ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 4 Armaturenbrett

Golf 4 Armaturenbrett

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 12:55

Hmm also vorweg, hab die Suche benutzt aber bin zu keinem Ergebniss gekommen, was meine Frage anbelangt.

Mich würde nämlich interessieren wie ich das Golf 4 Armaturenbrett an meinen Golf 2 anpassen kann?

Die Krümmung des 4rer Bretts ist ja ganz anders, als die des 2ers....jetzt muss man doch beim 4rer brett vorne etwas wegschneiden...wie mach ich das am besten damit das schön aussieht?

Und ne andre frage ist die? passt die Lenkung vom 2er ohne umbaumaßnahmen ins golf 4 amaturenbrett und wie siehts mit dem Lenkrad aus? Hat das ne andre Verzahnung als die meines 2ers?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Man zieht das Leder ab und nimmt ne Flex und schneidet alles ab was weg muss! Btw muss nicht nur die Krümmung geschnitten werden sondern auf die komplette Lüftung die bim 4er ins A-Brett integriert ist weg, sonst passt net rein...

Die 4er Lenkung passt natürlich nicht... Man kann den Golf 4 Träger verwenden und dann auch die 4er Lenksäule fahren! Halte ich aber etwas zuviel des sinnvollen Bastelns und habe deswegen die originale 2er Lenkstange drin gelassen! Sitzt nicht ganz mittig (ca 2 cm daneben) aber sonst sieht alles gut aus! 4er Lenkrad passt....

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 13:22

Könntest du bitte n foto reinstellen von dem Lenkrad wie es bei dir drinnen sitzt?

Also wenn ichs richtig verstanden habe, brauch ich die Lenksäule auch nicht umschweißen?

Wie siehts mit der Verkleidung des Lenkstockhalters aus? Also die vom Brett bis zum Lenkrad? Passt die irgendwie oder mussman da selber was machen?

Fotos wärn sehr hilfreich...

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 20:03

Auf wasmuss ich beim Golf IV A-Brett einbau noch alles beachten?

Wie verbinde ich das Golf 2 Lüftungssystem, mit dem vom Golf IV A-Brett?

Die Lüftung und auch die Lenksäulenverkleidung habe ich aus GFK gemacht... Wie ich die Lüftung gemacht hab weiß ich nicht mehr! Aber das sieht man schon wenn sich einem selber das Problem begenet...

Ein Foto Frontal aufs Lenkrad müsste ich noch machen... Kann ich aber wohl posten Lenksäulenverkleidung hab ich ebenfalls aus GFK gemacht. Die Lenksäulenverkl wird danach mit dem Golf 4 Softlack überzogen damit es stimmig aussieht...

Lenksäule brauchst du nicht umschweißen, wenn du mit der kleinen verschiebung leben kannst!

am 29. Januar 2007 um 14:53

hey madmax.. wie lange hattest Du an dem umbau? so in stunden...

Das ist ne gute Frage... Also ich schraube nun seid 2 Jahren an dem Auto. Mit dem Brett habe ich vor ca einem Jahr angefangen bin aber noch nicht ganz fertig, da die Elektronischen Sachen zuletzt gemacht werden mussten, damit ich auch schauen kann ob alles nachgerüstete funktioniert...

Also konkrete Stunden kann ich bei bestem Willen nicht sagen! Aber nach ungefähr einer Woche jeden Tag ca 4 Stunden schrauben war das Brett soweit drinnen also das es sich quasi von selber trägt. Dann muss alles wieder raus und dann musste die Lüftung dran! Als die funktionierte kam dann die elektik und die kleinigkeiten wie umsetzen der Handbremse einpassen des Mitteltunnels usw. Ja und an den letzten elektrischen Sachen bzgl Tacho sitze ich heute noch...

Wenn man am Ball bleibt und restlos alle Teile vorhanden hat (Stecker, Tempgeber, schalter, Tacho Blenden), dann würde ich zu einem fahrbaren Ergebnis nach ca 4 Wochenden kommen... Allerdings ist dies ganze Angepasse und rumgelöte nach wenigen Stunde derart nervig dass ich nie wirklich länger als 6 Stunden mich mit dem Brett beschäftigen konnte weil einem danach einfach nur vor Kabelfarben und belegungen usw die Birne raucht...

am 29. Januar 2007 um 16:02

hell no... ich wuerde auch sehr gern so eines verbauen... nur, ich hab einen kaefig drinne, der ziemlich genau zum zweier brett passt, also die stangen bei der a-säule die vorne vor den lueftungen verlaufen.

deshlab habe ich schiss, dass das vierer brett zu weit nach vorne kommt, und ich dann den kaefig nimmer wirklich schoen reinkriege.

weisst Du wieviel platz man da einbüssen müsste?

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 22:25

@M4d.-.M4x

Bitte schick mir mal fotos frontal aufs lenkrad, und von der Mittelkonsole und vorne zwischen frontscheibe und A-Brett... würde alles sehr hilfreich sein....

davidrauter@hotmail.com

oder poste sie einfach....

Hier gibts Bilder...

Hi,

also mit Käfig denke ich wird nicht passen! Das A-Brett steht schon ein Stück weiter vorne! Morgen kann ich mal von der A-Säulendichtung bis zum Ende A-Brett messen...

Bilder vom Lenkrad frontal werde ich dann auch mal morgen oder übermorgen nachreichen...

@serialchilla: Da ist halt schon wie ich Beschrieben habe die Lenksäule inkl Träger vom Golf 4 verbaut. Da mir das alles zu heikel war habe ich Technik vom 2er was Lenkung angeht vom 2er gelassen. Der Umbau mit Träger macht ein paar Sachen einfacher, aber Lenkung umbauen oder umschweißen ist mir halt zu krass!

http://www.netzlaff.de/?...

das meine ich...

Trotzem schöner Umbau!

So nun habe ich Fotos!

Nr 1 ist die Lenksäule und da sieht man halt minimal, dass es nicht mittig sitzt! Aber für mich völlig vernachlässigbar, da es nur wenig ist

Ja das ist für den Käfig! Musste man einfach messen! Die längste Stelle wo es 18cm sind, ist ca 10 cm unterhalb der biegung der Asäule

am 31. Januar 2007 um 15:23

danke fuer das bild.. werde ebenfalls mal messen... aber ich denke nicht dasses klappen wird, da so wie ichs in erinnerung habe, praktisch gar kein spiel zwischen dem zweier brett und dem kaefig vorhanden ist....

Tach Leute

Wenn einer per zufall ein Foto von dem Umgebauten Benzingeber hat bitte melden kann mir das nicht ganz vorstellen wie der umgebaut werden sollte.

In meiner Anleitung steht das man auch nur die Kabel umlöten kann an dem Geber wie ist das den genau?

Bin für alle hilfen Dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen