ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Bremsen komplett Marke... 1,9 Tdi

Golf 4 Bremsen komplett Marke... 1,9 Tdi

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 17:16

Hey liebe Gemeinde.

Ich fahre einen Golf 1,9 Tdi BJ 1998 90 PS AGR. Meine Bremsen sind eingelaufen und müssen fürs Tüv getauscht werden. Also komplett Scheiben und Klötze vorne und Hinten. Nur überlege ich welche ich mir kaufen soll. Zur Auswahl bei mir stehen folgende 4:

1) Valeo Bremsen ca. 130 Euro

2) Ferodo Bremsen ca. 130 Euro

3) VW Original Economy ca. 200 Euro

4) VW Original ca. 280 Euro

Es wäre super wenn jemand vor allem bezüglich der ersten beiden Erfahrungsberichte hätte.

Auch würde mich interessieren wo der Unterschied zwischen den VW Original und den VW Original Economy ist.

Zahlen sich die Mehrkosten aus?

lg

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. Juli 2012 um 17:29

Hallo Golfmaster99,

hast du auch schon einmal nach Brembo oder ATE geschaut?

 

Gruss Krumelmonster1967

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Krumelmonster1967

Hallo Golfmaster99,

hast du auch schon einmal nach Brembo oder ATE geschaut?

Gruss Krumelmonster1967

Hey,

Das Problem ist dass ich gerade im Urlaub bin und hier meinen Mechaniker habe der mir das tauschen würde, und hier konnte ich bislang nur diese auftreiben und ich habe leider auch nicht extrem viel Zeit zu suchen, da ich bald zurück muss und das hier schnell erledigen will... Ansonsten wären die von dir genannten Alternativer sicher zu berücksichtigen.

Hallo Golfmaster99,

herzlich Willkommen hier auf Motor- Talk.

Zu deinen Marken kann ich dir nicht viel sagen, weil ich in meinen 20 Jahren Schrauberleben fast ausnahmslos nur ATE Teile verbaut habe.

ATE Teile halte ich für geringfügig besser als original VW, weil die Paarung Scheibe / Belag weniger zur Rillen u. Rostbildung neigen.

Valeo habe ich noch nie gehört, Ferrodo ist schon bekannter. VW Economy völlig unbekannt.

An der hinterachse kann man auch etwas günstigeres verbauen, persönlich täte ich es nicht.

Kaufen kannst du hier:

http://www.profiteile-direct.de/index.php/catalog/index

Gruß

am 28. Juli 2012 um 17:47

Das kann ja keiner wissen das du im Urlaub bist Bremsen schaut man auch vor der Urlaubsfahrt nach. :D Bei deiner Auswahl kann ich dir nun aber nicht helfen.

 

Gruss Krumemonster 1967

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 18:02

Danke für die bisherigen Tipps und die bisherige Hilfe :)

Wie gesagt... leider stehen nur diese zur Auswahl.

Hat jemand Erfahrungen mit Valeo oder Ferodo gemacht?

Ich habe übrigens was zu den Economy gefunden:

http://www.volkswagen.de/.../volkswagen_economy_teile.html

zu den Bremsen gibt es sogar einen lustigen Film, aber ich kenne leider auch niemanden der die Economy verbaut hat und was berichten könnte...

Ich vermute, das hinter "Economy" keine anderen Teile stehen, sondern hier nur ein vergünstigter Paketpreis für ältere Fahrzeuge beworben wird, um halbwegs konkurenzfähig zu sein. Ich glaube auch nicht, das du die Teile ohne Einbau erhälst.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Ich glaube auch nicht, das du die Teile ohne Einbau erhälst.

Gruß

logisch gibts die ohne einbau....

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Ich vermute, das hinter "Economy" keine anderen Teile stehen, sondern hier nur ein vergünstigter Paketpreis für ältere Fahrzeuge beworben wird, um halbwegs konkurenzfähig zu sein. Ich glaube auch nicht, das du die Teile ohne Einbau erhälst.

Gruß

Ohne Einbau gibts die schon, sind rund 80 Euro günstiger. Ob es sich dabei um die gleichen handelt, keine Ahnung wäre aber seltsam warum sie dann die anderen teurer verkaufen?

am 28. Juli 2012 um 18:57

Hol dir die http://www.ebay.de/.../310193820886?... sind beschichtet.Jurid ist übrigends Hersteller für ATE, Ferodo, Bendix usw.Also laß dich nicht verwirren.:)

am 28. Juli 2012 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von puttmacher

Hol dir die http://www.ebay.de/.../310193820886?... sind beschichtet.Jurid ist übrigends Hersteller für ATE, Ferodo, Bendix usw.Also laß dich nicht verwirren.:)

 

@ puttmacher

 

der TE ist im Urlaub ich denke nicht das er dann noch etwas bei ebay kauft.

 

Gruss Krumelmonster1967

am 28. Juli 2012 um 19:16

Sollte ja nur ein Beispiel sein ``Monster``:p

Hab beim letzten Bremsenwechsel festgestellt, dass ich vorne Ferodo-Bremsen eingebaut hatte. Die wurden bei 125tkm von einer freien Werkstatt eingebaut und von mir bei 220tkm getauscht und hätten da sicher noch 10tkm gehalten.

(bevor jemand fragt "ja du Depp, warum hast sie dann schon frühzeitig rausgeworfen": Weil ich grad Zeit und Lust hatte :))

Haben also rund 100tkm gehalten, können also nicht wirklich schlecht gewesen sein ;). Davor waren ab Werk VW original drauf, die hatten demnach 125tkm gehalten, aber bei weniger Stadtverkehr. Also geben sie sich in der Haltbarkeit nichts.

Bremsleistung war immer bestens.

am 28. Juli 2012 um 19:33

Wie schon erwähnt.Hersteller ist Jurid:).Die bauen keinen Schrott.Erstausrüster für BMW,VW,Audi usw.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 22:12

Also würdet ihr meinen, dass ich ruhig zu den Ferodo greifen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Bremsen komplett Marke... 1,9 Tdi