus-Inhaber nun die Käufer hier bei motor-talk.
Wenn du dir den Wagen anschaust, solltest du unbedingt auch einen Blick auf den Fahrzeugbrief werfen - wichtig. Es sollte noch der Originalbrief von 2000 vorhanden sein, falls nicht - misstrauisch werden. Falls der zweite Besitzer vor Jahrgang 1938 ist (älter als 65 beim Kauf), würde ich das als Pluspunkt sehen. Steigert einfach die Wahrscheinlichkeit, dass der Wagen gepflegt wurde (mehr als Wahrscheinlichkeiten hast du beim Gebrauchtwagenkauf meistens nicht).
Falls Reparaturrechnungen vorhanden sind, sollten die vom VW-Händler oder von einer wirklich freien freien Werkstatt sein - nicht jedoch von einer "freien" Kette wie ATU, Pit Stop, und was es da sonst noch gibt. Die gehören alle irgendwelchen angelsächsischen Finanzinvestoren ("Heuschrecken") und haben alles Mögliche im Sinn, aber keine qualitativ hochwertige Arbeit.
Zitat:
Man kann und darf nicht in jedem Fahrzeugangebot einen Betrugsfall ansehen; ich verstehe das nicht!
Zitat:
Da stimme ich dir zu. Ich bin auch dagegen die Welt übermäßig pessimistisch zu sehen. Die Sache ist aber: Viele Autohändler sind schwarze Schafe und ich habe einfach keine Ahnung über mögliche Stolpersteine.
Ich habe mir mal das Impressum des Händlers angeschaut. Da steht als Vertretungsberechtigte (Inhaberin oder Geschäftsführerin) eine Frau A.
Falls du nun bei besagtem Händler bist und da läuft tatsächlich eine Frau A. als Chefin rum ist das eine tolle Sache - lang lebe die Gleichberechtigung, und vermutlich kann sie was, wenn sie sich in diesem Business durchsetzt.
Falls du aber bei besagtem Händler bist und da läuft ein Herr A. herum und behauptet der Chef zu sein, höchste Vorsicht! Vermutlich darf er keinen Gebrauchtwagenhandel mehr führen aufgrund von früheren Verurteilungen und deshalb läuft der Laden auf seine Frau.
So, das wäre auf Anhieb erst mal alles was mir spontan einfällt, schreib mal was daraus geworden ist.
Rolli_HX
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19 Antworten
Die Laufleistung kann schon so stimmen; der Golf war immerhin seit 2003 in letzter Hand - es kann sein, dass eine ältere, seriöse Person den VW fuhr, stets fachkundig warten ließ, gut behandelte und jetzt einfach ein gut gepflegtes und solides Auto hinterlässt. Der Zustand des VW wirkt jedenfalls durchaus nicht verkehrt.
Man kann und darf nicht in jedem Fahrzeugangebot einen Betrugsfall ansehen; ich verstehe das nicht!
Zitat:
Original geschrieben von italeri1947
Die Laufleistung kann schon so stimmen; der Golf war immerhin seit 2003 in letzter Hand - es kann sein, dass eine ältere, seriöse Person den VW fuhr, stets fachkundig warten ließ, gut behandelte und jetzt einfach ein gut gepflegtes und solides Auto hinterlässt. Der Zustand des VW wirkt jedenfalls durchaus nicht verkehrt.
Man kann und darf nicht in jedem Fahrzeugangebot einen Betrugsfall ansehen; ich verstehe das nicht!
Da stimme ich dir zu. Ich bin auch dagegen die Welt übermäßig pessimistisch zu sehen. Die Sache ist aber: Viele Autohändler sind schwarze Schafe und ich habe einfach keine Ahnung über mögliche Stolpersteine. Deshalb dachte ich, ich frage vorher lieber einfach mal nach
Insbesondere noch Tipps wie ich beim Autokauf vorgehen soll und auf was ich beim Golf alles achten sollte wären mir sehr willkommen.
Zitat:
Insbesondere noch Tipps wie ich beim Autokauf vorgehen soll und auf was ich beim Golf alles achten sollte wären mir sehr willkommen.
Gerne - die Ratschläge bekommst du hier!
Zum Golf IV kann das Fachforum sicher am besten helfen!
Hallo,
du gibst ja mächtig Gas. Hoffentlich taugt das Azubi-Gehalt was und auch das nach der Lehre.
Was den Golf angeht, fällt mir als allererstes auf, dass er zweitürig ist. Das mag für dich in Ordnung oder vielleicht sogar ideal sein, ich bin mir aber sicher, dass es den Marktwert generell senkt, unabhängig von der Motorisierung. In jedem Fall ist es das Top-Argument, um nochmal über den Preis zu sprechen, falls du den Wagen nimmst. Wenn du ihn irgendwann mal wieder loswerden willst, kann es ein Nachteil sein - längere Vermarktungszeit.
Was den Marktwert auch nicht gerade hebt, ist das Schaltgetriebe - für dich ist eine Automatik vielleicht der Horror, war sie für mich als ich 19 war auch, die meisten Käufer hätten mit dieser Motorisierung vermutlich lieber eine.
Was italeri1947 geschrieben hat, ist alles richtig. Er hat "die Seiten gewechselt" und berät als ehemaliger Autohaus-Inhaber nun die Käufer hier bei motor-talk.
Wenn du dir den Wagen anschaust, solltest du unbedingt auch einen Blick auf den Fahrzeugbrief werfen - wichtig. Es sollte noch der Originalbrief von 2000 vorhanden sein, falls nicht - misstrauisch werden. Falls der zweite Besitzer vor Jahrgang 1938 ist (älter als 65 beim Kauf), würde ich das als Pluspunkt sehen. Steigert einfach die Wahrscheinlichkeit, dass der Wagen gepflegt wurde (mehr als Wahrscheinlichkeiten hast du beim Gebrauchtwagenkauf meistens nicht).
Falls Reparaturrechnungen vorhanden sind, sollten die vom VW-Händler oder von einer wirklich freien freien Werkstatt sein - nicht jedoch von einer "freien" Kette wie ATU, Pit Stop, und was es da sonst noch gibt. Die gehören alle irgendwelchen angelsächsischen Finanzinvestoren ("Heuschrecken") und haben alles Mögliche im Sinn, aber keine qualitativ hochwertige Arbeit.
Zitat:
Man kann und darf nicht in jedem Fahrzeugangebot einen Betrugsfall ansehen; ich verstehe das nicht!
Zitat:
Da stimme ich dir zu. Ich bin auch dagegen die Welt übermäßig pessimistisch zu sehen. Die Sache ist aber: Viele Autohändler sind schwarze Schafe und ich habe einfach keine Ahnung über mögliche Stolpersteine.
Ich habe mir mal das Impressum des Händlers angeschaut. Da steht als Vertretungsberechtigte (Inhaberin oder Geschäftsführerin) eine Frau A.
Falls du nun bei besagtem Händler bist und da läuft tatsächlich eine Frau A. als Chefin rum ist das eine tolle Sache - lang lebe die Gleichberechtigung, und vermutlich kann sie was, wenn sie sich in diesem Business durchsetzt.
Falls du aber bei besagtem Händler bist und da läuft ein Herr A. herum und behauptet der Chef zu sein, höchste Vorsicht! Vermutlich darf er keinen Gebrauchtwagenhandel mehr führen aufgrund von früheren Verurteilungen und deshalb läuft der Laden auf seine Frau.
So, das wäre auf Anhieb erst mal alles was mir spontan einfällt, schreib mal was daraus geworden ist.
Rolli_HX
P.S. Jetzt habe ich Hunger und bekomme auf einmal Lust darauf, mir eine leckere Dose Suppe warm zu machen. Ist sonst eigentlich gar nicht meins, weiß auch nicht woran das liegt
Wieso sollte diese Laufleistung ungewöhnlich wenig sein? Die ist knapp unter dem Schnitt.
Mein Opa hat in 10 Jahren 20tkm auf seinen A3 gefahren. Ich habe einen 10 Jahre alten BMW mit 63tkm gekauft. Alles absolut nachvollziehbar und definitiv nicht gedreht.
Wenn die Angaben nachvollziehbar sind, keine 5 Vorbesitzer umd Belege vorhanden sind....nicht jeder fährt 20tkm im Jahr.
Zitat:
Original geschrieben von auto-rolli_hx
Ich habe mir mal das Impressum des Händlers angeschaut. Da steht als Vertretungsberechtigte (Inhaberin oder Geschäftsführerin) eine Frau A.
Falls du nun bei besagtem Händler bist und da läuft tatsächlich eine Frau A. als Chefin rum ist das eine tolle Sache - lang lebe die Gleichberechtigung, und vermutlich kann sie was, wenn sie sich in diesem Business durchsetzt.
Falls du aber bei besagtem Händler bist und da läuft ein Herr A. herum und behauptet der Chef zu sein, höchste Vorsicht! Vermutlich darf er keinen Gebrauchtwagenhandel mehr führen aufgrund von früheren Verurteilungen und deshalb läuft der Laden auf seine Frau.
Rolli_HX
Als erstens... hast du schon mal im Vorraus ausgerechnet was dich die Versicherung kosten wird..das wird nicht so billig wenn du wie du jetzt mit 20 noch recht hohe Versicherungs- einstuffung haben wirst.
Falls man dich nicht mehr von diesem Angebot abbringen kann ..dann beachte folgendes .:
--lt. Beschreibung Garantie muss extra zugekauft werden...also extrakosten
--HU nur noch ein Jahr
--Winterreifen...??
--Scheckheft...?..wenn bei VW gewartet kannst anhand Fahrgestellnummer bzw. letzten Kennzeichen nachfragen was so in der Vergangenheit gemacht worden ist.
--Bremsscheiben und Belege .. noch gut ..? bei geradeaus Fahrt bremsen ..darf nicht nach Links oder Rechts ausscheren
--Steuerkette Rasseln
--letzter Ölwechsel...?...welchses Öl wurde benutzt
--von wo hat der Händler dieses Fahrzeug...?..Wenn VW Autohaus ...dann gut..
ansonsten Frage..? in erster Hand nur 3 Jahre..!?!..wieso
wo ist das original Radio...?..einem Rentner würde dieses voll ausreichen
...schau dir mal die Zündschlüsselabnutzung an..
..wenn Probefahrt ..Motor muss Kalt sein sonst skeptisch sein wieso Motor warmgefahren vor Probefahrt.
...ansonsten viel Glück...
Hi,
bei dem Wagen steht zwar V6 drauf aber es ist und bleibt der "alte" VR6 Motor von VW.
Der Motor war schon vor 10 Jahren nicht mehr unbedingt ein technologisches Spitzenprodukt. Er hat wohl auch bei dem Bj. immer noch Probleme mit der Steuerkette. Kommt gerne so ab 150tkm (manchmal früher manchmal später) und ist nicht billig.
Der Verbrauch ist tendenziell etwas zu hoch für die Leistung und insgesammt ist es halt eher ein cruiser und kein sportler. Wobei der mit 200PS natürlich schon gut motorisiert ist. Richtig toll ist der Sound des Motors,da kann natürlich kein Vierzylinder mithalten.
Du solltest auf jeden fall ein finanzielles Polster mitbringen wenn du dir einen solchen Wagen zulegst. Unterhaltskosten sind nicht ohne und Reparaturen sind auch teurer.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Wieso sollte diese Laufleistung ungewöhnlich wenig sein? Die ist knapp unter dem Schnitt.
Mein Opa hat in 10 Jahren 20tkm auf seinen A3 gefahren. Ich habe einen 10 Jahre alten BMW mit 63tkm gekauft. Alles absolut nachvollziehbar und definitiv nicht gedreht.
Wenn die Angaben nachvollziehbar sind, keine 5 Vorbesitzer umd Belege vorhanden sind....nicht jeder fährt 20tkm im Jahr.
Eben! Da würde ich mir gar keine Gedanken machen; ich hatte mit 2007 einen fünfzehn Jahre alten BMW 318i E36 mit 64.000 Kilometern gekauft, das war auch nachvollziehbar, plausibel und zu 100 Prozent dessen tatsächliche Laufleistung. Er hatte sogar noch die vollprofilierte Werksbereifung von 1992 (die ich gleich ersetzt habe).
Nicht überall wird betrogen und belogen, auch wenn die Presse und selbsternannte Vorsitzende aller Autokäufer immer wieder das Gegenteil behaupten und damit völlig sinnlos andere Leute verunsichern!
Man muss ja nicht gerade ein Auto ohne Scheckheft und Belege kaufen, das von einem unseriösen Typen verkauft wird: Wenn man ein paar Regeln beachtet und Fragen stellt, die hier schon genannt wurden, wird man wissen, wie der Hase läuft - und kann dann weitersuchen oder den Kaufvertrag aufsetzen, je nachdem.
Wie dem aber auch sei: Bloß nicht allein hingehen - man nehme immer einen mit, der sich auskennt, wenn man es selbst nicht kann. Irgendein Freund, Nachbar, Kollege, Verwandter, Bekannter etc. wird sich da immer finden!
Zitat:
Was italeri1947 geschrieben hat, ist alles richtig. Er hat "die Seiten gewechselt" und berät als ehemaliger Autohaus-Inhaber nun die Käufer hier bei motor-talk.
Danke für das Lob, trifft ja auch alles zu. Ich bin gerne hier, zumal ich mich freue, wenn ich helfen kann und gern mit Rat und Tat zur Seite stehe, sofern es mein Fachwissen gestattet. Es macht einfach Freude.
Zitat:
Der Motor war schon vor 10 Jahren nicht mehr unbedingt ein technologisches Spitzenprodukt. Er hat wohl auch bei dem Bj. immer noch Probleme mit der Steuerkette. Kommt gerne so ab 150tkm (manchmal früher manchmal später) und ist nicht billig.
Das Kapitel mit den Steuerkettenschäden am VR6-Motor, der 1991 im Golf III und im Passat III sowie 1992 im Vento auf den Markt kam, habe ich zwar gewusst - nicht aber, dass der auch hier noch eingesetzt wurde. Danke für diese kurze und gute Erklärung; sehr sinnvoll!
Zitat:
Du solltest auf jeden fall ein finanzielles Polster mitbringen wenn du dir einen solchen Wagen zulegst. Unterhaltskosten sind nicht ohne und Reparaturen sind auch teurer.
Dies sollte man, wenn man an den Kauf eines solchen Fahrzeugs denkt, ganz gleich ob VW Golf VR6 oder etwa Mercedes E320, automatisch wissen: So etwas kostet immer Geld. Das ist nicht so wie beim 75 PS starken Basismodell, aber ich finde, das ist hier Grundvoraussetzung: Das sollte man immer bedenken.
Wie sieht es denn mit einem V5-Motor mit 150 PS aus?
Da kann ich jedoch, da ich mich mit denen nur sehr selten beschäftigt habe, nichts zum Thema "Haltbarkeit" sagen, aber das können hier im VW-Forum sicher andere.
Hi,
der V5 basiert ja auf dem Vr6. Ist eben nur um einem Zylinder gekürzt. Daher hat der leider dieselben Kettenprobleme wie der V(R)6.
Außerdem gilt gerade die 150PS Variante als unwirtschaftlich. Leistungsmäßig dem 1,8t eher unterlegen aber viel durstiger. Die spätere Variante mit ~170PS ist schon etwas besser.
Gruß Tobias
Danke für diesen schnellen Hinweis; sehr gut, Tobias! Der grüne Daumen ist dir somit sicher.
Hab mir selber vor ein paar Monaten so einen gekauft. Achte auf die Kette ! Kann man nicht oft genug sagen. Lasse (falls irgend möglich) die MWB 208/209 auslesen. Ab 8° ist es vorbei. Ok so genau sind die nicht und sein Ohr sollte man auf jedenfall benutzen, rasseln sollte sie so oder so nicht. Kurz, meine war fällig und ich konnte ihn so gut im Preis drücken, hab sie selber gewechselt und nie so geflucht beim schrauben.
Wenn du die machen lassen musst wird es teuer (grob 2k€).
Ansonsten mag ich ihn, der Sound ist nett und flott ist er eigentlich auch.
Ach und als Automatik gibt es ihn nicht, jedenfalls nicht ab Werk.
Bin vielleicht ne Ausnahme aber ich hätte ihn lieber als 2 Türer gehabt und das ist auch das einzige was micht an meinem stört.
Wie hoch ist dein Budget? Du hattest ja schon den Golf V als GT in Erwägung gezogen, das beste Package bietet aber eindeutig der GTI ,
der dem Golf IV 2.8 V6 in praktisch jeder Hinsicht überlegen ist, wenn man vom Allradantrieb mal absieht: 125 kg leichter, Mehrlenker- statt Verbundlenker-Hinterachse, mindestens zwei Liter weniger Verbrauch und eine leistungsfähige Bremsanlage (ein wichtiger Punkt bei einem bis zu 235 km/h schnellen Renner!) Ich weiss ja nicht, was du von deimem 'Power-Golf' erwartest, aber der V6 ist vom Wesen her kein GTI, also nicht zum Kurvenräubern auf der Landstrasse oder Zeitenhatz auf der Rennstrecke gebaut, sondern gibt eher den souveränen Langstreckenrenner mit Leistungsreserven und erstklassiger Traktion auch bei schwierigen Strassenverhältnissen.
Die Golf V GTI starten preislich bei ca. 7000€.