ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 bremst nicht richtig

Golf 4 bremst nicht richtig

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 12:40

Hallo Community,

Ich hab folgendes Problem:

Ich hatte vor ein paar Tagen die Bremsklötze gewechselt und bei A.T.U die bremsflüssigkeit wechseln lassen. Nur seitdem bremst der Wagen nicht richtig.

Ich kann manchmal ganz durchdrücken und dann passiert erst am Ende was.

Ich bin nochmals hin und habe es Kontrollieren lassen und jetzt weiß Ich nicht weiter, weil es nicht wirklich besser wurde.

Jetzt meine Frage wenn es nicht die Bremsflüssigkeit ist was kann es dann sein?

Gibt es eine Anleitung wie man es überprüfen kann(Bilder wenn es möglich ist)?

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten

mfg

Ryderslider

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. Mai 2013 um 12:44

Hallo. Sofort entlüften lassen!!!! das ist lebensgefärhlich! Die atu verbrecher die haben echt keine ahnung mann mann.

wahrscheinlich wurde nicht richtig entlüftet.

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von tdivan

Hallo. Sofort entlüften lassen!!!! das ist lebensgefärhlich! Die atu verbrecher die haben echt keine ahnung mann mann.

Die sagten, dass sie Entlüftet haben.... sicher bin ich mir nicht weil immer noch nichts kommt, wenn ich mal bremse.

Man sagte mir es kann auch sein, dass der bkv einen weg hat was ich mir nicht vorstellen kann.Ist das so kann das auch davon kommen dass es nicht geht?

Weil es trat ja erst auf als die da gewechselt haben.

Wie kann ich das am besten selber machen damit ich mir sicher sein kann dass es auch wirklich entlüftet ist?

am besten nicht weiter fahren, zur werkstatt abschleppen lassen und sie damit konfrontieren, dass bis vor dem wechsel alles i.O. war.

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von powergamer86

am besten nicht weiter fahren, zur werkstatt abschleppen lassen und sie damit konfrontieren, dass bis vor dem wechsel alles i.O. war.

Danke für die Antwort ich will nur weitere Kosten vermeiden wie z.b. einen Einbau des neuen bkv oder sonst irgendetwas.

Momentan hab ich das Geld einfach nicht dafür.

Dann muss ich schon das dritte mal dahin....

am 31. Mai 2013 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von ryderslider

 

Momentan hab ich das Geld einfach nicht dafür.

Wie alt war Deine Bremsflüssigkeit, bzw. wie hoch war deren Siedepunkt (am Sattel ist üblicherweise etwa -10°C weniger)? Ich frag nur, da Ich mal bei einem 10 Jahren alten Golf mit nachweislich erster Bremsflüssigkeit gemessen habe, da war er immer noch 240°C, also einwandfrei.

ATU misst ja häufig die Leitfähigkeit - dies fällt mE unter unseriöses Vorgehen.

Ach ja, entlüften lassen und keinen Cent draufzahlen, bzw. eigentlich muss die Arbeit generell überprüft werden - es kann ja auch etwas anderes sein!

B0NES

 

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von B0NES

Zitat:

Original geschrieben von ryderslider

 

Momentan hab ich das Geld einfach nicht dafür.

Wie alt war Deine Bremsflüssigkeit, bzw. wie hoch war deren Siedepunkt (am Sattel ist üblicherweise etwa -10°C weniger)? Ich frag nur, da Ich mal bei einem 10 Jahren alten Golf mit nachweislich erster Bremsflüssigkeit gemessen habe, da war er immer noch 240°C, also einwandfrei.

ATU misst ja häufig die Leitfähigkeit - dies fällt mE unter unseriöses Vorgehen.

Ach ja, entlüften lassen und keinen Cent draufzahlen, bzw. eigentlich muss die Arbeit generell überprüft werden - es kann ja auch etwas anderes sein!

B0NES

Ich weiß nicht wie alt die Bremsflüssigkeit war.

Ich weiß nur dass als mein Kollege vor einem Jahr mal ein kleinwenig gespült hatte und es ziemlich schwarz aussah.

Bei ATU war ja ein Angebot 40€ Bremsflüssigkeitswechsel und deswegen bin Ich ja hin...

Wo kann ich sehen, dass ATU die Leitfähigkeit gemessen hat?

Also Vorhin als Ich das 2. Mal da war hat der Meister gesagt, dass er nochmal die Bremsflüssigkeit erneuert hätte. Stellte aber auch fest das das Bremspedal beim drücken sich weich anfühlt.

Er meinte wenn es nicht besser wird solle Ich vorbei kommen was ich auch tun werde, weil es ja grade nicht besser wurde.

Gibt es auch einen rechtlichen Aspekt den Ich mir evtl angucken sollte bevor die mir einen Bären aufbinden bzw mich zur Kasse bringen wollen?

am 31. Mai 2013 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von ryderslider

 

Ich weiß nicht wie alt die Bremsflüssigkeit war.

Ich weiß nur dass als mein Kollege vor einem Jahr mal ein kleinwenig gespült hatte und es ziemlich schwarz aussah.

Gibt es auch einen rechtlichen Aspekt den Ich mir evtl angucken sollte bevor die mir einen Bären aufbinden bzw mich zur Kasse bringen wollen?

Ok - ziemlich schwarz bedeutet auch schon alt und viel Wassergehalt. Also Wechsel ok.

Du hast die Bremse schon etwas genutzt, also eingebremst? Die ersten paar Bremsungen ist schlechte Bremswirkung normal.

Sinkt das Bremspedal durch, wenn Du drauf stehen bleibst - also Motor aus, ein paarmal pumpen bis Bremspedal hart und dann fest draufdrücken? Darf sich natürlich nicht durchdrücken lassen und auch nicht runterwandern (auch nicht, wenn Du minutenlang drauf stehen bleibst).

EDIT: Du hast selbst die Bremsbeläge gewechselt? Danach ging die Bremse erst mal und erst nach ATU Arbeit trat das Problem auf?

B0NES

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von B0NES

Zitat:

Original geschrieben von ryderslider

 

Ich weiß nicht wie alt die Bremsflüssigkeit war.

Ich weiß nur dass als mein Kollege vor einem Jahr mal ein kleinwenig gespült hatte und es ziemlich schwarz aussah.

Gibt es auch einen rechtlichen Aspekt den Ich mir evtl angucken sollte bevor die mir einen Bären aufbinden bzw mich zur Kasse bringen wollen?

Ok - ziemlich schwarz bedeutet auch schon alt und viel Wassergehalt. Also Wechsel ok.

Du hast die Bremse schon etwas genutzt, also eingebremst? Die ersten paar Bremsungen ist schlechte Bremswirkung normal.

Sinkt das Bremspedal durch, wenn Du drauf stehen bleibst - also Motor aus, ein paarmal pumpen bis Bremspedal hart und dann fest draufdrücken? Darf sich natürlich nicht durchdrücken lassen und auch nicht runterwandern (auch nicht, wenn Du minutenlang drauf stehen bleibst).

EDIT: Du hast selbst die Bremsbeläge gewechselt? Danach ging die Bremse erst mal und erst nach ATU Arbeit trat das Problem auf?

B0NES

Also ich hatte es so probiert wie du es beschrieben hast.

Ich hatte den Motor aus und hab 2-3 mal gepumpt bis Ich das Pedal nicht mehr durchdrücken kann und bin mit dem Fuß auf der Pedale geblieben. Ich merkte, dass das Pedal leicht nachgelassen hat bis Ich die Pedale zum Bodenblech drücken konnte. Aber das dauerte so 10 - 15 Minuten.

Die Bremsbeläge hab Ich selber gewechselt und da war das Problem nicht.

am 2. Juni 2013 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von ryderslider

 

Also ich hatte es so probiert wie du es beschrieben hast.

Ich hatte den Motor aus und hab 2-3 mal gepumpt bis Ich das Pedal nicht mehr durchdrücken kann und bin mit dem Fuß auf der Pedale geblieben. Ich merkte, dass das Pedal leicht nachgelassen hat bis Ich die Pedale zum Bodenblech drücken konnte. Aber das dauerte so 10 - 15 Minuten.

Die Bremsbeläge hab Ich selber gewechselt und da war das Problem nicht.

Dann ist entweder nicht richtig entlüftet, wobei, falls ATU dies tatsächlich zweimal gemacht hat, es eher unwahrscheinlich ist, oder irgendwo ist am Bremssattel undicht - hast Du Bremsflüssigkeit verloren? (Ölstand, Pfützen).

Wenn das ausgeschlossen werden kann, ist wohl tatsächlich der Hauptbremszylinder beim Wechsel über den Jordan gegangen.

Also da "falsch entlüftet, undicht" und "Defekt am HBZ" etwa zu 50%/50% schuld sein können, würde ich erst mal noch mal vehement bei ATU reklamieren und auf ein erneutes kostenfreies Entlüften bestehen (Meister verlangen etc.), aber im Hinterkopf behalten, dass es auch etwas anderes sein kann (also nicht wutenbrannt auftreten, sondern höchstens vorspielen :D).

Wenn es danach (wenn möglich schau beim Wechsel zu!) immer noch nicht geht, dann solltest Du in den sauren Apfel beissen und das Fahrzeug direkt zu VW geben (die kennen sich gut genug aus, um entweder nur zu entlüften, oder den HBZ mit zu wechseln).

Fahren in der jetzigen Stuation ist natürlich ganz schlecht.

B0NES

Habe ich überlesen ob hinten oder vorne die Bremsbeläge gewechselt wurden?

@ TE dir ist aber schon bekannt das du zum anlegen der Bremskolben das Bremspedal nicht ganz durchdrücken solltest. Ich trete immer nur ganz leicht drauf, dauert länger aber der HBZ nimmt keinen Schaden.

Der Hauptbremszylinder fährt dadurch mehrmals an eine Stelle an welcher er noch nicht war, dadurch kann im HBZ eine Dichtung zerstört werden was zum durch sinken des Pedal führt.

am 2. Juni 2013 um 14:46

Bremsbeläge müssen "eingebremst" werden. Am Anfang, bei der Montage, sind sie noch weich! Durch normales!!! Bremsen werden sie dann erst hart. Bei jedem Bremsbelagwechsel sind die Bremsen zu Anfang weich, so das man denkt, das da was nicht stimmt.

Also nicht immer gleich ATU verteufeln, sondern sich auch mal informieren!

am 2. Juni 2013 um 15:01

Zitat:

Also ich hatte es so probiert wie du es beschrieben hast.

Ich hatte den Motor aus und hab 2-3 mal gepumpt bis Ich das Pedal nicht mehr durchdrücken kann und bin mit dem Fuß auf der Pedale geblieben. Ich merkte, dass das Pedal leicht nachgelassen hat bis Ich die Pedale zum Bodenblech drücken konnte. Aber das dauerte so 10 - 15 Minuten.

 

Die Bremsbeläge hab Ich selber gewechselt und da war das Problem nicht.

Du hast wirklich 10-15 Minuten auf dem Pedal mit vollem Druck gestanden?? Wer macht so etwas und warum?

Einfach normal Fahren und Bremsen.....

am 2. Juni 2013 um 16:45

@mimazuhaus

Zitat:

Am Anfang, bei der Montage, sind sie noch weich!

Zitat:

Bei jedem Bremsbelagwechsel sind die Bremsen zu Anfang weich

Zitat:

Einfach normal Fahren und Bremsen.....

Du hast ja unglaubliche Textverständnis- und Technikkenntnisse :D:D:D.

B0NES

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 bremst nicht richtig