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Golf 4 4motion 1.9TDI schwere Startprobleme
Hallo!
Habe mich eigentlich schon angemeldet als ich mein Moped hatte, allerdings konnte ich
da immer alles selber reparieren.
Jetzt bin ich an einem Punkt angekommen in meinem Leben wo ich mich an Leute wenden möchte deren Wissen weit über meinen Horizent hinausgeht.
Ich habe das Forum schon mehrmals durchsucht, um eventuell einen Fall wie meinen ausfindig zu machen,
allerdings erfolglos, und nun habe ich genug Mut beisammen ein eigenes Thema anzupacken, da mir mein Auto ´viel Frust bereitet.
Zum Fahrzeug:
VW Golf 4 1.9TDI Pumpe Düse 4motion
Motor: AJM
Erstzulassung: 05/2000
Also, mein Auto hat mittlerweile 315 000 Km auf dem Tacho.
Habe das Auto vor 5 oder 6 Monaten gekauft, allerdings ist mir der Motor überhitzt, als ich auf der Autobahn unterwegs war, was mir meine Zylinderkopfdichtung zerstörte.
Neue Dichtung reingemacht, und gesehen das die Hülse oben bei 2 PD-Elementen einen Riss hatte,
aber hab gedacht die gehen noch. Also mit eingebaut.
Nun seit 3 Monaten springt mein Auto schlecht an...Muss immer ziemlich orgeln, ca 10 Sek, dann springt er an. JETZT wird es witzig: Wenn ich aufs Pedal trete und den Motor ca. 3-5 Minuten auf ca 1,5k - 2,0k drehe und die Anzeige zeigt das der Motor ein bisschen warm wird kann ich Ihn abstellen, und sofort wieder anstarten ohne Probleme.
ALLERDINGS: lass ich ihn-nachdem ich 10 sek georgelt habe- im Stand laufen, stellt er sich nach 3-5 Minuten ab, mit einem Stottern.
eim starten raucht er hinten ziemlich stark.
Kurzfassung: Er braucht 10 sek. zum Starten (oft mehrmals) und stirbt bei NICHTdauerbetätigung über 3-5 min einfach ab.
Sobald er ein BISSCHEN warm ist, lässt er sich ohne Probleme starten.
Mittlerweile wurde folgende Sachen erneuert:
Dieselvorförderpumpe
4 neue Glühkerzen
Dieselfilter
Temperatursensor für Kühlflüssigkeit
Temperatursensor für Kraftstoff
Luftfilter und Ölfilter (im Rahmen des letzten Service bei 308 000 Km, wo auch Kopfdichtung gemacht wurde)
Fehlerspeicher ist leer, dort hat er gemeint, dass eben diese 2 Temp.geber defekt sein, der LMM sporadisch (Der wurde kurz ausgesteckt um zu sehen ob sich was ändert).
Seit letzte Woche Fehler löschen ist der Speicher leer, keine Fehler.
Die Messwerte der Elemente passt auch, es tanzt laut den Freundlichen keiner aus der Reihe, meint aber
trotzdem er würde die 2 Elemente die eben einen Riss haben erneuern, allerdings habe ich mittlerweile 1000 EUR in die Karre gerannt und habe nix davon gehabt...
Das Auto springt nach jeder Autofahrt nach 3-4 Stunden an, allerdings nicht wenn er länger steht.
Habe absolut keinen Plan mehr, möchte mich auch entschuldigen für diesen enorm langen Text, allerdings ist es sicher jedem von euch klar wie Kacke es ist, wenn man nicht weiß was da los ist...
Ich hoffe auf Hilfe und möchte mich im Vorfeld für Jeden Tipp herzlich bedanken!
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von StreetxStyler
......die 2 Elemente die eben einen Riss haben.....
Hast du davon ein Foto?
Die PD Elemente sind bei Bosch billiger als bei VW.
Nein leider keine Fotos vorhanden...Allerdings stimmen ja die Messwerte, ich habe volle Leistung, Sowohl Beschleunigung als auch Endgeschwindigkeit.
Komischerweise habe ich das Auto heute über Nacht in der Einfahrt bergab geparkt,
als ich heute probiert habe, war er nach 2 Sekunden da und lief...hat es damit etwas auf sich??
Hast du die Kompression schon mal messen lassen?
Kompression müsste passen, weil ich habe ja -sobald Auto gestartet ist- volle Leistung und Höchstgeschwindigkeit.
Habe die letzten 3 Tage das Auto immer bergab geparkt und es sprang immer super an, so nach 2-3 Sek.
Fehlerspeicher ist leer, Luftmassenmesser passt, alle anderen Sensor (Temp Geb. für Kühlfl. und Kraftstoff) ebenso.
Die PD Werte passen soweit auch...
Keiner kann mir den Fehler sagen...bin ich der erste Volltrottel mit diesem Scheisproblem????
Zitat:
Original geschrieben von StreetxStyler
Kompression müsste passen, weil ich habe ja -sobald Auto gestartet ist- volle Leistung und Höchstgeschwindigkeit.
Bei meinem TDI haben auf einem Zylinder fast 10 Bar gefehlt und er hatte die volle Leistung.
Das hört sich nach einem mechanischen Problem an, dass nicht von irgendwelchen Messgrößen erfasst werden kann.
Die Sache mit dem besseren Anspringen, wenn du den Wagen bergab parkst, ließe auf ein Problem mit der Kraftstoffversorgung schließen.
Das passt aber nicht zu deinen anderen Beobachtungen. Denn so ein Luftproblem in der Kraftstoffanlage dürfte sich nicht mehrere Minuten lang auswirken.
Wenn der Motor nur warm normal anspringt und kalt erst einmal 3 - 5 Minuten Warmlaufen benötigt, damit er einen stabilen Leerlauf hat, deutet das wiederum eher auf ein Dichtigkeitsproblem hin, dass durch das Ausdehnen bestimmter Bauteile bei Erwärmung wieder erliminiert wird. So wird ja auch die Verdichtung nur bei warmem Motor gemessen - und ist i. O. Dann liegt aber das Problem ja auch nicht vor! Das Problem besteht bei kaltem, länger stehendem Motor!
Das kann an den PD-Elementen liegen oder auch am Zylinder (Riss im Kopf oder auch im Block). Wahrscheinlich wäre eine gründliche Diagnose (u. a. Untersuchung des Kopfes) und eine Beseitigung aller möglichen Problemquellen beim Austausch der Kopfdichtung hilfreich gewesen. So eine Überhitzung kann schließlich vielerlei Probleme mit sich bringen - nicht nur eine defekte Kopfdichtung!
Wenn du bergab parkst, gibt es dann keinerlei Anlassprobleme? Also läuft er dann auch direkt und ohne Gasgeben rund für die nächsten Minuten (bis er etwas warm geworden ist)?
Und gibt es dann beim nächsten Anlassen bei kaltem Motor und waagerechter Parkposition wieder das besagte Problem?
Schönen Gruß
Zylinderkopf wurde geplant, da er sich verzogen hat.
Auto hat heute zum Beispiel solange schwer gestartet bis ich aufs Gas getreten bin (nach 2 Sek. hab ich aufs Pedal gedrückt) dann ist er gekommen.
Auto startet wenn es Waagrecht steht eben schlecht. Bergauf startet er wenn ich Gas gebe.
Das Problem mit dem absterben ist auch immer wieder mal da. Es kommt also auch mal vor das er von Anfang an stabil läuft.
Gestern ist er zum Beispiel kurz auf 3 Zylinder gelaufen, dann hab ich bisschen gas gegeben mehrmals
dann waren alle 4 da.
Einmal ist er nach 5 Minuten im Leerlauf einfach so abgestorben, darum drehe ich im Stand immer ein paar Minuten damit er mir unterm Fahren nicht abstirbt, ist nämlich auch schon 2 mal passiert.
Komischerweise hab ich auch den Verdacht das Die PD Elemente das sind, allerdings habe ich volle Leistung,
die Messwerte sind in Ordnung, auch wenn das Fahrzeug kalt ist. (Getestet wurden die Elemente bei kaltem Motor)
Tut mir Leid wegen Doppelposting, allerdings wollte ich noch was anmerken:
Habe folgendes probiert:
Bergab anstarten: Ist nach 2-4 sek da. Stelle ich ihn dann (sobald ich waagrecht stehe ab und möchte ihn wieder anstarten, benötige ich länger.)
Wenn er bisschen Temperatur hat, kann ich ihn immer anstarten ohne wirkliche Probleme.
Hallo StreetxStyler,
Ich wollte das Thema nochmals aufgreifen, da mein Bora (AJM) 4 Motion die gleichen Probleme macht. Vorwiegend im Winter und bei Temperaturen unter 5'. Ich habe die PD Elemente neu abgedichtet, dies hat aber nichts gebracht. hast du schon eine Lösung gefunden?
Danke schon mal
Zitat:
@freakone schrieb am 15. Oktober 2014 um 07:37:29 Uhr:
...
Ich wollte das Thema nochmals aufgreifen, da mein Bora (AJM) 4 Motion die gleichen Probleme macht. Vorwiegend im Winter und bei Temperaturen unter 5'. Ich habe die PD Elemente neu abgedichtet, dies hat aber nichts gebracht. hast du schon eine Lösung gefunden?
...
Oberhalb des Nullpunkts springt ein TDI zwar meist noch problemlos ohne Vorglühen an, aber deine Schilderung ließ mich sofort an einen Defekt in der Vorglühanlage (-> Sicherung, -> Glühstifte, -> Relais, -> Steuergerät) denken.
Hast du das schon alles überprüft?
Schönen Gruß
Hallo, Danke für den Tipp.
Die Glühstifte würden durchgemessen und für i.O. befunden, Fehlerspeicher ist leer. Das lustige ist wie oben beschrieben, wenn der Wagen bergab steht, springt er leichter an! Der Dieselkreis wurde entlüftet, Dieselfilter getauscht usw.! Nach einiger Zeit kurbeln springt das Ding ja wohl an, aber es nervt. Wir haben auch noch einen normalen TDI (90PS Einspritzer). Dieser springt sofort an, klingt beim starten auch etwas anders und aggressiver.
Dann habe ich die Batterie erneuert, auch ohne Erfolg. Ein Bekannter Mechaniker meinte es könnte am Starter liegen.
Laut seinem Tester ist die Starterdrehzahl im unterem Toleranzfeld. PD-Motoren sind hier angeblich sehr empfindlich.
Aber basierend auf einer Vermutung noch einen Starter kaufen gefällt mir nicht unbedingt!
Aber der Anlasser dreht auch nicht schneller, wenn er bergab steht.
Ich habe zwar von einem Diesel nur wenig Ahnung - aber da kann man doch auch den Pumpendruck und die Einspritzmenge messen, oder?
Es klingt zwar lächerlich, aber hast du das Ganze mit randvollem Tank getestet oder mit wenig Sprit im Tank?
Zitat:
@freakone schrieb am 15. Oktober 2014 um 12:53:08 Uhr:
...
Aber basierend auf einer Vermutung noch einen Starter kaufen gefällt mir nicht unbedingt!
Das ist richtig. Vor allem, da ein "schlapper", also in die Jahre gekommener Anlasser, sich eigentlich nur beim Starten des warmen TDI-Motors mit Startschwierigkeiten bemerkbar macht. Siehe auch die Geschichte mit unserem Golf IV Variant (85-kW-PD-TDI-Motor), EZ 03/00, -> hier und die folgenden Beiträge dort.
Eigentlich - denn genau genommen scheint mir dein Fall, zumindest von der Außentemperatur her, unter der der Störfall eintritt, ein Grenzfall für die Vorglühanlage zu sein. Allerdings ist es für den Motorzustand "kalt" unerheblich, ob die Außentemperatur nun 0° oder 10 °C beträgt.
Manchmal gibt es aber auch noch außerhalb des Anlassers liegende Alterungserscheinungen, die das Anlassen erschweren. Siehe auch diesen Fall mit einem -> vergammelten / verschmorten Kabel(-anschluss) am Anlasser.
Schönen gruß
@unbrakeble
Das alles könnte sein, wenn er immer schlecht anspringen würde. Aber hier wird klar gesagt, dass er bergab stehend deutlich besser anspringt.