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Golf 4 Bj 99 TDI Komfortsystem komplett neu, Fehler bei EFH und Spiegel
Hallo!
Ich habe nach unzähligen Foren nun aufgegeben und frage direkt. Mir ist klar, dass dieses Thema schon unzählige Foren füllt, allerdings bekomme ich keine Antwort auf mein Problem.
Zur Frage:
Ich habe einen alten Golf 4 TDI Bj 99 5 Türer als Winterauto an dem ich gerne rumbastel. Ich habe aus einem Spenderauto folgendes Komfortsystem ausgebaut:
KSG 1C0 959 799 B (Original meines Golfs ist nicht bekannt, da schon ZV mit einem 1C0 962 258 E nachgerüstet wurde, als ich den Wagen bekommen habe)
Kompletten Kabelbaum mit CanLeitungen, welche nun vom KSG zu allen 4 Türen geht. Die 2 Leitungen zum Tacho sind nicht angeklemmt, da ich noch den tacho ohne kleines oder großes Infodisplay drin habe (allerdings stehen alle Varianten also 02 und 03 zur Verfügung, generell komme ich an fast alle Teile dran, da ein Freund von mir einen Schrottplatzbesitzt)
Originalstecker fürs KSG sind neu gepinnt, da die alten nicht passten.
TSG Fahrertür 1C1 959 801 A und die anderen 3 zugehörigen Fensterheber, samt Türpappen und Türkabelbäume aus dem Spenderfahrzeug sind verbaut.
ZV funktioniert samt Kofferraumschloss.
Komfortschliessung geht auch, also Fenster fahren per Schlüssel auf, bzw. zu.
Leider funktionieren die Tasten für die Fensterheber an keiner Tür, weder vorne noch hinten. Aber wenigsten sind die 4 Tasten an der Fahrertür beleuchtet, leider ist das schon alles.
Die elek. Spiegel lassen sich ebenfalls nicht verstellen.
Strom liegt allerdings überall an.
Leider antwortet beim Auslesen das KSG nicht, so dass ich keine Fehlercodes auslesen kann. Defekt am KSG glaube ich zwar nicht, da auch andere baugleiche KSGs die gleichen Probleme brachten, aber ganz ausschließen tue ich es nicht. Die Grau-Weiße diagnoseleitung ist aber eingepinnt.
Gibt es eine Lösung für mein Problem mit den Tasten?
Habe noch die alten Türschlösser drin, aber bei eingeschalteter Zündung sollte auch bei evtl fehlenden Türzu-signal die EFH funktionieren, oder?
Hab auch die 1J0 Ausstattung eines älteren 5Türers samt KSG 1J0 959 799Q hier. Allerdings wäre das nur die Notlösung, da ich ungern auf die FFB verzichten möchte. (Sollte ich das KSG auch zukünftig nicht auslesen können, wird das mit der FFB eh schwierig)
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
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2 Antworten
Soweit ich weiß kam der CAN-Bus beim 4er erst mit Modelljahr 2001 flächendeckend. Wenn dein Auto also von 99 ist, und du da jetzt irgendwelche Steuergeräte mit reinmischt die neuer sind und ggf. CAN benötigen um richtig zu funktionieren, kann das schon des Rätsels Lösung sein.
Hallo Foxhunter!
Danke für die Antwort. Habe jetzt nach unzähligen Stunden im Internet herausgefunden, dass das Steuergerät die Rückmeldung per CAN vom Tacho braucht. Da sonst die Tasten ohne Funktion bleiben. Das werde ich bestätigen, sobald der neue Tacho drin ist. (Mein alter ist ein 1j0 919 xxx, also ohne CAN) habe jetzt einen 1J0 920 xxx da, der CAN unterstützt. Die CANLeitungen im grünen Stecker kann ich wohl trotz Frequenzunterschied von 62,5 zu 100 mbit/s weiterverwenden, da es wohl das MSG nicht juckt also gehe ich da mit dem CAN vom KSG mit drauf. Zusätzlich werde ich ein KSG vom Typ 1J0 959 799 AH einbauen, ob das wirklich, wie im Internet beschrieben mit den 1C0 Türsteuergeräten funktioniert, werde ich dann rausfinden. Zur Not kommen die vier 1J0 TSGs rein. Die große Unsicherheit ist halt die CAN Geschwindigkeitsunterschiede vom CAN mit 62,5 mbit/s zum ComfortCAN mit 100 mbit/s. Ich werde aber alle Konstellationen durchprobiert.
Da ich aber noch nicht alle Teile hier habe, wirds wahrscheinlich erst ab Donnerstag/Freitag losgehen. Danach weiß ich mehr und schreibe mal hier meine Erfahrungen für die Nachwelt nieder, sodass alle anderen, nicht so wie ich sich totsuchen müssen.