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Golf 4 (Benziner) gibt selbstständig Gas

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 22:47

Hallo :)

Ich musste gerade meine Schwester vom Bahnhof mit dem Wagen meiner Mutter abholen und irgendwann bin ich halt abgebogen. Als ich aus der Kurve rausfuhr und wieder Gas geben wollte merkte ich, dass ich ein bisschen zu langsam für den 2. Gang war und wollte mehr Gas geben. Bevor ich jedoch Gas geben konnte merkte ich, dass sich das Gaspedal selbständig nach unten drückt (ca 1-2cm?) ich hab jetzt nicht bemerkt, ob das Auswirkungen hatte, da ich selber sofort Gas gegeben habe. Jetzt wollte ich fragen, ob das normal ist oder ob das ein Fehler ist :D ich weiß solche Ferndiagnosen sind immer ein bisschen schwer zu stellen aber vielleicht kennt sich da jemand aus. lg Daniel

Beste Antwort im Thema

Das sich durchs Standgas das Pedal bewegt wäre mir neu.

Allerdings ist es bei unserem Cabrio so, dass sich das Pedal ca. 1 cm drücken lässt,

ohne das sich die Drosselklappe bewegt.

Durch nachstellen des Seilzuges (in 1 Minute erledigt) wurde das Problem gelöst.

Fazit: Direktere Gasannahme

Seilzug
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16 Antworten

Das nennt sich auch Standgas.

Die Leerlaufdrehzal treibt den wagen an.

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 17:40

Zitat:

@joelesilva schrieb am 29. Oktober 2015 um 11:47:19 Uhr:

Das nennt sich auch Standgas.

Die Leerlaufdrehzal treibt den wagen an.

Vom Standgas wusste ich aber das es Auswirkungen aufs Gaspedal hat, habe ich nie bemerkt. Danke für die Antwort!

Das sich durchs Standgas das Pedal bewegt wäre mir neu.

Allerdings ist es bei unserem Cabrio so, dass sich das Pedal ca. 1 cm drücken lässt,

ohne das sich die Drosselklappe bewegt.

Durch nachstellen des Seilzuges (in 1 Minute erledigt) wurde das Problem gelöst.

Fazit: Direktere Gasannahme

Seilzug
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 20:38

Zitat:

@JulHa schrieb am 29. Oktober 2015 um 21:30:50 Uhr:

Das sich durchs Standgas das Pedal bewegt wäre mir neu.

Allerdings ist es bei unserem Cabrio so, dass sich das Pedal ca. 1 cm drücken lässt,

ohne das sich die Drosselklappe bewegt.

Durch nachstellen des Seilzuges (in 1 Minute erledigt) wurde das Problem gelöst.

Fazit: Direktere Gasannahme

Ich guck mal nach wenn ich Zeit habe. Danke für die Antwort :)

am 30. Oktober 2015 um 7:11

Hat das Fahrzeug einen Tempomat ? Wenn du den versehentlich eingestellt hast kann dies die Ursache sein. Das Gaspedal wird dadurch bewegt

am 30. Oktober 2015 um 7:44

Zitat:

@MoJo1425 schrieb am 30. Oktober 2015 um 08:11:01 Uhr:

Hat das Fahrzeug einen Tempomat ? Wenn du den versehentlich eingestellt hast kann dies die Ursache sein. Das Gaspedal wird dadurch bewegt

MoJo1425: Bitte tu uns allen den Gefallen und Lösche deinen Account hier. Es wird sich niemals das Gaspedal beim einschalten eines Tempomats bewegen. Es sein denn dein Tempomat ist ein kleiner Kobold im Fussraum.

Frage doch erst einmal, nach der Motorisierung MKB, GKB und Ausführung bevor du hier Fehleranalyse betreibst.

Wenn das Gaspedal eigenständig nach unten geht, wird er mit aller Wahrscheinlichkeit ein Gaszug haben. Wenn dieser irgendwo klemmt und er in Kurven fährt wird aufgrund von Verwindung des Fahrzeugs, wahrscheinlich der Gaszug gezogen.

Tempomat, Gaspedal nach unten ...... man man man!

am 30. Oktober 2015 um 8:33

Zitat:

@DVDMTTN schrieb am 30. Oktober 2015 um 08:44:23 Uhr:

Zitat:

@MoJo1425 schrieb am 30. Oktober 2015 um 08:11:01 Uhr:

Hat das Fahrzeug einen Tempomat ? Wenn du den versehentlich eingestellt hast kann dies die Ursache sein. Das Gaspedal wird dadurch bewegt

MoJo1425: Bitte tu uns allen den Gefallen und Lösche deinen Account hier. Es wird sich niemals das Gaspedal beim einschalten eines Tempomats bewegen. Es sein denn dein Tempomat ist ein kleiner Kobold im Fussraum.

Frage doch erst einmal, nach der Motorisierung MKB, GKB und Ausführung bevor du hier Fehleranalyse betreibst.

Wenn das Gaspedal eigenständig nach unten geht, wird er mit aller Wahrscheinlichkeit ein Gaszug haben. Wenn dieser irgendwo klemmt und er in Kurven fährt wird aufgrund von Verwindung des Fahrzeugs, wahrscheinlich der Gaszug gezogen.

Tempomat, Gaspedal nach unten ...... man man man!

Danke für deinen hilfreichen Beitrag.

Sobald der Tempomat regelt lässt der Widerstand des Pedals nach.

Verzeihung, das Pedal bewegt sich nicht, liegt der Fuß aber auf dem Pedal fühlt es sich so an als würde es sich selbständig bewegen.

PS: Gaszug wird gezogen durch Verwindung des Fahrzeugs??? :D

Kein Kommentar :D

Zitat:

@MoJo1425 schrieb am 30. Oktober 2015 um 08:11:01 Uhr:

Hat das Fahrzeug einen Tempomat ? Wenn du den versehentlich eingestellt hast kann dies die Ursache sein. Das Gaspedal wird dadurch bewegt

Und wenn das Fahrzeug zu sprechen beginnt, habt ihrs mit K.I.T.T. aus Knight Rider zu tun. :D

am 30. Oktober 2015 um 18:54

Zitat:

@MoJo1425 schrieb am 30. Oktober 2015 um 09:33:25 Uhr:

Zitat:

@DVDMTTN schrieb am 30. Oktober 2015 um 08:44:23 Uhr:

 

MoJo1425: Bitte tu uns allen den Gefallen und Lösche deinen Account hier. Es wird sich niemals das Gaspedal beim einschalten eines Tempomats bewegen. Es sein denn dein Tempomat ist ein kleiner Kobold im Fussraum.

Frage doch erst einmal, nach der Motorisierung MKB, GKB und Ausführung bevor du hier Fehleranalyse betreibst.

Wenn das Gaspedal eigenständig nach unten geht, wird er mit aller Wahrscheinlichkeit ein Gaszug haben. Wenn dieser irgendwo klemmt und er in Kurven fährt wird aufgrund von Verwindung des Fahrzeugs, wahrscheinlich der Gaszug gezogen.

Tempomat, Gaspedal nach unten ...... man man man!

Danke für deinen hilfreichen Beitrag.

Sobald der Tempomat regelt lässt der Widerstand des Pedals nach.

Verzeihung, das Pedal bewegt sich nicht, liegt der Fuß aber auf dem Pedal fühlt es sich so an als würde es sich selbständig bewegen.

PS: Gaszug wird gezogen durch Verwindung des Fahrzeugs??? :D

Kein Kommentar :D

Du bist doch ein Voll*****! Da lässt der Widerstand nach. Ey Kalle hinter dem Pedal ist lediglich ein Taster/Poti der je nach Stellung die Spannung erhöht. Boar mit dir bekomm ich ne Kriese!!! Sag mal was machst du beruflich? Würd mich wirklich interessieren. Wahrschein Bürostuhlhengst der sein Wissen aus Foren wie dieses hier gesammelt hat :-) Hahaha

Zitat:

@DVDMTTN schrieb am 30. Oktober 2015 um 19:54:39 Uhr:

Ey Kalle hinter dem Pedal ist lediglich ein Taster/Poti der je nach Stellung die Spannung erhöht.

Nur bei E-Gas (EPC)! Sonst kann das schon mal ein Seilzug sein.

Wenns EPC ist, dann sind das sogar zwei Potis und bei Automatik noch ein Taster für den Kick-Down.

Fällt ein Poti aus => EPC Lampe an, Fällt der Taster aus => EPC Lampe an

Bei einem Seizug regelt soweit ich weiß ein Motor in der Drosselklappeneinheit den Tempomat.

Demnach könnte der Widerstand wirklich etwas nachlassen, jedoch nicht so weit, dass sich das Pedal bewegt.

Das Pedal bewegt sich nicht, das habe ich ja korrigiert. Wenn der Tempomat regelt lässt der Widerstand am Pedal nach und man könnte meinen das Pedal bewegt sich.

 

Woher ich das weis? Weil ich einen Golf 4 mit Tempomat habe. ;)

Zitat:

@JulHa schrieb am 29. Oktober 2015 um 21:30:50 Uhr:

Durch nachstellen des Seilzuges (in 1 Minute erledigt) wurde das Problem gelöst.

Fazit: Direktere Gasannahme

Apropos Seilzug: Gibt es den beim Golf IV eigentlich noch und wenn ja, bei welchen Motoren?

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 31. Oktober 2015 um 20:51:09 Uhr:

Zitat:

@JulHa schrieb am 29. Oktober 2015 um 21:30:50 Uhr:

Durch nachstellen des Seilzuges (in 1 Minute erledigt) wurde das Problem gelöst.

Fazit: Direktere Gasannahme

Apropos Seilzug: Gibt es den beim Golf IV eigentlich noch und wenn ja, bei welchen Motoren?

Ja, den gibt es definitiv noch.

Beim V5 AGZ auf jeden Fall. Beim Nachfolger AQN nichtmehr.

Weitere Modelle sicherlich auch, kann dir aber keine nennen.

Diese Tempomat-Nachrüst-Kits sind meist nur für EGas Fahrzeuge und laut Beschreibung nur für die TDIs, demnach wird warscheinlich fast jeder IVer TDI EGas haben. Zumindest meine Theorie.

am 1. November 2015 um 8:08

Also ich kenne das mit dem Gaspedal (mit Seilzug) unterm Fuß weg ziehen auch von einem Benziner. Und zwar habe ich es immer so provoziert, dass ich im Stand vorsichtig die Kupplung kommen lassen habe ohne Gas zu geben. Aber mein Fuß lag auf dem Gaspedal. Die Motordrehzahl ging dann natürlich unter Leerlaufdrehzahl. In dem Moment ging dann das Gaspedal unter meinem Fuß runter und der Motor drehte wieder ein bisschen hoch und ging dadurch nicht aus.

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