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Golf 4 AZD Motor 1.6l Leistungsverlust

VW
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 18:11

Guten Tag zusammen...

Fahre einen Golf 4 16v 1,6 Baujahr 2000, 77KW 105 PS 130000km gelaufen AZD Motorverbaut.

Nun zu meinen Problem,

seit kurzen habe ich erheblichen Leistungsverlust, der sich in etwa 30 Kmh weniger Endgeschwindigkeit und Trägheit

zeigt. Ich habe das gefühl das ich ein Auto mit 75 PS und nicht mit 105 fahre. Spritverbrauch ist leicht erhöht würde ich sagen und der Ölverbrauch normal.

Habe nun heute mein Auto bei VW abgeholt und war guter Hoffnung, das die das in den Griff bekommen haben aber ich würde enttäuscht.

Bei VW wurde folgendes gemacht

 

Neue Software für das Steuergerät

Drosselklappen gereinigt und neu angelernt

Steuerzeiten überprüft

Abasregelventil neu eingestellt

Abgasanlage auf durchfluss kontrolliert

Zündkerzen gewechselt

und wärend der fahrt ausgelesen

das ganze hat nix gebracht und nun bin ich und auch VW ein wenig ratlos.

 

Vllt habt ihr ja noch ne idee was man mal kontrollieren könnte damit mein Auto wieder läuft wie ein neuer.

Danke im Vorraus

 

Nachtrag: Fehlerspeicher ist leer hatte aber mal sporadischen fehler mit der Lambdasonde. Wurde gelöscht und ist nich wieder aufgetreten.

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18 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 19:26

Könnte das an einem Verdrecktem Benzinfilter liegen, das er bei Volllast Nicht genügend sprit bekommt???

Mal was anderes: Bremst Deinen Golf vielleicht etwas?

Räder und Bremsen alle frei?

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 20:39

Also es ist zumindest kein schleif geräusch der bremsen oder ähnliches zuhören also gehe ich davon aus das da alles okay ist..

am 7. Mai 2013 um 20:43

Mal aufbocken und die Räder von hand durchdrehen...

Außerdem mal den Luftfilter checken...

Gruß

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 20:46

Luftfilter ist bereits gecheckt.

Räder werde ich mal durch drehen, aber was ist mit dem Benzinfilter...... möglich???

am 7. Mai 2013 um 20:59

Wie Tommes schon in dem anderen Thread gesagt hat:

Du kannst natürlich im Motorraum den Benzinschlauch abnehmen und in ein Becherglas hängen.

Somit kannst du dann die Fördermenge der Pumpe überprüfen.

Ich persönlich glaube weniger das es am Benzinfilter liegt.

Sind die Zündkabel/Spulen noch gut? Läuft er auf allen Pötten? Kompression?

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 21:04

Der Motor läuft ganz ruhig im Standgas wie sich das gehört. Also laufen alle Potte mit.....

würde nicht was im Fehlerspeicher stehen wenn die Zündspule aussetzer verursacht???

 

Wie erkenne ich denn ob es die richtige Durchflussmenge an Benzin ist oder wie ist das zu verstehen???

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 21:05

was würde es bedeuten wenn die Kompression nicht richitg ist?? Zylinderkopfdichtung??

am 7. Mai 2013 um 21:44

Ich hatte auch ein Problem mit den Zündkabeln(auch wenn keine Einzelzündspulen) und somit Zündaussetzer unter Last. Es war kein Fehler im FS..

Vielleicht hast du ja auch im Volllastbereich Zündaussetzer oder ähnliches.

Kompressionsverlsut kann auch an verschlissenden Kolbenringen liegen. Anscheinend soll das ja beim 16V schon als mal auftreten.

Zur Durchflussmenge:

Man lässt das Benzin was eig. für den Motor bestimmt ist in ein Becherglas reinlaufen. Die Fördermenge beträgt ca 100l/h(Grober Richtwert, bitte nicht drauf festnageln sondern ggf. recherchieren)

Das kannst du ja wiederrum auf zb 30sekunden runterrechnen und denn wagen dann orgeln lassen.

Gruß

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 19:50

Guten Abend

war nu noch mal in der werkstatt und hab den kraftstofffilter getausch und kompression gemessen... alles okay. Räder drehen auch alle frei.

Bin nun absolut ratlos

Bin heute autobahn gefahren und hier verbraucht er selbst bei ruhiger fahrt (120kmh) gerne 8,5 - 9,0 liter

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 20:56

Hab nun gehört das im Krümmer noch ein Vorkat verbaut ist.... wie kann mann überprüfen ob der dicht ist???

am 9. Mai 2013 um 22:15

Du kannst den Auspuff mit zwei Lappen zuhalten. Wenn der Motor ausgeht ist dein Auspuff dicht. Wenn nicht, ist irgendwo ein Loch. Mein Flexrohr wurde erst vor kurzem erneuert weil es undicht war, aber Leistungsverlust hatt ich keinen(oder keinen Nennenswerten)

Aber eigentlich könnte es schon durch den fehlenden Staudruck möglich sein. Ist dein Auto denn ungewöhnlich laut?

Gruß

Ich glaube der TE meint hier nicht dicht im Sinne von "kein Loch drin" sondern im Sinne von "Monolith vom Vorkat hat sich quer in den Abgasweg gelegt und lässt kein Abgas durch".

am 10. Mai 2013 um 14:02

Flexrohr wurde erwähnt. Prüf das, das hat gerne mal bei diesen Motoren einen Loch.

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