ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 als erstes Auto

Golf 4 als erstes Auto

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. April 2014 um 21:44

Guten Tag

Ich habe von meinem zum 18. Geburtstag 2500€ bekommen und würde mir dafür ein Auto kaufen.

Das ich keine S Klasse bekomme ist mir bewusst.

In der engeren Auswahl stand der Golf4 (am besten in dunkel Grün) und der Peugeot 206 (BJ. 2003-5).

Beispiel Golf4

Meine Vorstellungen:

- so gering wie möglicher Verbrauch

- grüne Umweltplakette

- 4/5 Türer

- Schaltgetriebe

- Kleinwagen/Limousine

- nicht mehr als 125000km

Optisch gefällt mir der Golf4 sehr gut und um einiges besser als der Peugeot 206.

Ich hätte einige Fragen zum Golf4 1.4 75PS.

- muss ich beim Kauf auf Gewisse Dinge achten?

- 8,9 l/100 km in der Innenstadt

Bin fast umgekippt, als ich das gelesen hatte. Verbraucht ein 75Ps Golf4 echt soviel oder sogar noch mehr?

- Gibt es größere Unterschiede zwischen den Modellen 1997-2003 ?

- Wie sehen die "Krankheiten" vom Auto aus? Im Vergleich zu anderen Autos bezahlbar oder steht man nur in der Werkstatt?

- Bin bis jetzt nur nen Peugeot 2004 307Kombi 109PS Diesel gefahren. Wird es eine große Umstellung zum Golf4?

Ein Pluspunkt ist sicherlich, dass man Ersatzteile auf dem Schrottplatz bekommen sollte.

Wäre echt nett, wenn man alle Fragen auf einmal beantwortet :D *frech werd*

MfG

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 10. April 2014 um 22:20

Hallo,

tu dir einen Gefallen: Kauf minimum den 1,6 Liter Golf. Kostet in der Anschaffung kaum mehr, und der Unterhalt ist auch nur geringfügig teurer. Dafür hast du bei gleichem Verbrauch deutlich mehr Fahrspaß und vor allen ein paar Reserven mehr wenn du mal überholen möchtest.

Zitat:

Bin bis jetzt nur nen Peugeot 2004 307Kombi 109PS Diesel gefahren. Wird es eine große Umstellung zum Golf4?

Von der Leistung her? Welten.

Zitat:

Bin fast umgekippt, als ich das gelesen hatte. Verbraucht ein 75Ps Golf4 echt soviel oder sogar noch mehr?

In der Stadt? Kommt auf den Verkehr an, ich lag da früher nicht selten über 9.

Zitat:

- Gibt es größere Unterschiede zwischen den Modellen 1997-2003 ?

Möchte dir zu der und anderen Fragen folgende Seite empfehlen:

http://michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm

 

Gruß, Mitchell

PS: Mein erster war der 1,4er 75 PS. Klar, fährt, war super, aber ganz ehrlich, stressfrei Reisen geht anders. Als Stadtflitzer super, über Land und Autobahn eine Qual.

am 11. April 2014 um 5:27

Zitat:

Original geschrieben von aiko49

Guten Tag

Ich habe von meinem zum 18. Geburtstag 2500€ bekommen und würde mir dafür ein Auto kaufen.

Das ich keine S Klasse bekomme ist mir bewusst.

 

MfG

Warum nicht ?

S - Klasse

Ein Gebrauchtwagen kann halt auch mal paar Reparaturen nach sich ziehen, Du solltest paar Reserven haben und nicht das komplette Budget in den Kauf investieren.

Bedenke auch Kosten für Versicherung - Steuern - neue Reifen evtl ...

Wir haben den 1.6 mit 101 PS der verbraucht halt um die 8 Liter.

Sparen kann man mit dem TDI, da gab es im vierer auch einen der direkt die grüne Plakette bekommt.

Ansonsten gibt es einen riesengroßen Beratungsfred hier im Forum.

Gruß Ronny

am 11. April 2014 um 5:36

Finger Weg von 1.4er

Hol dir ein 1.6 SR motor und du hast ruhe

Themenstarteram 11. April 2014 um 13:11

Denke dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem 1.6 16V mit 105PS, der max. 8,2l/100km verbrauchen soll.

Ab 2002 damit ich die deutlich bessere Serienausstattung

bereits die Basis enthält ZV, elFH, elSP, 15''-Stahlräder, geteilte Rücksitzbank hab.

Eventuell sogar Kopfairbags.

 

#Edit:

Link zum Auto

In der Beschreibung steht, dass er nur 101Ps und keine 105 hat.

Laut dieser Tabelle gibt es keinen Golf4 mit 101Ps:

http://michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm

am 11. April 2014 um 13:21

Hallo,

101 PS ist der 1,6 SR, 105 PS ist der 1,6 16V. Der letztere ist der modernere und derjenige, den ich vorziehen würde.

Gruß, Mitchell

am 11. April 2014 um 15:28

Der 1.6SR mit der Kennung AKL wurde nur bis 2001 (?) verbaut.

Man muß sich schon überlegen, ob man sich einen Gebrauchtwagen mit 14 Jahren oder älter hinstellt.

Zu der Zeit gab es beim Golf auch noch diverse Kinderkrankheiten wie zerbröselnde Fensterheber oder Getriebeschäden.

Bist Du dann auf eine Werkstatt angewiesen die Teile zu wechseln geht ganz schnell allerlei Geld flöten.

In der Tabelle vom Neuhaus steht 100 Ps bzw 102 PS, wobei der 102 PS in Verbindung mit automatikgetriebe verbaut wurde ... was die Differenz soll weiß ich auch nicht.

Der 105 PS ist der 16V.

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von aiko49

Denke dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem 1.6 16V mit 105PS, der max. 8,2l/100km verbrauchen soll.

8,2 ist aber nicht das Maximum an Verbrauch. Nach oben geht dann immer noch was.

Im Stop and Go Verkehr komme ich auch mal auf gute 10 Liter - 12 Liter.

In der Stadt rechne mal mit 7,5-10Liter im Schnitt.

Minimum was ich bei Autobahnfahrten geschafft habe waren 6,5 Liter.

Zum 1.6 16V Champ:

- TÜV abgelaufen

- fehlerhafte Beschreibung: kein Lederlenkrad, keine Seitenschutzleisten in Wagenfarbe, keine drei Kopfstützen hinten, falsch eMJotorleistung

Für meinen Geschmack etwas viel Betonung im Anzeigentext auf Motor und Getriebe, aber kein Wort zur HU. Andererseits das ausdrückliche Angebot zur Probefahrt und Begutachtung auf Bühne.

Wenn der Wagen in der Nähe steht, anrufen und anschauen. Könnte besser sein, jemanden mit Kenntnis der Materie mitzunehmen oder einen Gebrauchtwagen-Check bei einer Prüforganisation oder Automobilclub machen zu lassen.

Mein ganz persönlicher Eindruck ist, dass der Wagen einen (TÜV-) relevanten, kostspieligen Mangel haben könnte. Sonst hätte er bei den Eckdaten längst eine Plakette und wäre auch etwas teurer.

Grundsätzlich halte ich gerade die späten IVer für empfehlenswert. Bei Deiner km-Vorgabe könnte es eng werden.

Ganz am Rande: Der grüne 1.4er aus dem ersten Link scheint frostsicher(Nachrüstung) zu sein. Sehr erfreulich!

am 12. April 2014 um 18:05

Hab meiner Nichte jetzt einen 1.8 5V zum 18ten als Erstauto geschenkt.

Bei den 1.4 und 1.6 ern sind halt Getriebeschäden täglich zu erwarten, was bei 1.8 aufwärts eigendlich unbekannt ist. etwas mehrverbrauch macht bei Ihr den Kaufpreis von Null wieder wett. Des Mädel ist mit dem Golf soweit zufrieden und er fährt problemlos.

Beim 4er gerne mal hintere Bremssättel fest, wenn möglich einen ohne ESP kaufen ( hat ihrer auch nicht),

Beim Kauf vom Fähnchenhändler möglichst jemanden mitnehmen der auch mal in den OBD Speicher schauen kann und mit den Readnesscodes was anfangen kann. Bei den 1.4 und 1.6 ern machen die AGR s gerne mal sorgen und wenn gerade frisch gelöscht kommt der Rotz dann ein paar Tage später zum Vorschein und dann gibts den Mustava eventuell nimmer unter dem Namen und somit auch keine gewährleistung.

Beim Kühler mal in die in Fahrtrichtung gesehene rechte Ecke schauen, wenn da Wasserspuren in Form von Kalkablagerungen zu sehen sind, machts der Kühler nicht mehr lange. Beim Start sollte er von anfang an sauber auf 4 Zylindern laufen ohne jegliche Nebengeräusche ebenso das Getriebe bei der Probefahrt.

Probier die ZV aus und auch den Kofferraum beim Seperaten öffnen mit dem Schlüssel, da hier gerne die Schliesszylinder gammeln. Heckwischer testen ebenso die Klimaanlage wenn vorhanden.

Bei der Handbremse sollte kein kraftloser Leerweg vorhanden sein. Wenn ja schau mal von hinten drunter, da hängt mit sicherheit dann einer wenn nicht beide Handbremshebel wo das Seil eingehängt ist am oberen Anschlag. Dann Sättel fest.

Ansonsten kann man mit dem 4er ganz gut leben als Anfängerauto.

Achja Hände weg von so Spoiler und LED Rücklichtbuden, lieber einen vom Familienvater der auch mal in der Werkstatt einen Kundendienst genossen hat.

MfG Joe

Zitat:

Original geschrieben von joebleifuss

Bei den 1.4 und 1.6 ern sind halt Getriebeschäden täglich zu erwarten,

Blödsinn. In späteren Baujahren wurden die Nieten oder so verstärkt und das Problem wurde damit weitestgehend gelöst.

Zitat:

Original geschrieben von joebleifuss

Beim 4er gerne mal hintere Bremssättel fest, wenn möglich einen ohne ESP kaufen

Wenn dann würde ich nur noch mit ESP kaufen.

am 12. April 2014 um 21:20

Hallo,

Zitat:

Beim 4er gerne mal hintere Bremssättel fest, wenn möglich einen ohne ESP kaufen ( hat ihrer auch nicht),

Gerade bei Fahranfängern sollte man einen MIT kaufen, so günstig wie die Autos geworden sind ist es doch ein leichtes was passendes zu finden. Finde diese Aussage extrem grenzwertig, wären es meine Kinder würde ich zusehen das alles was möglich ist auch drin ist, ESP wäre für mich absoluter Standard. Vielleicht (hoffentlich) kommt sie nie in die Situation es zu brauchen, aber die geringen Kosten die ein dusseliger Sattel kostet gegen Verletzungen oder mehr wo ein ESP hätte helfen können - Blech und Metall kann man ersetzen!

PS:

Auch ohne ESP sitzen die beim Golf 4 fest, meine hinteren sind auch neu, und mein Wagen hat auch kein ESP. Dreck, Witterungen, Verschleiß, Bremsstaub - da kapituliert irgendwann jeder Kolben/Sattel mal.

Zitat:

Achja Hände weg von so Spoiler und LED Rücklichtbuden, lieber einen vom Familienvater der auch mal in der Werkstatt einen Kundendienst genossen hat.

Wieder so eine völlig unnütze und unhaltbare Aussage. Weißt du wie schnell man einen Golf wieder in den Serienzustand bringt? Das dauert meist nicht lange, vor allem bei so Kleinigkeiten wie Spoiler, Rückleuchte oder Auspuff. Und wenn der Wagen dann noch auf den Vater/Opa zugelassen war hat man ganz plötzlich ein wunderbares Familienauto da stehen.

Man kauft ein Auto nicht nach dem was im Serviceheft als Vorbesitzer steht. Man guckt sich den Wagen genau an, man kann dann schon ganz gut erkennen ob der getreten wurde oder nicht, darüber geben selbst so Teile wie Frontschürzen oder diverse Gummis Auskunft. In den Motor und die Technik reinschauen kann ohnehin niemand. Der Rentner-Golf der das erste mal nach 10 Jahren wieder mehr als 90 auf dem Tacho sieht fliegt bei 180 auf der Autobahn genau so schnell auseinander wie einer der ständig getreten wurde. Gebrauchtwagenkauf ist Glückssache und zumindest im technischen nicht bis aufs letzte kalkulierbar.

Oft ist es sogar so, das die Wagen die mit Liebe und Hingabe getuned wurden deutlich weniger Wartungsstau haben als die, die als Alltagsauto liefen. Also nicht so brutal alles über einen Kamm scheren, das ist totaler Blödsinn.

Gruß, Mitchell

 

am 13. April 2014 um 8:45

Das ESP bezieht sich ja logischerweise nicht auf das Festgammeln der Bremssättel.

Aber ESP ist eine häufige Fehlerquelle beim 4er welche gleich mal mit ca 200 Euro zu Buche schlägt. In meiner Kundschaft fast jeder zweite schon Pronleme gehabt.

Mit Bastelbuden meinte ich die Fahrzeuge welche auch oft von meiner jüngeren Kundschaft gefahren werden.

Aller erdenkliche Zubehörmist dran aber für brummende Radlager oder Zahnriemen ist meist kein Geld vorhanden. Ausserdem sind bei solchen Autos oft irgendwo Löcher reingesägt und gebohrt, was die Wertigkeit nicht unbedingt im pos Sinne verändert.

Zum ESP selber. Frage mich wie ich ohne ABS ESP Airbag usw so alt werden konnte, wenns heute nichtmehr wegdenkbar ist.Bei meinem 911er 3.2 ist die einzige Fahrunterstützung ein Bremskraftverstärker, der Rest geht 1:1 mit dem Gaspedal genauso wie bei meinem Sohn seinem 190E 2,3 16V welches sein Anfängerauto war und bis heute noch keine Schramme hat obwohl er kein Kind vorn Traurigkeit ist wenns ums fahren geht.

Mein Beitrag zu dem Golf sollte ja auch nur bei dem Themenstarter mit begrenztem finanzhaushalt einige Anregungen geben worauf er zu achten hat um einen zuverlässigen und günstigen Golf zu kaufen.

Und die Getruiebe bei den kleinen Motoren fallen immernoch reihenweise aus, ausser man hat ein repariertes drinnen, dann ist der Fehler Vergangeheit. Zumindest wenns bei und im Betrieb instandgesetzt wurde, da wir alle Diff Körbe verschrauben und sichern, sowie Lager in höherer Güte einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von joebleifuss

Hab meiner Nichte jetzt einen 1.8 5V zum 18ten als Erstauto geschenkt.

Bei den 1.4 und 1.6 ern sind halt Getriebeschäden täglich zu erwarten, was bei 1.8 aufwärts eigendlich unbekannt ist. etwas mehrverbrauch macht bei Ihr den Kaufpreis von Null wieder wett. Des Mädel ist mit dem Golf soweit zufrieden und er fährt problemlos.

Beim 4er gerne mal hintere Bremssättel fest, wenn möglich einen ohne ESP kaufen ( hat ihrer auch nicht),

Beim Kauf vom Fähnchenhändler möglichst jemanden mitnehmen der auch mal in den OBD Speicher schauen kann und mit den Readnesscodes was anfangen kann. Bei den 1.4 und 1.6 ern machen die AGR s gerne mal sorgen und wenn gerade frisch gelöscht kommt der Rotz dann ein paar Tage später zum Vorschein und dann gibts den Mustava eventuell nimmer unter dem Namen und somit auch keine gewährleistung.

MfG Joe

Hallo

Besitzen seit 2000 einen 1.6 SR (Automatik), welcher mittlerweile 201'000 Km gelaufen ist.

Das ESP kann Sorgen bereiten, jedoch auch durch einen undichten Unterdruckschlauch die Warnleuchte angehen.

Die Motorwarnleuchte geht auch insbesondere durch defekte Lambdasonden an, Wassertemperaturfühler und eher selten beim 1.6 kann natürlich auch der LMM defekt sein oder ganz simpel, einer der Unterdruckschläuche ist lose, was nicht selten ist.

Könntest du mir noch genauer Beschreiben, was du unter AGR's verstehtst.

Insbesondere das Mehrteilige Wassergehäuse, welches zum Motorblock führt kann Probleme mit Undichtigkeiten haben, sift nun nach 65'000KM bereits wieder und muss komplett ausgetauscht werden. sehr komplexes Teil beim 1.6SR Automatik mit KLIMA.

Hintere Federn brechen im Alter gerne, die vorderen Stabi-Gummi poltern gerne, diese dann einfach ersetzen.

Microschalter der Türen gehen im Alter gerne defekt, die Fensterheber natürlich auch, es kann beim IVer auch Wassereinbrüche geben.

Halterung des ESD ist gerne lose.

 

Gruss

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen