ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 braucht Kühlmittel, Öamtc sagt Ölkühler/Wärmetauscher?

Golf 4 braucht Kühlmittel, Öamtc sagt Ölkühler/Wärmetauscher?

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 20:25

Hallo Leute!

ich schreibe euch weil meine Schester seit längerem ein Problem mit ihrem Golf 4 hat,

es ist ein 98' 1,6l mit 74 KW.

Und zwar verbraucht der Motor immer wieder Kühlmittel/flüssigkeit,

nachdem ich mir mal ihren Öldeckel angeschaut habe hatte ich sofort die Vermutung: Zylinderkopfdichtung, da auf dem Deckel bereits Wassertropfen standen, und auch sehr viel gelber Schleim am Einfüllstutzen war,

Das Problem dabei aber ist dass meine Schwester jeden Tag extremst Kurzstrecke fährt, 5km in die Arbeit und 5 zurück und halt zum shoppen hin und wieder.

Heute waren wir dann beim Öamtc/Adac, und der Techniker dort meinte es würde nicht die Zylinderkopfdichtung sein. Der Motor an sich läuft problemlos und ruhig.

Er meinte es sei der Wärmetauscher oder Ölkühler. weis nicht genau was er meinte. Auf jeden Fall zeigte er mir das Teil am Motor. es ist direkt das Teil in das der Ölfilter reingedreht wird. dort wo 2 Wasserleitungen vom Kühlsystem hin gehen.

Er vermutet dass dieses Teil nach innen hin undicht ist und dadurch wasser in das Ölsystem kommt.

Was meint ihr dazu? könnte das tatsächlich das defekte Teil sein? was Kühlmittelverlust auslöst?

Was würdet ihr an Meiner/Schwesters Stelle tun um möglichst bald den Defekt zu finden ohne unnötig teile zu tauschen.

Zylinderkopfdichtung sollte dabei wenns möglich ist als letzte Möglichkeit herangezogen werden :D

Ich bitte euch um eure Hilfe und um eure Meinungen!

Christian!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

würde mal den Kühlkreislauf abdrücken, also druck drauf geben.

Dann auffe Bühne und gucken obs das Wasser nicht durch irgenteinen Schlauch oder Stutzen

kommt.

Der gelbe schlamm und Kondenswasser am Öleinfüllstutzen "normal" bei nur Kurzstrecke.

Der Ölkühler oder Öl-Wasser-Wärmetauscher wäre auch ne Möglichkeit, eine ziemlich warscheinliche sogar.

Würd aber erst ausschließen, dass sich das Wasser nicht doch einen weg nach draußen sucht - durchs abdrücken eben.

wieviel Wasser verbraucht der Wagen und auf welche Laufleistung?

man kann den Motor oder besser das Kühlsystem abdrücken, wenn dies noch nicht gemacht wurde, würde ich das erstmal machen!

in nem VR6 von mir war mal der Wärmetauscher defekt, dass hat keine minute gedauert, also das ging sehr flott, denke nicht was eine minimale Undichtigkeit dort gibt, bei mir war der Wärmetauscher auch nicht groß defekt, das Loch konnte man so garnicht sehen...

Der Motor hat Schlauchanschlußstutzen aus Kunststoff verbaut ("Kühlwassergehäuse")!!!! Sitzt links am zylinderkopf.

Auch Thermostatgehäuse ist aus Kunststoff.

Bekommen im Alter gerne Haarrisse. Ist eigentlich ein bekanntes Übel bei vielen VW´s.

Hatte mein 1,6er auch, verlor zuerst nur bei kalten Temperaturen Wasser, dann immer heftiger...

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 14:30

ok danke leute. ich weis nicht.. der Ölkühler kostet bei VW 160 eurio ohne Einbau und nur auf Verdacht das Ding wechseln ist sicher nicht optimal.

Der Öamtc Techniker meinte dass man einfach mal die An und Ableitung vom Ölkühler abstecken soll und überbrücken. also dass nichts mehr in den Kühler rinnt.

und wenn er dann noch immer wasser braucht ist klar dass es nicht der Ölkühler ist.

Was haltet ihr davon? Im Winter braucht der Wagen ja keinen Ölkühler zumindest mal für kurze Zeit?!?

Christian

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 14:38

Wieviel Wasser er braucht kann ich euch leider nicht sagen. aber bis jetzt waren es ca 2 Liter die nachgeleert wurde. (Kühlerfrostschutz)

wie ist denn so ein Ölkühler aufgebaut?

da läuft doch innern das Öl und wird umspühlt mit dem Kühlmittel also gekühlt.

aber das Ganze wird ja sicher durch eine Dichtung oder so voneinander getrennt werden oder?

Wie sieht das aus?

am 16. Januar 2010 um 0:02

hallo,

kann dir mit deinem Problem leider nicht helfen, musste aber hier feststellen, dass wir beide ein ähnliches Problem haben, und zwar: eine Schwester, die Probleme mit ihrem Golf IV, 1.6l Benzin/101 PS hat (auch Automatik?). Du erwähnst öamtc, bist scheinbar auch aus Ö :) Es geht noch weiter: meine Schwester fährt auch tgl 5km hin und 5 retour, alles im Stadtverkehr..

Du bist nicht mein Bruder, oder? ggg

lg und hoffentlich hast schon ne Lösung für dein Problem gefunden!

P.S.: Was verbraucht ihrer? Meine hat eben 101 PS, Automatik, und der verbrauchte wirklich viel, also leicht mal um/über 10l/100km, und jetzt festhalten, aktueller Verbrauch: halber Tank voll, nach 159km leuchtet Tankleuchte auch!! Danach hab ich zum Testen 10l getankt, und es hat nach 38km (!!!) wieder aufgeleuchtet, sprich, der braucht aktuell ca 26l/100km, ein Golf, kein Escalade oder sonst was, ein Golf!!!

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 17:48

hallo Leute

wollte euch nochmal fragen bezüglich dem ÖLkühler.

der neue Teil kostet bei VW 162 Euro. da ich nicht gerne (oder meine Schwester) Teile auf Verdacht ersezten will wollte ich euch fragen ob es sehr schädlich ist wenn man den Ölkühler wirklihc mal "überbrückt!" um zu sehen ob er dann immer noch wasser braucht?

Kann da jetzt im winter viel passieren ? Öltemperatur usw?

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 20:19

So wieder was neues vom Golf meiner Schwester.

Der Ölkühler wurde gewechselt seit dem ist eigentlich nciht wirklich Kühlmittelverlust vestzustellen.

Nur was ganz anders noch seltsameres.

Heute kommt meine Schwester zu mir und sagt ich soll mir ihren Öldeckel anschauen. Aus gelben schleim ist jetzt weißer schaum geworden.

Extremst schlimm schaut das aus.

wirklich Weißer Schleim mit Blasen.

Für mich schaut das so aus wie wenn Abgase ins Öl kommenoder so.

Außerdem raucht es aus dem Öldeckel raus wenn man ihn öffnet. auch nach 10 Min standzeit.

Was sagt ihr dazu? Hatte das schon mal jemand beim 1.6 mit 74kw?

ich würde mal behaupten das kann nicht das "normale" Kondenswasser vom Benzin sein,. das ist wirklich total weiß

Hallo,

ich würde den Ölkühler überbrücken und bis Frühling ohne Kühlung Fahren, dann beobachten ob aus den offenen Wasserstutzen Öl kommt, wenn ja dann ist der Ölkühler definitiv defekt.

Übrigens der Ölkühler hat eine Doppelfunktion, im Winter heizt das kühlwasser das noch meist kühlere Öl.

Wie ist der Wagen geprüft worden? ZKD ist 100 % i.O.?

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 18:04

Naja es ist eigentlich nur mal der Ölkühler auf Verdacht geprüft worden.

Ob er jetzt noch wasser verliert ist im Moment noch nicht klar da es ein wenig über das Maximum gefüllt wurde und der Behälter alles überschüßige rauslässt oder?

Wie kann man die ZKD 100% prüfen? nur durch zerlegen?

wie sieht es bei diesem Motor mit der Kurbelwellengehäuse entlüftung aus? kann da irgendwie irgendwo wasser rein?

Haarrisse im Motorblock sind ja bei diesem Motor kein Problem zumindest kein bekanntes oder?

Das System wird unter Druck geprüft. Diesen Druck muss es dann eine ganze Weile halten. Tut es das nicht, muss eben gesucht werden, wo der Druck flöten geht.

Dieser weiße Schleim kann auch ein Anzeichen für eine defekte ZKD sein. Oder wenn ein Ölfilm im Ausdehnungsgefäß ist, bzw. wenn dort bei laufendem Motor Blasen aufsteigen.

Zitat:

Original geschrieben von chris200121

Das Problem dabei aber ist dass meine Schwester jeden Tag extremst Kurzstrecke fährt, 5km in die Arbeit und 5 zurück und halt zum shoppen hin und wieder.

Zitat:

Original geschrieben von chris200121

 

Aus gelben schleim ist jetzt weißer schaum geworden.

Extremst schlimm schaut das aus.

Tollwut im Motor? :D

Mal Spass beiseite,bei dermassen extremer Kurzstrecke wundert mich das nicht wirklich.Der Motor erreicht ja so gut wie nie seine Betriebstemperatur.Und wobei in diesem Fall,auch ein ausserplanmässiger Ölwechsel gewiss nicht schaden kann.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Bei dermassen extremer Kurzstrecke wundert mich das nicht wirklich.

Ist richtig, allerdings beschreibt der TE es als ziemlich heftig.

Der Wagen müsste auf alle Fälle überprüft werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 braucht Kühlmittel, Öamtc sagt Ölkühler/Wärmetauscher?