1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 AJM Leistungsverlust. Herausforderung

Golf 4 AJM Leistungsverlust. Herausforderung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 13:10

Hallo Leute. bin neu hier und will mich mal vorstellen. Mein Name ist Patrick, bin 24 und komme aus Unterfranken.

Ich habe ein gewaltiges Problem mit meinem AJM. War jetzt schon bei 4 verschiedenen KFZ Meister und keiner findet den Fehler. Ihr seit meine letzte Hoffnung.

Daten:

Golf 4 Variant AJM 115 PS Bj 1999

Gekauft mit 120000t km. Bei 67000 km hat er einen neuen Motor von VW bekommen. Mit Rechnung. Das war 2007.

Das Auto habe ich schon mit einen Eco Chip gekauft. ca 130 PS. lief schon sehr gut. Bei 210000 km ging der Lader hopps. Nicht so schlimm. Kam ein neuer rein. Zahnriemen wurde dann auch gemacht und dann dachte ich mir das ich ihn stärker chippen lassen. Also gut. Neues STG gekauft und chippen lassen auf 155 PS und 380 NM. Der AJM ging wie sau. Aber auch nur 2 Monate lang. Dann hat er schleichend seine Leistung verloren über Wochen verloren. Dachte am Anfang erst das es vll das STG sei. Habe ich das andere wieder eingebaut mit den Eco Chip. Resultat: gleiche Leistung > vergleichbar mit Serie oder sogar weniger. ca 110 PS

Auto lief ohne Probleme bloß die Leistung war nicht mehr da. Auto ging nicht in Notlauf etc. im Fehlerspeicher steht auch nichts.

Also gut, dann hat die Fehlersuche angefangen.

Auflistung von getauschten Teilen (Original VW)

- LLK mit MAP Sensor

- LMM

- Diesel Filter

- AGR Ventil

- Alle Unterdruckschläuche erneuert

- Tandempumpe (weil sie nur 6 BAR hatte)

- Turbo ist geprüft und ist in Ordnung, hat jetzt 25000 km drauf

- Luftfilter

- AGR wurde geprüft und ist in Ordnung

zu guter letzt wurde das N75 getauscht und jetzt kommt das Phänomen. Das Auto läuft nach Tausch wieder aber auch nur ca 80 km und dann ist es wieder der gleiche rotz. Das N75 wurde 3 mal getauscht und immer wieder war es das mit 80 km.

Das kranke ist auch je wärmer es draußen ist desto schlechter wird es und heute haben wir draußen 13 Grad und Regen. Da läuft er wieder bisschen spritziger. Aber auch nur mit nahezu Serienleistung.

Das Phänomen ist mit beiden Steuergeräten. Mit dem 130 PS und 155 PS.

Der Turbo pfeift sich vorne ein Ab das er will aber es kommt nix.

Laut mehrmals Logfahrten stimmen alle werte. LMM und Ladedruck. Das Einzigste ist das er bei 1000mg Luftmasse und 2,1 Bar im Overboost immer zusammen bricht und von neu wieder hoch geht und immer das gleiche..ausgelesen wurde mit VCDS

Jeder KFZler ist mit seinem Latein am Ende und ich auch.

Zu viel Kohle schon investiert.

Kann von euch Jemand helfen?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Notfalls mal im Profi-Forum suchen, dort einlesen oder dort fragen:

http://community.dieselschrauber.de/viewforum.php?f=1

Wie hier schon geäußert, ist es aber keine so gute Idee, die ersten AJMs bis Modelljahr 2000 und noch mit dem kurzen ZR-Wechselintervall von 60tkm zu chippen, da diese zudem an thermischen Problemen an ZK und ZKD litten, die erst mit den konstruktiven Änderungen ab MJ 2001 behoben wurden.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

 

könnten vllt beim chippen iwelche falschen Einstellungen vorgenommen worden sein? Hast du versucht schonmal alles auf die Standard Werte 110 PS zurück zu Stufen um zu sehen ob er im normal Zustand wieder ohne Probleme läuft?

 

MfG

Hallo Patrick aus Bayern! :D Unterfranken = Bayern :D

Es ist schon einmal mutig den AJM überhaupt chippen zu lassen. ;-) Da er doch mittlerweile bekannt für Zylinderkopfschäden / Zylinderkopfdichtungsschäden ist.

Hast du mal die Kompression aller Zylinder testen lassen?

Hast du Kühlwasserverlust? (im warmen Zustand)

 

Und die Ladeluftstrecke ist einwandfrei dicht? Keine Öltröpfchen irgendwo an den Ladeluftschläuchen oder Flanschen?

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 15:01

Also der Eco schon lief über 7 Jahre problemlos. Zeit mit

Vorgänger mit gerechnet.

 

Kompressionen hab ich noch nicht testen lassen. Dicht ist er überall. Schon abdrücken lassen. Wasser verliert er nur von Klima mehr nicht.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 15:13

Kompressionen wurde glaube ich doch getestet. Als er beim ersten Mal bei vw war haben die gemeint das alle Zylinder passen. Weis nicht ob die das damit gemeint hatten

Zitat:

@das-markus schrieb am 27. Juli 2015 um 16:17:06 Uhr:

 

Hast du mal die Kompression aller Zylinder testen lassen?

Hast du Kühlwasserverlust? (im warmen Zustand)

 

Und die Ladeluftstrecke ist einwandfrei dicht? Keine Öltröpfchen irgendwo an den Ladeluftschläuchen oder Flanschen?

Wenn er nach Tausch des N75 ne zeitlang problemlos läuft, wird es kaum an mangelnder Kompression oder undichter Ladeluftstrecke liegen.

Klingt eher nach Softwareproblem.

Notfalls mal im Profi-Forum suchen, dort einlesen oder dort fragen:

http://community.dieselschrauber.de/viewforum.php?f=1

Wie hier schon geäußert, ist es aber keine so gute Idee, die ersten AJMs bis Modelljahr 2000 und noch mit dem kurzen ZR-Wechselintervall von 60tkm zu chippen, da diese zudem an thermischen Problemen an ZK und ZKD litten, die erst mit den konstruktiven Änderungen ab MJ 2001 behoben wurden.

am 27. Juli 2015 um 16:18

Hallo Patrick, geh mal ohne Kat fahren. Wäre nicht der erste mit diesem Problem. Hatte schon diverse T4 mit gleichen Symptomen. Lg

Wegen der Software: Software altert und verschleißt nicht. Das kann man ausschließen.

Zitat:

@das-markus schrieb am 27. Juli 2015 um 18:43:25 Uhr:

Wegen der Software: Software altert und verschleißt nicht. Das kann man ausschließen.

Die Kompression ist nach dem Tausch des Ladedruckregelventils immer für ca. 80 km gut, bzw. die Ladeluftstrecke dicht, und nach Erreichen der 80 km dann plötzlich nicht mehr??

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 27. Juli 2015 um 18:49:04 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 27. Juli 2015 um 18:43:25 Uhr:

Wegen der Software: Software altert und verschleißt nicht. Das kann man ausschließen.

Die Kompression ist nach dem Tausch des Ladedruckregelventils immer für ca. 80 km gut, bzw. die Ladeluftstrecke dicht, und nach Erreichen der 80 km dann plötzlich nicht mehr??

Dann muss wohl ein Kilometerzähler dran sein, der wohl dann einen Bypass öffnet. Die 80km spielen doch garkeine Geige, das ist nur eine zufällige Erkenntnis.

Die Frage ist, wieso er bei 2,1 Bar Ladedruck zusammenbricht.... (ich nehme an, Absolutdruck?)

Und noch eine Frage, rußt er denn stark, wenn das Problem auftritt?

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 17:38

Die 80 km sind geschätzt

 

Rußen tut er garnicht.

 

Meint ihr es könnte wirklich am kat liegen ? Würde er nicht scheppern wenn er kaputt wäre ?

 

Aber warum läuft er nach n75 diese gewisse Zeit.

 

Oh man :-/

 

Aber danke euch bisher

Themenstarteram 11. August 2015 um 9:28

Hallo. Es ist ein neues Symptom aufgetreten. Er pfeift immer stärker und lauter. Und gestern habe ich mal die turboschläuche angeschaut. Der obere Schlauch der auf die Welle geht, der vom Luftfilter kommt ist unten dran komplett schmierig voller Öl gewesen. Fand ich ein bisschen viel. Es war nicht getrocknet sondern flüssig.

 

Ein ganzer Lappen war voll.

 

Rußen tut er aber nicht hinten raus und Ölverbrauch ist auch sehr gering. 1/2 Liter auf 15000 km

 

Gruß

Ich kann dir nicht folgen welcher Schlauch Öl abwirft aber wenn das Öl direkt vom Lader kommt ist das nicht gut.

Würde auch einen Motorsteuergerät einsetzen der völlig Serie ist und dann mal den Fehlerspeicher auslesen ob noch alles passt.

Deiner ist Bj.99 und demnach wurden bei beiden SG gelötet. Bei Interesse hätte ich einen zum testen (Endbuchstaben SG ist ... AM).

Auch würde ich mal nach dem Zahnriemen schauen ob soweit noch alles passt ( Stichwort hydr. Spanndämpfer).

Themenstarteram 12. August 2015 um 12:22

Die Steuerzeiten wäre noch ein Anhaltspunkt. Werde ich prüfen lassen aber meinst du es macht cs 50 PS aus.

 

Da wäre er doch schon längst hinüber denke ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen