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Golf 4 Cabrio gekauft, diverse Fragen und Probleme
Moin,
Ich habe mir zum Herrichten ein 2002er 2l Cabrio gekauft.
Ich habe noch keinen 3er gehabt und kann die Punkte teilweise nicht bewerten. Schrauben tu ich seit vielen Jahren
Da ich noch nie so einen alten Wagen hatte fällt mir vieles auf was ich nicht kenne:
- Tachoanzeige schwankt manchmal
- Fahrersitz rastet kaum ein in der Längsverstellung
- Lehne rührt sich nicht wenn ich das Rad drehe
- Schalter für Klima ist vorhanden, leuchtet jedoch nicht und hat wohl auch keine Funktion
- beige Leder/ Innenausstattung vergilbt
- Beifahrersitz wackelt seitlich ( Spiel seitlich)
- Abgas stinkt ziemlich in der Garage (kenne ich von E4 Autos nicht)
- Antenne Kotflügel kaputt
- Schaltung geht schwer und, zumindest im Vergleich zum Bora unpräzise
- Fahrwerk ziemlich wackelig, kenn ich so auch nicht
- Geräusch vorne links bei Rechtskurve, klingt aber irgendwie nicht wie Radlager
- Bremse hinten scheint nicht mitzubremsen, Scheiben rostbelegt
Tja, was kann ich denn gegen die einzelnen Punkte machen?
Vg Stephan
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7 Antworten
Hallo
Zuerst mal würde ich zum TÜV fahren, um zu sehen was wirklich gemacht werden muss. Danach kommt die Kosmetik und Bastelarbeit (oder der Verkauf).
Theo
NaBend,
Ich weiß was zwingend zu tun ist, vor allem Kotflügel.
Und Auspuff. Ich werde das durchziehen.
Zahnriemen ist auch noch nie gewechselt worden
Ich weiß was zwingend zu tun ist
Hallo
Na dann fang schon mal an. Nachher fährst du dann zum TÜV und der stellt fest dass dieser Motor keine AU mehr besteht, das Fahrgestell von einem Unfall völlig verzogen ist, das Getriebe erneuert werden muss und die Bremsanlage erneuert werden muss. Aber alles nicht so schlimm, du hast ja schon mal zwei neue teure Cabrio Kotflügel und einen neuen Auspuff montiert. Davon ist der Prüfer bestimmt beeindruckt.
Theo
Guten Morgen, was bitte ist Dein Problem?
Ich weiß was ersetzt werden muss und wenn Gestänge oder Kat dazu kommt ist das eben so. Es ist Hobby und aufgeben ist nicht.
Wenn Du meine Fragen nicht beantworten möchtest dann lass es eben
Vg Stephan
Guten Morgen,
das sind eine Menge Fragen.
Aus meiner Erfahrung (ich bin kein Schrauber, habe aber einen VW-Meister im Ruhestand als Schrauber) kann ich folgende Erfahrungen weitergeben:
* habe mein Cabbi Bj 06/2001 mit ca 85 Tkm gekauft, jetzt 130 Tkm. Der Tacho schwankte schon damals leicht und macht es heute auch noch. Stört mich nicht.
* Schalter in Klima: im Schalter sind 2 Anzeigen: einer für die Beleuchtung, einer für Ein/Aus. Habe mir einen Schalter gebraucht (Schrottplatz oder im Netz bei Kleinanzeigen) gekauft. Achtung: Schalter gibt es mit grüner oder roter Beleuchtung.
* Klima keine Funktion: Die Anlage verliert im langen Stand das Gas, welches zum Betrieb benötigt wird. Bei mir von Okt-März ca 100 Gramm. Das ist normal, da die Welle vom Kompressor mit Öl abgedichtet wird. Das sinkt beim längeren Stand ab und die Dichtungsfunktion geht dann teilweise verloren. Ich fahren jedes Frühjahr zum Klima-Schrauber, der füllt alles wieder auf, Kosten ca 80 €
* Antenne: sog Lakritzstab, im Netz (s.o.) kaufen, gut mit Erdungsband erden
* Fahrwerk wackelig / Geräusch vorne: Waren bei mir die Domlager vorne, austauschen, hinterher Fahrwerk vermessen/einstellen lassen. Seither klasse in der Spur.
* Schaltung: war bei mir wie "Pudding", im ersten Gang ca 5 cm Spiel vor-/rückwärts. Vorn am Getriebe ist ein Lagerbock und eine Schaltwelle (1H0711083), 2 Buchsen (191711067), eine Lagerwelle (1H0711173) und 2 weitere Buchsen (171711181). Austauschen und einstellen. Seither NULL Spiel
Wir habe gleich das Kupplungseil erneuert (RepSatz: 1H0798303A). Außerdem ist dort ein Hitzeschutzblech zu montieren. Wenn dies fehlt, werden die o.a. Kunststoff-Teile durch Hitze vom Motor angegriffen. Das Hitzeschutzblech kostet nur ein paar Euro, muß sicher (Lockite) befestigt werden.
Mehr kann ich nicht beitragen, viel Erfolg.
Zitat:
- Tachoanzeige schwankt manchmal
Was schwankt da, die Geschwindigkeitsanzeige?
Zitat:
- Fahrersitz rastet kaum ein in der Längsverstellung
Ausbauen, Schienen säubern, ebenso vorne den Bolzen an der mittleren Lagerung. Diesen rausziehen, auswaschen mit Benzin, gründlich säubern. Die Feder muss richtig sitzen und sollte auch noch halbwegs Kraft aufbringen. Würde auch gleich alle Gleitstücke erneuern, dann kippelt der Sitz weniger. Dünn einfetten und es läuft wieder alles leichtgängig.
https://images.app.goo.gl/8aPv97eUXodBg75F6
Zitat:
- Lehne rührt sich nicht wenn ich das Rad drehe
Kann sein, dass die Übertragung darin gebrochen ist, anderen Lehnenrahmen montieren.
Wie man die Sitze zerlegt, findet sich in der FAQ.
Zitat:
- Schalter für Klima ist vorhanden, leuchtet jedoch nicht und hat wohl auch keine Funktion
Kontrollleuchte leuchtet nur, wenn der Gebläseschalter mindestens auf 1 steht. Originale Klima oder Nachrüstung(Diavia)?
Zitat:
- beige Leder/ Innenausstattung vergilbt
Sattelseife kaufen, weiche Lederbürste und los gehts... wenn die Farbe iwo weg ist, Colorlock vom Lederzentrum auftupfen.
Gibt n gutes Lederfett, dieses nur DÜNN auftragen, mit der Zeit wird das Leder auch etwas geschmeidiger.
Zitat:
- Beifahrersitz wackelt seitlich ( Spiel seitlich)
Die vorher erwähnten Gleitstücke erneuern.
Zitat:
- Abgas stinkt ziemlich in der Garage (kenne ich von E4 Autos nicht)
Fehlerspeicher auslesen ob dieser was aussagt.
Zitat:
- Antenne Kotflügel kaputt
Gibts im Zubehör, sogar als DAB-Ausführung.
Zitat:
- Schaltung geht schwer und, zumindest im Vergleich zum Bora unpräzise
Schau mal nach Schaltung überholen (Baugleich Golf 2 bis auf paar Teile), gibt ganze Kits dafür. Gleich ALLES erneuern, alle Teile gründlich reinigen und mit MoS2 Fett schmieren. Dann mit der Lehre einstellen (10 €) und auf Jahre Ruhe haben.
Zitat:
- Fahrwerk ziemlich wackelig, kenn ich so auch nicht
Weil ausgelutscht. Auch hier der Rundumschlag, die Teile kosten Online gekauft nicht viel, aber die Summe macht den Gesamteindruck. Denk auch an die Reifen, wenn die Müll sind...
Hintere Querlenkerlager vom R32 verbauen, Gasdämpfer rundum, hintere "Domlager" aus PU, die sacken sonst gerne durch. Koppelstangen, Spurstangenköpfe, Traggelenke & Hinterachslager auch erneuern, kostet nicht wirklich viel, auch von vernünftigen Marken.
Hinterachse muss axial vorgespannt werden (Dazu finden sich dann Beiträge).
Danach zur Achsvermessung, ist alles neu, wird nur einmal eingestellt und man freut sich wie schön wieder das Ding fährt.
Zitat:
- Geräusch vorne links bei Rechtskurve, klingt aber irgendwie nicht wie Radlager
Schleift das Spritzschutzblech an der Bremsscheibe?
Zitat:
- Bremse hinten scheint nicht mitzubremsen, Scheiben rostbelegt
VW kann hinten keine Scheibenbremse, ist immer Murks (Anfällig)
Anschauen, evtl. Bremsschlauch aufgequollen nach innen, Gleitstifte schwergängig, Bremssattel selbst schwergängig...
Vielen Dank. Ist ja doch schon ne Nummer.
Klima ab Werk.
Die Schaltung bekommt man nur auf der Bühne überholt?
Denke die Kupplung muss auch neu
Vg Stephan