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Golf 4 Cabrio (Golf 3): Abblendlicht und Fernlicht schaltet nur zusammen
Hallo zusammen,
ich habe ein Golf 4 Cabrio aus BJ 2001. Ich weiss, eigentlich ist es ein Golf 3, aber es geht um die Scheinwerfer, die vom Golf 4 stammen.
Hier meine Frage:
Ich habe Abblendlicht und Fernlicht auf LED von Osram umgerüstet. Das ist legal, da eine Freigabe für meine Scheinwerfer vorliegt.
Zunächst hat alles einwandfrei geklappt. Aber jetzt habe ich folgendes Problem:
Wenn ich das Licht einschalte habe ich drei Stellungen: Aus - Standlicht - Abblendlicht
Bei Aus und Standlicht ist alles normal, aber sobald ich auf das Abblendlicht gehe, geht das Fernlicht ebenfalls mit an. Beide leuchten dauerhaft - Abblendlicht und Fernlicht und es leuchtet die blaue Fernlicht-Lampe in der Anzeige im Cockpit.
Betätige ich am Lenkstockschalter das Fernlicht, wird das Fernlicht minimal noch heller, genauso die Fernlicht-Lampe im Cockpit.
Was ich schon gemacht habe:
- Blinkerhebel getauscht: Keine Änderung
- Lichtschalter getauscht: Keine Änderung
Der Ausbau der Leuchten ist beim Golf 4 Cabrio ein ziemliches Gefrickel, dazu muss die Stoßstange ab. Bevor ich das mache, wollte ich erst einmal euch fragen, ob ihr noch einen Tipp habt.
Bin echt am Verzweifeln...
Danke schon vorab!
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12 Antworten
Welche Lampen gehen an, wenn du bei ausgeschalteter Zündung and Lichtschalter in 0-Stellung die Lichthupe betätigst?
Von den Symptomen her hätte ich gesagt, dass es im Fernlichtschalter ein Problem gibt.
Was passiert, wenn du wieder normale Glühlampen einbaust?
Danke dir.
Den Lichtschalter habe ich schon getauscht - keine Änderung.
Ich werde wohl die Front abnehmen und die Scheinwerfer ausbauen müssen. Dann werde ich normale Leuchten einsetzen.
Zitat:
@menschmeier schrieb am 24. Januar 2025 um 20:46:34 Uhr:
Welche Lampen gehen an, wenn du bei ausgeschalteter Zündung and Lichtschalter in 0-Stellung die Lichthupe betätigst?
Es geht alles an - Abblendlicht und Fernlicht.
Wahllos tauschen ist nicht zielführend, kostet Geld und frustriert bei Nichterfolg.
Hast Du ein Multimeter und den Stromlaufplan zur Hand?
Erstmal sauber ausmessen was das Potential auf 56a und 56b verursacht.
Ich danke dir!
Multimeter habe ich, kann ich aber nur rudimentär bedienen. Hättest du etwas Geduld und könntest mir genau sagen, was zu machen ist? Dann messe ich das nach.
Den Stromlaufplan habe ich leider nicht.
Schick mir mal deine Mailadresse via PN, dann lösen wir erstmal das mit dem Stromlaufplan.
Zumindest die LED-Lampen abstecken, das sollte auch ohne Scheinwerferausbau gehen oder ist das beim Facelift echt so beschissen verbaut? Wobei ich mich frage, wie denn den Kurzschluss zwischen den Leitungen für Abblendlicht (gelbe Isolierung) zu Fernlicht (weiße Isolierung) verursachen sollen. Naja möglich ist alles.
Fürs erste kannst Du die Sicherungen der Fernlichter (Links & Rechts einzeln abgesichert) abstecken.
Sind die nun aus? Oder noch immer am leuchten? Im letzteren Falle liegt der Kurzschluss irgendwo im Leitungssatz im Motorraum/Scheinwerfer.
die Steckerbelegung am Scheinwerfer könnte falsch sein,
so dass beide „Leuchtfäden“ angesprochen werden…
konventionelle Lampen leuchten dann schwach und diffus,
aber die LEDs haben trotz falscher Belegung die volle Helligkeit…
einfache Eselsbrücke…
Masse > braun, Abblendlicht > gelb und Fernlicht > weiß.
Zur Steckerbelegung gibt es eine ganz einfache Regel: Von links nach rechts wird`s heller, d.h. wenn du von hinten auf die Lampe schaust, ist links Masse, Mitte (oben) Abblendlicht und Rechts Fernlicht.
Guter Punkt. Evtl klassischer Massefehler. Kann die dollsten Effekte geben.
Leuchten die Scheinwerfer denn mit voller Kraft?
G4 Cab hat keine H4, sondern H7/H1/H3 (Abblend/Fern/NSW)
Zitat:
@menschmeier schrieb am 25. Januar 2025 um 14:25:39 Uhr:
Leuchten die Scheinwerfer denn mit voller Kraft?
Ja, sie leuchten alle zu 100%
In der Tat, allerdings könnte auch dort ein Massefehler evtl. zu komischem Verhalten führen. Mich wundert allerdings, dass das dann zeitgleich bei beiden Scheinwerfern auftritt. Oder, es war vorher doch auch schon "ein bischen so" und ist nun nach dem Umbau erstmalig aufgefallen.
Hurra! Ich habe den Fehler gefunden... :-)
Auf der Beifahrerseite waren die Ummantelungen auf der Innenseite des Scheinwerfers tatsächlich brüchig, so dass man teils das Kupfer sah. Das muss ich isolieren.
Werde aber dennoch die LEDs rauswerfen und wieder auf normale Halogen umsteigen. Als alle LEDs draußen waren, hat der Lenkstockschalter auch wieder normal reagiert.
Danke für eure Hilfe!
Zitat:
@BenzA207 schrieb am 28. Januar 2025 um 13:56:50 Uhr:
Werde aber dennoch die LEDs rauswerfen und wieder auf normale Halogen umsteigen. Als alle LEDs draußen waren, hat der Lenkstockschalter auch wieder normal reagiert.
Warum die LED ausbauen?
Der Fehler ist doch der Kurzschluss der Leitungen im Scheinwerfer. Die nachisolieren & dürfte auch mit den LEDs alles funktionieren.
Die Lichtverteilung ist besser & kontrastreicher ebenso.