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Golf 4 AZD, Batterie entlädt sich ständig.
Guten Abend liebe Community.
Mein Golf 4 macht mir schon wieder Sorgen..
Nachdem das Problem mit der Drehzahl behoben worden ist, siehe älteren thread, entlädt sich die Batterie ständig.
Die Batterie wurde getestet, von 2 unterschiedlichen Werkstätten, und als Heile diagnostiziert. Ebenfalls wurde die Lichtmaschine getestet, auch diese ist heile. Ich habe das Radio schon ausgebaut. Die Werkstätte sind am verzweifeln, und eventuell hatte hier schonmal einer das gleiche Problem.
Was mir aufgefallen ist, dass die Frontscheinwerfer immer für einen kurzen Moment dunkler werden, wenn ich die fenster öffne oder schliesse.
Desweiteren funktionierten die Lautsprecher im Auto auch nur Sporadisch. Wenn ich schneller gefahren bin, und gleichzeitig lenkte, funktionierten sie Tadelos. Allerdings geben sie dann den geist auf, wenn ich bremse oder nichtmehr lenke. Vielleicht ist dies ja wichtig.
Daten zum Fahrzeug
Golf 4 1.6 AZD / 105 PS / 100.358KM
folgende dinge wurden erneuert.
- Drosselklappe
- ARG Ventil (Februar '14)
- Anlasser (Februar '14)
- Kraftstoffpumpenrelais (Januar 14')
- Batterie ( Januar '14)
Ich freue mich über jede Antwort!
Schönen Abend noch :-)
Beste Antwort im Thema
@ twinsy,
das könnte tatsächlich die Masseverbindung direkt unter der Batterie sein...
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24 Antworten
Einfach mal zum freundlichen um die ecke fahren und eine Ruhestrom Messung durch führen lassen.
Dann weißt du auch ob dein Auto im Stand irgendwo Strom zieht.
Wenn der Ruhestrom zu hoch ist dann muss geschaut werden wo der Strom gezogen wird.
Sogenanntes Ausschluss verfahren.
Das sollte deine Werkstatt wenn sie einigermaßen gut geschult sind aber selber wissen.
Mfg
....Heckklappenkabel am Übergang evtl. auf Masse durchgescheuert ??
...kann alles sein, jedoch tippe ich eher auf ein richtiges Masseproblem direkt nach der Batterie! Schau mal den Massepunkt unter der Batterie an und Du hast womöglich schon den Fehler!
Dazu folgst Du einfach dem Minuspol/Massekabel von der Batterie abwärts bis zum nächsten Massepunkt.
@ twinsy,
das könnte tatsächlich die Masseverbindung direkt unter der Batterie sein...
Wenn das Masse Kabel unter der Batterie Defekt oder was anderes wäre dann würde er die Batterie nicht Leer ziehen.
Ohne Masse oder mit zu wenig Masse auch kein geschlossener Stromkreis.
....klar Du hast recht. Eine Batterie wird dadurch nicht leer.
Ich hatte mich an dem vorherigen Beitrag festgefressen......
Warum macht man den nun keine Ruhestrommessung mit Amperemeter und schaut
a) wieviel mA da überhaupt fließen, nachdem alle SG in Schlaf gegangen sind
b) bei welchem Stromkreis das ganze besser ausschaut
?
Was ist mit den genannten und offensichtlichen Stellen, also z.B. Murksverkabelung eines Fremdradios, der Kabelübergänge A-Säule/Tür und dem genannten Übergang Dach/Heckklappe?
Zitat:
Original geschrieben von red-devil121
Wenn das Masse Kabel unter der Batterie Defekt oder was anderes wäre dann würde er die Batterie nicht Leer ziehen.
Ohne Masse oder mit zu wenig Masse auch kein geschlossener Stromkreis.
...dieser Aussage kann ich leider nur bedingt recht geben. Wenn die Hauptmasseverbindung zur Fahrzeugkarosse fehlt, dann geht alles über die Motor und Getriebeverbindung zur Fahrzeugkarosse. Es kommt also zur Masseverschleppung über andere Punkte im Fahrzeug. Da die Lima und die Batterie und sogar der Anlasser mit direkten und starken Verbindungen am Motor/Getriebblock sitzen, macht es da kaum ein Problem. Erst alle anderen Verbraucher, die im Rest des Fahrzeuges abgehen haben dann ein mehr oder weniger großes Problem mit ihrer Masseverbindung zur Batterie und Lichtmaschine!
Die Aussage, dass die Scheinwerfer dunkler werden, wenn die Fensterheber betätigt werden und andere Baugruppen nur funktionieren wennn gelenkt wird, bestärken mich in meiner Denkweise!
Natürlich kann es auch noch ein zusätzliches Problem an der hinteren Gummidurchführung der Heckklappe geben und es kann auch total anders sein, weil vielleicht die Plusverbindung im/unterm Sicherungskasten oder Relaisträger eine Macke hat, jedoch wäre eine Überprüfung der Hauptmasseverbindung unter der Batterie sinnvoll. Zur Not kann man auch ein Überbrückungskabel vom Minuspol der Batterie auf die Karosserie klemmen und damit mal ausprobieren, ob es damit schon behoben ist. Dann hat man den Beweis für meine Denkrichtung!
Selbstverständlich kann man auch eine Ruhestrommessung machen um damit fehlerhafte Verbraucher aufzuspüren. Auch ein defektes Relais der z.B. Heckscheibenheizung könnte schon eine weitere Ursache dafür sein. Könnte.....! Wenn man aber kein Multimeter hat oder damit nicht umgehen kann, wird es schwierig! Ich will hier auch keinen Glaubenskrieg auslösen, sondern nur helfen! Sorry!
Vielen dank für die vielen Antworten!
Kurzes Update.
Eine neue Batterie wurde verbaut, da die 'alte' wohlmöglich defekt war. Dies ist knapp 1 Tag gut gegangen. Leider eben gerade wieder das gleiche Problem. Batterie total leer, und musste wieder überbrücken.
Desweiteren leuchten nun die EPC und die ESP leuchte auf, und der Wagen ruckelt bei konstanter Fahrt! Man merkt dies sowohl als Beifahrer als auch als Fahrer. Wenn ich die Hand auf dem Schaltknauf lasse, Ruckelt der Schaltknauf nach vorne und nach hinten.
Fremdradio wurde eins verbaut, allerdings wurde dies schon ausgebaut. Ebenfalls die Endstufe mit den dazugehörigen Kabel wurde ausgebaut! Morgen wird der Fehlercode ausgelesen, poste ihn dann hier mal rein.
Schönen Abend euch noch, und nochmals vielen vielen Dank!
Zitat:
Original geschrieben von twinsy
...kann alles sein, jedoch tippe ich eher auf ein richtiges Masseproblem direkt nach der Batterie! Schau mal den Massepunkt unter der Batterie an und Du hast womöglich schon den Fehler!
Dazu folgst Du einfach dem Minuspol/Massekabel von der Batterie abwärts bis zum nächsten Massepunkt.
Ein neues Massekabel wurde schon von der Batterie ab verlegt. Das war auch meine erste Vermutung...
Zitat:
Original geschrieben von twinsy
Zitat:
Original geschrieben von red-devil121
Wenn das Masse Kabel unter der Batterie Defekt oder was anderes wäre dann würde er die Batterie nicht Leer ziehen.
Ohne Masse oder mit zu wenig Masse auch kein geschlossener Stromkreis.
...dieser Aussage kann ich leider nur bedingt recht geben. Wenn die Hauptmasseverbindung zur Fahrzeugkarosse fehlt, dann geht alles über die Motor und Getriebeverbindung zur Fahrzeugkarosse. Es kommt also zur Masseverschleppung über andere Punkte im Fahrzeug. Da die Lima und die Batterie und sogar der Anlasser mit direkten und starken Verbindungen am Motor/Getriebblock sitzen, macht es da kaum ein Problem. Erst alle anderen Verbraucher, die im Rest des Fahrzeuges abgehen haben dann ein mehr oder weniger großes Problem mit ihrer Masseverbindung zur Batterie und Lichtmaschine!
Die Aussage, dass die Scheinwerfer dunkler werden, wenn die Fensterheber betätigt werden und andere Baugruppen nur funktionieren wennn gelenkt wird, bestärken mich in meiner Denkweise!
Natürlich kann es auch noch ein zusätzliches Problem an der hinteren Gummidurchführung der Heckklappe geben und es kann auch total anders sein, weil vielleicht die Plusverbindung im/unterm Sicherungskasten oder Relaisträger eine Macke hat, jedoch wäre eine Überprüfung der Hauptmasseverbindung unter der Batterie sinnvoll. Zur Not kann man auch ein Überbrückungskabel vom Minuspol der Batterie auf die Karosserie klemmen und damit mal ausprobieren, ob es damit schon behoben ist. Dann hat man den Beweis für meine Denkrichtung!
Selbstverständlich kann man auch eine Ruhestrommessung machen um damit fehlerhafte Verbraucher aufzuspüren. Auch ein defektes Relais der z.B. Heckscheibenheizung könnte schon eine weitere Ursache dafür sein. Könnte.....! Wenn man aber kein Multimeter hat oder damit nicht umgehen kann, wird es schwierig! Ich will hier auch keinen Glaubenskrieg auslösen, sondern nur helfen! Sorry!
Super, vielen Dank! Super Antwort! Werde ich so morgen mal direkt überprüfen!
Die Sache mit den LS ist zwar komisch,
die Sache mit den eFH m.M.n. aber nicht.
Die ziehen relativ viel Strom und zumindest im Leerlauf kann ich auch eine Veränderung am Licht bemerken, wenn ich einen eFH betätige - und sei es nur, um dessen vollständige Geschlossenheit zu überprüfen. Das war von Anfang an so.
Zitat:
Original geschrieben von EricNi96
Vielen dank für die vielen Antworten!
Kurzes Update.
Eine neue Batterie wurde verbaut, da die 'alte' wohlmöglich defekt war. Dies ist knapp 1 Tag gut gegangen. Leider eben gerade wieder das gleiche Problem. Batterie total leer, und musste wieder überbrücken.
Desweiteren leuchten nun die EPC und die ESP leuchte auf, und der Wagen ruckelt bei konstanter Fahrt! Man merkt dies sowohl als Beifahrer als auch als Fahrer. Wenn ich die Hand auf dem Schaltknauf lasse, Ruckelt der Schaltknauf nach vorne und nach hinten.
Fremdradio wurde eins verbaut, allerdings wurde dies schon ausgebaut. Ebenfalls die Endstufe mit den dazugehörigen Kabel wurde ausgebaut! Morgen wird der Fehlercode ausgelesen, poste ihn dann hier mal rein.
Schönen Abend euch noch, und nochmals vielen vielen Dank!
Wenn eine neue Batterie eingebaut wurde und nur einen Tag hält, dann scheint Deine Lichtmaschine/Regler nicht zu funktionieren. Normal ist das nicht und man sollte mal die Ladespannung messen!
Die Fehler können mit dem an und abklemmen der Batterie zusammen hängen! Auch die Drosselklappe mußt neu angelernt werden.
Jo.... ich hatte das gleiche Problem....
Neue Lichtmaschine (eine aus dem Bosch Exchange-Programm... statt 700 € nur 200€ bezahlt) und alles war wieder gut.
Hatte zwischenzeitlich auch schon eine neue Batterie drin, da mir auch eine Werkstatt die Lima ganz-geredet hat. Nur hab ich später rausgefunden dass die falsch gemessen haben. Glaub war der Versorgungs- statt des Ladestromkreises oder so... bin bei Elektrozeug kein Experte... hat dann ein Freund gemacht der bei VW arbeitet... die Diagnose hat ca. 10 Sekunden gedauert.