1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Cabrio (1E) deutlich mehr Leistung gewünscht

Golf 4 Cabrio (1E) deutlich mehr Leistung gewünscht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. April 2011 um 22:19

Moin,

Ich fahre ein Golf 4 Cabrio 1E mit 2,0l Motor mit 85kw (116PS) und fühle mich von dieser Leistung inzwischen ein wenig gelangweilt...

Desshalb muss deutlich was getan werden, das Ziel sind über 200PS

Da das vermutlich mit dem Vorhandenen Motor nicht möglich ist, ist ein Motorwechsel bereits geplant, die Frage ist nur, welcher mir in diesem Falle die beste Leistung, bei "geringen" Umbaukosten und vergleichsweise erträglichem Spritverbrauch bietet, ohne zu große Einbauschwierigkeiten.

In meinen Überlegungen kamen bis jetzt 3 Motoren zur Wahl:

Der 1,8T und den dann anschließend in der Leistung auf über die gewünschten 200PS steigern

Der VR6 mit Turbo um das gewünschte Ziel zu erreichen

Und der Golf 4 R32 Motor

Am 1,8T stört mich der geringe Hubraum, da wüde die gewünschte Leistung der Lebensdauer stark in die quere kommen, oder?

Der VR6 ist mir an sich zu häufig, das soll aber kein Problem sein, wenn es die beste Lösung ist ;)

Und der R32 ist selten und teurer, so wie ich das gesehen habe...

Habe ich bis jetzt einen Interessanten Motor Vergessen?

und was ließe sich erreichen, wenn ich einen 16V kopf für meinen vorhandenen 2,0l motor kaufen würde?

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit so einem Umbau gemacht, und kann mir da Tips geben? Um den TÜV segen soll es jetzt erstmal nicht gehen, mit dem wird das abgesprochen wenn ein erster Plan steht.

Kupplung Getriebe und Bremsen werden auch gemacht, also das Ausmaß des geplanten Umbaus ist mir durchaus bekannt ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Speedy609

Moin,

 

Desshalb muss deutlich was getan werden, das Ziel sind über 200PS

bei "geringen" Umbaukosten und vergleichsweise erträglichem Spritverbrauch bietet, ohne zu große Einbauschwierigkeiten.

SPINNER

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Speedy609

Moin,

 

Desshalb muss deutlich was getan werden, das Ziel sind über 200PS

bei "geringen" Umbaukosten und vergleichsweise erträglichem Spritverbrauch bietet, ohne zu große Einbauschwierigkeiten.

SPINNER

Hi,

zuerst einmal bist du eigentlich im falschen Forum. es gibt gar kein Golf IV Cabrio sondern nur ein aufgehübschtes Golf III Cabrio ;)

Die Technik entspricht größtenteils 1:1 dem Golf III.

Von daher würde sich für einen Umbau am besten ein VR6 Motor eignen da du da 1:1 von einer Golf III Limo umbauen kannst. Achten muß man dabei aber vor allem auf die Abgasnorm die darf nicht schlechter werden. Ein haltbarer und Alltagstauglicher Turboumbau eines VR6 ist aber teuer und daher fällt diese Option eigentlich raus wenn du 200PS+ haben möchtest.

Der R32 ist ja eigentlich auch nur ein weiterentwickelter VR6 Motor,mechanisch ist der Umbau daher machbar aber die Elektronik kann einen in die Verzweiflung treiben.

In meinen Augen eigent sich der 1,8T am besten für einen Umbau in den GolfIII. Das gibt es sehr oft und die benötigten Teile lassen sich alle besorgen. Der 1,8t läßt sich auch relativ problemlos auf haltbare 200PS bringen.

Als allererstes solltest du so einen Umbau aber vielleicht mit dem Tüv besprechen. Ich glaube die Regelungen für Motorumbauten wurden verschärft und gerade beim Cabrio könnte es da mit der Leistung probleme geben wenn VW keine Freigabe dafür erteilt.

Gruß Tobias

Themenstarteram 14. April 2011 um 11:37

@Sirpomme: Wieso Spinner? Das geplante budget liegt nicht bei 1000 euro, oder sowas, das rede ich mir garnicht ein, das war eher darauf bezogen, was von den Optionen am günstigsten ist, am wenigsten Verbraucht und die geringsten schwierigkeiten bereitet, das das alles "teuer" und aufwendig ist, ist bekannt ;)

@Turbotobi28: Danke erstmal ;)

Mein Händler meinte zu mir im Motorraum währe der 1E wieder eher ein 1J als ein 1H...

Aber ich denke mal das es dann ein 1,8T wird, wenn die R32 Elektronik schwierig wird und der VR6 mit der Leistung nicht hält ;)

Zitat:

Original geschrieben von Speedy609

@Sirpomme: Wieso Spinner? Das geplante budget liegt nicht bei 1000 euro, oder sowas, das rede ich mir garnicht ein, das war eher darauf bezogen, was von den Optionen am günstigsten ist, am wenigsten Verbraucht und die geringsten schwierigkeiten bereitet, das das alles "teuer" und aufwendig ist, ist bekannt ;)

weil:

- geringe Umbaukosten

-geringer Spritverbrauch (bei 200 PS)

-keine Einbauschwirigkeiten

bei deinem Vorhaben nicht möglich sind.

 

aber vieleicht solltest du deine Kreterien mal genauer diffinieren. Eventuell ist ja zb. 5000 Euro billig für dich, und 15 liter Sprit wenig!

am 14. April 2011 um 14:10

Ich persönlich würde auch nicht den R32 empfehlen, sondern den R36. Häufiger im Umlauf und in etwa gleicher Anschaffungspreis.

Ansonsten würde ich mich eher fragen, warum du nicht gleich auf einen Eos oder Golf VI Cabrio umsteigst, wer 5-10t€ in die Hand nehmen will um ein altes IIIer Cabrio aufzurüsten, sollte diese Mehinvestition nicht wirklich abschrecken.

Es sei denn, es ist ein absolutes Show-Shine-Car und Liebhaberstück. Wenn es nicht so ist, ist es lediglich die Reanimierung von Totem Metall.

Themenstarteram 14. April 2011 um 20:32

ok, dann war das ein missverständniss, 5000euro sind akzeptabel und 15 Liter Verbrauch liegen im Rahmen ;)

Joa, und wieso kein Golf 6... ich will auffallen, ein neues Auto kaufen/leasen kann jeder, ein Leistungsstarkes Auto kann sich auch jeder anschaffen, aber ein einfaches Auto das man X mal auf der Straße sieht in etwas besonderes umbauen, wo sich die Leute nach umdrehen, worauf ich Stolz bin, es geschafft zu haben, macht für mich den Reiz aus, desshalb will ich auch das Geld für dieses Projekt in die Hand nehmen und nicht einfach etwas fertiges kaufen ;)

Wie ist das denn mit der Motorelektronik vom R36 und ist der nicht zu groß? und hat den schonmal einer in so einen Golf eingebaut? Ich war heute Nachmittag auch beim TÜV, den VR6 darf ich wegen den Abgasen in meinem 1E nichtmehr verbauen und den R32 wegen der Steifigkeit...

Bedeutet also quasi, das der 1,8T der einzig mögliche Motor ist, oder?

am 14. April 2011 um 20:41

Ob sich auch nur ein Mensch nach einen IIIer Golf Cabrio umdreht wage ich ganz gehörig zu bezweifeln, da lob ich mir doch eher den neuen Eos, den ich die Tage fahren durfte, da haben sich die Leute wirklich umgedreht.

Es ist dir bewusst, das du Luftschlösser baust oder?

Ich will dir aber mal nicht zu wenig unterstellen, also: bist du gelernter KFZ-Irgendwas? Also kannst du die Arbeiten allein (mit Helfern) ausführen? Hast dafür den nötigen Sachverstand und die Ausrüstung? Ganz nebenbei wirst du mit 5k nicht weit kommen. Da haste evtl. den Motor und ein paar Anbauteile, aber wenn 5k dein Maximum ist, solltest du es knicken. Schon allein, weil du ja noch einen Turbo aufsetzen willst.

Ein R36 wurde schon des öfteren in 3er Golf verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

Ob sich auch nur ein Mensch nach einen IIIer Golf Cabrio umdreht wage ich ganz gehörig zu bezweifeln,

klar, um zu brechen :D:D:D:D:D:D:D:D:D

 

 

ne im ernst, das ist doch Geschmacksache!

Deine Antwort
Ähnliche Themen