ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Automatik Probleme Hilfe!

Golf 4 Automatik Probleme Hilfe!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 17:46

Moin liebe Golf und Auto Freunde, eventuell sind hier einige Experten anwesend, die mir helfen können. Folgendes Problem, mein Golf 4 1.6 Automatik hat seit einiger Zeit Probleme mit dem Getriebe. Immer wieder lassen sich die Gänge schwer schalten, das Auto springt in den Notlauf und bringt „Abgas Werkstatt“ + MKL. Getriebesoftware wurde neu aufgespielt, Öl überprüft, soweit alles in Ordnung. Fahrzeug hat jetzt 106 t km auf dem Tacho. Am gestrigen Tag hat das Auto jetzt den Geist aufgegeben. Ich bin gefahren und immer beim anfahren (nur bei warmem Motor) hat das Auto einen Schlag gelassen als wäre mir jemand rein gefahren und nur schwer Gas angenommen. Gestern fuhr ich den Berg hoch mit ca. 80 km/h, das Auto hatte Umdrehungen von 6 bis 7 tausend und hat geschriehen wie ein sterbendes Wiesel. Außerdem hat es gar kein Gas mehr angenommen und es hat extrem gestunken (kupplungsähnlicher Geruch). Meine Vermutung liegt immer noch beim Getriebe. Jetzt zu meinen Fragen: was könnte das Problem sein, hat jemand ähnliches erlebt bzw Erfahrungen? Lohnt sich ein Getriebetausch und mit welchen Kosten ist bei einem Austauschgetriebe zu rechnen? Getriebe + Werkstattkosten?

Würdet ihr das Auto behalten bzw. Lohnt sich es überhaupt noch?

Fehlerspeicher sagt P0740 P0730

Ich bedanke mich schonmal für jegliche Hilfe und Tipps.

LG Linus

Ähnliche Themen
6 Antworten

Nur mals so, das liest sich so als ob dein auto den Schlag hatte, du aber trotzdem einen Berg hochgefahren bist? Finde den fehler.

Deine Fehler deuten beide auf das Getriebe hin.

P0740 Wandlerüberbrückungskupplung Schaltkreis - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung

P0730 Falsches Übersetzungsverhältnis

Würde beides Kontrollieren lassen, der zweite fehler hängt mit dem ersten zusammen, das Getriebe wollte schalten, konnte es wegen eines Defektes im Wandler nicht schalten und das ding wollte Arbeiten -> Irgendwas ist in irgendwas geflogen da zu viele Kraftspannungen.

Wozu brauchte denn der Golf 4 eine Getriebe Software Update?

Dabei evtl was zerschossen?

Bei nur 100tkm klingt es nach neuem Getriebe:

Passendes beim Schrottler des Vertrauens suchen, dito eine günstige Werkstatt oder jemand mit Hebebühne: je nach Routine 1 Tag Arbeit.

 

PS, Tipp: suche besser jemand mit VCDS zum Fehler auslesen (vgl. Max02)

Haben die anderen Steuergeräte auch Fehler drin?

 

Mögliche Ursachen:

 

Getriebe Mechanisch defekt... oder

 

Magneventile prüfen

 

Sensor für Eingangsdrehzahl G182 prüfen

 

Sensor für Ausgangsdrehzahl G195 prüfen

 

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 18:09

Zitat:

@Trapertony schrieb am 30. Juni 2024 um 19:56:36 Uhr:

Wozu brauchte denn der Golf 4 eine Getriebe Software Update?

Dabei evtl was zerschossen?

Bei nur 100tkm klingt es nach neuem Getriebe:

Passendes beim Schrottler des Vertrauens suchen, dito eine günstige Werkstatt oder jemand mit Hebebühne: je nach Routine 1 Tag Arbeit.

PS, Tipp: suche besser jemand mit VCDS zum Fehler auslesen (vgl. Max02)

Erstmal danke für die Antwort. Ein Softwareupdate hat nicht stattgefunden, es wurde nur die Software neu aufgespielt.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 18:12

Danke für die Antworten. Werde versuchen zeitnah mal eine freie Werkstatt draufschauen zu lassen und mögliche andere Steuergerätsfehler herauszufinden. Vielleicht weiß ich dann mehr. LG

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 5:04

So, nun zur Auflösung, war in der Werkstatt meines Vertrauens und habe zudem noch mit einem andern KfZ Meister gequatscht. Deutet alles auf einen Wandlerschaden mit Getriebeschaden hin. Auto wird nun leider weiterverkauft da es sich wirtschaftlich leider überhaupt nicht mehr lohnt und ich zudem leider keine Möglichkeit zur Eigenreperatur habe :(

Tut mir schon weh meinen alten 4er weggeben zu müssen, da blutet mir echt das Herz.

Werde mir jetzt wahrscheinlich einen 7er 2.0er TDI als Handschalter holen.

Ich danke allen für die Mithilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Automatik Probleme Hilfe!