ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 4 Cabrio 1,6 Unruhiger Leerlauf und riecht nach Sprit

Golf 4 Cabrio 1,6 Unruhiger Leerlauf und riecht nach Sprit

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Juli 2017 um 15:47

Hallo zusammen,

ich hoffe ich erreiche auf diesem Wege jemanden, der mit meinem Golf weiterhelfen kann und Ahnung hat, und vielleicht das Problem schonmal gesehen. Ich habe mich auch durch viele Forenbeiträge gelesen und teilweise die Tipps dort befolgt, ohne Abhilfe.

Es handelt sich um ein Golf 4 Cabrio 1,6, 101 PS, Baujahr 1999, Motorkennbuchstabe „AKS“.

 

Problem:

unrunder Leerlauf, Zündaussetzer, riecht ab und an nach Benzin

Klingt bei ca 3.000 Touren „sportlich“

wenn man Gas gibt läuft er normal (Problem nur im Standgas)

ob warmer oder kalter Motor ist dabei gleich

gefühlt kein Leistungsverlust

Abgasuntersuchung bestanden

Spritverbrauch weiß ich nicht ob der erhöht oder normal ist

ich habe das Gefühl der kommt zu spät auf Betriebstemperatur

 

 

Bisher wurde gemacht:

Kombi Temperaturfühler 4-polig

Zündkerzen

Zündkabel

Verteilerkappe

Zündspule eine neue eingebaut -> gleicher Fehler -> die alte wieder eingebaut

Relais Nr. 30 neu

Steuergerät Diebstahlwarnanlage nachgelötet

Falschluft geprüft und nichts gefunden

Kabel Motorsteuergerät sitzt fest dort wo es soll

Fehlerspeicher leer

 

 

Nun bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende und auch leicht am verzweifeln.

Hat jemand noch einen Tipp woran es liegen könnte? Was kann man noch prüfen?

 

Danke schonmal, ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Golfer922h schrieb am 7. Juli 2017 um 17:47:25 Uhr:

 

 

Problem:

unrunder Leerlauf, Zündaussetzer, riecht ab und an nach Benzin

wenn man Gas gibt läuft er normal (Problem nur im Standgas)

ob warmer oder kalter Motor ist dabei gleich

gefühlt kein Leistungsverlust

Abgasuntersuchung bestanden

Spritverbrauch weiß ich nicht ob der erhöht oder normal ist

Danke schonmal, ich bin für jede Hilfe dankbar.

Ich Tip auf ein defektes DK-Poti!

Und/oder der Zahnriemen ist übergesprungen-->d.h. die Steuerzeiten sollten mal überprüft werden.

Dreht der AKS denn noch über 5200 U/min.

Ich glaube ich schreibe demnächst mal einen Threat wo alles zum AKS/AFT drin steht. Das ist ja furchtbar

Unrunder Leerlauf +- 20Umin haben denke ich alle AKS, woran das liegt weiß kein Mensch.

Es gibt viele Foreneinträge dazu, kein einziger Thread führt zur Lösung.

Und ja, ich habe die Drosselklappe gereinigt, ausgebaut und gereinigt, angelent und auch erneuert.

Der Leerlauf blieb davon unbeeindruckt.

am 8. Juli 2017 um 12:36

Zitat:

@tdi josi schrieb am 8. Juli 2017 um 14:09:57 Uhr:

Unrunder Leerlauf +- 20Umin haben denke ich alle AKS, woran das liegt weiß kein Mensch.

Es gibt viele Foreneinträge dazu, kein einziger Thread führt zur Lösung.

Und ja, ich habe die Drosselklappe gereinigt, ausgebaut und gereinigt, angelent und auch erneuert.

Der Leerlauf blieb davon unbeeindruckt.

Ich Fahre 1 AFT und 2 AKS Motoren Ich weiß sie können zickig sein ,aber ich kann deine Feststellung

leider nicht bestätigen.

 

Die AKS hatten damals schon die Abgaszwischennorm D3 (evtl. nicht beim Cabrio) aber ich gehe davon aus das der Leerlauf erheblich mager gestaltet wurde um diese Norm zu erreichen. Ich habe damals auch recht lange rumgesucht und diverse Sachen ausprobiert einen seidenweichen Leerlauf konnte ich nicht erreichen. Nachdem ich dann mal eine Logfahrt ausgewertet hatte viel mir auf das die aktuelle Motordrehzahl nur mit 25 U/min aufgelöst wurde. Demnach kann die Regelung im besten Fall auch nur auf plusminus 25 U/min genau arbeiten und um ca. 50 U/min schwankte das auch im Mittel. Wenn der Notlauf aktiv ist, dann ist diese extreme "Magerregelung" aus, er läuft im Leerlauf ruhiger und etwas höher aber wird schon bei den bekannten 5200 U/min abgeregelt. Ausserdem säuft er dann :-) Ich glaub bei 3000 U/min war der Umschaltpunkt für die Resonanzaufladung, in Kombi mit der jeweilig verbauten Abgasanlage könnte das schon den anderen Klang ausmachen.

Das Gefühl von zeitweiligen Zündaussetzern hatte ich auch, ich habe das damals auf die Verteilerkappe zurückführen können. Diese war bei mir zweigeteilt, einmal das orange Innenteil und saugend-schmatzend darauf eine schwarze Kappe aus leitfähigem Kunststoff. Die schwarze Kappe konnte man mit etwas gefummel entfernen, darunter war es feucht und man sah Spuren von Zündfunken. Ich habe die Kappe dann ohne die schwarze Abschirmkappe wieder montiert.

Frage: WIE unruhig läuft er denn ?

Da schon diverse Punkte ausgeschlossen wurden UND die AU bestanden wurde wäre die schon erwähnte Drosselklappe noch eine Idee und man könnte versuchsweise die Ansaugung aus dem Aktivkohlebehälter mal verschliessen, wenn das Ventil dauer-offen ist wäre das sozusagen auch eine "Falschluftquelle". Ausserdem könnte der beliebte OT-Geber für die Zündaussetzer verantwortlich sein, der stirbt dann vielleicht grade. Wenn die Lambdasonde schon sehr alt ist dann wird die auch träger was nicht grade der Regelgeschwindigkeit zugute kommt.

Vielleicht bringt dich ja einer der Punkte auf die Spur, viel Erfolg weiterhin.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 15:47

Hallo liebe Leute das ist ja super dass ich so viele Antworten habe, das freut mich.

Also ich versuche mal weitere Infos zu geben:

- Der läuft mittlerweile über 1 Jahr so (seit Kauf)

- Lamdasonde habe ich auch erneuert, nur vergessen das oben zu schreiben

- Kopfdichtung und Zahnriemen neu, lief davor genauso mies wie danach

- Der Motor dreht über 5.200 u/min

- wie unruhig ist schwer zu beschreiben, keine hohen drehzahlschwankungen, aber regelmäßige deutliche Aussetzer ("pt pt pt") wie wenn er auf 3 pötten liefe, aber nicht so extre

----

Meine Frage wäre jetzt, wie weitermachen?

Der Werkstattinhaber meinte Verteiler neu machen?! Sein Mitarbeiter meinte jedoch "so fahren wie es ist"

- nochmal Falschluft testen (insbesondere Aktivkohle)

- OT Geber erneuern auf Verdacht?

- wie prüft man das DK Poti?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich will dass er richtig läuft und es war bisher leider alles erfolglos

MfG

Du schreibst Problem nur im Leerlauf, beim beschleunigen keine Auffälligkeiten.

Du schreibst keine hohen Drehzahlschwankungen, hört sich bei mir nach der Leerlaufregelung bei dem Modell an.

Das scheint normal zu sein, wie gesagt minimales Regelverhalten. Meiner ist seit ich ihn habe so ,7Jahre.

So wie Alex es beschreibt klingt es plausibel.

Wenn du die Lambdasonde schon neu hast wäre noch der Aktivkohlefilter zu prüfen.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 8. Juli 2017 um 14:49:44 Uhr:

Die AKS hatten damals schon die Abgaszwischennorm D3 (evtl. nicht beim Cabrio) aber ich gehe davon aus das der Leerlauf erheblich mager gestaltet wurde um diese Norm zu erreichen.

Es wird im Leerlauf immer aus Lambda 1 geregelt. Ein Magerlauf in dem Sinne gibt es also nicht. Unser AKS läuft ganz ruhig im Leerlauf. Den hier beschriebenen unruhigen Leerlauf kenne ich nicht. Könnte ja mal ein Video von unserem machen :)

Was der TE mal testen sollte:

Gang einlegen. Handbremse anziehen und die Kupplung langsam kommen lassen, sodass die Drehazhl hörbar absinkt. Eine 2. Person kontrolliert nun, ob die Drosselklappe sich bewegt und nachregelt. Ich vermute dass sie dies nicht tut. Die Stellmotoren gehen schon mal kaputt.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 22:53

Nochmal eine Rückmeldung: Fahrzeug war in der Werkstatt, die konnten nichts feststellen. Kompression ok etc. Nur eine Zündkerze wohl minimal "locker". Das Gewinde wurde in Ordnung gebracht und gleich 4 neue Zündkerzen. Er läuft nun etwas besser, noch nicht perfekt, aber wir lassen das jetzt vorerst so...

Danke für die vielen Antworten

Hast du das mit der Drosselklappe kontrolliert, was ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe?

am 24. Juli 2017 um 8:14

Hast du mal den LMM bzw. die Hitzdrähte auf Verunreinigung untersucht ?

Wenn du das machst sei sehr vorsichtig mit dem Schrauben die reißen schnell ab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 4 Cabrio 1,6 Unruhiger Leerlauf und riecht nach Sprit