ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4, aber welchen?? 1,6/1,8T/2,4/ eure Erfahrungen sind gefragt!!!

Golf 4, aber welchen?? 1,6/1,8T/2,4/ eure Erfahrungen sind gefragt!!!

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 21:07

Hallo,

bin im Moment auf der Suche nach einem neuem Auto. Zuerst sollte es ein BMW e36 Compact werden, doch leider hat mich der Innenraum so gar nicht überzeugt. So hab ich mich ein wenig mit dem Nachfolger meins jetzigen Autos beschäftigt, dem Golf 4 :D Ich hab alle Motorvarianten angeschaut, und die Ausstattungen verglichen. Jetzt bin ich bei drei Modellen hängen geblieben und würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen ;)

Folgende Modelle kamen in die engere Wahl:

Golf 4 GTI (Bj: 99-00) 1,8L Turbo

Golf 4 V5 Highline (Bj: 99-00) 2,4L

Golf 4 Sport Edition (Bj: 01-02) 1,6L

Was mich jetzt am meisten interessiert, ob die 1,6L den überhaupt ausreichend sind? Ich bin oft mit Freunden unterwegs. Sind die 1,6L Alltagstauglich, oder sollte man hier doch eher zu den beiden anderen Modellen greifen? Wie groß ist der unterschied in der Versicherung?

Im Moment tendiere ich zu dem Golf 4 Sport Edition, da ja die Spritpreise in letzter seit ziemlich in die Höhe schießen und ein Ende noch lange nicht in Sicht ist! :D

Also bitte Postet eure Erfahrungen!!

Danke im voraus.

Naru

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: Golf 4, aber welchen?? 1,6/1,8T/2,4/ eure Erfahrungen sind gefragt!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Naru

Sind die 1,6L Alltagstauglich, oder sollte man hier doch eher zu den beiden anderen Modellen greifen?

Der 1.6er ist voll alltagstauglich und hat auch für normale Ansprüche genug Reserven.

Die beiden anderen betrachte ich mehr als Fun-Autos, die man sich leistet aus Spaß an der Freude.

Wenn bei mir keinen finanziellen Hindernisse wären, wäre für mich der V5 erste Wahl. Ich mag den Sound und die gleichmäßige gemütliche Leistungsentfaltung gegenüber den 1.8T. Sind aber beides Modelle, die in Sachen Versicherung und Verbrauch nicht gerade billig sind, wobei es sich aber noch im Rahmen hält.

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 21:37

Re: Re: Golf 4, aber welchen?? 1,6/1,8T/2,4/ eure Erfahrungen sind gefragt!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Der 1.6er ist voll alltagstauglich und hat auch für normale Ansprüche genug Reserven.

Die beiden anderen betrachte ich mehr als Fun-Autos, die man sich leistet aus Spaß an der Freude.

Wenn bei mir keinen finanziellen Hindernisse wären, wäre für mich der V5 erste Wahl. Ich mag den Sound und die gleichmäßige gemütliche Leistungsentfaltung gegenüber den 1.8T. Sind aber beides Modelle, die in Sachen Versicherung und Verbrauch nicht gerade billig sind, wobei es sich aber noch im Rahmen hält.

Danke dir erstmal.

@All

Was ich noch vergessen habe, Worin unterscheiden sich die Sportsitze vom GTI zu Sport Edition? Das Muster ist ja klar, dass es anders ist ;)

Sind bei den GTI Sportsitzen die Seitenlehnen größer (länger) im Verhältnis zu den Sport Edition Sitzen, oder sind beide Sitze identisch?

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 10:45

Hm, keiner Erfahrungen?? :D

Moin,

ich glaub die Sportsitze im GTI sind echte Recaro´s und die in der Sport Edition welche von VW.

am 15. Juli 2005 um 11:53

Die Wangen (oder wie die Dinger heißen) sind deutlich tiefer beim Recaro -> Mehr Seitenhalt, aber ich persönlich finde es nicht besonders bequem auf die Dauer. Dann ist bei den Recaros die Kopfstütze oben in den Sitz eingearbeitet und liegt nicht flach auf...

ein freund von mir hat den bora sport e. ist ja echt geil das auto... vom innenraum und so. ist ein 1.6er... fahr die doch alle mal probe, dann weißt du ja was für dich in frage kommt.

am 15. Juli 2005 um 16:06

Der 1,6er frißt aber auch ordentlich Sprit---ich glaube,dass ich zum 1,8T greifen würde.

Der V5 ist aber i.d.R. solider und unanfälliger,wobei der 1,8T auch ein sehr robustes Gerät ist!

Den 1,6er würde ich nicht nehmen,denn den musst du immer treten,damit was kommt und dann verbrauchst du im schnitt vielleicht sogar mehr als im 1,8T.

Nimm den GTI oder V5-mein Rat!

am 15. Juli 2005 um 16:59

@Naru

lies dir doch mal die infos bei michaelneuhaus.de durch.

wenn du das gemacht hast,dann hast du schon gute grundkenntnisse!!!

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von thogito

@Naru

lies dir doch mal die infos bei michaelneuhaus.de durch.

wenn du das gemacht hast,dann hast du schon gute grundkenntnisse!!!

Danke für die Seite, sind ja ziemlich viele Infos!

Werd dann wohl einfach mal alle 3 Modelle Probe fahren.

Die recaros im GTI wurden übrigens mitte 00 durch die "normalen" sportsitze ersetzt.

Es gab sie z.T. sogar mir ausziehbarer oberschenkelauflage.

Ein recht straffer sitz mit gutem seitenhalt.

MfG GUNNAR

am 16. Juli 2005 um 9:34

ich empfehle dir meinen 1.6 16V. Ist wirklich ein sparsamer Motor. Der 8V ist der, der etwas mehr verbraucht...

Bin gestern Nacht aus Großstadt raus 50 km gefahren, gut es waren alle Ampeln aus, aber mein Verbrauch lag bei 6,2 l !!! Das ist schon was geiles. Sonst bei normalen Bedingungen liegt er so bei 7,5. Oder auf der Autobahn natürlich open end :D Aber mehr als 11 Liter wirste wohl nicht auf dem Durchschnittsverbrauch stehen haben. Bei Vollgas braucht er übrigens 18 L (sind dann bei 195 gps km/h)

Also ich sag so: Das Alltagsauto ist der 1.6er, aber wenn du natürlich nicht so auf das Geld schauen willst, dann nimmste 1.8t oder den V5, aber dann eben mit allen Konsequenzen, die die Dinger teurer sind. Danach dann also nicht aufregen, dass alles so teuer ist. ;) Leistung musst du wissen, was du brauchst. Um in deiner Umgebung zu fahren, brauchste meiner Meinung nach keinen V5...

Hi!

Also der V5 ist schon ne tolle Sache!

Allerdings, wenn du dir einen V5 holen willst, dann nimm den neueren mit 170 Pferdchen, der verbaucht weniger und hat mehr Leistung und ist spritziger.

Bin den 150PS V5 zwar noch nicht gefahren, aber das hört man immer wieder.

Also ich habe meinen jetzt seid Ende April und habe es bis jetzt nicht bereut!

Verbrauch liegt bei mir immer zwischen 9 und 9,5 Litern Super Plus.

Macht Spaß das Auto.

Wenn du allerdings auf den Beschleunigungs-Schub stehst, dann nimm nen Turbo, da kommt zwar erst nicht so viel, aber wenn der Turbo dann richtig bläßt, dann kommt richtig was. Der V5 beschleunigt eher gleichmäßig und kräftig!

Um ein bisschen Spaß zu haben, sollte es schon mehr als ein 1.6er sein, aber wenns ein kostengünstiges Alltagsauto sein soll, dann nimm den 1.6er.

Ich hoffe, ich konnte zur Entscheidung beitragen.

Gruß

Florian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4, aber welchen?? 1,6/1,8T/2,4/ eure Erfahrungen sind gefragt!!!