1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 als erstes Auto - Kaufberatung

Golf 4 als erstes Auto - Kaufberatung

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen!!
Mein Name ist Luca und ich mache im Juni 2022 meinen L17 Führerschein und suche daher noch das richtige Auto für mich. Nebenbei bin ich ein sehr sehr großer Autofanatiker und interessiere mich schon mein ganzes Leben dafür. Naja, zurück zum Thema wobei ich hoffe, dass die Geschichte nicht zu lange wird :)Für den Führerschein und auch als erstes Auto kommt für mich ein 4er Golf im perfekten Zustand in Frage, da ich es liebe mit guter Musik und offenen Fenstern (vielleicht sogar Schiebedach?) bei mir am See entlang zu fahren (Salzkammergut/ Österreich). Wichtig zu erwähnen ist vielleicht, dass die Entscheidung für den 4er keine Geldsache ist sondern rein aus eigenem Willen (Alternativen wäre ein 8er Golf oder ein Audi A3 8v als Limo)
Also zurück zum 4er. Werden soll es ein Schwarzer 1.6er oder 1.9er. Wie schon erwähnt will ich ihn im perfekten Zustand und natürlich den obligatorischen, originalen Radkappen:) Nun gibt es in Österreich für ca. 4000 bis 5000€ passende Fahrzeuge, allerdings weiß ich nicht ob ich so viel Geld für einen 20 Jahre alten Golf ausgeben möchte bzw. ob es sich lohnt? Ich weiß eben nicht, wie sich der Wert halten wird im Falle eines Verkaufes.
Hier nochmal meine Fragen zusammengefasst:
1. Macht es Sinn, mit einem 4er Golf den L17 zu machen?
2. Passt ein 4er (im perfekten Zustand) zu einem Jungen Burschen, dessen Familie normalerweise Autos Autos anderer Preisklasse fährt oder meint ihr mache ich mich damit zum Dorftrottel?
3. Würdet ihr bis 5000€ für einen perfekten 4er ausgeben oder eher nicht?
4. Wie wird sich der Preis entwickeln für einen 4er im tollen Zustand im Falle eines Verkaufes?
Ich denke, dass wars mit meinen Fragen und ich freue mich schon sehr auf eure Antworten!!
Freundliche Grüße
Luca :)
Ps, hier noch ein Bild von meinem persönlichen Traum 4er

4er Golf
Ähnliche Themen
14 Antworten

Der von Dir angegebene Preis ist schon recht hoch.
Wenn aber der Zustand des Fahrzeuges es rechtfertigt, dann wiederum nicht.
Für diesen Preis muss der Wagen allerdings nahezu makellos sein.
Ich fahre selbst einen Golf 4 schwarz 1.9 TDI mit 330.000 km und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Wagen.
Kleinere Reparaturen muss man allerdings schon einkalkulieren.

Hallo Luca, interessante Fragen! Preisentwicklung: Na ja, im Prinzip verliert jedes Auto immer an Wert, von absoluten Geldanlage-Autos (z.B. Hochpreis-Edel-Oldtimer) mal abgesehen.
Nagelneu ist der Wertverlust am grössten. Irgendwann ist der Wert von ganz normalen Alltagsautos dann so gering, dass man quasi ohne Wertverlust weiterfährt, weil ja fast kein Wert mehr da ist. Ergo: Älteres Auto = weniger Wertverlust.
Mein vorheriger Passat (jetzt 21jähriger Golf4 Kombi) ging nach knapp 500 000km in 26 Jahren völlig durchgemorscht zum Schrott, da wäre ein Jahr vorher eine Einkaufswagenschramme am Supermarktparkplatz quasi ein Totalschaden gewesen, denn da hatte das Auto schon keinen Wert mehr.
5000.- für einen 20jährigen 4er erscheint mir teuer. Eine möglichst lückenlos nachweisbare Pflege-Historie wäre gut. Scheckheftgepflegt also. Nachvollziehbare Kilometerstände, um Tachomanipulationen auszuschliessen, wäre gut. Die KM-Stände werden wohl bei euch beim "Pickerl"-machen auch dokumentiert? Ein Kumpel hatte mal nen Mercedes SLK, da konnte eine Tachomanipulation einen Besitzer vorher nachgewiesen werden...wie dumm, dass er bei einem Pickerl auf einmal weniger KM am Tacho hatte als beim Pickerl zwei Jahre davor...
Aufpassen, dass Du nicht an ein Auto mit Reparatur- und Wartungsstau gerätst, wo kurz nach dem Kauf eine Menge teuere Reparaturen anstehen wie Zahnriementausch und so Sachen. Was ist ein "L17"-Führerschein? Gibts vermutlich nur in Österreich?
Viel Erfolg!
Stefan
Stefan

Hallo Stefan!
Danke für deine Antworten!!
Der L17 Führerschein bedeutet, dass man mit 15,5 Jahren mit der Ausbildung beginnen kann und nach 12 Fahrstunden mit einem Fahrlehrer fährt man 3000 km mit dem eigenem Auto und einen nahe stehenden Familienmitglied. Somit kann man mit 17 die Fahrprüfung machen und somit schon mit 17 Fahren und nicht erst mit 18 :)
Ich fange z.B mit 16,5 Jahren an, um pünktlich mit dem 17. Geburtstag die Prüfung zu machen.
Lg
Luca

Kauf einen V5, der hat einen Supersound ähnlich wie ein Porsche, noch besser einen V6 oder R32 mit Allrad, den V5 kannst Du für 10000 Euro auf 290 PS mit einem Kompressor tunen lassen....der Golf 4 rostet nicht fährt am Autobahnberg durch Frontantrieb besser als Hinterradautos.....der Golf 4 ....ist sehr leicht aber auch schmal und klein auf Landstraße macht er viel Spass auf Autobahn hat man geringes Sicherheitsgefühl...ist ja kein Benz...und nach 20 Jahren einiges kaputt....Sitzheizung Fahrerseite....komplette Tachoeinheit...Klimaanlage Zylinderkopfdichtungen Kupplung..hat Kette antrieb keinen Zahnriemen und Saugmotor .die Bremsen sind schwach, also Brembo oder movit usw. nachrüsten und ein BilsteinFahrwerk bringt viel......bei den Frauen kommt der Wagen nicht an....die wollen was Neues!
und den Golf 8 R kannst Du Dir bestimmt nicht leisten....wer will denn soooo einen alten Golf 4?

Hallo Käfer3367
Auch wenn ich nicht alles verstehe, kann ich dir 2 Sachen beantworten:
1: Falls der Wagen bei Frauen nicht ankommt, kann ich mir auch Papa sein Auto ausborgen.
2: Ja, den 8R kann ich mir nicht leisten:)
Lg

Golf 4 Ist sicherlich ausreichend als erstes Auto! Die Frage ist nur ob Mama und Papa dir überhaupt erlauben werden so ne alte unsichere Kiste zu fahren und damit auch ihren Ruf im Dorf ins Bodenlose zu ziehen! Vermutlich schenken sie dir sobald du den Schein in der Hand hast sowieso so nen putzigen Audi oder BMW aus 2021 ...

Zu Anfang find ich die Frage wirklich nicht verkehrt, aber die nachfolgenden Antworten sind einfach nur ein Joke

Als wenn die Mädels nicht checken, dass du mit Papas Auto unterwegs bist.
Wenn man sein 1. Auto danach aussucht, dass man bei den Mädels punktet, ist man ein armes Würstchen.
Ein 0815 Golf 4 ist sicher KEIN Poserfahrzeug.
Da fehlt die entsprechende Optik und vor allem Leistung

Ich würde ein günstiges Auto kaufen, egal ich oder die Familie hat.
Das Auto kostet einiges an Geld, vor allem langen die Versicherungen bei Fahranfängern kräftig ins Portemonnaie.

Man kann sein Geld besser verbrennen.

Ein 0815 1.6er Golf wird nicht im Wert steigen
V5, 1.8T oder V6 womöglich

5000€, wenn der Golf wirklich rostfrei ist und eine gute Ausstattung und wenig Kilometer hat, dann ja.

Sind die Preise höher in Österreich?
5000€ für einen Golf IV würde ich auch zahlen, allerdings gibt's das einige Bedingungen.
Ich hätte gerne genau so einen wie mein Gott IV war.
5 Türen, blau, klima, Sitzheizung, 130ps TDI unter 100tkm komplett rostfrei und Serie.
Hab ich bis heute nicht mehr gefunden.
Für das Geld würde ich wohl als Anfänger was anderes kaufen.
Oder einen für weniger und den Rest auf Seite legen.
Wenn ich rechne was mein 1.6sr Bora mit 65tkm gekostet hat dann hätte ich wenn er optisch repariert würde noch 2500 Euro von den 5000 Rest.

Ja, die Autos sind in Österreich teurer als in D

Das Problem, der Golf ist gute 20 Jahre alt und somit nahezu am Ende seines Lebens.
Da wird so gut wie kein Geld in Pflege und Wartung gesteckt.

Die gefragten Motoren, 1.8T, V5 und V6 sind oft verbastelt und haben auch recht hohe Laufleistungen.

Der Bora ist sehr unbeliebt, vor allem mit seinen Plastik-H4-Scheinwerfern.
Der Golf hat wenigstens Scheinwerfer aus Glas, die können nicht verbleichen

H4 ist natürlich nicht der Burner, aber das gibt's Abhilfe die leider noch nicht legal ist.
Mein 1.6sr Automatik ist ein Garagen Rentnerfahrzeug gewesen.
Leider war die Garage für die Oma nicht bereit genug..
So hat er einige Kratzer, Dellen.... Dafür halt technisch für das Alter ziemlich gut, hatte neu TÜV.
Kommt halt drauf an was man will.
Ich brauchte einen Ersatz für meinen Fiesta der einen Motorschaden hatte mit genug Platz.
In den bora passt sogar meine Hundebox die eigentlich für den Caddy gekauft wurde.
War aber auch ein absoluter Zufall dass der Bora nicht weit von mir stand und der Weg musste weil die Frau verstorben war und der Enkel alles räumen musste.
Den perfekten Golf IV gibt's wohl kaum oder er wird weiter in seinem Zuhause gepflegt.

Zitat:

@stefha schrieb am 3. August 2021 um 18:48:51 Uhr:

Was ist ein "L17"-Führerschein? Gibts vermutlich nur in Österreich?

Ein B-Führerschein, den man mit 15,5 Jahren in Fahrschulen beginnen kann zu erlernen und der im Alter von 17 Jahren aber erst von der Behörde ausgestellt wird.

Zitat:

@bimmerdriver05 schrieb am 3. August 2021 um 18:20:43 Uhr:

Werden soll es ein Schwarzer 1.6er oder 1.9er.

Ob es ein Benziner (1.6er) oder ein Diesel (1.9er) werden soll, darüber sollte man sich schon im klaren sein.

Für letzteren können je nach Wohnort sogar Einschränkungen gelten.

Wo in Österreich sollten die Einschränkungen gelten?
Soviel mir bekannt, hat nur Deutschland die Umweltzonen

Nein, momentan gibt es in Österreich so etwas nicht, allerdings ist es nicht auszuschließen, dass es kommt
Lg

Deine Antwort