ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 ABS Leuchtet auf im KI

Golf 4 ABS Leuchtet auf im KI

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. März 2020 um 21:14

Hallo zusammen !

Ich habe heute Feststellen müssen das beim anfahren plötzlich die ABS Leuchte anging und diese Gelbe Leuchte mit Dreieck und Ausrufezeichen in der KI.

Jetzt habe ich im Forum mal rumgestöbert und auch einges dazu gelesen.....

Wird wohl ein ABS Sensor defekt sein.

Oder ABS Pumpe

oder ABS Ring

oder,oder.....

Frage:

Wie gehe ich jetzt am besten vor um andere Fehler auszuschliessen?

Ich hab mal den Fehlerspeicher ausgelesen (china Teil)

es war aber nichts im Fehlerspeicher hinterlegt.

Das Bremsen bei Fahrt ging ganz normal und die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert auch.

Hier noch die Dten von meinem Golf 4 :

74 KW 100PS

1.6L Motor

Motorkennung :APF

BJ.1999 Modell 2000

Benziner 5-Gang

ABS und ESP

 

ABS Leuchtet und Dreieck Symbol
Ähnliche Themen
18 Antworten

Lenkwinkelsensor wäre auch ein Kandidat oder die Sicherung in der E-Box auf der Batterie ist korodiert.

Und mal mit nem ordentlichen Gerät auslesen.

Fehlerspeicher Gesamtfahrzeug auslesen, und das im Idealfall mit VCDS.

Wichtig ist der Fehlerspeicher des Bremsensteuergeräts.

 

Der LWS ist nur fürs ESP. Bei Defekt geht nur die ESP Lampe an.

Themenstarteram 21. März 2020 um 8:07

Danke für die Antworten.

Ein Gerät Laptop mit VCDS Software hab ich leider nicht.

Da muss ich nach dem WE mal schauen welche Werkstatt jetzt noch offen hat wegen Corona.

In der Zwischenzeit werde ich aber schon mal die Batterie,Ladespannung der Lima und Sicherungen kontrollieren ob da was nicht stimmt.

Es soll ja auch die Anzeige angehen wenn zu wenig Strom vorhanden ist hab ich hier im Forum gelesen und meine Batterie ist sowiso ein wenig am schwächeln.

 

Das einzige was mir sorge bereitet ist das verschiedene Werkstätten schon mehrfach versucht haben beim Bremsflüssigkeitswechsel die Luft aus den Leitungen zu bekommen.

Blieb immer ein wenig drinn komischer weise.

Die letzte Werkstatt hat das meiner Meinung nach gut hin bekommen aber auch nicht zu 100%

Jetzt vermute ich das möglicherweise Luft in den ABS Block gelangt ist und da eventuell etwas kaputt ist.

Aber wie gesagt ich schau nach dem Wochenende welche Wekstatt noch auf hat um den Fehler auslesen zulassen und Melde mich dann wieder.

Steuergerät 03 - Bremsenelektronik

Da steht etwas im Fehlerspeicher. Woher kommst du?

Themenstarteram 21. März 2020 um 23:01

@das-markus Wohne im Raum Koblenz.

Hab jetzt mal die Lima nachgemessen ist aber Ok Lädt mit 14,5 V

Bei der Batterie sah es schon anders aus.

Hatte nur noch 12,06V .

Habe bis gerade eben 23Uhr die Batterie 10 Stunden geladen und jetzt sind es 12,9V.

Batterie angeschlossen und ein Stück gefahren und beide Warnleuchten gingen wieder aus.

Wenn es so bleibt war es wohl die zu geringe Spannung der Batterie.

Danke für die Hilfe.

gruss

fofi01

Wenn einer der 4 ABS Raddrehzahlsensoren im Speicher steht / stand, wird sich der Fehler in Zukunft in immer kürzer werdenden Zeitabständen wiederholen.

Themenstarteram 22. März 2020 um 6:59

@das-markus

Danke für den Hinweis!

Ok,

dann werde ich zur Sicherheit den Fehlerspeicher dennoch mal auslesen lassen.

Wenn dann was drin steht tausche ich das Teil aus.

Wie war das noch ?

Erst die Imbusschraube rausdrehen und dann den Sensor vorsichtig versuchen raus zu hebeln.

Wenn dann das Teil rausbricht durch das Loch am Radbolzengewinde einen Körner ansetzen und den Restlichen Sensor vorsichtig raus kloppen. richtig?

 

Gruss

****

Bremslichtschalter könnte eventuell auch ein Kandidat sein? Steht irgend ein Fehler auch im Motorsteuergerät?

Bevor du an den ABS Sensoren rumfummelst wuerde ich mal den Fehlerspeicher auslesen.

Warum immer so kompliziert. Immer zuerst abgelegte Fehler pruefen, da kann man viel Zeit und auch Geld sparen.

Themenstarteram 23. März 2020 um 14:30

@Munu33

Bremslichtschalter ist vor gut einem Jahr von mir gewechselt worden.

Mit meinem China Diagnose Dings Gerät komm ich nicht so richtig rein.

Da steht nichts drin.Ist ja auch kein Profi Teil.

Deshalb muss ich zur Werkstatt fahren und das ganze mal richtig Auslesen lassen.

Wird nur etwas dauern weil wegen dem Ausgangsverbot viele Werkstätten dicht sind.

 

Das Chinateil wird nur OBD2 und nicht VW spezifisch sein. Wenn du Lust hast leg dir mal ein KKL Kabel und VCDS lite zu.

Themenstarteram 23. März 2020 um 15:20

@itasuomessa,

 

Zitat:

Das Chinateil wird nur OBD2 und nicht VW spezifisch sein. Wenn du Lust hast leg dir mal ein KKL Kabel und VCDS lite zu.

wäre auch ne möglichkeit.

Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt,

Was benötigt man genau?

 

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 ABS Leuchtet auf im KI